|
Moin zusammen, Housten ich habe ein Problem! :D Der neue Akku von Berger ist angekommen, ich kann aber keine BT Verbindung zur App aufbauen. IOS Handy sagt immer, dass die Reichweite zu groß ist. In der Übersicht der BT Verbindungen taucht der Akku nicht auf. Und alternativ mit einem Androit Handy wird der Akku erkannt, zeigt aber überall 0 an. Hat jemand eine Idee? Oder ist das BMS/BT des Akkus defekt und das ist der Grund? Oder muss man die BT Verbindung einschalten? Vielen Dank Vorab für eure Hilfe! Gruß Norbert Welche App verwendst du. Franz Und nicht in den Einstellungen des handy die Verbindung herstellen. Sondern die App starten. die stellt die Verbindung her. Und BT einschalten am handy Hi Frans, auf dem Apple Handy habe ich die Berger LFP App aus dem Store und auf dem Androit Handy die Berger App Lithium Battery. Dieses Handy findet die richtige MAC ID, aber alle Werte werden mit 0 angezeigt. Ich habe bei beiden Handys die Verbindung über die jeweilige App versucht. Shot hier rein was du siehst. Ist das schon der neue oder noch ein alter. der untere Eintrag ist die MAC ID des Akkus die Handys ware immer ca. 20 cm vom Akku entfernt! Hallo, hast du schon mal die Spannung an den Polen gemessen? Hast du schon mal versucht, den Akku zu laden? Wenn möglich auf kleinster Stufe des Ladegeräts. VG Jürgen
keine Ahnung warum dukeien Daten bekommst. Ich würde mal die 8.- Euro riskieren. und diese App runterladen. Die ist aus DE und mit der arbeite ich gerne. --> Link Ist auch im IOS Shop zu finden. Wenn du da keinVerbindung bekommst. Frag bei Berger nach. Ode rprobiere eien von den Billigheimern aus , wie Redodo oder LiTime. Die sind Gratis. Sonst geht mir der Schmäh aus. Franz Problem gelöst! ich war nur zu blöd! Es gab noch eine BT Verbindung zu einer kleinen Box! :D Erfolgserlebnis ist immer gut. Aber kauf dir die App. Die ist super. Und gut. Mache j´keien Experimente mit anderen Apps. Franz Das sind jetzt die Anzeigen in der App. Der Akku hängt jetzt über Nacht an meinem kleinen Ladegerät und morgen werde ich mal sehen wie es dann so aussieht. Danke für die Hilfe! Gruß Norbert Habe mir die SmartBmsUtility besorgt. Werde jetzt erstmal den Akku weiter laden - ist im Moment bei 93% - und dann mal schauen wie die einzelnen Zellen aussehen. Schau dir auch den Fehlerspeicher an. Franz Sieht doch im Moment ganz gut aus! Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder? Abwarten, Oben spielt die Musik. Und du hast Entladen immer noch abgeschaltet. Die 2 Buttom kannst du schalten aber auch das BMS. Sie zeign dir an, ob dem BMS was nicht passt. Mach wenn es dir möglich ist ab 14 volt einen Shot alle 0,1 Volt. bis max 14.4 mal laden. Franz Ist jetzt schlecht! Habe heute Morgen das LG abgeklemmt und bin bis Mittag jetzt unterwegs. Im Moment zeigt das LG an: Batterie defekt! Habe aber jetzt keine Zeit mehr! Melde mich später!
Gewaltiges hochmodernes LG. Stell mal ein Foto rein. Eine Bitte. Wenn was ausgewöhliches ist. Dann einen Shot vom BMS. Dort steht alles was ich wissen will. Egla was du mir erzählst. Es zählt nur das BMS bzw die Anzeige, Wenn du zurück bist. dann schau dir den Fehlerspeicher an. Da steht sicher zelle Überspannung. damit hat dein BMS aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Was hab ich dir geschrieben.
Was in Ordunung ist. Das sollst du machen und lesen. --> Link Wenn du wieder Zeit hast. Shot hier rein. Ich schau dann öfter mal rein und sag dir dann was du machen sollst. Wenns dir recht ist. Franz So, bin noch mal gerde für 15 min. zu Hause! Hoffe ich habe alle wichtigen Sache aufgenommen! Also warum dein LG sagt, Accu defekt. Das mußt du dein LG fragen. Stell das Teil auf Ein Programm für Blei/Säure. Ladeschlusspannung 14,2 oder 14,4. BA nachschauen. Und lass es einfach laufen. Das BMS stellen wir später um. Das mal Laufen lassen. Den Accu passiert nix. das BMS passst in den Kritischen bereichen. Sollte das LG wieder abschalten. Neu Starten. Der Accu sollte übe r14 Volt bleiben, wenn möglich. Abends dann eien Shoot heir rein. Ich schau mir dann an. Franz Wenn dein Ladegerät defekt anzeigt schließe mal ein uralt Ladetrafo an. Das moderne Gelums ist z.b.bei Tiefentladene Akkus überfordert. Nein man macht damit keinen Liefepo4 kaputt. Es fließt nur ein max. 12 V Ausgangsspannung. Vielleicht zeigt es defekt an, weil es keinen Strom bekommt, denn Deine Entladezweig ist immer noch gesperrt einmal auf den roten Button drücken! Grüße
Gratuation zu deiner Beobachtung. Weißt du bei uns gibt es eien Spruch. Der Pfarrer predigt auch nicht 2 mal.
Grinsend Franz Ja, ok! Ihr habt recht! Es lag am geschlossenen Entladeport! Ladegeräte zeigt jetzt bei 13,6V voll an. Ich lasse den Akku jetzt bis heute Abend am LG! 17:30 HAllo Der Accu ist erst bei 14,4 voll. Schau dir das Programm des Laders an. Ob du eien Ladeschlusspannung findest in der Höhe. Es könnt allerdings sein da das BMS schon abgeschltet hat. Schau in den fehlerspeicher ob da ein Wert mit 1 ist. Eventuel neu starten das LG. Moin Franz, bei dem LG kann man nur 0,8 oder 5 A einstellen! Jetzt steht die ganze Zeit 13,6 oder 13,7 V auf dem Display von dem LG. Eine Spannung kann ich nicht verändern. Gruß Norbert Hast du mal das LG vom Netz getrennt und dann nach eienr Minute wieder angsteckt. On es dann neu startet. Und auf 14,4 hochladet. Oder hast diu noch ein anderes Ladegerät. Das ist für A und F. Genau so das PDF der Betriebsanleitung Das LG muß höher gelaufen sein. Den ein Zelle ist bereits in OVP gelaufen. Also abstecken und warten.Beide Seiten. 12 und 230 Volt Franz Sollte es wieder Starten und Hochladen. Sobald das BMS abschaltet sofort einen Shot hier rein. Wichtiger Punkt. Franz LG abgeschaltet und nach ca. 1 min eingeschaltet. Danach hat das LG nur noch geblinkt und 0,8 A angezeigt. Ich habe es abgeschaltet - richtig?
Was bedeutet das blinken. Aber ich brauche den Shoot vom BMS vom Dashbord. Dort wo die zellspannungen stehen. Alles andere intressiert mich nicht. Und jettz genau lesen und befolgen. Schau auf die Zellspannungen wenn dasLaden wieder beginnt. Da muß eien zelle dabei die hochgeht. Hat die Zelle mit der höchsten Spannung die 3,65 Erreicht. Schalte das BMS ab. Und knapp davor, Ideallerweise brauch ich den Shoot. Franz OK, mache ich! Hier noch mal der shot von 19:30, gehe jetzt aber nochmal gucken! Also mal das positve zuerst. Der accu schaut gut aus. Sogar sehr gut.. Und jettz pass auf was du machen mußt. Irgendwann wird Laden vom BMS wider freigegeben. Das heit dr Buttom blau. Dann startest du das LG wieder bis der Accu abschaltet. Das lG geht nähmlich auf vermutlich AGM mit 14,7. Das ist aber jetzt egal, Dieses Spiel machs t2-3 mal und die Differenz noch weiter runtergeht. Sollte sich zwischen 5-10mV einpendelen. Maximum möglich ist 5 mV. So dann ist der erste Teil mal erledigt. Dann schreibst du mir wann du den Accu einbaust. De Rest wird am FZG erledigt. HAs tdu Landstrom. Was hast du für LAdegerät an Bord. SR und EBL.Eventuel Booster. oder trennrelais. Die Einstellmöglichkeiten der Ladequellen . Mach dich in der BA schlau. Ich überarbeit dir morgen die Einstellungen. Und noch was muß ich wissen. Wann kannst du das machen. Has du eien Wechselrichter. Ode eien grossen Verbraucher. Du mußt den Accu entladen bis er in Notabschaltung geht. Und dann wird in einem Zug vollgeladen. Dann bist du erledigt und mich los. Alles Klar. Franz Moin Franz, OK, habe das LG wieder gestartet und verfahre wie du es beschrieben hast. Fahrzeug hängt an Landstrom SR: Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig mit LiFePO4 Einstellung EBL: Nordelettronica NE237 (Einstellungsmöglichkeit: AGM/GEL = 14,4V oder Pb = 14,7V) Kein Booster, kein Wechselrichter, keine größeren Verbraucher Morgen bin ich unterwegs, am Donnerstag hätte ich Zeit! Danke dir erstmal für deine Hilfe! Gruß Norbert Spät aber doch. Ändere bitte folgende Einstellungen. Vorher aber die Daten auslesen im BMS. Ladeschlusspannung 3525 Zell Delta 10 mV Zellen Unterspannung Auslöser 2750 Untertemperatur beim LAden 4 Grad, Freigabe 6 Grad Batterie Unterspannung.11000, Freigabe 11800 Die Werte änderst du. Und nicht vergessen. Oben rechts gibt es den Buttom. Ins BMS schreiben. Dann werden die Daten ins BMS geschrieben. Ich mach es aber auch während der EIngabe. 3 Daten eingeben und dann Schreiben. Ist das erledigt. Daft du nicht mehr was ändern. Diese Einstellungen sind dann für dich Tabu. Nix mehr ändern später. Sind konservativ aber sehr sicher für dein Accu. Wenn du das erledigt hast . Kannst du den Accu entladen bis er abschaltet. Das kannst du, nachdem du keinen WR hast.Auch heute über NAcht machen. Wenns möglich ist.Die Ah mußt du mal verbraten. Wenn der Acu leer ist bei ca,11,2 Volt mach ienfach eien Shot. hier rein. Wenn er abschaltet, sofort laden. Die ersten 2 Std mit kleinem Ladestrom. Dann kannst du Vollstrom geben. Mit allem was du hast. Ich will einen Shot bei 14,2 und 14,4. Ladequellen Vorher umstellen nicht vergessen. Bei Solar such dir eines mit 14,2 Volt LAdeschlusspannung. Diese Arbeit machst du nur einmal. Der lohn sind Accus die funktionieren. Viel Glück Franz Moin Franz, heute habe ich Zeit und kann mich um den Akku kümmern. Werde gleich die Werte ändern. Nur noch eine Verständnisfrage. Ich kann das entladen und dann laden doch auch außerhalb des Womos machen, wäre für mich etwas einfacher. Ich würde irgendeinen 12v Verbraucher anschließen und dann, wenn leer, mit dem Auto-Charger wieder laden, da kann ich nämlich mit 0,8A und dann mit 5A laden. Wenn der Akku dann etwas 30% hat würde ich ihn im Womo anschließen und dort den Rest laden. Wäre das ok? Gruß Norbert Morgen Norbert. Wo du das machst ist egal. Die Idee mit dem Fzg ist das du verbraucher hast. Du kannst ja auch mit 100A entladen. So wie ich es mache. --> Link Das nur als Info, Hilft dir das zu verstehen. Als zusätzliche Last. Nimm Reservelampen 12V55 Watt. Einer zieht ca 4 A. Wenn du 12 A Last hast. dauert das 10 Std bis er leer ist.
10 % reichen vollkommen. Dann darfst du auch mit 50A Laden. Und beim Laden hast du dann das EBL ladegerät plus dein kleines Ladegerät. Dann gehts schneller. SOnst stehst du in der Nacht auf um die Shoots zu machen. :mrgreen: Das ist nur die Kontrolle, ob der Accu in Ordnung ist. Darum die Shoots. Und der eingebaute BC wird damit auch kalibriert. Das ist der Sinn der Aktion. MAche das seit 5 JAhren so, Damit hast du eine Garantie von 95% das der Acu lange funktioniert. Franz Noch etwas. Dein kleines LG geht ja bis 14,7 hoch. Solte das BMS dann abschalten bei 14,6. Dann schau dir die Differenz an und schreibbe sie mir dann. Könnte sein, das du Differnezen hast und damit das LG ein paar mal starten mußt um die Abzubauen. Ich schau mal rein im laufe des Tages. falls du enie Frage hast. Viel Erfolg. Franz welche Differenzen brauchst du dann? Ist mir nicht ganz klar! :-)
Möglichst geringe. Aber das Bestimmt der Accu. nicht du. Ich will nur die Werte. Den Rest schreib ich dir dann. Ob das in Ordnung ist. Ode rdu nachbalncieren mußt. Wird aber nach der ersten Volladung. der sehr gute Werte geliefert hat, vermutlich nicht der Fall sein. Ist nur Kontrolle. Sonst nix. Aber wichtig. Es sagt mir wie gut die Accuchemie läuft. OB der Accu auch keinen Fehler hat. Wenn ich schon helfe, sollte der Accu auch funktioniern. Darum machst du das. DU maxchst es für dich, nie für mich. Ich bewerte nur die Ergebnisse. Und die Bewertung muß für mich passen. Den dann passt das auch für dich. Franz also die Differenzen zwischen den einzelnen Zellen? Richtig? Ich derzeit noch auf der Suche nach 12 V Verbrauchern. Mit dem was ich jetzt dran hängen habe, solles ca. 28h dauern! Wäre dann so gegen morgen Mittag! :D |
Anzeige
|