aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caro Sat-Anlage, Telefunken FS - WDR nicht empfangbar

Eliquas am 26 Mär 2025 13:08:56

In unserem gebraucht gekauften Wohnmobil ist eine Caro Sat-Anlage einbebaut. Das WoMo ist 10 Jahre alt, die Sat-Anlage vermutlich auch. Als Empfangsgerät ist ei Telefunken-FS XF22G501VD installiert. Das Satellitensignal wird durch den Receiver nur "durch geschliffen". Die Kanalsteuerung läuft ausschließlich über den Fernseher. Nun will es mir nich gelingen, den WDR zu empfangen. Auch keines der WDR-Regionalprogramme werden aufgelistet. Andere HD-Programme werden jedoch empfangen! In der Senderliste tauch zwar WDR Köln HD auf, aber auch "Kein Signal". Ausgewählt ist Astra1. Einen automatischen Sendersuchlauf habr ich bereits mehrfach gestartet. Ergebnis: Die Senderliste wurdr nicht aktualisiert.

Was kann ich noch tun? Wer kennt sich aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 26 Mär 2025 13:34:19

Hallo

WDR wurde irgendwann auf einen anderen Kanal/Transponder umgestellt, seit dem Habe ich den zuhause auch nicht mehr drauf.
Geh auf die Astra Homepage und suche dir den Sender den du möchtest --> Link, dort findest du alle benötigten Daten um diese im TV manuell einzugeben.

Gruß
Joachim

Eliquas am 26 Mär 2025 15:24:18

Hallo Joachim.

Danke für Deine Infos. Leider hilft mir das nicht weiter. Wie und wo kann ich denn die Daten eingeben. Bin absoluter Laie und auf diesem Gebiet ein absoluter Newbie.

Kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben?

Anzeige vom Forum

battman am 26 Mär 2025 15:32:15

Da WDR und SWR teilweise exakt die selben Beiträge bringen oder brachten bin ich mit nicht sicher ob der WDR noch sendet.

Joachim260 am 26 Mär 2025 16:24:09

Eliquas hat geschrieben:Hallo Joachim.

Danke für Deine Infos. Leider hilft mir das nicht weiter. Wie und wo kann ich denn die Daten eingeben. Bin absoluter Laie und auf diesem Gebiet ein absoluter Newbie.

Kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben?

Ich kenne dein Gerät nicht und da das jeder Hersteller anders macht kann ich dir da nicht weiterhelfen. Irgendwo im Menü müßte es so was wie Sendereinstellung geben, da muß man sich dann durchwühlen, leider helfen da selbst Anleitungen oftmals nicht weiter. Vielleicht findest du was in Netz zu deinem Typ.

Gruß
Joachim

null550 am 26 Mär 2025 16:30:10

Ich meine, dass der SR (Saarland) und der SWR bei den Sendungen kooperieren. Egal, ich hatte daselbe Problem mit meiner alten Caro-Anlage von 2008. Mehrere Updates und sonstiger Support von Tenhaaft brachten keine Abhilfe. Aus ganz anderem Grund habe ich die Sat-Anlage gewechselt, und siehe, da war plötzlich SWR da.
Ich weiß, das ist keine Lösung für Eliquas, aber er hat das Problem nicht als einziger. Ich denke so wie es Joachim260 erklärt hat und die alten Anlagen können dann diesen Sender nicht mehr finden.

RaGu am 26 Mär 2025 16:35:17

Ein paar Tips:
Falsche Transponder-Frequenz?
Der WDR HD wird auf Astra 19,2° Ost auf folgender Frequenz ausgestrahlt:
Transponder: 101
Frequenz: 11.053 MHz (horizontal, SR 22000, FEC 2/3)
Falls dein TV keinen manuellen Suchlauf für einzelne Frequenzen erlaubt, versuche es über den erweiterten Suchlauf (manuelle Frequenzsuche).
Manche TV-Geräte oder Receiver speichern alte Senderlisten, was den Empfang neuer Kanäle verhindert.
Mach einen Werksreset des Fernsehers durch und lasse danach einen neuen Sendersuchlauf laufen.
Dazu wäre die Anleitung deines TVS vermutlich hilfreich.
Laut Homepage von Ten-Haaft Ist die Caro Anlage via APP steuerbar.
Besorg ihr diese, denn damit kann man Updates für die Steuerbox machen.
oder hier...(Software Updates Caro) --> Link

null550 am 26 Mär 2025 16:46:53

Die frühen Caro-Anlagen konnten nicht durch den Kunden auf ein neues Update gebracht werden. Dazu musste jedesmal die Feature Box zu Tenhaaft gebracht werden. So war es zumindest bei mir.

fulli1 am 26 Mär 2025 17:11:04

Moin Eliquas,
es wird dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht beruhigt es: du bist nicht allein!
Ich habe eben getestet: WDR und SWR gehen bei mir auch nicht (gleiche Empfangseinrichtungen wie bei dir).
Bis (evtl.) eine Lösung kommt: SO wichtig sind die Programme für mich auch wieder nicht. Das Alter fordert seinen Tribut!
Gruß
Volker

fulli1 am 26 Mär 2025 17:58:18

Moin,
Korrektur: nach einem Suchlauf ist alles da, sogar Alpha.
964 Kanäle gefunden, auch welche, die ich noch nicht kannte. :-o
Allerdings beginnt die Kanalliste jetzt mit 1379, aber das ist Feintuning, wenn's mal regnet... :D
Gruß
Volker

surfoldie11 am 26 Mär 2025 19:35:02

Na klar, nur eben alles unsortiert..oft kann man sortieren nach Datum, Buchstaben oderoder
Hilfe gibts mit dem Tool chansort, damit kannste die Channelliste exportieren und sortiert wieder einspielen. Stick an den USB Port und versuchen
Klappt nicht bei jedem Gerät, also versuchen. Die BDA vom TV genau untersuchen
Bei meinen 5 Geräten hats NICHT gefunzt grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Eliquas am 27 Mär 2025 20:47:00

Danke für Eure Tipps. Habe jetzt den FS zurückgesetzt und neu instaliert. Alles ist a. Jetzt die Fleißaufgabe, die Sendeliste anzulegen.

dietmardd am 27 Mär 2025 22:54:08

Ich hätte als erstes auch einen Sendersuchlauf und eventuell ein Softwareupdate empfohlen.

Wir hatten bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit unserer Oyster-Anlage. Trotz großem Spiegel (80 cm) war der Empfang schlechter als bei daneben stehenden Womos mit 60 cm-Spiegel oder mit winziger Rechteckantenne.
Bei uns war trotz optimalen Empfangsbedingungen ARD und andere Programme der ARD-Gruppe oft verzerrt und mit Unterbrechungen und Tele 5 ging gar nicht. Software-Update und neuer Sendersuchlauf halfen nicht. Ursache war bei uns der LNB am Spiegel, der nicht richtig gearbeitet hat. Zum Glück hatten wir noch Garantie.

fulli1 am 29 Mär 2025 17:28:41

Moin,
Chansort funktionierte bei mir nicht, jetzt habe ich mir eine Senderliste auf den USB-Stick herunter geladen, und im TV eingespielt. Ist zwar nicht meine Wunschreihenfolge, aber besser als das Chaos vorher.
--> Link
Gruß
Volker

caradoroland am 30 Mär 2025 09:10:41

Hallo,

Ohne dass ich den vorheriger Verlauf mir durchlese:

Astra Satelliten kommen als ein Kreuz an dein LNB.
Das heißt wenn du deine Schüssel etwas drehst kannst du den Ausschlag der Qualität sofort erkennen. Das Drehen geht meist ohne Werkzeug.
Bei.mir war es so.
Nicht auf dem Teller Drehen und auch nicht in der Neigung,sondern die Schüssel etwas Drehen nach links oder rechts

schrauber1805 am 30 Mär 2025 20:10:01

Hey bin in dem Thema Fernseher oder Sat Anlage nicht so fit daher meine Frage an die Spezialisten hier im Forum ! Habe eine Maxview 60 cm Schüssel mit Doppel Lmb ! Soweit so gut bekommen seit einiger Zeit weniger Programme zb ARD ZDF usw fehlen aber RTL SAT usw bekomme ich ! Hat jemand auch das Problem ? Danke euch

Joachim260 am 30 Mär 2025 20:34:59

Hallo

seit 7. Januar senden die ARD Sender, also auch die 3.Programme, nur noch auf HD, im November wird auch ZDF SD abschalten. Vermutlich bist du noch auf den SD Kanälen.

Gruß
Joachim

HeideMobil am 01 Apr 2025 09:38:53

Dirk, du musst die SD Sender aus der Liste löschen und die HD Sender suchen und nach vorne bringen. Meist hat man auch 2 Receiver, den zur Steuerung der Antenne und den vom TV. Bei mir arbeitet immer der vom TV.

gummihuhn am 07 Apr 2025 15:44:20

Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem ,ich bekomme weder ARD, noch WDR -Programme.
ARD sendet nur noch in HD. Ich habe eine alte Anlage von Teleco, mit einem Steuergerät, in dem auch ein Receiver integriert ist.
Ich benutze den Receiver aber nicht und habe das Signal nur durchgeschleift, da der Fernseher über einen SAT- Receiver verfügt.
Allerdings bekomme ich so keine HD-Programme. Ziehe ich das Kabel, dass vom LNB kommt ab und schließe es an den Fenrseher direkt an, habe ich alle Programme. Also muss bei dem durchschleifen etwas verlohren gehen oder verändert werden. Also könnte ich ,nachdem sich die Schüssel eingestellt hat das Kabel vom LNB umstecken, ist mir aber zu umständlich . In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einem Vorrang-Schalter gelesen und mir grade einen bestellt. Mal sehen ob klappt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio Sony XAV AX3250 - Lenkradfernbedienung aber wie?
Ton geht nicht Sygic LKW Wohnmobil, Carplay, Apple SE,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt