rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

verwitterte Kunststoffteile mit Sprühfolie lackieren

Ahorne7500 am 30 Mär 2025 12:29:24

Hallo,

Unsere unlackierte Kunststoffstoßstange und andere Teile werden mit den Jahren langsam fleckig.
Renault Master3.

Ich habe schon einiges von Schuhcreme über Wachs bis Heißluftfön gelesen.
Bitte keine Ratschläge in diese Richtung !!!

Ich überlege, die häßlich aussehenden Kunststoffteile mit Sprühfolie zu 'lackieren'.
Bisher rauhe unlackierte Teile.

Meine Frage
Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Wenn ja, worauf muss ich Acht geben?
Wie ergiebig ist das Material?
Was waren Eure Arbeitsschritte?
Wie war das Ergebnis?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Mär 2025 12:36:16

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Unsere unlackierte Kunststoffstoßstange und andere Teile werden mit den Jahren langsam fleckig.
Renault Master3.

Ich habe schon einiges von Schuhcreme über Wachs bis Heißluftfön gelesen.
Bitte keine Ratschläge in diese Richtung !!!
.

Nur gelesen oder probiert?

dietmardd am 30 Mär 2025 13:41:47

Wenn es eine Stoßstange bzw ein Teil aus GfK ist, dann wurde sie vermutlich in einer Form mit Gelcoat hergestellt. Gelcoat ist eine Polyesterfarbe, mit der die Form einlackiert wurde. Damit sich das Polyesterharz stofflich mit der Gelcoatfarbe verbindet, muss man mit dem Lamenieren bereits beginnen, wenn das Gelcoat noch nicht ganz ausgehärtet ist.

Würde man das Gelcoat einfach so in die Lamenierform spritzen, könnte man das fertig lamenierte Teil nach der Aushärtung nicht mehr oder nur mit Schaden ausformen. Um das in den Griff zu bekommen, wird zu Beginn ein Trennmittel in die Form gespritzt und das Gelcoat kommt erst in die Form, wenn das Trennmittel getrocknet ist.

Ich bescheibe das so ausführlich, damit das Problem verstanden wird.

Wenn nun das Polyesterteil ausgeformt wird, bleibt ein Teil des Trennmittels auf der Gelcoatoberfläche zurück und das bedeutet, dass nach dem Lackieren unter Umständen die Farbe nicht lange hält. Vor dem Lackieren sollte deshalb das Trennmittel entfernt werden und hier beginnt das Problem. Je nachdem, welches Trennmittel verwendet wurde, ist eine Reinigung der Oberfläche mit Alkohol oder einem Lösemittel möglich oder auch nicht. Warum?
- Das Trennmittel befindet sich untrennbar in der Gelcoatschicht oder
- im Trennmittel ist Polytetrafluorethylen und das läßt sich mit keinem Lösemittel abreiben.
- Ein Anschleifen macht die Oberfläche rauher, so dass der Lack besser haftet.

Was kann man tun?
Eine sichere Hahtung jedes Lackes oder Farbfolie erfordert das Anschleifen der Gelcoatoberfläche. Das ist wohl die einzige Möglichkeit für einen Heimwerker, die Trennmittelschicht sicher zu entfernen. In einem gut ausgerüsteten Unternehmen würde man Sandstrahlen.

Was ist beim Lackieren zu beachten:
- Nur Acrylatfarbe oder PUR-Farbe verwenden, möglichst keinen wasserlöslichen Acrylatlack! Andere Lackgrundstoffe sind nicht UV-fest.
- Pigmente: Nur UV-feste Pigmente wählen, also alles was von Weiß bis Schwarz ist, Ocker, manche Gelbe und Rostrot und Gemische davon. Diese Farben haben mineralische Pigmente. Alle anderen Farben haben synthetische Pigmente und diese bleichen in der Sonne schnell aus. Gleiches gilt beim Autokauf. Wer blaue, toledorote oder grüne Autos kauft, hat nicht lange Freude daran. Bei gelben Farben muss man das Kleingedruckte lesen. Gelbe mineralische Pigmente sind alle giftig und eigentlich verboten. Andere Gelbe sind synthetisch und damit nicht UV-fest.
- Verarbeitung: Gründlich Teil entstauben. Nicht einmal eine dicke Schicht spritzen, sondern viele Male dünn spritzen. Sonst wird es Murks.

Farbe: Falls Dein Womo weiße Ware:

Es gibt diverse weiße mineralische Pigmente, z.B. Titandioxid, Aluminumoxid und Calciumkarbonat, um nur einige zu nennen. Titandioxid (Titanweiß) ist jedoch grellweiß und würde sich bestimmt mit der Womofarbe beißen. Wenn man das Teil oder an anderes gleicher Farbe demontieren kann, würde ich damit in einen gut sortierten Baumarkt gehen. Mit Hilfe eines Farbcomputers können diese eine Farbe gleicher Tönung mischen.
Wenn das nicht geht, dann läuft man in Gefahr, dass sich ähnliche Farben beißen. Bei einem älteren Womo ist der Gelcoat so verwittert, dass die Lackierung mit der ursprünglichen RAL-Farbe recht unterschiedlich zur verwitterten Farbe des Womos wird.
Manchmal ist es besser, eine "Kontrastfarbe" zu wählen.

Anzeige vom Forum

stoppie am 30 Mär 2025 14:01:41

dietmardd, das ist ja mal eine Erklärung, mit der man etwas anfangen kann, insbesondere wegen der umfangreichen Begleitinformationen! Deshalb ein Pünktchen. :tach:

sternezaehler am 30 Mär 2025 14:30:15

--> Link

Informiere dich mal hier, bevor du irgendwelche Experimente machst. Habe im vorigen Jahr mein Dach und die Seitenschürzen mit Roller und Pinsel lackiert.
Es gibt sie noch die Dinge die einem weiterhelfen!
Gruß Jürgen

heiner57 am 30 Mär 2025 14:33:30

Hallo zusammen,

zunächst gefällt mir auch Dietmars Erklärung zum Thema GFK/ Gelcoat.
s
Aber ich bin mir fast sicher, das die Kunststoffstoßstange aus PE/PP ist.

Dazu hatte doch vor Jahren Jack Schmitt etwas zu "Aufhübschen" der verblassten
Kunststoffteile seines Ivecos geschrieben.

VG
Heinrich

Pechvogel am 30 Mär 2025 14:42:07

stoppie hat geschrieben:dietmardd, das ist ja mal eine Erklärung, mit der man etwas anfangen kann, insbesondere wegen der umfangreichen Begleitinformationen! Deshalb ein Pünktchen. :tach:

Ich denke nur das die Teile des TEs keine „abblätternde“ oder verwitterte Farbe haben sondern schlicht gar keine. Also eine „nackte Kunststoffstoßstange“ in dunkelgrau bis „hellschwarz“ die so langsam fleckig wird, Auswaschungen zeigt und bei der sich evtl. sogar ein „Profil“ in der Oberfläche abzeichnet?!?
Wenn dem so sein sollte: das kann jeder ( Auto- ) Lackierer in der Farbe der Wahl lackieren.
Sprühfolie kenne ich im Auto-Bereich allerdings nicht.

Grüße
Dirk

bstocker am 30 Mär 2025 14:54:39

dietmardd hat geschrieben:Wenn es eine Stoßstange bzw ein Teil aus GfK ist,…

Mit dem falschen Prompt aus mangelnder Sachkenntnis liefert ChatGPT zwar beeindruckende, aber leider im Sinn des Threaderstellers falsche Texte. :lanz:

Bergbewohner1 am 30 Mär 2025 16:12:36

dietmardd

"Wenn nun das Polyesterteil ausgeformt wird, bleibt ein Teil des Trennmittels auf der Gelcoatoberfläche zurück und das bedeutet, dass nach dem Lackieren unter Umständen die Farbe nicht lange hält. Vor dem Lackieren sollte deshalb das Trennmittel entfernt werden und hier beginnt das Problem. Je nachdem, welches Trennmittel verwendet wurde, ist eine Reinigung der Oberfläche mit Alkohol oder einem Lösemittel möglich oder auch nicht. Warum?
- Das Trennmittel befindet sich untrennbar in der Gelcoatschicht oder

Eine sichere Hahtung jedes Lackes oder Farbfolie erfordert das Anschleifen der Gelcoatoberfläche. Das ist wohl die einzige Möglichkeit für einen Heimwerker, die Trennmittelschicht sicher zu entfernen. In einem gut ausgerüsteten Unternehmen würde man Sandstrahlen"

Wie kommst du auf solche Aussagen :?:
Das Einzige was auf der Gelcoatschicht nach dem aushärten/backen sein kann, sind ungebundene Polymere. Trennmittel kann nicht in die Gelcoatschicht eingebunden sein. So was noch zu schreiben man kann Gelcoat Sandstrahlen, mann oh mann, es geht natürlich zu Sandstrahlen, aber dann ist die Oberfläche in Arsch und hast dir riesige Probleme geschaffen.
Gelcoat wird mit Azeton gereinigt, dann kommt eine Grunddierung/Primer drauf, wird mit 2000 angeschliffen, dann kann man wieder Gelcoat/Farbe auftragen/spritzen. Temperatur sollte nicht unter 20 Grad sein und nicht höher wie 30 Grad.
Stoßstangen sind in der Regel nicht aus Gelcoat, würden bei der kleinsten Beschädigung platzen oder Risse bekommen. Gelcoat ist eine Art widerstansdsfähiger Lack, wird auf bei WoMos auf Glasfaserschicht als sehr widerstandsfähige "Außenhaut" aufgetragen.
Plastestoßstangen kann man immer lackieren, leicht anschleifen, mit Aceton reinigen, Primer aufspritzen, Grundierung darauf,leicht anschleifen, Wunschfarbe drauf.
Fertig

Perlen am 30 Mär 2025 17:00:04

Hallo,
Ich habe div. Mittel schon probiert, auch Heißluft,
Ergebnisse sind anfangs gut, aber nicht von langer Dauer. Seit längerer Zeit nehme ich Plast Star 2 von Koch Chemie, ist sehr einfach anzuwenden, mit gutem Ergebnis, hält aber auch nicht ewig.
Lackieren, mit was auch immer, ist erheblich teurer und wenn nicht wirklich professionell gemacht, mit ungewissem Ergebnis.
Dann lieber ab und an mal mit Chemie drüber.

rabi am 30 Mär 2025 17:54:46

stoppie hat geschrieben:dietmardd, das ist ja mal eine Erklärung, mit der man etwas anfangen kann, insbesondere wegen der umfangreichen Begleitinformationen! Deshalb ein Pünktchen. :tach:

Das ist zwar eine Erklärung, aber leider falsch. Ich kenne keine Stoßstange aus GFK.

Irmie am 30 Mär 2025 18:03:04

Hallo,

letztes Jahr hat mein Mann bei A.T.U. ein Mittel zum Auffrischen der Stoßstangen des T5 gekauft. Das funktionierte gut. Nur die Flecken, die Mike Sanders hinterlassen hatte, verschwanden natürlich nicht.

Gast am 30 Mär 2025 18:09:51

sternezaehler hat geschrieben:https://farbenloewe.de/products/lausitzer-farbwerke-bootslack-mit-lackierset-x300-verdunnung-1-l-30-sparangebot?variant=32078202208358

Informiere dich mal hier, bevor du irgendwelche Experimente machst. Habe im vorigen Jahr mein Dach und die Seitenschürzen mit Roller und Pinsel lackiert.
Es gibt sie noch die Dinge die einem weiterhelfen!
Gruß Jürgen

Das Problem ist, dass man mit dieser Behandlung mit dem WoMo optisch den Einstieg in die Kategorie "Kli-Kla-Klawitterbus" geschafft hat.

mv4 am 30 Mär 2025 18:43:12

Hier wird wieder von welchen solch ein Unsinn geschrieben...PTEF als Trennmittel bei der Herstellung von GFK teilen...wo hast du das gelesen? Wenn du schon mal was mit der Herstellung von GFK Teilen zu tun gehabt hättest, wüsstest du das man dazu Wachstrennmittel verwendet.
Das nächste .... Gelcoat ist eine fertige Oberfläche...eingefärbt in der Farbe die beabsichtigt ist. Die wird im Normalfall auch nicht überlackiert.
Stoßstangen aus GFK sind zum Beispiel bei VI verbaut....nur für die ungläubigen.

Der TE meinte aber sicher die normalen schwarzen Stoßstangen beim Ducato/ Sprinter usw. aus PP ...die mit der Zeit ausbleichen ?

cbra am 31 Mär 2025 00:21:21

Dietmar... es wird langsam peinlich was du hier zusammenfaselst. Bergbewohner hats genau richtig beschrieben, ein parr andere auch. In deinem beitrag ist so unpackbar viel falsch, das kann man garnicht alles korrigieren.

Und eigentlich beginnts schon damit dass der renault master höchstwahrscheinlich keine stossstange etc aud polyester gkf im handlaminierverfahren hat.

Das schlimmste aber sind die vier plus....

An den te.... es kamen einige hinweise zu thermoplaststossstangen. Kann man lackieren, bei dem alter muss man ordentlich vorbehandeln. Vermutlich promer, da würde ich mich vom lacklieferanten beraten lassen, die systeme sind da etwas unterschiedlich.

redddi am 31 Mär 2025 01:52:12

Hi,
selber machen geht, aber...
Stossstange abbauen,
mit Wasser (sonst nichts, keine Seife) reinigen, trocknen lassen,
mit Aceton abwaschen, trocknen lassen,
mit Verdünner abwaschen, trocknen lassen,
Kunststoffprimer aufsprühen, kann aus der Dose sein,trocknen lassen,
2-K - Grundierung aufsprühen, wenns nach was aussehen soll NICHT aus ner Dose, sondern mit Kompressor und Pistole, trocknen lassen,
evtl. einmal mit 1000er Nasspapier drüber schleifen,
mit Wasser abwaschen,
2-K Decklack nach Gusto aufsprühen, trocknen lassen,
den Kram wieder anbauen.
Hilfreich wenn es später wieder gut aussehen soll, ist ein bischen Erfahrung.

Variante 1:
Wenn es nur um die Stossstange geht (und vielleicht ein paar Kleinteile) zu einer Lackierfirma fahren und machen lassen, der Mehrpreis zu einer unsachgemässen selbstgemachten Lackierung ist nur marginal,

Variante 2:
Hier --> Link
eine komplette neue Stoßstange kaufen

Gruss

Olli2305 am 31 Mär 2025 08:19:39

Hier gibt´s erfahrungen [url]https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/205831-sprühfolie-auf-unlackierte-stoßstange/[/url]
Vor einigen Jahren, war es ja fast ein Trend alles in Sprühfolie zu tunken. Hält bei gründlicher vorarbeit.
Es gibt aber auch Stoßstangenfarbe extar dafür, z.B.: --> Link
Aber bei 90€ für ein neuteil, kann man sich die Arbeit fast sparen

Bergbewohner1 am 31 Mär 2025 17:14:17

Für diesen Beitrag von
dietmardd 4 mal +, daran erkennt man was die Bewertungungen in diesem Forum Wert sind und wahrscheinlich wird der "Schriftsatz" bewertet, auch wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Dieser Schriftsatz ist Kleister.
Noch mal an den TE, es haben auch andere schon geschrieben, wie du es machen solltest.
Kauf dir Farbspray nach diesem Geschmack, wenn es das erste Mal schief geht, dann nimm Atceton und wiesche einfach Farbe ab und probiers noch mal.
Farbe in mehreren Schichten deckend auftragen, zwischen durch etwas austrocknen lassen.

mowgli am 31 Mär 2025 18:27:09

Ich denke das dieser Dietmardd nur nur KI ist oder aus KI ungeprüft hier einstellt
Alles was er schreibt, liest sich ähnlich.

dietmardd am 31 Mär 2025 18:34:15

Wie kommst du auf solche Aussagen

Hier wird wieder von welchen solch ein Unsinn geschrieben...PTEF als Trennmittel bei der Herstellung von GFK teilen...wo hast du das gelesen? Wenn du schon mal was mit der Herstellung von GFK Teilen zu tun gehabt hättest, wüsstest du das man dazu Wachstrennmittel verwendet.

Ich hatte ein langes und abwechslungsreiches Berufsleben.
Darunter habe ich einige Jahre als Technologe und Entwicklungsingenieur beim damaligen Marktführer bei der Herstellung von GfK-Teilen für Eisenbahnen und Straßenbahnen, aber auch für etliche andere Anwendungen gearbeitet. Wegen meiner Erfahrungen bei der Lackierung von Kunststoffen kam ich dann zum nächsten Job als Projektleiter beim Marktführer für Lackieranlagen für die Automobilindustrie, z.B. für VW, Audi, BMW, Ford, Skoda, SEAT, Opel, Daimler-Benz u.a., also der Projektierung ganzer Werkhallen inklusive vor- und nachgelagerter Bereiche. Wir hatten in meiner Zeit auch Lackieranlagen für den Ferrari von Schuhmacher und für den Maybach von Mercedes-Benz projektiert und gebaut.

Ich brauche zu diesen Themen also nicht irgendwelche Texte im Internet nachzulesen, weil ich selbst die damals aktuellsten Technologien eingesetzt bzw. betreut habe. Ein Problem beim GfK-Hersteller war die Lackierung von GfK-Teilen und Reparaturlackierungen an GfK-Teilen mit Gelcoat. Ich weiß deshalb genau, wie diese Technologien funktionieren und welche Trennmittel damals verwendet wurden. Manche GfK-Teile wurden nicht lameniert, sondern heißgepreßt. Auch da kamen Trennmittel zur Ausformung aus dem Werkzeug zum Einsatz (meist schon im Vorprodukt enthalten) und nachher mussten auch diese Teile lackiert werden. Ein weiteres Beispiel waren Triebköpfe für die Bahn (die ersten Meter eines Triebwagens), die aus carbonfaserverstärktem Epoxidharz (mit Phenolharzbeimischung wegen Reduzierung der Brandgefahr) hergestellt wurden.

Bei der Projektierung von Lackier- und Pulverlackieranlagen für die Automobilindustrie war einer der anspruchsvolleren Aufgaben die Lackierung von Kunststoffteilen. Es ist schon nicht ganz einfach, Kunststoffteile so zu lackieren, dass man hinterher nicht ein Staubkorn im Lack findet. Dabei wurden Anlagen für alle möglichen Kunststoffe projektiert, so dass ich eine Vorstellung habe, welche Bauteile aus welchen Kunststoffen üblich waren und welche Besonderheiten beachtet werden mussten. Schließlich wurden die Anlagen samt Fördertechnik auf die Art der Teile zugeschnitten.

Es ist schon seltsam, das gerade diejenigen, die nur ein Halbwissen haben, Leute mit Spezialwissen auf diesem Gebiet verunglimpfen.

Übrigens kann man PE nicht lackieren und PP ist letzlich dasselbe, nur mit größerer Kettenlänge. Ich bezweifle, dass irgendwelche Bauteile in der Automobilindustrie aus PE hergestellt werden und wahrscheinlich auch kaum aus PP. PE und PP sind ja eine Art Wachs, nur mit größeren Kettenlängen und PE erkennt man u.a. am wachsartigen Gefühl beim Anfassen.

cbra am 31 Mär 2025 18:58:39

Uiuiui

Ein entwicklungsingenieur der ständig lamenieren schreibt und bzweifelt dass irgendwas am auto aus pe oder pp hergestellt wird.

Gute nacht

Das ist selbstdisqualifikation vom feinsten

Hast du dir überhaupt angesehen - bildersuche renault master 3 - um was es hier geht?

Das es spritzgussteile sind erkennt ein jeder der sich minimal für technik interessiert. Und du faselst hier wirr am thema vorbei von irgendwelchen gfk teilen, gelcoat etc

Bergbewohner1 am 31 Mär 2025 19:16:33

Hallo dietmardd, ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber solltest du meine GFK Kenntnisse als Halbwissen bezeichnen, dann verstehe ich deine Ausführungen noch weniger. Es gehört eigentlich nicht hier her, aber es muß sich echt gefragt werden, wo du studierst hast.
Es kann ja User geben, die sich in dieser Materie nicht so gut auskennen wie du und es für Ernst nehmen, was du schreibst, eventuell noch danach handeln.
Schlecht programmierte KI :?:

heiner57 am 31 Mär 2025 20:07:32

Der TE hat nach Lackiermöglichkeiten seiner verblichenen "Stoßstange"
gefragt.
Viele Kommentare,passende und abweichende, sind geschrieben worden, bis es in etwas "Streit" abdriftete.

Da wohl eine neue vordere "Stoßstange" ca 90,- Euro zuzüglich Versand kostet,
würde ICH diese Variante wählen, montieren und durch regelmäßige Pflege
dieses Thermoplast-teils ( PE,PP oder ähnlich) versuchen, ein Ausbleichen
möglichst lange hinauszuzögern.
Tipps zur Pflege/Auffrischung waren ja schon weiter oben,bevor in das
( auch interessante!) Thema " GFK / Gelcoat" abgeschweift wurde.

VG

cbra am 31 Mär 2025 20:13:09

mmn wäre es am besten wenn ein admin die ganzen beiträge rund um Gfk, Gelcoat etc entfernt, als höflichste begründung "themenverfehlung"

Pechvogel am 31 Mär 2025 20:19:33

Nur damit Ihr mal von eurem PE, PP und vom GFK abkommt:
die Stoßstange am Renault Master, um den es ja hier geht, besteht, genauso wie die vom Ducato, vom Transit, Sprinter, MAN, Crafter,… aus ABS-Kunststoff.
Und ABS-Kunststoff lässt sich relativ gut lackieren.

Grüße
Dirk

Rockerbox am 31 Mär 2025 20:49:57

Und der gute Michael Schumacher schreibt sich OHNE H …. Also nix „Schuhmacher“ ….

OT, musste aber sein ….

sternezaehler am 31 Mär 2025 22:14:07

Das Problem ist, dass man mit dieser Behandlung mit dem WoMo optisch den Einstieg in die Kategorie "Kli-Kla-Klawitterbus" geschafft hat.[/quote]

Ich finde mein Kli-Kla-Klawitterbus ist mir gut gelungen. :idea: siehe Foto

Ahorne7500 am 31 Mär 2025 22:41:13

Hallo,

Sorry für die späte Antwort.

Inzwischen habe ich auch im BulliForum gelesen. Guter Tipp.

Ich hatte den günstigen Neupreis nicht auf Scheibe. Ist eine gute Idee.

Ich bin davon ausgegangen, Ich kann da nicht 'einfach' Farbe drauf machen.
Das glaube ich, versuche ich als Erstes.

Danke erstmal.
Wenn ich etwas versucht habe, berichte ich.
.

Verratnix76 am 05 Apr 2025 19:48:07

Ich hab' das jetzt nicht alles gelesen aber mir ist aufgefallen das man 2 wichtige Dinge nicht genannt hat.

Sowohl bei GFK Teilen wie auch bei Kunststoffstossstangen reicht es nicht die zu lackierenden Flächen nur mit Verdünng abzuwaschen. Jeder Lackierer wischt die Flächen mit Silikonentferner ab.

M.W. nach sind viele Stoßstangen aus ABS und diese können sich bei Montage oder Unfall recht ordentlich verformen. 2 K Lack wird sehr hart und würde reißen. Verhindert wird dies durch Zugabe von Elasticzusatz bis zu 30 %.

Ich würde bei Kunststoffteilen wie Stoßstangen immer wie folgt vorgehen bzw bin immer so vorgegangen:

Zu lackierende Fläche mit Nitroverdünnung abwischen. Nach Ablüftzeit mit Silikonentferner abwischen. Haftvermittler auftragen, nach Ablüftzeit 2 K Füller.

Im Nass- in Nassverfahren 2 K Decklack nach Ablüftzeit gemäß Vorgabe auftragen dem neben dem Härter (kurz oder lang) der Elasticzusatz und Verdünnung beigegeben wurde.

2 oder 3 Gänge je nach Erforderniss, Ablüftzeiten sind einzuhalten.

Je nach Härter lang oder kurz nach z.B
30 min aus der Kabine nehmen und abkühlen lassen.

Erfolgen Zwischenschliffe z.B. beim Füller wird das Bauteil nach Zwischenschliff mit Silikonentferner abgewischt.

Wenns geht über Nacht in Ruhe lassen und am nächsten Tag anbauen.

Es gibt übrigens Stoßstangen aus GFK. Splittern beim Crash. Fanden z.B. Verwendung beim VW LT Mod 83 bis 95. Weiß ich genau, ich hab' so ' Auto.

Gast am 05 Apr 2025 20:48:47

Rockerbox hat geschrieben:Und der gute Michael Schumacher schreibt sich OHNE H …. Also nix „Schuhmacher“ ….

OT, musste aber sein ….

Tja, das Dehnungs-h.
Ich geh mal Strohm hohlen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lattenrost im Heckbett ersetzen
Weinsberg Carabus 600K Isofix nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt