aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CAMPER-NO-GO-AREA Österreich? 1, 2

maxmara am 19 Mär 2025 20:18:33

Bei der Planung unseres Urlaubs am Gardasee, den wir via Österreich erreichen wollten, sind wir auf ein Problem gestoßen. Im Kraftfahrzeugbrief wurde unser Wohnmobil von 4t auf 3,5t abgelastet. Bekannte machten uns darauf aufmerksam, dass dies für Österreich ohne Bedeutung sei. Ein Fiat Ducato H40, der ursprünglich mit 4005kg eingetragen war, wird in Österreich nie zum PKW. LKW Gebühren wären zu entrichten und der Sohn, der den PKW-Führerschein 2005 gemacht hat, darf das Wohnmobil nicht in Österreich fahren, sagte man uns. Recherchen bestätigten, dass die Klassifizierung eines Fahrzeugs in Österreich durch das ursprünglich eingetragene Gewicht und die Fahrzeugart bestimmt wird. Wenn unser Wohnmobil ursprünglich als Lkw eingestuft war, gilt es auch nach Ablastung auf 3,5 Tonnen in der Alpenrepublik weiterhin als Lkw. Entsprechend fallen Lkw-Gebühren an. Die Frage ob der Sohn das Wohnmobil in Österreich fahren darf bleibt offen. Wir lösen das Problem des NO-GO-AREA Österreich durch den Kauf der Schweizer Vignette.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 19 Mär 2025 20:27:11

Vermutlich genau das was die schluchtis mit dieser gesetzgebung erreichen wollten
Alternativ könnte man die mautfreien pässe verstopfen … kostet laut googel 1,5 stunden länger

hacmac am 19 Mär 2025 20:28:52

Wer will uns überhaupt noch ? Durchfahren sollen wir nicht, bleiben auch nicht... am besten die Kohle an der Grenze abliefern und gut ist.

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 19 Mär 2025 20:35:12

Wieso sollte AUT eine „Camper-No-Go- Area“ sein - nur weil es nicht jede Sichtweise der Teutonen übernimmt? Unschön für die betroffenen, aber doch etwas überzogen der Titel.

peter1130 am 19 Mär 2025 20:36:08

Das gilt soweit ich weiß nur für abgelastete Womos ab einem bestimmten Baujahr. Ich meine ab Baujahr 23.

bert am 19 Mär 2025 21:02:28

Es zählt das Gewicht welches aktuell im Zulassungsschein ( denke der nennt sich Fahrzeugschein in D) eingetragen ist.
Wenn da 3,5t steht zahlt du die Vignette wie jeder "normale" PKW.

Ich hatte 11 Jahre eine Laika die in Deutschland auch auf 3,85t zugelassen war.
Habe abgelastet auf 3,5t und die PKW Vignette mit genutzt.

Zu deiner Sicherheit würde ich eine Mail an die Asfinag schreiben.
Dann hast du die richtige Antwort schriftlich.

Für den Führerschein gilt das selbe mit den max. 3,5t.

ManfredK am 19 Mär 2025 21:21:09

Regelung für Wohnmobile die nachträglich auf 3,5t abgelastet wurden hinsichtlich Maut in AT --> Link

Auszug:

Fahrzeuge, die vor diesem Datum (1.12.2023) zugelassen wurden und eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen haben – und deren zulässiges Gesamtgewicht bis dahin mit nicht mehr als 3,5 Tonnen festgelegt wurde – sind von der fahrleistungsabhängigen Maut vorerst ausgenommen. Sie sind weiterhin vignetten- und streckenmautpflichtig. Die Übergangsfrist gilt bis 31. Januar 2029.

Fahrzeuge, die eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen haben und nach dem 1. Dezember 2023 erstmals für den Verkehr zugelassen werden, sind von der fahrleistungsabhängigen Maut betroffen und benötigen eine GO-Box.

Ab 1. Februar 2029 sollen alle Fahrzeuge mit einer tzGM von mehr als 3,5 Tonnen eine GO-Box benötigen.

Führerschein bis 3,5t zGG = Klasse B hat damit nichts zu tun.

Labrador am 19 Mär 2025 21:41:37

Der ADAC schreibt zu diesem Thema, dass es da eine Übergangsfrist gibt.
Zitat ADAC:
"Für bestimmte Wohnmobile gilt eine Übergangsfrist. Als Stichtag gilt hier der 1. Dezember 2023:
Fahrzeuge, die vor diesem Datum zugelassen wurden und eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen haben – und deren zulässiges Gesamtgewicht bis dahin mit nicht mehr als 3,5 Tonnen festgelegt wurde – sind von der fahrleistungsabhängigen Maut vorerst ausgenommen. Sie sind weiterhin vignetten- und streckenmautpflichtig. Die Übergangsfrist gilt bis 31. Januar 2029"

bert am 19 Mär 2025 21:57:10

Genau, darum Vignette kaufen und problemlos durch Österreich fahren.
Vignetten gibt es auch für einen Tag um 9,30€.

Marsu123 am 19 Mär 2025 23:18:25

bert hat geschrieben:Es zählt das Gewicht welches aktuell im Zulassungsschein ( denke der nennt sich Fahrzeugschein in D) eingetragen ist.
Wenn da 3,5t steht zahlt du die Vignette wie jeder "normale" PKW.
..
Für den Führerschein gilt das selbe mit den max. 3,5t.

Moin,
genau so ist das.

Ät maxmara
Nicht Irre machen lassen.
Grüße Ralf.

tiroler am 20 Mär 2025 08:28:10

Warum kann man nicht normale Fragen stellen.

Denn, wenn man bei den richtigen Organisationen nachfragt, dann bekommt man auch die richtigen Antworten.

#maxmara >>> Camper-no-go Area da fragt man sich schon über solche Überschriften, vielleicht ist sogar der bessere Weg über die Schweiz

#buran und #hacmac bei solchen Antworten wird mir schlecht, vielleicht ist auch besser ihr umfahrt Österreich im weiten Bogen.

hampshire am 20 Mär 2025 09:32:57

Hallo Max,
das kenne ich so ja gar nicht von Dir! Click-Bait in Reinkultur. Ich habe laut gelacht.
Diese Regeln sind nicht intuitiv zu finden. Vielleicht wäre das eine angepinnte Nachricht (mit anderer Überschrift) im Österreich-Forum wert.

cbra am 20 Mär 2025 11:36:14

nach ich hoffe die ersten 3 poster haben sich wieder beruhigt....

ist halt leider in vielen dingen so - die EU funktioniert noch nicht so effizient wie sie sollte/könnte.

und in dem fall triffts halt mal deutsche - ich glaub in keinem anderen land wird so viel rauf und tlw runtergelastet wie da. dass der rest das nicht alles mitmacht ist nur verständlich.

wir raunzen auch ned über die 100er plakette auf den hängern inkl. brimborium das alle machen müssen wenn sie ein paar meter durch deutschland fahren.

alles halb so wild, und wenn ein paar raunzer weniger durch österreich fahren freut sich das inntal und alle anderen anrainer

Tinduck am 20 Mär 2025 11:44:28

Das regelt sich irgendwann von selbst - die meisten abgelasteten 4,X-Tonner Womos werden als 3,5-Tonner sowieso überladen unterwegs sein. Für die Strafe, wenns auffällt, hätte man dann sicherlich mehrere Jahre lang Go-Maut bezahlen können.

Mit so einem Zulassungs-Konstrukt sollte man Österreich vielleicht generell meiden, da kann nichts Gutes bei rauskommen. Allermindestens vorher auf die Waage, obs wirklich noch passt. Polizist oder Richter werden sicherlich Vorsatz wegen Mautvermeidung unterstellen, wenn jemand ablastet und dann überladen fährt... :) ob sich das positiv aufs Strafmaß auswirkt?

bis denn,

Uwe

pwglobe am 20 Mär 2025 12:19:51

Hallo, das mit dem No Go Area ist schon etwas hart, aber Österreich mit seinem Mautsystem macht es vielen Wohnmobilfahrern auch nicht leicht.
Ich war persönlich betroffen und nur Dank einer guten Rechtsschutzversicherung mit gutem Anwalt konnte ich gegen die ASFINAG gewinnen, aber es war ein langer Weg. Man hatte das Gefühl die ASFINAG steht über dem Gesetz.
Was mich mehr stört ist die im Vergleich zu anderen Ländern schlechte und teure Infrastruktur, dem gegenüber steht der günstige Dieselpreis.
Aber da Österreich nicht am Meer liegt, ist es sowieso nicht ein bevorzugtes Reiseziel und die Durchreise wird durch die Baustellen am Brenner auch nicht leichter, da lohnt sich für uns der Weg über die Schweiz.

cbra am 20 Mär 2025 12:29:08

hmmm

ich finde das mautsystem funktioniert in AUT sehr gut und günstig
digitale vignette, digitale streckenmaut, schnelle server, man braucht keine boxen, gute online übersicht, rechnungen übersichtlich - rundum eine der besten lösungen die ich kenne - ich hab zwar nur erfahrungen unter 3,5t, aber die kollegen mit GoBox berichten ähnliches

in FRA mit dauernd stehenbleiben und kleinbeträge abbuchen oder eben tolltickes find ich schlechter

FRA und ITA deutlich teurer

mal schaun was deutschland bringen wird - hoffentlich wird diese heilige kuh "autobahnmaut für alle" bald geschlachtet

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2025 12:41:44

auszerdem, wennz nur über den brenner gehen soll, würde ich wegen der baustellen eh über land fahren.
also münchen, mittenwald, innsbruck, brenner.....

allesbleibtgut
hartmut

cbra am 20 Mär 2025 12:47:03

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:auszerdem, wennz nur über den brenner gehen soll, würde ich wegen der baustellen eh über land fahren.
also münchen, mittenwald, innsbruck, brenner.....

allesbleibtgut
hartmut

dann genau schaun wo man fährt - und ob das mit den ampeln dann besser ist als auf der autobahn????

--> Link

auf die idee das alles zu umfahren kommen viele, und genau das soll vermieden werden

rkopka am 20 Mär 2025 13:05:09

bert hat geschrieben:Genau, darum Vignette kaufen und problemlos durch Österreich fahren.
Vignetten gibt es auch für einen Tag um 9,30€.

Ja, wenn die Ablastung innerhalb des erlaubten Zeitfensters war. Das kam im ersten Post nicht heraus.

Außerdem sollte man nicht generell von LKW reden. Die Maut geht nach Gewicht und bei der Gobox nach der Abgasklasse. Das gilt genauso für Womos (M1) und Busse.

Tinduck hat geschrieben:Das regelt sich irgendwann von selbst - die meisten abgelasteten 4,X-Tonner Womos werden als 3,5-Tonner sowieso überladen unterwegs sein. Für die Strafe, wenns auffällt, hätte man dann sicherlich mehrere Jahre lang Go-Maut bezahlen können.

Vermutlich. Manche kalkulieren aber so und schauen genau, wo eine Wiegung zu erwarten sein könnte.

Mit so einem Zulassungs-Konstrukt sollte man Österreich vielleicht generell meiden, da kann nichts Gutes bei rauskommen.

D hat inzwischen das gleiche Konstrukt: TzGG zählt für die Maut !

Allermindestens vorher auf die Waage, obs wirklich noch passt. Polizist oder Richter werden sicherlich Vorsatz wegen Mautvermeidung unterstellen, wenn jemand ablastet und dann überladen fährt... :) ob sich das positiv aufs Strafmaß auswirkt?

Da werden wieder mal Sachen vermischt. Die Mautvermeidung ist kein Strafdelikt. D.h. hier hast du es mit einer (mehr oder weniger) privaten Firma zu tun, die eine Ersatzzahlung fordert. Und bei einer Überladung kommen sie noch gar nicht zum Zug, solange die Zulassungswerte stimmen.

Das Übergewicht dagegen ist eine Sache der Polizei, die sich weniger für die Maut interessiert.

RK

hopfabaua am 21 Mär 2025 00:48:51

maxmara hat geschrieben: Wir lösen das Problem des NO-GO-AREA Österreich durch den Kauf der Schweizer Vignette.

Ich löse es indem ich über den Tegernsee zum Achenpass, dann über Wiesing bis Innsbruck Süd auf der Landstrasse fahre....unter der Woche eine schöne Strecke, durch schöne Orte wie Schwaz etc....kostet nur Zeit, Sprit braucht man weniger, und keine Maut.

Tinduck am 21 Mär 2025 09:27:39

hopfabaua hat geschrieben:Ich löse es indem ich über den Tegernsee zum Achenpass, dann über Wiesing bis Innsbruck Süd auf der Landstrasse fahre....unter der Woche eine schöne Strecke, durch schöne Orte wie Schwaz etc....kostet nur Zeit, Sprit braucht man weniger, und keine Maut.

Also, unser Womo verbraucht auf der österreichischen Autobahn so wenig wie nirgends sonst - weil wir nur 80 fahren dürfen. Das dürfte auf einer Landstraße mit 400-mal Abbremsen und wieder Beschleunigen kaum zu unterbieten sein.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 21 Mär 2025 09:45:07

Tinduck hat geschrieben:Also, unser Womo verbraucht auf der österreichischen Autobahn so wenig wie nirgends sonst - weil wir nur 80 fahren dürfen. Das dürfte auf einer Landstraße mit 400-mal Abbremsen und wieder Beschleunigen kaum zu unterbieten sein.

Du meinst das sicher in Tirol. Dort fährst du 80.
Aber Tirol ist nicht Östereich. Das darf man nicht übersehen.
Grinsend Franz

Moralez am 21 Mär 2025 10:38:08

Sorry falls ich`s falsch verstanden habe ...

Ich habe einen KaWa mit 4t zGG.
Dann darf ich, laut Ausnahmegenemigung, bis zum 1.Feb.2029
mit der normalen PKW Vignette in Österreich die Autobahn benutzen?

Ist das so korrekt?
Vielen Dank,

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2025 10:51:42

zgg = 3,5t UND hzgg 4 t UND ez vor 23: du darfst (noch) vignette!

allesbleibtgut
hartmut

BadHunter am 21 Mär 2025 10:53:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:auszerdem, wennz nur über den brenner gehen soll, würde ich wegen der baustellen eh über land fahren.

Wie schon im geposteten Link wird das nicht funktionieren! Und im Kontrollieren sind die Österreicher sehr groß! Es ist ja zuletzt schon so gewesen dass es in der Hauptsaison Durchfahrverbote auf den Straßen abseits der Autobahn gibt die auch kontrolliert werden! Wenn man dann nicht per Buchung nachweisen kann, dass man z.B. einen Campingplatz gebucht hat und deshalb von der Autobahn runtergefahren ist wurde es teuer!

Ich bin eher so ein Oldschool-Mensch, habe für unser Mobil über 3,5 t seit Jahren die Go-Box, lasse die jedes Mal an der ersten Tankstelle für die Durchfahrt aufladen, hat bisher problemlos geklappt.
Mit immer neuen Varianten und Möglichkeiten der Zahlung bin ich langsam etwas überfordert!
Genauso ist die Schweiz für uns keine Alternative: letztes Jahr sind wir zum Lago Maggiore über die Schweiz gefahren. Ich wollte die Schwerlastabgabe an der Grenze mit Karte zahlen. Problem: die Grenzer meinten, ich müsste das alles online machen und mit Kreditkarte online bezahlen. Die Funktion funktioniert leider seit geraumer Zeit bei mir nicht, dafür nutze ich die Kreditkarte auch zu selten. Nach einigem Hin und Her haben die Grenzer ein Formular rausgeholt und mit mir ausgefüllt. Bezahlen wollte ich per EC-Karte, es klebte aber ein Zettel auf dem Lesegerät mit der Aufschrift, dass dieses nicht funktioniert. Der Grenzer hat dann den Zettel beiseite geklappt und siehe da: es funktionierte! Die beiden Kollegen dort haben alles darauf ausgelegt, dass die Menschen heute alles selbst regeln, Service war nicht gewünscht und eher schwierig.
Da wir noch unseren Motorradanhänger dabei hatten mussten wir für diesen dann noch eine separate Vignette kaufen und draufkleben.

In Österreich ist ein Anhänger zumindest inclusive bei der Maut....

rkopka am 21 Mär 2025 10:54:53

Moralez hat geschrieben:Ich habe einen KaWa mit 4t zGG.
Dann darf ich, laut Ausnahmegenemigung, bis zum 1.Feb.2029
mit der normalen PKW Vignette in Österreich die Autobahn benutzen?

4t tzGG 3,5t hzGG ja, wenn die Ablastung vor dem Stichtag erfolgte.
4t hzGG nein.

RK

Moralez am 21 Mär 2025 11:08:23

Äh
tzGG, hzGG ???
Ich brauche kurz mal eine Übersetzung. :)

Moralez am 21 Mär 2025 11:19:14

Danke Euch.
Ich hab`s gefunden.

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2025 11:42:35

auch in den hauptverkehrszeiten kann man den brenner über land fahren, man darf nur die autobahn nicht verlaszen...

allesbleibtgut
hartmut

MilesandMore am 21 Mär 2025 23:19:56

Durch Austria fahre ich immer so schnell durch wie es geht und möglichst ohne Übernachtung.
Die Maut juckt mich nicht.
Aber die Stellplätze - wenn es überhaupt welche gibt und deren Preise - vielen Dank.
Die Gemeinden wollen lieber PKWs und Bettenbeleger - sollen sie haben.

Beste Gruesse Bernd

Kuhtreiber am 22 Mär 2025 00:58:23

MilesandMore hat geschrieben:Durch Austria fahre ich immer so schnell durch wie es geht und möglichst ohne Übernachtung.
Die Maut juckt mich nicht.
Aber die Stellplätze - wenn es überhaupt welche gibt und deren Preise - vielen Dank.
Die Gemeinden wollen lieber PKWs und Bettenbeleger - sollen sie haben.

Beste Gruesse Bernd

Es gibt viele Stellplätze. Und wenn du nur schnell durchfährst entgehen dir sehr viele schöne Plätze und Orte.

hopfabaua am 22 Mär 2025 12:12:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Muss ich dir Recht geben.
Da ich ja öfter Landstrasse fahre bin ich letztens auf den Womo-Stellplatz Plankenhof in Pill aufmerksam geworden, und habe eine Nacht dort verbracht.
Einer der modernsten Stellplätze, mit Grillwagen direkt am Einfahrbereich, Hochdruck Waschmöglichkeit, kontaktlos Check-In usw.
Da ich nur noch 200km bis nach Hause hatte, kam ich mit einem total sauberm Womo zu Hause an, und das zu einem super Preis.
Gruß und Empfehlung

babl am 30 Apr 2025 07:35:12

Leider sind Camper bei den Schluchtis nicht gernegesehen.
Wir habe uns schon seit Jahren andere Reiseziele ausgesucht.
Die werden irgendwann merken das man nicht nur auf Schnee setzten kann.

Jagstcamp-Widdern am 30 Apr 2025 07:56:29

schön,
das gibt platz für uns!

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 30 Apr 2025 09:26:53

babl hat geschrieben:Leider sind Camper bei den Schluchtis nicht gernegesehen.

Die vollen CP zeigen ein anderes Bild !? Die Umstellung auf mehr Wandern und Sommeraktivitäten ist für viele Gegenden ein Thema, das aber nicht direkt mit Campern zu tun hat und eher für die Hotelerie relevant ist.

Es gibt einige Aktivitäten gegen Wildcampen z.B. zuletzt rund um den Attersee, wo der Platz immer schon knapp war. Aber ähnliche Aktionen gibt es in vielen Ländern (Frankreich, Spanien), einige Länder verbieten es generell (Kroatien, Slowenien, Holland...), andere grundsätzlich, tolerieren es aber noch. Wo gibt es da besondere Behinderungen ? Oder fahrt ihr in all diese Länder auch nicht mehr ? Zusammen mit Mautregelungen in vielen Ländern bleibt irgendwann nur noch D über. Aber auch da (Ostseeküste) sind (Wild-)Camper nicht gerngesehen.

Andererseits mag Österreich Camper viel mehr. Wir haben ein "richtiges" Wechselkennzeichen, was ein Wohnmobil deutlich günstiger macht, und bei meinem ersten (sehr alten) Womo mit ausschlaggebend war. Gleichzeitig verhindert diese Regelung auch das Zuparken von Wohngebieten mit Womos, da sich jeder einen Platz suchen muß. Zwei Fliegen mit einer Klappe !

Aber ein Womo weniger verringert Verkehr und Verstopfung.

RK

MarioKlein am 30 Apr 2025 10:30:35

babl hat geschrieben:Leider sind Camper bei den Schluchtis nicht gernegesehen.

Also ich kann das Bashing gegen Österreich nicht verstehen, wir haben und dort bisher zu jeder Jahreszeit willkommen gefühlt. Man sollte sich halt so benehmen, wie es im jeweiligen Urlaubsland erwartet wird und vor allem so, wie ich es hier von Urlaubern auch erwarte.

Gruß Mario

Tinduck am 30 Apr 2025 10:32:27

rkopka hat geschrieben:Andererseits mag Österreich Camper viel mehr. ...

Allerdings hasst Österreich Wohnmobilisten, die nicht mit 3,5 Tonnen hinkommen :D oder zumindest wird es für die sehr teuer, wenn sie da wohnen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 30 Apr 2025 11:04:02

Tinduck hat geschrieben:Allerdings hasst Österreich Wohnmobilisten, die nicht mit 3,5 Tonnen hinkommen :D oder zumindest wird es für die sehr teuer, wenn sie da wohnen.

Stimmt. Es ist weniger Haß als Gleichgültigkeit. Allein schon wegen des Führerscheins gibt es weniger. Und bei der Maut interessieren die keinen, werden also mit den "Großen" mitbehandelt, so wie in anderen Ländern. In F zahle ich gleich viel Maut wie ein großer Bus und ich bin unter 3,5t. In D wiederum gibt es für >3,5t Womos mehr Einschränkungen als z.B. in A, weil sie als LKW eingestuft werden, bzw. die Schilder einfach für >3,5t gelten. Irgendwas ist immer "unfair".

In A gibt es ca. 90.000 Womos, Anteil >3,5t ist nicht erfaßt. In D sind es etwa 17%, in A sicher viel weniger. Bei 5% wären das 4.500. Dafür macht niemand Sonderregelungen. Wieviele wirklich das Gewicht einhalten, ist ein anderes Thema. Bei willhaben gibt es kein Suchkriterium dafür. Aber wenn ich mal die offensichtlich großen Womos ansehe, z.B. 7,5m 5 Sitzplätze..., dann finde ich nur einen 7,8m VI, der 4,5t angibt, sonst alle 3,5t. Das war einer von acht mit Vorselektion. D.h. die 5% sind wohl eher noch zu hoch gegriffen.

RK

Elgeba am 01 Mai 2025 00:56:44

Ich verstehe dieses Bashing gegen Österreich nicht.Dieses Land und die Schweiz sind meine bevorzugten Urlaubsländer,herrliche Natur,gute Straßen,und wenn man sich an die Regeln hält ,gibt es keine Probleme.

Gruß Bernd

tiroler am 01 Mai 2025 06:54:15

Ich stelle mal die Frage ist das Forum darum hier, das man auf jemanden Hilft oder einen niedermacht !!!!

Der Themenstarter hat eine Frage gestellt, weil er aus verschiedenen Berichten unterschiedliches gehört hat. Er will ja nur SICHER sein, damit er keinen Fehler macht.

Und ja in Europa gibt es unterschiedliche Regeln, es ist nicht einfach alles zu wissen, darum gibt es ja solches Forums.

Es gibt viele User, die gerne einen Weiterhelfen und gute Tipps geben, hier auch mal ein Dank dafür.

Die andere Seite von Usern sind die, sie müssen immer ihren Senf dazu geben oder abfällig darüber berichten. ( ... Vielleicht haben sie sonnst nichts zu Sagen und müssen das hier machen ....)

Stocki333 am 01 Mai 2025 08:08:52

tiroler hat geschrieben:Es gibt viele User, die gerne einen Weiterhelfen und gute Tipps geben, hier auch mal ein Dank dafür.
Die andere Seite von Usern sind die, sie müssen immer ihren Senf dazu geben oder abfällig darüber berichten. ( ... Vielleicht haben sie sonnst nichts zu Sagen und müssen das hier machen ....)

Du bist zwar ein Tiroler, damit für mich nur ein halber Österreicher. :mrgreen: :mrgreen:
Aber an Gutn für diese Meldung.
Franz

seniorcrosser am 01 Mai 2025 13:45:04

Uns Schluchtis nennen aber selber nicht sinnerfassend lesen können, was denkt man sich als gelernter Österreicher dabei!

thomker am 12 Jul 2025 17:54:47

Seit ich letztes Jahr das dritte Mal gegen eine Ersatzmaut dieser unseriösen privaten Abzockerfirma ASFINAG vorgegangen bin und jedes Mal Recht bekommen habe, bleiben die Ösis ein weißer Fleck auf meiner Karte.

Nicht, daß mich z.B. Ski Amade nicht mal reizen würde, aber wer mich mit Womo nicht will, da buch ich auch kein Hotel.

Also fahr ich über Reschen bzw. Felbertauern nach Südtirol bzw. Italien. Da belaste ich niemanden mit Übernachtung und meinen Stellplatz kann jemand anderes haben.

Klingt übertrieben? Ist es vielleicht auch, aber ich hab mich da genug geärgert...
Gibt sicher Leute, die die 250€ einfach zahlen, ich nicht...

Gruß
Thomas

Palmyra am 12 Jul 2025 18:22:08

Wir freuen uns natürlich über jeden der unsere Straßen verstopft , sich noch irgendwo hinstellt und ohne jegliche Maut durchfährt und natürlich noch den Tank zu niedrigen Preisen auffüllt .

Mittlerweile ist fast das ganze Jahr Hochbetrieb - immer mehr und kürzere Reisen lt Statistik !

thomker am 12 Jul 2025 18:52:02

Palmyra hat geschrieben:Wir freuen uns natürlich über jeden der unsere Straßen verstopft , sich noch irgendwo hinstellt und ohne jegliche Maut durchfährt und natürlich noch den Tank zu niedrigen Preisen auffüllt

Ja, geht uns genau so, unsere Straßen bezahlen wir auch gerne noch für euch mit...

Hinstellen tu ich mich bei euch nirgendwo, fahre einfach durch, tanke noch kurz vor der italienischen Grenze und tschüss.

Sobald ihr die ASFINAG im Griff habt, denke ich wieder drüber nach...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messtoleranz Gewichtskontrolle Autobahn Österreich
Automatische Waage auf der Fernpassroute G 179
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt