aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WLAN-Antenne NEU 1, 2

jobo1960 am 24 Mär 2025 18:51:23

Hallo zusammen habe auf unserem Camper eine

Welan Antenne anbeauen lassen..denke einfach ist an der Zeit vom Satilit weg.

Nun meine Frage wie macht ihr das Mit der DATEN Sim karte...was mit Vertag oder Aldi tok??

Wie lange bleibt die Sim Aktiv...zb. 10 GB bis verbraucht oder Zeit abgelaufen?

Wäre sehr hilfreich eure Meinnung oder Erfahrung zu erfahren!

Vielen DANK
Joachim aus Weißenhorn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 24 Mär 2025 19:24:18

Hallo Joachim,
ein paar Antworten....
Wenn du über Internet Fernsehen willst, brauchst du Datenvolumen auf deiner Sim-Karte.
Der Datenverbrauch für TV ist allerdings sehr hoch.
Ein paar grobe Anhaltspunkte:
Eine Stunde Fernsehen sind je nach Qualität (SD/HD) 1-3 GB.
Umgekehrt, mit einem Datenvolumen von 10 Gigabyte kannst du zwischen 3 und 10 Stunden im Monat Fernsehen.
Egal, ob du einen Prepaid Tarif oder einen Vertrag hast, läuft dieser immer einen Monat (oder bei Prepaid 28 Tage).
Egal ob die Daten verbraucht sind oder nicht, beginnt danach ein neuer Zyklus wieder mit dem frischen monatlichen Datenvolumen.
Hast du die Daten vor Ablauf des Monats verbraucht, hast du leider Pech gehabt, dann musst du warten, oder je nach Anbieter, teure Zusatzpakete kaufen.
Entscheidest du dich für einen Vertrag, hast du das Problem, dass du 12 Monate im Jahr bezahlen musst, auch wenn du nur 6 Monate unterwegs bist.
Nimmst du einen Prepaid-Tarif, wie zum Beispiel Aldi Talk, kannst du diesen in der reisefreien Zeit ruhen lassen, bedeutet, die Karte hat kein Datenvolumen und kostet nichts.
Was auch immer du abschließt, musst du errechnen mit der wahrscheinlichen Zeit, die du im Monat Fernsehen willst, danach richtet sich dein Datenvolumen und natürlich der monatliche Preis.
Ich hoffe, du weißt, dass du jetzt zum Fernsehen entweder einen sogenannten Smart-TV benötigst oder einen Smart Stick im TV (zum Beispiel Amazon Fire Stick).
Möchtest du Privat-Sender schauen (in HD) können zusätzliche Kosten (Abonnement) dafür entstehen.
Öffentlich-rechtliche Sender sind mit den entsprechenden Apps auf dem SmartTV oder dem Stick kostenlos zu empfangen.
Ich nutze einen Tarif von Aldi Talk für 19€, der dann 60 GB in 28 Tagen beinhaltet, diesen aktiviere ich nur in den Urlaubsmonaten, dies geht in Minuten über deren zugehörige App.
Aldi Talk ist im O2 Netz.
Der Wettbewerber Lidl Connect mit den exakt gleichen Preisen ist im D2-Netz.
Weitere Fragen gerne hier...
Der Ralph.

jobo1960 am 24 Mär 2025 21:19:23

Hallo Ralf

DANKE...das sind sehr viel informationen....was bedeutet Reisezeit? Kann ich den sonst nicht nutzen ??

Wenn du sagst wenn 10 GB verbraucht muss ich warten..kann ich nicht einfach ein 5 GB dazu kaufen ??

Freue mich auf Anwort

Joachim

Anzeige vom Forum

RaGu am 24 Mär 2025 21:50:37

jobo1960 hat geschrieben:DANKE...das sind sehr viel informationen....was bedeutet Reisezeit? Kann ich den sonst nicht nutzen ??
Wenn du sagst wenn 10 GB verbraucht muss ich warten..kann ich nicht einfach ein 5 GB dazu kaufen ??
Reisezeit bedeutet, wenn du mit dem Womo unterwegs bist.
Möglicherweise fährst du ja in den Wintermonaten nicht, aber einen eventuell abgeschlossener Vertrag müsstest du trotzdem jeden Monat bezahlen, obwohl du diese Leistung nicht brauchst.
Wenn bei einem Tarif, in diesem Fall egal, ob es ein Vertrag oder Prepaid (Aldi/Lidl etc.), dein gekauftes Monatsvolumen (in deinem Beispiel 10 Gigabyte) nach, sagen wir 14 Tagen erschöpft ist, kannst du weitere Daten dazukaufen.
Die Preise sind unterschiedlich, aber ein Beispiel (Aldi Talk): 10 GB zusätzlich für 24 Std. kosten 4€, 1GB zusätzlich für 14 Tage kosten 3€.
Dies "zukaufen" ist aber immer im Verhältnis Gigabyte zu Euro deutlich teurer.
Dies ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
Deshalb ist es sinnvoll, von vornherein eine relativ hohe Datenmenge als Tarif zu bestellen, wie schon oben geschrieben.
Rechne dir aus, wie lange du möglicherweise in einem Monat Fernsehen schaust.

Dies ist eine Auswahl von sogenannten Prepaid Anbietern (du schließt keinen Vertrag ab) es gibt natürlich noch weitere mit ähnlichen Konditionen.
-> Aldi (--> Link)
-> Lidl (--> Link)

Franky70 am 24 Mär 2025 21:58:20

Hallo Joachim,
zum Datenverbrauch über SIM-Karte ist ja alles gesagt, aber für was hast du dann noch eine WLAN-Antenne verbaut? Wenn du damit über das WLAN des CP TV schaust hast du ja keinen Datenverbrauch über die SIM-Karte.
Allerdings ist es im Ausland so, dass man über das WLAN des CPˋs nicht alle Programme anschauen kann.

RaGu am 24 Mär 2025 22:16:53

Franky70 hat geschrieben:Hallo Joachim,
Wenn du damit über das WLAN des CP TV schaust hast du ja keinen Datenverbrauch über die SIM-Karte.
Allerdings ist es im Ausland so, dass man über das WLAN des CPˋs nicht alle Programme anschauen kann.

Dazu meine Erfahrungen:
1. Auf gefühlt 90% aller Campingplätze ist spätestens um 18:00 Uhr das Signal, falls überhaupt vorhanden, vollkommen überlastet, da jeder inzwischen versucht zu streamen, selbst das normale Surfen ist, wenn überhaupt, quälend langsam, Streaming unmöglich.
2. Auch auf gefühlt 90% aller Campingplätze wird man beim Einloggen in deren Wlan auf eine Anmeldeseite geschickt, in der man entweder nur einen Haken, gegebenenfalls seine E Mail Adresse eingeben muss.
Dies geht aber nicht, wenn ich einen Router habe, denn ich habe da keine grafische Oberfläche, auf der ich das machen kann, und aus genau diesen Gründen machen das auch nahezu alle Campingplätze.

Franky70 am 24 Mär 2025 23:04:04

Daran ändert eine WLAN-Antenne nichts. Da ein besseres WLAN-Signal ja nichts an der schlechten Datenübertragungsrate ändert.

jobo1960 am 25 Mär 2025 09:18:44

Hallo ihr beide DANKE erstmal

Nun in erster linie möchten wir smart TV schauen
und wie schon beschrieben sind die freien welan auf den Plätzen sehr stark in anspruch genommen.

Ich möchte aber auch eine gute Handy Verbindung und da denke ist ist die Antenne auf dem Dach auch sehr hilfreich.

Ich dachte auf jedenfall auch auf eine reine Datenkarte...60 Gb Aldi oder lidel ich habe vodafone im smartphone...

wichtig ist eben da mit dem Verbrauch...

Bleibt das Guthaben an Daten bestehen wenn der Monat rum ist ...
Das habe ich noch nicht genau verstanden !

Wir sind eher die kurzurlauber, am WE zum Wandern in die Berge oder mal WE shoppen in München oder Therme ...

Lieben Gruß
Joachim

RichyG am 25 Mär 2025 10:09:12

Vodafone hat eine Sim für 100,-€. Läuft ein Jahr und beinhaltet 120 GB. Nach dem Jahr kannst Du verlängern, oder es ist halt Schluß. Im Ausland nutzen wir in unseren Falcon 5G-Router (hat auch ne externe WLAN-Antenne) und eine Daten-Sim aus dem jeweiligen Land. In Spanien z.B. 80GB für 15€.
Bei gutem Empfang in Deutschland ist meist das Mobiltelefon unser Router. Wir kommen damit immer gut hin.

RaGu am 25 Mär 2025 11:16:14

jobo1960 hat geschrieben:Bleibt das Guthaben an Daten bestehen wenn der Monat rum ist ...
Das habe ich noch nicht genau verstanden !
Joachim

Nein... Das Guthaben an Daten verfällt nach 30/28 Tagen (immer, Egal ob Prepaid oder Vertrag).
Aus Interesse, welches Gerät hast du eingebaut?

ulimm am 25 Mär 2025 11:57:45

Hier was neues von Aldi:
--> Link

dieter2 am 25 Mär 2025 12:05:33

Ich kann nur raten, bevor man auf das CP WLan zugreift, lieber auf Satellit setzen.

Ich habe Beides, Schüssel und Router/LTE.
Schüssel ist immer erste Wahl, Router nur wenn die Schüssel kein Empfang hat wegen Bäume oder Gebäude.

topolino666 am 25 Mär 2025 12:26:19

RaGu hat geschrieben:Nein... Das Guthaben an Daten verfällt nach 30/28 Tagen (immer, Egal ob Prepaid oder Vertrag).

Das ist so pauschal nicht (mehr) richtig.
Sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone nimmt man bei neueren Verträgen das Restguthaben mit in den nächsten Monat.

RaGu am 25 Mär 2025 12:35:49

topolino666 hat geschrieben:Das ist so pauschal nicht (mehr) richtig.
Sowohl bei Telekom als auch bei Vodafone nimmt man bei neueren Verträgen das Restguthaben mit in den nächsten Monat.

Interessant, hast du mal ein konkretes (akuell abschließbar) Beispiel?

ManfredK am 25 Mär 2025 12:39:47

nur mal einen Auszug aus den FAQ - weitere Beispiele selbst googeln --> Link

topolino666 am 25 Mär 2025 13:03:00

... ich selbst kenne das auch nur aus der Radiowerbung.

Meine Frau hat das jetzt auch: ein Telekom Vertrag, der aber über irgendeinen Vermittler läuft, es könnte freenet sein.

Telekom Link war oben schon, hier Vodafone: --> Link

topolino666 am 25 Mär 2025 13:10:09

.... und nochmal ein "konkretes (aktuell abschließbares) Beispiel":
Angebot von Telekom: --> Link

Zitat: Datenvolumen mitnehmen
Nicht verbrauchtes Datenvolumen Ihres im Tarif inkludierten Datenvolumens wird in den Prepaid-Tarifen M-XL und im Jahrestarif automatisch in den nächsten Abrechnungszyklus übertragen, kann innerhalb dieser Zeit genutzt werden und verfällt zum Ende des Zyklus.Voraussetzung für die Nutzung des übertragenen Datenvolumens ist, dass der Grundpreis des Tarifs bezahlt wurde.In der MeinMagenta App sehen Sie, wie viel Datenvolumen Sie aus dem vorherigen Abrechnungszyklus mitgenommen haben.

jobo1960 am 25 Mär 2025 13:19:09

RichyG

Wenn du sagt in Deutschland nimmst du Dein Mobiltelefon..dann brauchst du aber doch ein groß es Datenvolumen?
Ich habe 2 Gb…und am WE waren wir auf Jungfernfahrt mit dem Neuen Mobil Fernseher kommt erst habe dann hotspot über Laptop gemacht…und da war dann 1 Gb weg

Wieviel GB hast du auf dem Smartphone?

Lieben Gruß Joachim

ulimm am 25 Mär 2025 13:48:16

Hat Ragu doch schon ganz oben geschrieben: er rechnet mit min. 1GB pro Stunde. Unter 20GB würde ich da gar nicht anfangen. Aber zB bei simyo.de bekommt man zur Zeit für 7,99/Monat schon 40GB. Oder oder oder, jeder Discounter hat unter 10€ was im Angebot mit minimum 20GB.

Kuhtreiber am 25 Mär 2025 13:53:53

Meine Frau hat einen Handyvertrag mit 25 GB im Monat für 6,99, ich habe 50 GB für 9,99. Das reicht uns auch im Urlaub. Sollte es mal wirklich knapp werden kann man ja noch eine lokale Karte besorgen.

RichyG am 25 Mär 2025 13:57:17

jobo1960 hat geschrieben:RichyG
Wieviel GB hast du auf dem Smartphone?

Lieben Gruß Joachim

Ich habe einen Vertrag mit 50 GB mtl. für das Mobiltelefon.

RichyG am 25 Mär 2025 14:00:21

Kuhtreiber hat geschrieben:Meine Frau hat einen Handyvertrag mit 25 GB im Monat für 6,99, ich habe 50 GB für 9,99. Das reicht uns auch im Urlaub. Sollte es mal wirklich knapp werden kann man ja noch eine lokale Karte besorgen.

Genau. Und zur Sicherheit haben wir eben noch die Datensim mit 120GB im Router.

Sloty am 25 Mär 2025 14:17:30

dieter2 hat geschrieben:Ich kann nur raten, bevor man auf das CP WLan zugreift, lieber auf Satellit setzen.

Ich habe Beides, Schüssel und Router/LTE.
Schüssel ist immer erste Wahl, Router nur wenn die Schüssel kein Empfang hat wegen Bäume oder Gebäude.

Ich kann genau das Gegenteil behaupten. Mit den richtigen Geräten in 5G (Fritzbox und Dachantenne) funktioniert Fernsehen im Datentarif (5G) bestens. Wir haben die Satelitenanlage letztes Jahr vom Wohnmobil geworfen. Zumal Du bei entsprechendem Tarif eine Festnetznummer bekommst wo Du kostengünstig Angerufen werden kannst. Bei CP Wlan stimme ich zu das ist normal grottig.

Luppo am 25 Mär 2025 14:41:55

Am besten ist, immer alles an Bord zu haben.
Einen vernünftigen und leistungsstarken 5G-Router mit einer möglichst großen Datenkarte (100 GB und mehr), für Streaming und Versorgung der Endgeräte. Alternativ mit einer lokalen, günstigen Karte im zweiten Schacht, mit der kannst dann auch noch Roaming bis Deutschland machen :-) Sollte es am Platz eine vernünftige Versorgung geben, kannst den Router als Access-Point oder Repeater einrichten.
Dazu die Schüssel, die immer erste Wahl ist, solange freie Sicht auf den Satelliten.

rkopka am 25 Mär 2025 15:33:42

RaGu hat geschrieben:1. Auf gefühlt 90% aller Campingplätze ist spätestens um 18:00 Uhr das Signal, falls überhaupt vorhanden, vollkommen überlastet, da jeder inzwischen versucht zu streamen, selbst das normale Surfen ist, wenn überhaupt, quälend langsam, Streaming unmöglich.

Wenn aber mehr Leute auf mobil wechseln, wird es dort auch nicht besser. Oder man braucht das CP WLAN, weil mobil zu schwach ist. Oder man hat weder noch. Im Ausland dann noch das Roaming Problem, d.h. man muß den passenden Vertrag haben.

In manchen Situationen ist die SAT (ohne Starlink oder so) immer noch das beste, wenn man Fernsehen will. Meine wartet auf die Reparatur/Umbau, aber ich hab es nicht eilig. Notfalls habe ich Konserven mit.

RK

heinz28 am 25 Mär 2025 20:50:04

Hallo Joachim,

hast du wirklich eine WLAN-Antenne verbaut oder doch eher eine LTE oder 5G-Antenne.
Eine WLAN-Antenne macht keinen Sinn. Die hilft dir bei der Verbindung nicht wirklich.
Das WLAN auf den meisten Campingplätzen ist ziemlich schlecht.

Wir nutzen fast immer unsere LTE-Verbindung mit einem entsprechenden Router, der dann ein WLAN im Fahrzeug aufbaut.

Also schau zuerst mal, was du verbaut hast.
Dann stelle deine Frage nochmal.

Olli2305 am 25 Mär 2025 23:42:36

Moin, auf Plätzen mit WLAN nutze ich einfach den Stick als Empfänger, da kann man auch problemlos mal einen Haken setzen wenn erforderlich. Sonst die Handyflatrate von O2 über Freenet, ist immer wieder im Angebot für um die 20€. Diese ist auf 15mb Download begrenzt, das reicht mir, mein Sohn und ich können beide ohne Probleme gleichzeitig Streamen.
Höhere Downloadraten werden gerne beworben und bezahlt, braucht man für den normalen Gebrauch aber nicht. Wenn du gerne Videos und Fotos bearbeitest und diese in der Cloud liegen, sind sie aber notwendig.
Die letzten Male hat WLAN auf den Niederländischen Plätzen wo ich war gut funktioniert, da wurde wohl der Schritt in die Zukunft gegangen. Auf den heimischen Plätzen ist man da gefühlt noch im Hintertreffen, auch wenn man WLAN Bucht. So ,eine Erfahrung.
Über 5G Empfang im Ausland, brauchst du dir keine Gedanken machen, klappt dank Roaming eigentlich immer. In der Heimat ist es regional schon mal zappen düster, aber ein neues Gesetz ist auf dem Weg, der die Netzbetreiber dazu ermutigt das Netz nach Region auszubauen und nicht nach Einwohner.
Ach noch etwas, auf eine Externe Antenne kannst du mit GFK Aufbau normal verzichten.

jobo1960 am 26 Mär 2025 15:11:06

Hallo bei unserem Mobil ist

eine 4 / 5 G Antenne mit router verbaut siehe Bilder

RaGu am 26 Mär 2025 15:28:38

jobo1960 hat geschrieben:Hallo bei unserem Mobil ist
eine 4 / 5 G Antenne mit router verbaut siehe Bilder

Alles klar. danke
Eine kurze Anmerkung:
Dein konkretes System (letztes Bild), dein Router mit einer Dachantenne, kann "nur" 4G, Ist aber technisch kein Problem.

FunaSun am 26 Mär 2025 16:47:11

Hallo in die Runde,

ich würde schauen, ob du einen Vertrag mit einer 2-Karte bekommst. In der Regel sind feste Verträge billiger als Prepaid. Ich habe mir einen bei Sim24 (1&1) mit 2.Karte gemacht mit 90 GB. Im Monat. 1 Karte kommt in den Router des WoMo und 1 ist im Handy. So kann ich den Vertrag nutzen auch wenn das WoMo steht. Wichtig für die Dachantenne wäre ein Router mit externen Antennenanschlüssen. Viele schwören auf hier Teltonika. Ich versuche es einfacher und habe mir einen TP-Link Archer M600 geholt. Der macht 4G mit CAT6 was wichtig ist. Die bekommst du für wenig Geld bei EBAY. Ich habe 30,00 € bezahlt. Allerdings kann ich dir noch nicht sagen wie das funktioniert bzw. wie der Empfang ist, mein Vertrag wird erst ab dem 1.4. frei geschalten. Wichtig für außerhalb von DE ist, dass du dir bei den Mediatheken und Öffisendern Gedanken über einen VPN machst. Sonst siehst du nichts im Ausland.

Franky70 am 26 Mär 2025 16:48:43

Hallo,
wir hatten bis jetzt ohne zusätzliche Antenne in Deutschland, Frankreich, GB, Spanien und Istrien noch nie Empfangsprobleme.
Im europäischen Ausland leisten wir uns zusätzlich eine unbegrenzte Datenflat von 39,99 Euro zu meinem O2 Vertrag.

jobo1960 am 26 Mär 2025 22:41:24

Hallo noch eine Frage

zu Simyo.de

Monatlich kündbar ?? Also doch ein Vertrag ??

RaGu am 26 Mär 2025 22:49:09

jobo1960 hat geschrieben:Hallo noch eine Frage
zu Simyo.de
Monatlich kündbar ?? Also doch ein Vertrag ??

Ja, somit Vertrag...

heinz28 am 27 Mär 2025 10:45:13

RaGu hat geschrieben:Alles klar. danke
Eine kurze Anmerkung:
Dein konkretes System (letztes Bild), dein Router mit einer Dachantenne, kann "nur" 4G, Ist aber technisch kein Problem.

Schon auch frech, 4G/5G hinzuschreiben und dann beinhaltet das Paket nur einen 4G Router.

dieter2 am 27 Mär 2025 11:58:36

RaGu hat geschrieben:Alles klar. danke
Eine kurze Anmerkung:

heinz28 hat geschrieben:Schon auch frech, 4G/5G hinzuschreiben und dann beinhaltet das Paket nur einen 4G Router.

Die Antenne hat nur zwei Kabel auf den Bild, scheinbar nur LTE, kein WLan.

Eine gute 5G Antenne hat 7 Kabel.
4 LTE
2 WLan
1 GPS

kielius am 27 Mär 2025 12:06:39

heinz28 hat geschrieben:Schon auch frech, 4G/5G hinzuschreiben und dann beinhaltet das Paket nur einen 4G Router.

Dazu sollte man die Definition der Mobilfunkanbieter beachten, Stichwort "5G NSA".

Screenshot_2025-03-27-11-00-03-109_cz.mroczis.netmonster.jpg

Screenshot_2025-03-27-11-00-37-623_com.deepl.mobiletranslator (1).jpg

Olli2305 am 27 Mär 2025 18:43:18

dieter2 hat geschrieben:Die Antenne hat nur zwei Kabel auf den Bild, scheinbar nur LTE, kein WLan.

4 LTE
2 WLan
1 GPS

An den Anschlüsse ist keine gute Antenne auszumachen, auf die inneren Werte kommt es an.
Gibt hier ja schon einiges zu lesen dazu.

dieter2 am 28 Mär 2025 10:30:05

dieter2 hat geschrieben:Die Antenne hat nur zwei Kabel auf den Bild, scheinbar nur LTE, kein WLan.

4 LTE
2 WLan
1 GPS

Olli2305 hat geschrieben:An den Anschlüsse ist keine gute Antenne auszumachen, auf die inneren Werte kommt es an.
Gibt hier ja schon einiges zu lesen dazu.

Es geht doch hier, laut Titel, aber um eine WLan Antenne, oder irre ich mich ?

Lakritz am 28 Mär 2025 14:17:03

Also... ich schaue schon seit einigen Jahren ausschließlich über Mobilfunk.
Das funktioniert auch ohne zusätzliche Antenne einwandfrei.
Vor allem kann ich es einfach über meinen Router laufen lassen oder, falls vorhanden, über eines meiner 5G-Handys.
Was den Datenverbrauch angeht, ist es in Deutschland gar kien Problem, weil ich da einen unlimmitierten vertrag habe.
Aber im EU-Ausland habe ich "nur" knappe 120GB Trafik frei, die halten bei mir nichtmal 10 Tage.
Da muss ich immer nachbuchen.
Nur mal so als Hausnummer, was den Datenverbrauch angeht... :rolleyes:

dieter2 am 28 Mär 2025 18:33:32

Lakritz hat geschrieben:Aber im EU-Ausland habe ich "nur" knappe 120GB Trafik frei, die halten bei mir nichtmal 10 Tage.
Da muss ich immer nachbuchen.
Nur mal so als Hausnummer, was den Datenverbrauch angeht... :rolleyes:

Für den Urlaub im EU Ausland kaufe ich immer die Prepaid Karte von o2 mit 999 GB, für 4 Wochen, kostet 72 €
Verbrauch ist um die 400 GB in gut 3 Wochen.
Wir fahren immer nach Fr.

heinz28 am 28 Mär 2025 20:56:57

dieter2 hat geschrieben:[

Es geht doch hier, laut Titel, aber um eine WLan Antenne, oder irre ich mich ?

Du irrst dich.
Der TE hat das korrigiert. Er hat eine LTE-Antenne.

Lakritz am 30 Mär 2025 10:14:46

dieter2 hat geschrieben:Für den Urlaub im EU Ausland kaufe ich immer die Prepaid Karte von o2 mit 999 GB, für 4 Wochen, kostet 72 €
Verbrauch ist um die 400 GB in gut 3 Wochen.
Wir fahren immer nach Fr.

Inzwischen kostet sie 75 Euro, das find ich gar nicht mal so günstig... Dafür bin ich auch viel zu häuft#ig im EU Ausland unterwegs.
Aber für den 1 x 4 Wochen Jahresurlaub ist es für den ein- oder anderen sicher eine Alternative.
Wenn ich aber mit der unlimeted Telekom-Karte vergleich, die ich mal in Kroatien gekauft habe, die nur 10 oder 15 Euro kostete und verblüffenderweise in der ganzen EU funktionierte. Fairerweise muss ich aber sagen, ich weiß nicht mehr, wie lange... 1 Monat, 14 Tage, 10 Tage...weiß nicht mehr.

Luppo am 30 Mär 2025 21:37:02

10 Tage läuft die Karte der kroatischen Telekom unlimited. Um die 10 Euro, Verlängerung 8 Euro, wenn sich nichts geändert hat dieses Jahr.
Unschlagbar.
Jedesmal ist der erste Gang der in den Telekom Laden.

Franky70 am 30 Mär 2025 22:19:57

Luppo hat geschrieben:10 Tage läuft die Karte der kroatischen Telekom unlimited. Um die 10 Euro, Verlängerung 8 Euro, wenn sich nichts geändert hat dieses Jahr.
Unschlagbar.
Jedesmal ist der erste Gang der in den Telekom Laden.

Hallo Michael,
Könntest du bitte nähere Angaben zu dieser Karte machen, Datenvolumen, Laufzeit, gilt wo überall, über wen zu beziehen.

Lakritz am 31 Mär 2025 10:04:11

Franky70 hat geschrieben:Hallo Michael,
Könntest du bitte nähere Angaben zu dieser Karte machen, Datenvolumen, Laufzeit, gilt wo überall, über wen zu beziehen.

Also bei mir wars so, dass ich beim Reisen durch Kroatien gar nicht an der Karte vorbei sehen konnte.
Überall standen große Werbetafeln, die das Produkt beworben haben.
Geltungsbereich ganz Kroatien offiziell... aber ich habs erst in NL gemerkt, dass ich sie gar nicht aus dem Router genommen hatte. Ob das inzwishen korrigiert ist oder auch offiziell innerhalb der EU gilt, kann ich nicht sagen.
Und gekauft habe ich sie an irgendeiner INA Tankstelle beim Tanken, ganz unkompliziert.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückspiegelkamera Nachrüstung Roller Team Kronos 2024
F Stecker für Oyster Twin SAT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt