|
hallo, ich wollte mal fragen, ob andere Alcovenfahrer auch schonmal ein Rotzeichen bei der Ampel spät oder zu spät gesehen haben. Konntet ihr bzgl. Bußgeld argumentieren, daß die Sicht aufgrund des Alcoven auf die Ampel auf den letzten Metern eingeschränkt war (in Verbindung mit einer niedrigen Geschwindigkeit von ca. 30 km/h) ? Immerhin schalten manche Ampeln schneller von grün auf gelb bzw. rot. Seltsames Argument, wir leben doch nicht in den USA, wo die Ampel ausschliesslich über der Kreuzung hängt, in den allermeisten Fällen ist auch noch eine seitliche Ampel vorhanden, die man gut bis zum Überfahren der Haltelinie sehen kann. Ich muss mich übrigens auf dem Fahrersitz vorbeugen, um unseren Alkoven zu sehen. Es mag Modelle geben, wo er das Sichtfeld stärker einschränkt. bis denn, Uwe
Das ist so nur bedingt richtig. In D die Gelbphase genau definiert: zulässig 50km/h = 3 Sekunden zulässig 60km/h = 4 Sekunden zulässig 70km/h = 5 Sekunden Wie wir ja alle schon in der Fahrschule gelernt haben legt man bei 30km/h 9 Meter in der Sekunde zurück [(Geschwindigkeit :10) x3]. Der Bremsweg beträgt bei 30km/h 9 Meter [(Geschwindigkeit :10) x (Geschwindigleit:10)]. Daraus ergibt sich bei 30km/h ein Anhalteweg von 18 Meter (Reaktionszeit 1 Sekunde + Bremsweg). Bei einer Gelbphase von 3 Sekunden befindet man sich bei einer Geschwindigkeit von 30km/h somit noch 27 Meter vor der Haltlinie und könnte entsprechend reagieren und gefahrlos anhalten. Interessant ist hier doch nur die Dauer der Gelbphase, egal wie lang die Grünphase zuvor gewesen ist und ob man es hätte vermeiden können, dass man bei Rotlicht über die Kreuzung fährt. Und nein, ein Alkoven wird nicht als Entschuldigung/Sichtbehinderung bei Mißachtung des Rotlichts einer LZA anerkannt. Thomas
Das würde ich für recht abenteuerlich halten. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers (und vermutlich auch des Halters?), für eine einwandfreie Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs zu sorgen. Davon ist auch die Sicht auf alle notwendigen Bereiche des Verkehrs abgedeckt. Glaube kaum dass man hier eine Chance hat, wenn es nicht gar kontraproduktiv ist. Abgesehen davon habe ich immernoch ein Seitenfester, wo man die Ampel auch sehen kann. Für mich gehört die Fahrzeugwahl in die Verantwortung des Fahrers. Die schlechte Sicht nach oben ist ja ein bekanntes Stellantis-Problem. Auch bei MAN kann das passieren. Beim Sprinter oder Transit ist das kein Problem, da hat man noch oben bestens freie Sicht. Fahren deshalb auch bewusst einen Transit-Alkoven. Grüße
Na ja, es gibt schon recht abenteuerliche Konstrukte und Verfahren mit Freisprüchen: --> Link Ich habe in allen unseren Autos das Ampelding. Kein Kopferrenken mehr beim Nah-an-der-Ampel-stehen-und-mit-Dach-Sicht-verdecken. --> Link Das heißt offenbar nun aders und ist teurer geworden, sehe ich gerade. Funktion ist in jedem Fall perfekt. Wenn man beim Fahren so nah an der Ampel ist, dass man das "plötzliche" Rot nicht mehr sieht, dann hat man vorher einige Zeit das Gelb ignoriert. Und bereits bei Gelb ist ein Überfahren der Haltelinie untersagt. Ausnahme: Ein bis zu mittelstarkes Bremsen ist wegen zu dicht auffahrendem Folgeverkehr nicht möglich. Und beim Bremsen mit den üblichen Alkoven sollte jeder PKW hinter einem allemal zum Stehen kommen.
Hallo, Also hat es dich schon erwischt? Ich persönlich wäre mit solchen 'Ausreden' vorsichtig. Das kann evtl auch nach hinten losgehen, denn dann Du weißt ja um Dein mögliches eingeschränktes Sichtfeld. Das grenzt dann schon fast an Fahrlässigkeit. Wieso ich das schreibe, Eine Bekannte von mir hat sich auf ähnliche Weise ein Fahrverbot 'erklagt'. Sie war zu schnell, mit Anwalt hätte sie evtl das Fahrverbot abwenden und evtl gegen mehr Geld tauschen können. Sie hatte eine so gute Ausrede, da hat ihr der Richter alles gegeben, was er hatte. .
Bei der Anfahrt auf die Ampel sehe ich da auch kein Problem. Die Abdeckung erfolgt ja erst im letzten Moment. Wenn dann ein Gelb kommt, will man sowieso nicht mehr eine Vollbremsung machen, um dann in der Kreuzung zu stehen. Beim Warten aufs Grün ist es wesentlich lästiger. In Österreich (und einigen anderen Ländern) haben wir zum Glück das 4x grün Blinken, womit sehr klar ist, wann gelb kommt.
Nur wenn man den Kopf (weit) rausstreckt. Es gibt Spuren und Kreuzungen, wo es nur die Überkopfampeln gibt.
Auch bei einem Alkoven ? Dann müßte das Teil aber irgendwo unten an der Scheibe montiert sein. Oben sieht es noch weniger als ich. Ich hatte sowas ähnliches mal hinten am Kombi, wo es nur sehr begrenzt brauchbar war. RK
Ja, sowas ist toll. Manche Leute sollten vor Gericht einfach nicht den Mund aufmachen. Klassiker: Radfahrer oder Fußgänger überfahren, Ausrede: hab ich nicht gesehen. Dann lieber gar nix sagen. bis denn, Uwe Hallo, ich hatte noch bei keine Alkoven ein Problem die Ampel zu sehen. Selbst Bein Karmann Ontario mit dem großen Alkoven war die Sicht nicht so eingeschränkt, dass man beim ranfahren die Ampel nicht sehen konnte. Das Problem besteht ja besonders bei der Kombination - größere Fahrer - Ducato/Jumper/Boxer.. - mit Drehkonsole - mit Remis oder Dometic Plissee an der Frontscheibe. Hatten mal einen Sunlight Ducato Alkoven. Da war das Sichtfeld noch Ok, weil der kein Plisseerollo und keine Drehkonsole hatte. Bei unserem Ford Alkoven ist das mit Drehkonsole und Plissee auch kein Problem, beim Nachfolgemodell auf Fiat passt es aber wieder überhaupt nicht für mich. Man sitzt einfach durch die Drehkonsole zu hoch und hat zudem die Sicht nach oben durch die Rolloschiene versperrt. Wäre für uns ein No-Go. Grüße Hallo, das Problem mit der Sichtbarkeit hoch hängender Ampeln (oder Schilder) haben viele Fahrzeuge, und nicht nur Wohnmobile. Bei unserem Mini (sowohl Model aus 2008 als auch aus 2019) kann man wegen der steilen Frontscheibe die Ampel auch nicht sehen, wenn man an der Haltelinie steht. In einem Mercedes habe ich eine Frontkamera gesehen, die nur im Stand an ging, um die Ampel zu zeigen. Aber dasProblem besteht mMn nur, wenn man an der Haltelinie steht. Weiter hinten oder bei der Fahrt sieht man die Ampel doch lange genug, um reagieren zu können. VG Jürgen
Wenn ich ganz vorn stehe, habe ich fast keine Chance etwas zu sehen, wenn die Ampel nahe der Haltelinie steht (Carado Alkoven), und ich bin nicht besonders groß. Teilweise sind die Ampeln fast genau über der Linie. Seitliche Ampeln sind nett, wenn es welche für die Spur gibt und nicht gerade LKW neben einem stehen, die alles verdecken. D.h. es ist durchaus ein Problem, aber nicht beim Hinfahren. RK
Da gibt es doch eine einfache Lösung, die so auch von einigen Fahrzeugführern praktiziert wird: Nicht bis an die Haltlinie vorfahren, sondern einen entsprechenden Abstand einhalten. Nur so weit ran, dass man die hängende LZA noch sehen kann. Steht rechts von mir ein Lkw und verdeckt die Sicht auf die seitlich aufgestellte LZA, dann warte ich bis dieser anfährt. Thomas
Diese Vorgehensweise macht sich bei Kontaktschleifen in der Fahrbahn hervorragend.
Das muss man schon berücksichtigen :mrgreen: . Thomas ich fahr (spätestens) los, wenn der neben mir fährt oder wenn es hinter mir mehrmals hupt! :idea: allesbleibtgut hartmut Leute, Geht es hier nicht um das rechtzeitige Anhalten, wenn rot anliegt?
Genau und dabei stört selbst ein großer Alkoven nach meinen Erfahrungen nicht, es sei denn das Wohnmobil von surfrider hat einen Tuning Kit um die notwendige Geschwindigkeit zu erreichen. :wink:
Natürlich kann es Verkehrssituationen geben, bei denen das Alkovendach die Sicht auf die Ampel behindert - z.B. in einer langsamen Kolonne. Der Vordermann schafft es noch bei gelb, was der Alkovenfahrer bereits nicht mitbekommt und dann fährt er "blind" hinterher und das bei rot. Ist mir auch schon passiert, wenngleich nicht mit einem Alkoven.
Warum sich der Fahrer dann da rausreden können sollte, erschließt sich mir nicht. Die Verantwortung für das Verhalten im Straßenverkehr wird ja nicht durch ein ungünstig gebautes Fahrzeug geringer. Dagegen hilft so ein Ampelding (den Link habe ich weiter oben eingebunden).
Die "Erfinder" des "Ampelding" waren übrigens Mini-Fahrer. Ich bin über ein Mini-Forum darauf gestoßen, als ich unseren ersten Mini Clubman R55 kaufte und mir das Phänomen aus dem Sichtfeld geratener Ampeln stärker als je zuvor begegnete.
Dann aber darauf hoffen, dass der nicht rechts abbiegt und nur für die Rechtsabbieger grün ist. :mrgreen: Da ich heute mit dem Womo unterwegs war, habe ich mal geschaut. Die Ampeln sehe ich bis ca. eine Wagenlänge vor der Haltelinie, was ca. 1/2 Sekunde ergibt. Also auf keine Fall eine Ausrede. Spätestens an der Stelle muß man sowieso eine Entscheidung getroffen haben. Und dafür hatte man die oben angeführten Sekunden gelb zur Verfügung. Andererseits muß ich angehalten praktisch über das Lenkrad drüberklettern und fast an die Scheibe kommen, damit ich die Ampel oben sehen kann.
Hab heute geschaut. Das Ding müßte bei mir ca. bei 30% von unten oder tiefer an der Scheibe sein. RK Ich finde die Diskussion einerseits lustig, andererseits interessant. Mittlerweile versucht man den Staat in die Verantwortung zu nehmen, die Ampeln bitteschön so aufzuhängen, dass sie für alle Fahrzeuge passen und sich der Fahrer bloß nicht unbequem bewegen muss. Solche Anwandlungen sehe ich in letzter Zeit des Öfteren und reibe mir die Augen. Wir haben es so bequem in unserem Land, dass wir mittlerweile denken es gebe ein Grundrecht auf Bequemlichkeit und Müßiggang. Nicht falsch verstehen, ich überspitze und natürlich sind nicht alle so. Heute lese ich, dass die Durchfallquote beim Führerschein in der Theorie sehr hoch ist. Ich habe schon Diskussionen gesehen, dass die Fragen zu schwer seien. Meine Kids haben in den letzten Jahren Führerschein gemacht und ich muss sagen einfacher geht es eigentlich nicht. Übung mit der App. Noch was anderes als früher mit den Papierbögen und dem Anlegelineal. Hier kann ich auch nicht verallgemeinern, aber ich glaube ein Großteil der Jugend ist es einfach zu sehr gewohnt, dass alles auf dem Silbertablett online, "next day " geliefert wird und ist gar nicht mehr gewohnt sich selbst anzustrengen. Und wie gesagt, hatte zwei Anwärter im Haus. Der eine ist gleich mal durchgefallen, weil er dachte ab und zu mal 90% bestanden reicht. Der/die andere hat nur auf Anhieb bestanden, weil die Fahrschule erst zur Prüfung zugelassen hat, wenn die Quote in der App dauerhaft grün war. Gut für den Geldbeutel, aber einen schmerzhaften lehrenden Effekt hatte das natürlich nicht. Aber bevor ich hier ein weiteres Fass aufmache, zurück zum Thema: Bei mir im Ducato spiegelt der Tacho bei Sonne so sehr, dass ich die Geschwindigkeit nicht richtig ablesen kann. Kann ich das als Begründung für eine Geschwindigkeitsübertretung angeben? :lol:
Andere Länder können das besser (z.B. DK...). Bei uns werden die Ampeln eben oft oben fast über dem Fahrzeug aufgehängt. Und wie man sieht, trifft das nicht nur Alkovenfahrer sondern auch andere. Man könnte natürlich die Haltelinien (mit Sensorschleifen) weiter zurücknehmen. Das kostet wenig. Seitlich rausschauen bringt nur was für seitliche Ampeln, falls es welche gibt und sie nicht durch andere Fahrzeuge verdeckt werden. Die oben sind aber genauso durch den Alkoven verdeckt. Wenn unbequem bedeutet, daß ich erstmal den Gurt abnehmen muß, weil die Länge nicht reicht und im wörtlichen Sinn über das Lenkrad klettern muß, dann ist das schon sehr unbequem, um eine Ampel zu sehen. Und je nach Stadt kann das an jeder zweiten Kreuzung sein. RK Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. ... sehe und erfahre ich anders. Die anteilig hohe Durchfallquote liegt wie bei Schule und Ausbildung zum großen Teil an den "nicht Muttersprachlern" . .. ohne jede Wertung... wenn die jungen Leute heute einen Führerschein machen wollen, dann weil sie das wirklich möchten und ihn brauchen. Dann auch mit dem entsprechenden Interesse. Viele, gerade im städtischen Umfeld, möchten das gar nicnt mehr.
Ob das hilft,mir sind schon so konditioniert bis an die Ampel zu fahren und dann zu halten. Sehe ich täglich bei uns im Ort, da gibt's eine Ampel an der die Haltelinie ca. 5m vor der Ampel ist, um Platz für einbiegende Fahrzeuge zu schaffen, da wird auch regelmäßig bis zur Ampel vorgefahren. Bei den meisten Ampeln verlaufen die Kontaktschleifen diagonal über die Fahrbahn, da braucht man auch nicht zur Haltelinie zu fahren, habe die Sicht Probleme hauptsächlich mit meinem PKW.
Die theoretische Führerscheinprüfung wird in deren Sprache angeboten. Das ist keine Ausrede. das sind keine Ausreden.. für wen auch ... :thema: Für Führerscheine bitte ein eigenes Thema aufmachen. In Frankreich sind an den Ampeln immer noch kleine Minniampel in Augenhöhe montiert. Das geht natürlich nicht bei meheren Spuren. Bei mein PKW mach ich das Dachfenster frei, da kann ich ich die Ampel beobachten die fast über mir hängt.
Bei uns anscheinend nicht. Es gibt auch genug Hinweisschilder: "Bis zur Haltelinie vorfahren damit Ampel schaltet". Google zeigt sie auch für Deutschland. RK Irgendwie liest sich das hier langsam wie der Untergang des Abendlandes. Einfach warten, bis der Hintermann hupt, wenn man keine Ampel sieht :) Alternativ hilft auch Beobachten des Quer-, Gegen- und Fussgängerverkehrs und andere einsehbare Lichtzeichen, wie z. B. Fußgängerampeln. Nicht sicher und insbesondere bei komplexeren Kreuzungen eher vertrackt, aber wenn man die Kreuzung kennt und öfter befährt, hilft das sehr. Wenn von hinten keiner hupt, weil keiner da, hat man halt ne kleine Pause :D Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass mich das irgendwann vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hat, sonst würde ich ja auch immer noch da stehen. 1st World Problem, offensichtlich... bis denn, Uwe Hallo, Durch Alkhoven verdeckte rote Ampel. Ironie EIN Was ist eigentlich mit der Radarfalle, wenn ich durch blendende Sonne, blendenden Gegenverkehr oder zu dunkle Sonnenbrille den Tacho oder die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht sehen kann? Ironie AUS .
Also manche Beiträge von dir rutschen schon in die Rubrik "komisch" Du mzsst so sitzen dass due Ampelanlagen und Verkehrszeichen erkennst. ist so eine Sitzposition nicht möglich musst du das Fahrzeug darau umbauen lassen oder verkaufen. Dem Bussgeld wg Rot entkommst du nicht!! Andreas |
Anzeige
|