aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erlebnisse mit Mietgasflasche von PRIMAGAZ in Frankreich

rodomo am 24 Mär 2025 01:28:35

Hallo Forum,
Frühjahr 2024 war ich auf Frankreichtour und prompt ging mir das Gas aus. Also mietete ich in St. Cyprien bei Carrefour für 35€ eine Leihgasflasche von PRIMAGAZ und zahlte noch 43,50€ für die Füllung.
Schnell bemerkte ich, dass mit dem Propangas etwas nicht stimmt. Es war unmöglich mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben und die Flammen der Kochstellen am Herd brannten mehr rot als blau. Nach ein paar Tagen war das Lüftungsgitter des Kühlschranks nicht mehr weiß, sondern braun. Vor demWohnmobil und im Innenraum war ständig ein unangenehmer Geruch vom Kühlschrank wahrnehmbar. Als dann auch noch der Kohlenmonoxidwarner (Lebensgefahr!) im Inneraum Alarm schlug, fuhr ich in die nächste Werkstatt, die dann für 210 € den Brenner und die Düse erneuert und den Schornstein dekarbonisiert hat. Die Heizung kam ohne Schaden davon, weil ich nicht mehr wagte, sie einzuschalten. Im nächsten Carrefour habe ich die noch fast volle Flasche zurückgegeben und alle Unterlagen für die Pfanderstattung erhalten.

Die Papiere habe ich bei PRIMAGAZ schriftlich eingereicht, und um Rückerstattung gebeten. Inzwischen habe ich zum dritten Mal das Pfand zurückgefordert, eine Zahlungsfrist gesetzt und mit Strafanzeige wg. Unterschlagung und einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht. Auf alle diese Anschreiben habe ich weder eine Reaktion noch Zahlung erhalten! Die 35 Euro Pfand und eventuell auch den Schaden einzutreben dürfte sinnlos sein und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden.
Aber: Die Wohnmobilgemeinschaft kann aus dem Verhalten der Firma PRIMAGAZ lernen. Ich jedenfalls finde, dass dieses Geschäftsgebaren absolut nicht akzeptabel ist.
rodomo :( Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pmak am 24 Mär 2025 02:52:10

Hatten wir den Betrag nicht schon mal inden letzten Tagen.

Pechvogel am 24 Mär 2025 07:26:33

rodomo hat geschrieben:…Die Papiere habe ich bei PRIMAGAZ schriftlich eingereicht, und um Rückerstattung gebeten. Inzwischen habe ich zum dritten Mal das Pfand zurückgefordert, eine Zahlungsfrist gesetzt und mit Strafanzeige wg. Unterschlagung und einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht…

In Frankreich??! :gruebel: :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

pwglobe am 24 Mär 2025 08:09:35

Hallo, da wir meist länger in Frankreich sind nutze wir fast jedes Jahr französische Gasflaschen, in der Regel die Kunststoffflaschen.
Die Gaspreise sind etwas teurer als bei uns und der Pfand kommt mit 35€ hin. Die Füllung mit 43,50€ am Supermarkt liegt deutlich über dem Schnitt, wir haben im Januar 29€ bezahlt, Super U am Automaten und auch die Rückgabe war kein Problem, nach ein paar Minuten war das Geld auf der Kreditkarte gutgeschrieben.

Bist du sicher, dass es Propangas war? Butangas ist nämlich etwas teurer. Da kommt der Preis bei 13kg ungefähr hin.

Scout am 24 Mär 2025 10:31:36

Einige Gedanken hierzu.
Als dann auch noch der Kohlenmonoxidwarner (Lebensgefahr!) im Inneraum Alarm schlug,
Lüftungsgitter des Kühlschranks nicht mehr weiß, sondern braun
Kohlenmonoxid entsteht, wenn bei der Verbrennung zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Es ist dann eine unvollständige Verbrennung und es kann auch Ruß entstehen.
Wenn das Kohlenmonoxid im Innenraum festgestellt wird kann ein Zeichen dafür sein, dass der Kühlschrank nicht richtig abgedichtet ist oder beim Kochen zu wenig gelüftet wird.

Es war unmöglich mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben

Primagaz gibt es als Propan und Butan.
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass in der Flasche Butan und kein Propan war.
Wenn viel Gas benötigt wird verdampft bei mäßigen Außentemperaturen Butan zu langsam.

Gruß
Scout

rodomo am 12 Apr 2025 03:10:51

Danke Euch für die Antworten,
auf der Gasflasche stand deutlich "Propangas". In meiner 50jährigen Camperkarriere habe ich noch nie so ein miserables Gas gekauft.
Bei den Temperaturen hätte auch Butangas keine Probleme bereitet.
Adria hat sich viel Mühe gegeben, die Rückseite (Funktionsseite) des Kühlschranks zum Innenraum abzudichten, aber bei einem sechzehn Jahre alten Mobil gibt es immer winzig kleine Schlitze durch die Abgase in den Innenraum gelangen können. Aber was ich mit diesem Gas erlebt habe war absolut nicht mehr normal!
Grüße von rodomo :( Roland

BossHogg am 12 Apr 2025 03:40:09

Servus,
Primagaz kann nichts dafür wenn ein Kältetechniker deren Flaschen zur Entsorgung von Klimagasen benutzt.
Wenn ich lustige Flammenfarben sehen würde, wäre ich vorsichtig da einige Verbindungen nach der Verbrennung giftig oder ätzend sein könnten.

ChristianF am 12 Apr 2025 23:26:37

BossHogg hat geschrieben:Primagaz kann nichts dafür wenn ein Kältetechniker deren Flaschen zur Entsorgung von Klimagasen benutzt.

Das würde ich anders sehen. Coca-Cola kann eine zurückgebene Flasche auch nicht einfach auffüllen, wenn da noch ein Rest drin ist, da man keine Ahnung hat, was der letzte Nutzer da drin hatte.

Die Pfandflaschen sollten schon restlos von vorherigen Substanzen entleert und mit 100% dessen was draufsteht befüllt sein.

Schwierig wird hier vermutlich die Beweisführung, da ja völlig unklar ist, was nun wirklich in der Flasche war..

WomoToureu am 13 Apr 2025 01:50:50

ChristianF hat geschrieben:.. Coca-Cola kann eine zurückgebene Flasche auch nicht einfach auffüllen, wenn da noch ein Rest drin ist, da man keine Ahnung hat, was der letzte Nutzer da drin hatte..

Du willst jetzt wirklich ein Lebensmittel mit Brenngas vergleichen ?

WIr hatten früher auch mit Tauschgasflaschen Probleme, teilweise war ein Kilo schwarzer Schlamm in der Flasche, wurde als "Restmenge" betrachtet und aufgefüllt. Da werden dann vom Füllbetrieb 10 kg ca. 20 Liter nachgefüllt und fertig.
Glaubst Du ersthaft, dass Füllbetriebe Restgasmengen abströmen lassen, mit oder ohne Verbrennung ?
Interessiert die absolut nicht, da wird auf das Brutogewicht aufgefüllt und ausgeliefert.

Ginnes am 13 Apr 2025 12:10:57

WomoToureu hat geschrieben:Du willst jetzt wirklich ein Lebensmittel mit Brenngas vergleichen ?

Der Vergleich ist m.E. völiig OK.

Wer Cola verkauft, muß dafür sorgen, daß Cola drin ist.
Wer Propan verkauft muß dafür sorgen daß Propan drin ist.

Daß die Firmen für eine Flaschenleerung zu bequem sind glaube ich.
Beweisführung fast unmöglich, der Dumme ist der Kunde.

Scout am 13 Apr 2025 15:07:40

ChristianF hat geschrieben:Schwierig wird hier vermutlich die Beweisführung, da ja völlig unklar ist, was nun wirklich in der Flasche war..

Nach der Gefahrgutverordnung (ADR) müssen Flüssiggasflaschen beim Transport mit einer Kennzeichnung, wie auf dem folgenden Bild versehen sein, die UN-Nummer (1965) und Namen des Inhaltes (Propan).

Das ist jetzt eine deutsche Flasche. Da die Gefahrgutverordnung (ADR) europaweit gültig ist müssen Flüssiggasflaschen in anderen Ländern ebenfalls eine solche Kennzeichnung haben.
Der Füllbetrieb weiß auf Grund der Flaschenbeschriftung was in die Flasche gefüllt werden muss.

Gruß
Scout

WomoToureu am 13 Apr 2025 15:39:30

Ginnes hat geschrieben:Wer Cola verkauft, muß dafür sorgen, daß Cola drin ist. Wer Propan verkauft muß dafür sorgen daß Propan drin ist..

Mehrwegflschen werden sie vor der erneuten Füllung technisch aufwendig gereinigt und geprüft. Zitat aus --> Link

Propangasflschen füllen, kannst Du an entsprechenden Stationen zusehen, da steht ein Stapel graue Flaschen, die nacheinander auf einen Automaten gestellt werden, dass Bruttogewicht ( Leergewicht + Füllgewicht ) wird eingegeben und die FLsche mittels Schlauch angeschlossen, der Startknopf gedrückt. Entsprechende Gasmenge wird automatisch eingefüllt, das Ventil wird zugedreht und die Flasche in den Stapel "voll" gestellt. Vor dem Füllen wird noch kurz nach der "TÜV gültigkeit" gesehen, ansonsten wird dei Flasche ungefüllt im Sonderstapel " TÜV machen lassen" gestellt. Sehr häufig sind noch Restmengen vorhanden, die in der Flasche verbleiben. Und nein reines Propan wird nicht eingefüllt, andere Brenngase sind immer mit dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus und alte Combi 6
Truma 6 E Combi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt