aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschlagene Flächen bei Rahmenfenstern

xiero999 am 28 Mär 2025 10:39:31

Hallo, ich habe bei meinem LMC Aufbau an einigen Fenstern, wenn die Sonne daruf scheint beschlagene Flächen. Hat jemand einen Tipp? Die Stopfen habe ich auch schonmal entfernt, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann. Aber es kommt immer an den selben Stellen wieder.

Danke für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 28 Mär 2025 10:48:51

Hallo, die Stopfen haben eine Ventilfunktion, wenn sich die Scheibe aufheizt und sich die Luft ausdehnt entweichet der Druck.
Die Stopfen entfernen ist daher kontraproduktiv und der isolierende Effekt geht auch noch z.T. verloren.
Man kann die Stopfen austauschen, gibt es z.B. bei Reimo.
Ich denke es ist aber besser die gesamte Scheibe zu tauschen.

xiero999 am 28 Mär 2025 11:35:56

pwglobe hat geschrieben:Hallo, die Stopfen haben eine Ventilfunktion, wenn sich die Scheibe aufheizt und sich die Luft ausdehnt entweichet der Druck.
Die Stopfen entfernen ist daher kontraproduktiv und der isolierende Effekt geht auch noch z.T. verloren.
Man kann die Stopfen austauschen, gibt es z.B. bei Reimo.
Ich denke es ist aber besser die gesamte Scheibe zu tauschen.

Ich habe den Stopfen nur temporär entfernt. Aber hat keine Änderung gebracht. Ist wieder drinn und keine Änderung.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Mär 2025 11:47:44

wie wärs mit:
scheibe ausbauen, stopfen ziehen, mit löchern nach oben in die pralle sonne stellen, evt mit fön nachhelfen und warten...
wenn trocken und beschlagfrei mit neuen stopfen wieder einbauen..
einen versuch ist das wert!

allesbleibtgut
hartmut

pwglobe am 28 Mär 2025 11:48:43

xiero999 hat geschrieben:Ich habe den Stopfen nur temporär entfernt. Aber hat keine Änderung gebracht. Ist wieder drin und keine Änderung.

Ist doch logisch, innerhalb der Scheibe ist jetzt Feuchtigkeit, und die bekommst du so nicht mehr raus.
Die Ventilfunktion des Stopfens ist kaputt, deshalb Neuer.
Das ist ähnlich wie bei einer Doppelverglasten Scheibe beim Haus.

surfbusalex am 28 Mär 2025 12:17:24

Ich würde einfach mal warten, bis es ein bisschen dauerhaft wärmer wird. Habe das auch schon an Dachluken und Fenstern gehabt. Ist im Sommer immer wieder verschwunden....

Doppelmoppel6572 am 28 Mär 2025 12:46:42

surfbusalex hat geschrieben:Ich würde einfach mal warten, bis es ein bisschen dauerhaft wärmer wird. Habe das auch schon an Dachluken und Fenstern gehabt. Ist im Sommer immer wieder verschwunden....

Dem kann ich nur zustimmen. Hatten wir schon beim Mini-Heki unseres vorherigen (damals neuen) Wohnmobils im September bei Sonnenschein und ist von selbst wieder dauerhaft verschwunden.

Aktuell hatten wir es auch letztes Wochenende bei unserem 2,5 Jahre alten Wohnmobil an einem der beiden Heki 3 Plus. Wir gehen davon aus, dass auch das wieder weggeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster Birkholz BR R D512 70 x 70cm Ersatz
Türe Heckgarage Halterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt