|
hallo, ich habe gehört, daß einige Dachdurchführungsdosen spröde, rissig o. schlichtweg undicht werden können. Da ich keinen Thread gefunden habe, der genau diese Frage explizit behandeln, poste ich sie hier. Habt ihr dazu mehr Erfahrungen? Ich habe folgende Kandidaten rausgesucht. Ein Durchführungsrohr wäre praktisch wegen Abdichtung. Es sollen 2-4 Panelen werden, eigentlich brauche ich daher nur 2 Kabel, aber evlt. ein drittes wäre vll. gut für Mobilfunk oder SAT. p.s.: ich möchte auf GFK-Dach nur verkleben, nicht verschrauben müssen. soll stabil sein, 2 Kabel möglich: --> Link Mit Durchführungsrohr, Decke abschraubbar, wurde bei einigen aber wohl rissig: --> Link (Vor Einbau mit Kunststoffhaftbermittler und Autolack lackiert) --> Link diese von Büttner soll wohl auch stabiler als die von CBE, aber nur für 2 Kabel: --> Link --> Link Meine Empfehlung währe diese --> Link Gut zu kontrollieren, Kabel kann problemlos erneuert werden oder ein Kabel nachträglich eingebracht werden. Bei einer Undichtigkeit läuft das Wasser durchs Rohr ins Womo, nicht in die Deckenisolierung, man sieht es. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. danke, aber da sieht man garnicht, welche Version du gewählt hast.
denke, die werd ich bestellen und mir erst mal anschauen. überlege, auf die Oberfläche noch ein Alu-Blech zu verkleben, um das Gehäuse vor evtl. großen Hagelkörnern zu schützen. Die Stellen für die Verschraubungen dabei aber frei lassen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Scanstrut DS-HD6 Dachdurchführung Hallo, habe die HDZ 100 schon an zwei Mobilen verbaut. Die 6 Eingänge sind für mich wichtig, sowie schon vormontierte Stecker (Sat) gehen problemlos. was mich noch interessieren würde: ist es besser, vor der Lochsäge von unten durch das Dach zu bohren, damit die Lochsäge (von oben) sicher gerade durch das Lach bohrt? Ich habe erstmal eine Alu Platte 200x200x1mm aufs Dach geklebt, falls man die Durchführung mal wieder entfernen muss, mittig mit entsprechendem Loch. Dann habe ich von innen eine Kunststoffdurchführung (innen Kragen, außen Gewinde und Mutter) aus dem Yachtbereich von innen eingesteckt und verklebt und verschraubt. Länge so bemessen, dass das Kunststoffrohr noch einen cm in der Dose steht, also selbst wenn sich Kondenswasser bildet, bleibt es in der Dose. Von außen dann eine Dose aus UV-stabilem Material mit umlaufender Gummidichtung und schraubbaren Deckel aufgesetzt und verklebt. Die Kabel gehen durch die verpressbaren Auslässe der Dose und durch die Durchführung nach innen. Sollte ewig dicht halten. Vorbohren macht natürlich Sinn, ich hab's von oben gemacht, da man über Kopf eher den Bohrer schief hält. ...ich würde überhaupt keine Kunststoffdurchführung verwenden. Irgendwann werden sie alle spröde, weil der Weichmacher sich verflüchtigt. Meine Wahl wäre VA aus dem Bootsbau. Kabeldosen aus Edelstahl dürfte nicht einfach in der Beschaffung sein. Ich hab mein Solarkabel durch die vorhandene Zwangsentlüftung gepopelt. Einwandfrei! :-) Gruss, Vagant
Den habe ich auch. Und es ist eine universelle Dachdurchführung. Wird einfach auf das Dach geklebt. siehe hier --> Link und bis dort die Weichmacher ausgedünstet sind, ist das ganze Wohnmobil schon lange auf dem Autofriedhof. viele grüße neyoo Hi, meiner Meinung nach ist die Marke und Beschaffenheit der Durchführung nicht so wichtig. Ein dickeres Plastik wäre näturlich immer besser. Worauf ich aber sehr achten würde ist dass ich hinterher möglichst alle zwischenräume und Kontaktstellen völlig mit MS5 ausfülle und von aussen überall dicke Nähte damit lege. Dem Wasserschaden muss zu 100% entgegengewirkt werden. Schwarzschimmel unter den Aluplatten bedeutet meistens das sofortige finanzielle KO für ein ReiseMobil. Liebe Grüße :) Hallo Bei mir hat sich auch die HDZ100 von Kathrein bewährt. Vorsicht! Das Loch im Dach aber bloß nicht mit der Lochsäge oder dem Forstnerbohrer herstellen! Wenn bei denen das Werkzeug vekantet hast du einen Riß im GFK deines Dachs oder das Blech ist verbogen. Besser mit einem 6mm Spiralbohrer von Innen nach Aussen vorbohren. Diese Bohrung dann mit einem hochtourigen Schleifer mittels Dremel oder Proxxon erweitern. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Guter Tip, keine Lochsäge oder Forstnerbohrer zu verwenden, aber altenativ zum Dremel kann man das vorgebohrte Loch auch von beiden Seiten mit einem Stufenbohrer auf den benötigten Durchmesser aufbohren. Hallo, in das Loch habe ich immer, entweder ein Alu/Kunststoffrohr verklebt. Falls der Übergang einmal undicht werden sollte, läuft nichts hinter der Isolierung, sondern in den Innenraum und wird gleich bemerkt.
--> Link
hallo Thomas, meinst du so einen Dremel? Link zum eBay Artikel ich brauche einen Ø von 18 mm. habe sonst noch einen normalen Bohrer bestellt mit 18 mm Ø, weil ich nicht weiß, was am besten ist. auch eine normale Lochsäge mit Bohrer in der Mitte. Mir ist nicht klar, warum das verkanten kann. Würde mich aber im Zweifel an deinen Rat halten. Sollte aber schon wissen, was für dein Dremel genau das sein muss. Habe eine Scanstrut Multi-DS Dachdurchführung gewählt. --> Link p.s.: habe jetzt noch diesen Spiral-Stufenbohrer mit 2/10/18 mm entdeckt. Werkzeug suchen muss auch gelernt sein. ist der gut zu gebrauchen? Link zum eBay Artikel Ein guter Monteur bekommt mit den meisten Materialien eine dauerhaft Dichte Lösung hin. Grüße Uwe Was auch geht, ist eine ordentliche Abzweigdose wie zum Beispiel die Spelsberg Abox Pro 060 AB-L (gibt's auch in größer), die sogar für Schiffe freigegeben und UV-stabil ist. Dazu eine Rohrverschraubung, notfalls ein Stück HT-Rohr. Die Box selbst ist aber tatsächlich nicht ganz so wichtig, viel wichtiger ist die Montage: ordentliche Vorbereitung, gute Materialien und eine gute Verarbeitung. Von der CBE Box würde ich aufgrund eigener schlechter Erfahrung abraten wollen, ich weiß aber dass es hier auch zufriedene Nutzer gibt. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist, ein Tütchen Kieselgel (auch bekannt als Silica Gelist oft bei neuen Elektrogeräten dabei) in die Dose zu tun. Das nimmt zumindest kleine Mengen Feuchtigkeit auf und je nach Art kannst du später an der Verfärbung sehen, ob es feucht geworden ist (geht nicht bei allen).
Meine SAT hat sehr dünne Kabel. Solar habe ich an der Durchführung über recht dünne Kabel geführt (das geht für eine kurze Strecke). Damit konnte ich problemlos durch die Belüftung der Badezimmerluke gehen ohne zu bohren. RK
Hallo Christian, danke für den Tipp! Hast du eine genauere Bezeichnung oder einen Link für die Rohrverschraubung, und muss die nicht genauso in die Dose eingefasst sein wie bei der CBE-Dose? siehe --> Link oder spielt das dann eine untergeordnete Rolle? gibt es Adapter, um Bohrer zu verlängern, also zum Beispiel um mit einem Stufenbohrer tiefer durchzukommen? der Stufenbohrer muss an der dicksten Stelle, also ganz hinten durch das ca. 5 cm dicke Dach. Der Schaft ist jedoch zu kurz dafür. Nimm einen 5 oder 6mm Bohrer und bohre damit zuerst komplett durch das Dach. Dann siehst Du von aussen und innen wo Du den Stufenbohrer ansetzen musst um komplett durchzubohren.
von unten wird das etwas eng, da an der Decke der Oberschränke eine Metallschiene ist, welche allerlei Stromkabel hält. aber grundsätzlich ist der Tipp nicht schlecht. habe jetzt bestellt: Sechskant-Bohrfutter-Schnellspann Mini Bohrerhalter Umrüstwerkzeug eigentlich wollte ich diese Kabeldurchführung mit vertikaler Kabeleinführung verbauen: --> Link das wollte ich das morgen, noch diesen Sonntag machen, habe jetzt aber eine andere noch bestellt für nächstes Wochenende: mit horizontaler Kabeleinführung, ebenfalls von SCANSTRUT: --> Link Grund: mir ist der Gedanke, daß der Gummi durch die Biegung des Kabels mechanisch belastet wird über die Jahre verteilt vielleicht 100-200 Regentage und pralle Sonne aushalten soll, nicht geheuer. Zudem ist für mich unklar, was passiert, wenn sich ein Ast in dem Kabelbogen verfängt, bei laufender Fahrt. Oder irgendwas anderes im Stand, bei Montagearbeiten / Pflegearbeiten. zudem ist mir beim näheren Ansehen aufgefallen, daß teils sehr wenig Platz zum Verkleben der DS-Multi --> Link gewesen ist. Der Kleber wäre fast zwangsläufig auch in die Bohrlöcher des Metalls eingedrungen. Ob ich das noch dicht verschraubt bekommen bzw. den Kleber aus dem Schraubgewinde entfernt bekommen hätte, ist unklar. WCS Mobile Technik hat Dosen im Angebot die extrem stabil und uv-beständig sind. In einen Video ist man mit einen Gabelstapler über die Dosen gefahren. Während der Billigschrott zermatscht wurde hatten die WCS-Dosen keinen Kratzer und haben gehalten. noch etwas zum Ort der Durchbohrung: ich hatte mal versucht, abzuklopfen und zu hören, wo die Holzbalkenverstrebungen verlaufen. Die Verstrebungen möchte ich natürlich nicht durchboren. Und die gewählte Durchführung sieht eine Bohrung von 2x 44 mm Ø vor, also knapp 44 x 70 mm. Morgens im letzten August lag Taufeuchte auf dem Dach. Auf den Fotos sieht man die Linien, wo es trocken war: Das Holz speicherte tagsüber die Wärme. Dadurch die trockenen Linien. Für mich sind das eindeutig die linien, unter denen sich die Holzverstrebungen befinden. Ich habe es abgeklopft, aber der Klang war nicht ganz so eindeutig. Daher verlasse ich mich auf die Fotos. Ist auch logisch, die Verstrebungen dort zu machen, wo die Dachluken vorn und hinten ihre Kanten haben. ich hoffe, mit diesem Stufenbohrer komme ich gut durch das GFK! genügt ein Akkubohrer mit Leerlaufdrehzahl von 0 - 700/min (Umdrehungen) / 15 Nm Drehmoment ?
Die gehen gut durch GFK. Die Stelle am besten vorher noch mit Tape abkleben. Den Stufenbohrer nicht zu schnell und nicht zu langsam drehen lassen. Mit geringem Druck bohren. Hallo, Um das Risiko des Absplitterns am Bohrloch zu verringern, kann man sich über das Drehmoment des Schraubers rantasten. Selbst wenn man den Bohrer unabsichtlich verkantet, bleibt der Schrauber dann einfach stehen. . Die DS-HD10-BLK von Scanstrut habe ich auch verbaut, da ich nicht wieder kleben wollte (hinterher schmeißt man immer eine volle Kartusche weg...). Was ich nicht bedacht hatte: für die Schraubmontage auf einem Blechdach empfiehlt der Hersteller die Schrauben zu kontern, da habe ich bei meinem Kastenwagen ganz schön geflucht, die Muttern von unten auf die Schrauben zu setzen. Mußte Flügelmuttern nehmen, mit einem Schraubenschlüssel zu arbeiten konnte man an der Stelle vergessen. Durchführungen zum Kleben haben also einen ganz entscheidenden Vorteil: man muß für die Befestigung nur von oben ran! Wie Du diese Durchführung bei einem GFK-Dach anschrauben willst solltest Du Dir vorher gut überlegen. Viele Erfolg!
danke noch für den Tipp mit dem Tape. aber kannst du sagen, ob 700 Umdrehungen / Minute [/ 15 Nm Drehmoment ] ok sind, oder wieviel sollen es sein? wenn die Kabeldurchführung keinen Kabelkanal vorsieht oder zulässt, würde jemand ein Spray empfehlen, um das Bohrloch von innen her zur Sicherheit zusätzlich abzudichten? Wäre Gelcoat-Lackspray in Ordnung? Es ist gerade eine Last-Minute-Frage, da ich heute gerne durchbohren und auch verkleben würde.
Das Bohrloch geht (wahrscheinlich) durch verschiedene Materialien incl. ein Schaum. Es dürfte schwer sein, dafür ein Spray zu finden, das zuverlässig abdichtet. Je nach Schaummaterial muß man noch schauen, daß der nicht angelöst wird von einem Lösungsmittel. Etwas pfuschig aber brauchbar wäre evt. ein aufschäumender PU Kleber an die Wand des Loches geschmiert. Der hält an allem und kann recht bald bearbeitet werden. RK |
Anzeige
|