rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster falsch angeschlossen? 1, 2

Irmie am 15 Apr 2025 10:48:39

Hallo,

vermutlich läuft unser Votronic12/50A Ladebooster nicht so wie er soll.

Es tritt folgendes Problem auf:

Als wir mit dem Ladebooster das erstemal losfuhren und ich auf die App der Supervolt Akkus schaute, wurden die Akkus mit 16A entladen.

Auf dem ersten Rastplatz wurde der AES Kühlschrank auf Gas umgestellt. Sofort wurde nichts mehr entladen, aber es fand auch keine Aufladung statt.

Nach 780km und der ersten Übernachtung wurde plötzlich mit 16A, kurze Zeit später mit 31A geladen.

Ab dem darauf folgenden Tag wurde nie mehr geladen!

Hinzu kommt noch ein merkwürdiges Phänomen. Immer wenn man den Berg hinunter fuhr und den Fuß vom Gas nahm, piepste der Kühlschrank 2 mal und die Rückfahrkamera ging aus. Wurde wieder Gas gegeben piepste der Kühlschrank wieder 2 mal und die Kamera funktionierte wieder.

Das hängt, so vermute ich, mit dem D+ Signal zusammen. :?:

Die beiden Akkus war aber nie weniger als 90% entladen und wenn die Sonne kräftig schien, auch wieder spätestens mittags durch die Solaranlage (220Wh) auf 100% geladen.

Da bisher noch kein Shunt verbaut ist, wurde nur auf den Supervolt App geschaut.

Kann es sein, dass es überhaupt kein Problem gibt, sondern nur die App den Ladestrom nicht korrekt anzeigt? Denn der Akku war ja immer mit mindestens 90% geladen. Allerdings lief der Kühlschrank auf Gas.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, der Ladebooster wurde von einer Firma angeschlossen. Die Kabel verschwinden unter dem Boden, so ist zu vermuten, dass sie direkt an den Akkus angeschlossen sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 15 Apr 2025 12:19:55

Hallo Irmie,

dein Ladebooster hat eine IUoU-Ladekennlinie --> Link, d.h. er wird auf eine Erhaltungsladung von (einstellungsabhängig, ca. 13,5V) umschalten, wenn er den angeschlossenen Akku als voll erachtet. Das kann bei einem fast vollen Akku und zusätzlichem Solarertrag vom Dach schnell der Fall sein. In der App des Akkus wird dann richtigerweise angezeigt, dass keine Ladung stattfindet.

Wenn du testen willst, ob der Ladebooster funktioniert, solltest du den Akku mal gut entladen und dann losfahren und prüfen, welcher Ladestrom ankommt.

Irmie am 15 Apr 2025 12:33:05

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.

Ich werde bei der nächsten Fahrt die Kühlschrank wieder auf 12V umschalten und dann sehe ich, ob der Booster ladet.

Die nächste Anschaffung wird ein Shunt sein. Dann sieht man besser wie viel Kapazität der Akku noch hat, hoffe ich wenigstens.

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 15 Apr 2025 12:55:50

Hallo Irmie,

Irmie hat geschrieben:Die nächste Anschaffung wird ein Shunt sein. Dann sieht man besser wie viel Kapazität der Akku noch hat, hoffe ich wenigstens.

der Shunt wird dir nicht mehr anzeigen, als die App des Akkus, evtl. etwas genauer.

Wenn du wissen willst, was der Booster macht, warum "befragst" du nicht die Victron-App? Dort solltest du sehen, ob und warum der Booster lädt oder auch nicht.

VG Jürgen

morkon am 15 Apr 2025 13:55:36

Nur... eine Victron APP wird dir nichts von einem Votronic Ladebooster anzeigen.
Wäre mir jedenfalls neu.

VG

Hannus am 15 Apr 2025 14:53:53

Wie sind denn die Miniatur-Schiebeschalter eingestellt, vor allen Dingen, die für die Betriebsart.
Mach doch mal ein Bild.

JuergenBerkemeier am 15 Apr 2025 15:25:40

Hallo,

morkon hat geschrieben:Nur... eine Victron APP wird dir nichts von einem Votronic Ladebooster anzeigen.

uups, da habe ich nur den ersten Buchstaben gelesen, sorry.

Wäre mir jedenfalls neu.

Mir auch.

VG Jürgen

Irmie am 15 Apr 2025 19:32:21

Hannus hat geschrieben:Wie sind denn die Miniatur-Schiebeschalter eingestellt, vor allen Dingen, die für die Betriebsart.
Mach doch mal ein Bild.

Hallo Hanus,

momentan regnet es hier sehr stark. Morgen werde ich ein Foto von den Schiebeschaltern machen.

morkon am 15 Apr 2025 20:16:01

Hallo Irmie,

ist das Womo neueren Datums? Und hat es vielleicht eine sogenannte intelligente Lichtmaschine?
Dann gibt es auch keine richtiges D+ Signal mehr und damit wird der Kühlschrank und auch der Ladebooster, wenn er nicht richtig darauf eingerichtet wurde, nicht mehr ordnungsmäßig funktionieren.
Das ganze sollte sich mal einer vom Fach anschauen.

LG

Irmie am 15 Apr 2025 22:34:42

Hallo,

das Wohnmobil wurde am 18.4.2024 neu gekauft.

Das Problem ist, ein "Fachmann" hat den Booster eingebaut. Andere Werkstätten weigern sich daher nach einem Fehler zu suchen.

morkon am 16 Apr 2025 09:02:23

Moin Irmie,

bei dem Baudatum hast du sicherlich die sogenannte "intelligente" Lichtmaschine.

Dann kann man nur Step bei Step nachsehen, was schiefläuft.
Wenn es dir möglich ist, mach doch mal bitte ein Foto von der Vorderseite (mit den Einstellungen) vom Ladebooster.
Dann kann ich mal nachsehen, ob es so weit in Ordnung ist mit den Einstellungen.

Noch eine Frage dazu:
Hat der Kühlschrank usw. denn ohne Ladebooster ordnungsmäßig funktioniert? Oder wie war das?

UweHD am 16 Apr 2025 09:49:57

morkon hat geschrieben:bei dem Baudatum hast du sicherlich die sogenannte "intelligente" Lichtmaschine.

Wichtig ist hier nur, dass ein D+ geführter Ladebooster verwendet wurde. Wenn er spannungsgeführt ist, dann kann das bei Euro6d Fahrzeugen zu Komplikationen führen, sofern die Lichtmaschine das Kfz-Stromnetz auf einem zu geringen Spannungsniveau hält.

Also, wie Erwin schon schrieb: Wir benötigen mehr Infos zu den Einstellungen des Boosters. Nach meinem Verständnis könnte der Votronik 1212 50A auch spannungsgeführt konfiguriert werden. Das wäre hier nicht sinnvoll.

Die Einstellungen sieht man unten rechts. Davon benötigen wir ein Foto.

Irmie am 16 Apr 2025 11:26:30

Hallo,

hier ist das Foto mit den Einstellungen des Boosters:

Bild

Irmie am 16 Apr 2025 11:44:12

morkon hat geschrieben:Moin Irmie,

Hat der Kühlschrank usw. denn ohne Ladebooster ordnungsmäßig funktioniert? Oder wie war das?

Ja, der Kühlschrank hat ohne Ladebooster funktioniert. Nur wurden bei einem Stromfluss von ca. 16A die beiden 100Ah LiFePo4 Akkus schnell leer. Geladen wurden sie nur über die Solarzellen.

Er kühlt jetzt auch mit 12V problemlos.

Wir hatten bei der jetztigen Fahrt den Kühlschrank, ab dem ersten Rastplatz auf Gas umgestellt. Die Akkus wurden dann, zumindest lauf Supervolt App, nie unter 90% entladen.

Auf der Rückfahrt wurden nie mehr als 1.3A Ladestrom gemessen. Ob dieser von den Solarzellen kam kann ich nicht sagen. Es war aber ziemlich bewölkt und auf den letzten 150km kam noch Regen hinzu.

Der Kühlschrank war auch auf der Rückfahrt auf Gas umgestellt.

UweHD am 16 Apr 2025 11:58:41

Irmie hat geschrieben:hier ist das Foto mit den Einstellungen des Boosters

Danke!
Wie es aussieht, ist der Booster korrekt für eine D+ geführte Ansteuerung in Euro6d Fahrzeugen konfiguriert. Allerdings steht er auf 14,6V Lade-Schlusspannung, das würde ich bei Gelegenheit mal auf 14,4 oder sogar 14,2V reduzieren. Das sollte aber nicht das eigentliche Problem hier verursachen.

UweHD am 16 Apr 2025 12:04:59

Irmie hat geschrieben:Auf der Rückfahrt wurden nie mehr als 1.3A Ladestrom gemessen. Ob dieser von den Solarzellen kam kann ich nicht sagen. ..

1,3A Ladestrom sieht nach Solarertrag an einem trüben Tag aus. Allerdings muss man beachten, dass der Ladestrom saldiert, d.h. wenn du auf der einen Seite während der Fahrt 30A entnimmst (z.B. über Kühlschrank) und gleichzeitig mit 40A lädst, dann zeigt die App der Batterie einen Ladestrom von 10A an, nicht 40A!

Aber da du den Kühlschrank ja auch Gas hattest, kann es das auch nicht sein.

Hast du denn schon mal probiert, den Akku auf 50% zu entladen und dann loszufahren? Dann direkt nach dem Losfahren den Ladestrom in der App überprüfen, bevor der Akku wieder voll ist. Diese Experimente mit fast vollem Akku können in die Irre führen.

huohler am 16 Apr 2025 13:06:25

Was mir noch auffällt:

Out Limit steht nicht auf max. Damit lädt der Booster nicht mit maximal 50A sondern nur mit 39A. Schalter Out Limit nach rechts schieben auch wenn es das eigentliche Problem wahrscheinlich nicht löst.

Nebenladezweig steht auf B - kann auf A gestellt werden damit bei voller Batterie und Solar/Landstrom die Starterbatterie mitgeladen wird. Löst aber auch nicht das Problem.

In Limit steht auf minimal - d.h. er entnimmt der Lichtmaschine/Starterbatterie maximal 33A. Damit kann er nur ca. 25A Ladeleistung liefern. Das macht man wenn man keine extra Leitung verwendet sondern den Booster über das EBL laufen lässt und das EBL nicht überlasten möchte. Das macht den 50A Booster zu einem 25A Booster. Wie ist der Booster verkabelt? Ist das nötig?
Um die volle Ladeleistung zu bekommen müssen beide in Limit Schalter nach rechts. Dann zieht er aber bis zu 68A was ein EBL zerstören kann wenn der Booster keine eigene Leitung hat.

lediglich die letzten beiden Schalter sind nicht zu beanstanden.

Meine Hauptfrage: Warum hat der "Fachmann" den Booster "limitiert"? Sowohl In Limit als auch out limit sorgen dafür, dass der Booster möglichst wenig leistet. Da hätte man ja gleich einen 25A Booster nehmen können.

Andreas

morkon am 16 Apr 2025 15:49:42

Hallo Irmie,

ich habe mir mal dein Foto von den Einstellungen angesehen und leider nichts Auffälliges gesehen. Es sieht erst einmal alles richtig aus.

Die von einigen hier im Forum vorgeschlagenen Einstellungen würde ich allerdings ohne Überprüfung der Kabelstärke bzw. auch der Absicherung und Prüfung der Leistung der Lichtmaschine nicht empfehlen. Sie tragen soundso nicht zur Beseitigung des Fehlerbildes bei.

Ungünstigerweise sind meine Möglichkeiten dir zu helfen hiermit durch die Entfernung erschöpft. Es müssten einige Messungen und Überprüfungen vor Ort gemacht werden.

LG

BossHogg am 16 Apr 2025 15:51:03

Servus,
At huohler
Nimm mal an, die Verdrahtung läuft noch übers Ebl, aber dieser Punkt wurde seitens Fachmann angesprochen, aber womöglich vom Kunden noch nicht erwogen (Umrüstung auf Direktkontakt der Batterien).

Dann ist es logisch, die große Variante zu verbauen und elektrisch gesehen mit Handbremse zu fahren als weniger Leistung und später nochmal nachrüsten müssen.

huohler am 16 Apr 2025 19:36:00

BossHogg hat geschrieben:
Dann ist es logisch, die große Variante zu verbauen und elektrisch gesehen mit Handbremse zu fahren als weniger Leistung und später nochmal nachrüsten müssen.

Da bin ich 100% bei dir, aber das sind alles Vermutungen.
Ohne zu wissen wie und mit welchen Querschnitten verdrahtet wurde ist das alles Kaffeesatzleserei.

Hubert

Irmie am 16 Apr 2025 20:12:48

Hallo,

den Querschnitt der Kabel habe ich noch nicht gemessen. Aber es verschwinden zwei fingerdicke Kabel im Unterboden.

Morgen werde ich sie mal vermessen.

Irmie am 16 Apr 2025 20:19:00

UweHD hat geschrieben:Hallo Irmie,

Wenn du testen willst, ob der Ladebooster funktioniert, solltest du den Akku mal gut entladen und dann losfahren und prüfen, welcher Ladestrom ankommt.

Ich werde Uwes Vorschlag ausprobieren und den Kühlschrank einige Zeit auf 12V laufen lassen und dann werden wir anschließend eine Runde mit dem Fahrzeug fahren.

Irmie am 17 Apr 2025 10:36:40

Hallo,

ich habe gerade den Kabeldurchmesser ausgemessen. Er beträgt laut Schieblehre fast 7mm. Da mir 7mm Kabel nicht bekannt sind, kann man von 6mm Kabeln ausgehen.

UweHD am 17 Apr 2025 10:47:49

Irmie hat geschrieben:Da mir 7mm Kabel nicht bekannt sind, kann man von 6mm Kabeln ausgehen.

Kabel werden i.d.R. in Quadratmillimeter Fläche angegeben, nicht in Durchmesser. Ein Kabel von 7mm Durchmesser hat knapp 40qmm ((7/2)^2*Pi), was nicht ungewöhnlich wäre.
Thema konfigurierte Leistungsbegrenzung des Boosters:
Wenn diese Kabelstärke durchgängig verwendet wurde, dann ist das vollkommen ausreichend für die volle Leistung des Boosters. Man sollte aber sicherstellen, dass die Leistung nicht über den EBL gerouted wurde, bevor man die Leitungsbegrenzung des Boosters aufhebt.

Irmie am 17 Apr 2025 11:17:46

Hall Uwe,

die dicken Anschlusskabel verschwinden im Boden des Fahrzeuges. Ich muss gleich noch mal nachschauen, ob man sieht, wo diese hinführen.

Kann die Begrenzung des Ladestromes nicht auch an der Lichtmaschine liegen?

Ich kann mir vorstellen, dass die originale Lichtmaschine bei Start- und Stopp-Fahrten, z.B. im Stau, schnell erhitzt.

UweHD am 17 Apr 2025 13:08:30

Irmie hat geschrieben: ...Kann die Begrenzung des Ladestromes nicht auch an der Lichtmaschine liegen?
Ich kann mir vorstellen, dass die originale Lichtmaschine bei Start- und Stopp-Fahrten, z.B. im Stau, schnell erhitzt.

Gerade die modernen Fahrzeuge mit Start/Stop Automatik haben eine relativ großzügig dimensionierte Lichtmaschine. Ein Ladebooster mt 50A Ladeleistung bringt die normalerweise nicht an ihre Grenzen.
Du kannst die Ladeleistung aber auch erst einmal reduziert belassen. Wenn es dir in der Praxis schnell genug lädt, dann passt ja alles, und dem Akku tut eine geringere Ladeleistung grundsätzlich auch gut. Wir haben z.B. auch nur einen 25A Booster an der 100Ah LiFePo, und das reicht uns locker.

P.S.: Bei Start-Stop Fahrten im Stau würde ich die Abschaltautomatik grundsätzlich deaktivieren, dazu ist der Knopf ja da. Die ständigen Startvorgänge gehen ansonsten sehr zu Lasten der sonstigen Technik wie Anlasser etc.
Bei ganz neuen Autos, sowie Hybriden etc. bei denen man die Start/Stop Automatik nicht mehr deaktiveren kann, ist das Anlassen im Betrieb oft anders gelöst und geht nicht mehr über einen klassischen Anlasser und die Starterbatterie. Wir haben einen BMW 330e Hybrid, der wird über das Getriebe durch den Fahrmotor gestartet. Und einen aktuellen BMW 530d ohne Hybrid, der startet den Motor im Betrieb über einen Druckspeicher. Da ist das kein Problem im Stau. Beim Ducato mit klassischem Anlasser schalte ich das Ganze im Stau besser ab.

Irmie am 17 Apr 2025 19:58:40

Hallo Uwe,

mein Mann schaltet die Start/Stop Automatik auch immer ab.

Wir werden die Einstellung erstmal bei 30A belassen.

Danke für die Info.

cinzano01 am 24 Apr 2025 17:25:36

Mich würde als allererstes eher interessieren, WIE der Booster angeschlossen wurde.
Das Verhalten klingt für mich nach "Kuhschwanzladung", die auftritt, wenn der Booster einfach parallel zur restlichen Installation angeschlossen wurde.

srxmann am 24 Apr 2025 19:34:51

Es wurde vermutlich die alte Ladeschaltung nicht deaktiviert und neu verkabelt. D.h. die alte Verkabelung ist noch mit der Starter Batterie verbunden. Wenn jetzt der DC-Dc Wandler (Ladebooster) in der Aufbaubaubatterie eine höhere Spannung als in der SB erreicht hat, gibt es eine Ladung zurück in die SB... Das meint cinzano01 wahrscheinlich mit Kuhschwanz... Also mal checken, ob am EBL oder der Verteilerschiene noch die alte Ladeleitung angeschlossen ist. Der Fehler wird gerne gemacht...

Irmie am 26 Apr 2025 20:28:01

Hallo Srxmann,

wenn ich wüßte, wie man das erkennt, würde ich das im Falle eines Fehlers schnell ändern können.

Aber ich vermute, eine Werkstatt, die einen Ladebooster nicht zum ersten mal eingebaut hat, sollte diese Problematik kennen.

Den Tipp, den ich vor einigen Tagen bekam, nämlich den Akku zur Hälfte leeren und dann losfahren, werde ich Montag zuerst ausprobieren. Dann kann man nämlich sehen, ob der Akku geladen wird oder nicht.

BossHogg am 27 Apr 2025 15:07:44

Servus,
Das Erkennen ist einfach, das Trennungsrelais wurde aktiviert und ist geschlossen.
Der Booster hängt dort parallel.

Hannus am 27 Apr 2025 15:39:53

Das Erkennen ist einfach, das Trennungsrelais wurde aktiviert und ist geschlossen.

Die Besitzer einer Glaskugel sind hier eindeutig im Vorteil.

So weit ich weiß, gehört Benimar zu Trigano. Dann befindet sich das Trennrelais auf einer extra Relaisbaugruppe unter der Abdeckung zwischen den Fahrersitzen. Kannst du hiervon mal ein Bild machen?
Gut währe auch noch ein Bild vom Inneren der DS300 (12V Verteilung). Dann sehen wir auch ohne Glaskugel ob das Trennrelais deaktiviert wurde.

Den Hinweis von Uwe würde ich auch nicht außer acht lassen. 14,6V Ladespannung sind oberste Grenze. Da kann unter ungünstigen Umständen das BMS den Ladeport schon mal wegen Überspannung sperren. Also besser runtersetzen.

Olli2305 am 27 Apr 2025 18:56:15

Hannus hat geschrieben:So weit ich weiß, gehört Benimar zu Trigano. Dann befindet sich das Trennrelais auf einer extra Relaisbaugruppe unter der Abdeckung zwischen den Fahrersitzen. Kannst du hiervon mal ein Bild machen?
Gut währe auch noch ein Bild vom Inneren der DS300 (12V Verteilung). Dann sehen wir auch ohne Glaskugel ob das Trennrelais deaktiviert wurde.

Bei Roller Team, auch Trigano, sitzt das Trennrelais in der DS und kann über eine Brücke deaktiviert werden. Ist aber in der Beschreibung vermerkt. War bei meinem RT ab Werk falsch eingestellt, scheint aber einer der ersten mit Serienmäßigen Booster gewesen zu sein.

Hannus am 27 Apr 2025 19:51:50

Die mit den Brücken sind von Nordelektronika. Irmie hat CBE. Obwohl die Beiden wohl mittler Weile zusammengehören.

Irmie am 27 Apr 2025 20:43:10

srxmann hat geschrieben:Es wurde vermutlich die alte Ladeschaltung nicht deaktiviert und neu verkabelt. D.h. die alte Verkabelung ist noch mit der Starter Batterie verbunden.

Hallo,

wenn ich den Mechaniker des Händlers richtig verstanden habe, gab es vorher überhaupt keine alte Ladeschaltung!

Die Akkus wurden ausschließlich über den Solarlader, Foto siehe weiter oben, oder mit dem 230V Netzteil geladen.

Begründung, man habe schließlich für 220Wh Solarpanele und jeder Campingplatz habe eine Steckdose. :D

Zweimal hatte mein Mann den Einbau eines Ladeboosters bestellt. Natürlich wollten wir ihn auch bezahlen! Beim 2. Mal sind wir sogar 50km vergebens in die Werkstatt des Händlers gefahren.

Wir sind gerade unterwegs Richtung Ostsee, daher kann ich jetzt schlecht vorne den Gummiboden heraus bauen. Ich dachte, da wäre nur der Tankzugang drunter.

Hannus am 28 Apr 2025 09:26:18

gab es vorher überhaupt keine alte Ladeschaltung!

Das ist Schwachsinn. Ich hab noch nie ein Wohnmobil gesehen, bei dem die Aufbaubatterie nicht beim Fahren geladen wird. Es sei denn, es wurde dran rum gebastelt.
Kannst du auch kein Bild vom Inneren der DS300 machen?

Eknieh am 04 Mai 2025 20:48:54

Hat den jemand erfahrung , wieviel Prozent denn geladen werden, bei z.b. 100km Strecke. ohne das andere Verbraucher an sind.
Interessiert mich da ich mit dem zusätzlichen Einbau eines Boosters liebäugel

neyoo am 04 Mai 2025 21:03:33

Eknieh hat geschrieben:... wieviel Prozent denn geladen werden, bei z.b. 100km Strecke....
l

Das kommt auf deinen Booster an, wieviel A der kann, und deinen Akku,wie groß er ist.

100km? Nein, das geht nach Zeit.
also dein Akku hat 200 Ah, dann benötigst du 5 Stunden, wenn dein Booster 40A liefern kann.

viele grüße
neyoo

cinzano01 am 04 Mai 2025 21:09:39

Fahrtzeit in [h] mal Ladestrom des Bossters in [A] mal Ladewirkungsgrad der Batterie in [%] ergibt effektive Ladung der Batterie.

Eknieh am 04 Mai 2025 21:36:23

Sry ich vergass..200 Ah und ein 50er sollte reichen. Aber macht es Sinn bei 1000€ Kostenvoranschlag. Der Votronic 1212 50 kostet ca 250 Euronen
LG Uwe

huohler am 04 Mai 2025 22:58:14

Wichtig: ein 50A Booster sollte immer über eine eigene Leitung Strom von der Starterbatterie bekommen und dann unter Umgehung des EBL direkt die Aufbaubatterie laden. Je nach Wohnmobil kann das ein etwas größerer Aufwand sein.
Leider hat es hier im Forum einige Beispiele gegeben wo sogenannte Fachleute das nicht fehlerfrei hinbekommen haben.

Hubert

BossHogg am 05 Mai 2025 10:42:36

Eknieh hat geschrieben:Sry ich vergass..200 Ah und ein 50er sollte reichen. Aber macht es Sinn bei 1000€ Kostenvoranschlag. Der Votronic 1212 50 kostet ca 250 Euronen
LG Uwe

Servus,
wenn Victron Systeme, also Batteriesensoren oder weitere Lader, verbaut sind, macht ein 50er XS Booster mehr Sinn als mit Votronic ein Einzelgerät einzubringen was nicht im Verbund teilnehmen kann.
Ein XS kann im V.-Netz bereitgestellte verteilte Meßdaten nutzen ( das u. U. kabellos mit BT aufgespannt wurde. Ich bevorzuge aber eher kabelgebundene Lösungen im Fz. wg. EMV)

Irmie am 16 Mai 2025 17:51:32

Hallo,

es hat lange gedauert, aber wir haben es vermutlich hinbekommen. Zumindest auf der Testfahrt wurde die beiden Akkus zu 100% geladen.

Natürlich war das Relais im EBL verantwortlich. Aber mein Mann wußte nicht, wie das Problem zu lösen ist.

Bild

Der Votronic - Ladebooster wurde ausgebaut und es kam ein Victron (50A) herein. Dieser ist spannungsgesteuert. Da kann man nicht viel falsch machen. Masse, + an Aufbauakku und + an Lichtmachine oder an + vom Fahrzeugakku anschließen und es läuft.

Mein Mann ärgert sich natürlich, dass der Votronic Booster umsonst gekauft wurde. Was soll es. Hauptsache die Kiste läuft jetzt so wie sie soll! ;D

Oben links, an dem freien Stecker, wurde der Votronic - Booster angeschlossen. Der muss noch ordentlich befestigt werden.

huohler am 16 Mai 2025 19:15:41

Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Votronic Booster lag. Der kann übrigens optional auch spannungsgesteuert arbeiten.

Hubert

Irmie am 16 Mai 2025 20:11:14

Hallo Hubert,

ich glaube es auch nicht. Aber weder zwei Werkstätten, noch wir haben ihn zum Laufen bekommen.

Also wurde alles auf Anfang stellt und mit einem anderen Ladeboostermodell versucht.
Es war teuer, aber es klappte! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby optima ontour Flachbandkabel Solartasche
Solarmodule falsch montiert - Gewährleistung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt