rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte Rückkopplung zu geplanten Kauf

Tolar am 16 Mär 2025 12:23:46

Hallo Miteinander,
ich lese relativ lange schon mit und sage Dank für alle Infos zur Umrüstung und zum Einbau von LiFePo4 Batterien. Zugegeben macht es streckenweise etwas Angst und Unsicherheit. Da bei uns nun die Entscheidung zur Umrüstung der 2x Banner AGM 92 Ah gefallen ist, bitte ich Rückkopplung ob unsere geplante Wahl eine gute ist.

Verbaut werden sollen 2x Bulltron 105 Ah Polar, Bluetooth, App, Heizung, 150 A Dauerentnahme. Größe passt bei uns im Citroen Chassis unter den Sitz.

Ladesetting vorhanden: 200 Wp Solar, Victron MPPT 75/15 Smart, Schaudt Booster 25 A, Netzlader Votronic 25 A. Alles umstellbar auf Lithium-Kennlinie.

Kein Wechselrichter geplant. Dometic Absorber-Kühlschrank, Votronic Standby-Lader-Pro (der neue Li-taugliche). Victron-Shunt 500 A. Trennschalter.

Ziel: Stressfreier 1:1 Tausch nach Umstellung der Ladetechnik. Keine neue Verkabelung pp. - 25 A Ladung in der Spitze sind nicht viel, aber wir sind bisher mit den AGM bei Sonne gut, im Winter rd. 3 Tage gut ausgekommen ((bei max. 50% Entladung).

Die Bulltron hat einen 5 A aktiven Balancer, so dass ich hoffe, dass wir weder vorher, noch im Verlauf die Batterie ‚initialisieren‘ müssen. BMS weiß ich nicht.

Selbstbau kommt nicht in Frage, die billigen Batterien auch nicht (wenig Ärger geht hier vor Preis).

Bin ich auf dem richtigen Weg, oder habe ich etwas übersehen?

Ich danke und sende viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 16 Mär 2025 13:34:11

Hallo Tolar,

für was brauchst Du den 25A Bordlader, ist kein Bordlader/EBL vorhanden?
Unser Bordlader wurde seit Solar 300 Wp und Lithium 260Ah nur noch 1x im Winter gebraucht. Den Landstrom ziehe ich dann ab, wenn die Batterie voll ist. Aber die erhöhte Erhaltungsspannung sollte der Batterie auch nicht gleich was ausmachen.
Für was die Polar-Version unten dem Sitz? Heizt Ihr nicht im Wohnmobil?
Tieftemperaturabschsltung reicht im Innenraum.

Welche Verbraucher habt ihr?

Gruß Grandeur

Tolar am 16 Mär 2025 13:44:56

Hallo Grandeur,

der Boardlader für Landstrom ist schon vorhanden und lädt die AGM. EBL ist von Toptron (Hobby-Standard). Meine Hoffnung ist auch , dass wir noch seltener als momentan auf Landstrom angewiesen sind.

An die Polar dachte ich, da das WoMo im Winter draußen steht und dann über Solar Strom bekommt. Da will ich die Batterie nicht schädigen. Und wenn wir kalt losfahren und die LiMa Strom gibt, soll auch nichts passieren. Insoweit reine Vorsichtsmaßnahme.

Herzlichst, Tolar

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 16 Mär 2025 13:57:05

Tolar hat geschrieben:
An die Polar dachte ich, da das WoMo im Winter draußen steht und dann über Solar Strom bekommt. Da will ich die Batterie nicht schädigen. Und wenn wir kalt losfahren und die LiMa Strom gibt, soll auch nichts passieren. Insoweit reine Vorsichtsmaßnahme.

Herzlichst, Tolar

Hallo

Wenn die Batterie zu kalt ist, dann schaltet das BMS den Ladeport ab. Die Batterie wird so lange nicht geladen, bis sie wieder warm genug ist. Deshalb ist die Polarversion beim Einbau im geheizten Innenraum nicht nötig.
Schaden kannst du der Batterie deshalb mit einer Fahrt im Winter nicht.
Warm wird sie durch die Heizung im Auto von alleine, sofern du nicht ohne Heizung mit Daunenjacke und Handschuhen fährst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 16 Mär 2025 14:11:00

Tolar hat geschrieben:…Bin ich auf dem richtigen Weg, oder habe ich etwas übersehen?…

Wenn Du dich gegen alle Eventualitäten wappnen willst und auch bereit bist vielleicht etwas mehr auszugeben um damit „besser versichert“ zu sein, dann kannst Du das wohl so durchziehen.
Wenn es Dir eher um höchste Wirtschaftlichkeit geht bzw. die Investition maximal zur Anwendung stehen soll, dann könntest Du wohl an der ein oder anderen Stelle noch etwas einsparen.

Da aber jeder Li-Thread hier spätestens ab dem 5. Beitrag in Richtung „spezial“, „Experte“, … abdriftet als einfache Antwort auf Deine Frage:
„Ja, kann man so machen“.

Grüße
Dirk

Grandeur am 16 Mär 2025 14:30:34

An die Polar dachte ich, da das WoMo im Winter draußen steht und dann über Solar Strom bekommt.

Ich entlade die Batterie im Winter auf ca. 50% und dann schalte ich sie ab. So verliert sie unter 5% ihrer Ladung bis zum nächsten Einsatz und wenn es dann immer noch tiefe Temperaturen hat kann ich immer noch den Booster für ne Stunde abschalten.

Gruß Grandeur

Tolar am 16 Mär 2025 17:14:55

Danke für Eure Antworten!
Das hilft mir erst einmal weiter. Zum Thema Heizung überlege ich noch einmal. Schon richtig, dass wir ja die Heizung während der Fahrt anhaben.
Luft in den Fußraum sollte dann helfen.
Lieben Dank und ein schönes WE!

Stocki333 am 16 Mär 2025 20:01:40

Tolar hat geschrieben:Ladesetting vorhanden: 200 Wp Solar, Victron MPPT 75/15 Smart,

So mal als Info für dich.
Mit 200 Watt bekommst du im Winter die Heizung der beiden accus nicht zum Laufen. Als vergiss das.
Die Accus werden bei abstellen des Fzg abgeschaltet. Abschalteinrichtung haben die ja eingebaut. Warum woll.
Wenn die Acus sich mal aufgewärmt haben. EInschalten und alles ist in ordnung. Mit Booster oder Ladegerät dauert es ca 3 Std bis sie LAdebereit sind.
Franz

Tolar am 16 Mär 2025 20:43:15

Danke, Franz.
Ein weiteres wichtiges Argument.

basste315 am 16 Mär 2025 21:20:10

Tolar hat geschrieben:Bin ich auf dem richtigen Weg, oder habe ich etwas übersehen?

Kannst du natürlich so machen,
aber lass besser unnötiges Equipment weg und geh lieber mit den eingesparten Kröten mit deiner besseren Hälte anständig essen!
Was du nicht hast, kann auch nicht kaputtgehen.

Polar nicht notwendig - das BMS schaltet den Ladeport bei kalten Temperaturen automatisch ab und bei Nutzung des Womos wirst du wohl heizen ;D

Netzlader Votronic 25 A nicht notwendig - du hast Landstrombefreiung :lol:
Ich nutzte meinen im EBL eingebauten Netzlader (mit Blei-Säure-Einstellung 14,4/13,8 V) nur vor Reiseantritt, nach langen Schlechtwetterperioden mit zuwenig Solarertrag und im Winter zur Erhaltungsladung der Starterbatterie bei abgeschaltetem LiFE-Akku --> Link
Dafür sollte der vorhandene Netzlader auch bei dir ausreichen.

Ob du den Victron 500 A Shunt brauchst? - Die Bluetooth App gibt dir ausreichend Informationen über den Zustand deiner Akkus.

Gutes Gelingen und willkommen bei der Lithiumfraktion :wink:

Helmut

Tolar am 17 Mär 2025 09:01:58

Vielen Dank, ich finde es absolut spannend, auf Netzstrom verzichten zu können. Jedenfalls fast. Der Netzlader ist bei Hobby im Standard außerhalb des EBL und schon vorhanden. Den Shunt haben wir schon damals bei Kauf gleich verbaut. Beides ist schon da.
Aber das Sparen der Heizung gibt auch schon ein gutes Essen mit der Besten her. Das soll so sein.
Viele Grüße!

Tinduck am 17 Mär 2025 09:45:23

Wenn es nicht um die Kohle geht, würde ich auch die Polar-Version nehmen, wenn das Mobil draussen überwintert.

Einfach nur, damit es mit dem Aufheizen schneller geht, wenn man losfährt. Nur mit der Womo-Heizung dauert das mit Sicherheit wesentlich länger als wenn der Akku intern auch noch mit heizt.

Auch ich sage: Ja, funktioniert so, wie von dir vorgeschlagen. Hier geht es ja offensichtlich nicht darum, Geld zu sparen. Und dann gilt 'Better safe than sorry'.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 17 Mär 2025 17:59:49

Tinduck hat geschrieben:Wenn es nicht um die Kohle geht, würde ich auch die Polar-Version nehmen, wenn das Mobil draussen überwintert.

Wenns nur ums überwintern geht, also die Karre steht. Ist es egal. Den da sollte der Accu abgeschaltet sein. Immer.
Auch ich sage: Ja, funktioniert so, wie von dir vorgeschlagen. Hier geht es ja offensichtlich nicht darum, Geld zu sparen. Und dann gilt 'Better safe than sorry'.

Richtig. Und obwohl ich kein Freund der Heizung bin. Bei Untersitzmontage und Winterbetrieb bei - 10 Grad.
Da kommen die Accus nicht, um die 8 Grad plus.Wie mir mal einige hier berichtet haben.
Also so verkehrt ist das nicht, mit der Heizung.
Franz

Tolar am 17 Mär 2025 20:02:13

Lieben Dank Euch allen!
Wir haben heute noch einmal viel in der Family diskutiert und die Heizung belassen. Franz hat recht, vermutlich wird sie wenig echten Nutzen bringen. Aber wir haben einen günstigen Preis nutzen können, so dass wir uns ein wenig auch das Gefühl der Sicherheit erkaufen.

Nun sind wir gespannt auf die Lieferung - Ende März. Dann lese ich noch einmal sehr aufmerksam den
Guide vom Franz zur Installation.

Hoffentlich läuft alles gut.

Herzlichst!

pett am 18 Mär 2025 08:28:50

und verrätst du uns auch, was du jetzt wo um wieviel bestellt hast oder ist das geheim? :D

Tolar am 18 Mär 2025 08:56:30

Hallo pett,

das war der Sinn meines letzten Posts vor Deinem. Das vorhandene Setup siehe Post 1, war ja vorhanden bestellt wurden zwei Bulltron Polar 105 Ah, wie angedacht. Händler war Fraron. Die Diskussion hier sehr wertvoll und zum Nachdenken anregend. Wir denken, dass wir nun eine gute und sichere Entscheidung getroffen haben. Am Rande: Ich hatte eine spezielle technische Frage - Reaktion vom Bulltron selbst taggleich. Das gefiel.

Dir einen schönen Start in den Tag!

pett am 18 Mär 2025 15:22:17

Tolar hat geschrieben:... Aber wir haben einen günstigen Preis nutzen können, ....

deshalb die frage nach dem preis - so aus interesse, welches angebot ihr da gefunden habt. :wink:

Aber mit dem Hinweis fraron als händler lässt sich das schnäppchen ja bei 2x105Ah Bulltron mit gesamt ~2100€ beziffern. 8)

Tolar am 03 Apr 2025 08:56:33

Hallo Miteinander,

Batterien sind nun verbaut. Alles initialisiert nach den Hinweisen von Euch. Zelldifferenzen bei Volladung 2-3 mV. Damit kann man gut leben. Victron Shunt, Victron Solar und Votronic Lader aus dem Bestand umgebaut und nach den Vorgaben vom Franz eingestellt. Scheint auch alles zu klappen. Danke auch an dieser Stelle.

Nun noch eine Frage zum Verständnis der Akku-Chemie. Im Netz gibt es diverse Tabellen mit der Relation Spannung x = Ladung y.
Sehe ich es richtig, dass sich diese auf einen ruhenden Akku beziehen?

Denn: Im Moment muss ich die Heizung im WoMo nachts noch auf StandBy laufen lassen. Gibt nach Shunt einen Verbrauch von einem knappen A. Zusammen mit dem restlichen Ruhestrom. Am Ende der Nacht haben die Batterien dann bei entnommenen ca. 10A noch eine Spannung von 13,29 Volt. Was etwa 70% Ladung entsprechen würde.

Ich erkläre mir das im Moment so, dass der V-Wert unter der Last gemessen ist. Denn an Ladung nimmt die Batterie auch nur etwas mehr als die verbrauchten 10A auf. Damit wäre mit den Batterien alles in Ordnung.

Liege ich richtig?

Herzliche Grüße!
Tolar

basste315 am 03 Apr 2025 09:31:55

Tolar hat geschrieben:Nun noch eine Frage zum Verständnis der Akku-Chemie. Im Netz gibt es diverse Tabellen mit der Relation Spannung x = Ladung y.

Das ist richtig, hier z.B. eine Tabelle von Amumot: --> Link

Amumot - LiFeSpannung.png

Tolar hat geschrieben:Heizung im WoMo nachts noch auf StandBy laufen lassen. Gibt nach Shunt einen Verbrauch von einem knappen A. Zusammen mit dem restlichen Ruhestrom. Am Ende der Nacht haben die Batterien dann bei entnommenen ca. 10A noch eine Spannung von 13,29 Volt. Was etwa 70% Ladung entsprechen würde.
Tolar hat geschrieben:Ich erkläre mir das im Moment so, dass der V-Wert unter der Last gemessen ist.

Aufgrund des langsamen Spannungsabfalls zwischen 80 und 20 % lässt dich der SOC über die Spannung nur schwer einschätzen.
Ich habe (3/2021) bei einem meiner ersten Tests meines DIY notiert, wie sich die Spannungen in unterschiedlichen Situationen verhalten.
In der Tabelle --> Link (zum Vergrößern auf die Tabelle klicken) sind auch die Spannungseinbrüche bei 65 - 70 A Belastung und die Zelldrift zu erkennen.
Ich konnte mich selbst überzeugen, dass bei LiFe die Kapa-Ermittlung über die Spannung relativ sinnlos ist.

Einzige aus der Aktion für mich gewonnene Erkenntis: Mit 12 V ist der Akku ziemlich leer und sollte bald (anfangs mit 0,1 C) nachgeladen werden.

Helmut

Tolar am 03 Apr 2025 11:42:10

Danke sehr!! Das hilft mir gut weiter.

Tinduck am 03 Apr 2025 12:15:03

Bei den ganzen Spannungswerten auch noch zu beachten: das ist nicht unbedingt das, was das EBL bzw. dessen Fernanzeige (Bedienpanel) anzeigt. Da sind Abweichungen von mehreren Zehntel Volt durchaus nicht ungewöhnlich, je nach Gerät und Alter.

Also an den Polen messen oder Werte von einem Batteriecomputer, der unmittelbar an der Batterie angeschlossen ist, oder vom integrierten BMS nutzen. Wenn die mit der Bordanzeige übereinstimmen, ist es ja OK, kann aber auch anders ausgehen.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 03 Apr 2025 21:27:00

Tolar hat geschrieben:Nun noch eine Frage zum Verständnis der Akku-Chemie. Im Netz gibt es diverse Tabellen mit der Relation Spannung x = Ladung y.

Vergisss die Ganze Tabellenspinnerei. De ohne Zellentemperatur liegst du immer falsch. Der Shunt arbeitet sehr zuverlässig. Und genau. Im Rahmen dessen was im Womo so läuft und verbraucht wird.
Am Ende der Nacht haben die Batterien dann bei entnommenen ca. 10A noch eine Spannung von 13,29 Volt. Was etwa 70% Ladung entsprechen würde.

Was sagt das BMS und was sagt der Shunt. Geringe differenzen sind möglich. BMS erfassen nix unter 600mA. Hier ist der Shunt genauer. den 2 Accus sind dann mit 1,2 A dabei wo sie nix anzeigen.

Denn: Im Moment muss ich die Heizung im WoMo nachts noch auf StandBy laufen lassen. Gibt nach Shunt einen Verbrauch von einem knappen A. Zusammen mit dem restlichen Ruhestrom.

Wieso werden die Ruehströme nicht erfasst oder hast du das veralgemeinert.
Ich erkläre mir das im Moment so, dass der V-Wert unter der Last gemessen ist. Denn an Ladung nimmt die Batterie auch nur etwas mehr als die verbrauchten 10A auf. Damit wäre mit den Batterien alles in Ordnung.

Nicht mutmassen sondern dem Shunt vertrauen. und in weiterer Folge dem BMS.
Noch einen Tipp. Die accus solten mal ein paar Zyklen hinter sich haben das sie gut laufen.
Dabei lernst du auch mit den Anzeigen umzugehen.Ist ein Lernprozess, den hat ein jeder hinter sich der umgebaut hat.
Liege ich richtig?

Hat mich mein Orthopäde auch letztens gefragt. :mrgreen:
Zur Spannung etwas. Vergiss es im laufenden Betrieb. Was Zählt ist der Strom. Spannung ist ein Denken aus der Bleizeit. AB damit in die Tonne. das Bleiwissen rein.
Es gibt nur eien Punkt bei der Spannung den du nie Vergessen sollst.
Bei 12 Volt Accuspannung ist der Accu fetzenleer.
Dann sofort laden. Egal was dir die Geräte erzählen.
Das solltest du nie Vergessen. Kann dich vor Schaden und Ärger bewahren.
Und jetzt einfach Reisen und geniessen. Der Lerneffekt kommt dann von selber. mit den Anzeigen. Und wenn dir mal etwas dubios vorkommt. Dann fragen.
Und wenn dir was nicht klar ist. Dann bitte einen Shot dazu. Es gibt hier einpaar Leute die dir sagen, obs OK ist oder du was anders machen sollst.
Vom Fragen ist noch kein Accu defekt geworden. Nur durch benutzerfehler kam es zu Problemen.
Die Accus laufen, mach dir nicht zu viele Gedanken. Und lese nicht soviel, von den Theoretikern, die für alles eine Lösung haben.
Franz

Tolar am 04 Apr 2025 00:46:32

Ich danke Euch allen. Ich werde nun erst einmal fahren und mich nicht nervös machen.
BMD und Shunt stimmen mit einer Abweichung von 0,5% überein.
Der Shunt misst genau die Entnahme. Ich habe den Ruhestrom des Fahrzeuges (ein Hobby Optima Ontour) in der Tat etwas allgemein gehalten. Es liegt bei etwa 180 mA. Dazu kommt die Bereitschaft der Truma, so dass in der Summe ein knappes 1 A anliegt.
Wir suche heute auf kleine Tour gegangen, ab Mitte kommender Woche eine paar Tage auch mit Strecke.

Ich berichte weiter! Und danke, dass Ihr ein offenes Ohr für Fragen habt. Hoffe, ich kann einmal einen Teil davon auch anderen Hilfe leisten.

Herzliche Grüße an alle
Tolar

Tolar am 26 Apr 2025 10:36:52

IMG_1153.png
Ihr Lieben,
danke noch einmal für die Hilfe und den Rat.
Es klappt alles perfekt. Wir haben schon ein paar mal autark gestanden und die Entspannung, nicht an die Batterien zu denken ist schön.
Nur ein kleines Problem ist ungelöst. Der Victron Shunt synchronisiert nicht mehr von allein. Das klappte bei AGM an Landstrom und Solar gut. Mit den Bulltrons nicht mehr. Ich poste hier mal einen Shoot der Einstellungen. Hat jemand vielleicht einen Rat?

Herzliche Grüße!

ChristianF am 26 Apr 2025 12:59:05

Der Smartshunt setzt sich auf 100%, wenn für eine gewisse Zeit die eingestellt "Spannung wenn aufgeladen" anliegt. Schau am besten einmal in die Einstellungen Deiner Solarladeregler, vermutlich ist hier der Fehler zu suchen und sie schalten zu schnell ab? Dafür gibt es von Franz (Stocki) aber eine sehr gute Anleitung hier im Forum.

Tolar am 26 Apr 2025 19:44:36

IMG_1157.png

Danke, Christian!
Hier die Einstellungen des Shunt. In der Geladen-Spannung etwas höher, beim Retriggern auch. Ansonsten sollte es Franz‘ entsprechen. Kannst Du ein Problem erkennen!
Viele Grüße , Peter

Tolar am 26 Apr 2025 19:45:30

IMG_1158.png

… und hier der zweite Shot.

Stocki333 am 26 Apr 2025 20:28:45

--> Link
Sonst die EInstellungen der Sr Posten. Der BC passt.
Aber wie Passen BC und dein BMS zusammen.
Franz

Tolar am 27 Apr 2025 09:00:18

Bildschirmfoto 2025-04-27 um 08.58.14.png
IMG_1174.png
IMG_1175.png
Stocki333 hat geschrieben:--> Link
Sonst die EInstellungen der Sr Posten. Der BC passt.
Aber wie Passen BC und dein BMS zusammen.
Franz

Moin Franz,

danke Dir. Hier ein aktueller Shoot vom SR. Ich habe die Absorption von 14.,5 auf 14,2 zurückgenommen.
Hab allerdings Bulltron mit Daly und meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Daly erst ab 14,35 das BMS synchronisiert.
Bulltron hat ein aktives Balancen, weshalb ich keine Ausgleichsspannung und auch keine regelmäßigen Ausgleiche hinterlegt habe.
Ausgleichsspannung war bei mir im SR auch nicht anwählbar.

Die BulltronApp ist sehr sparsam mit Auskünften. Gebe hier einmal einen Shoot von heute morgen rein.
Einstellungen kann man da nicht vornehmen. Auch andere Dinge wie OVP usw. werden nicht angezeigt.

Ich hänge auch noch einmal das Diagramm meines Boardladers von Votronic mit dran. Da synct der Victron Stunt auch nicht.

Viele Grüße, Peter

Stocki333 am 27 Apr 2025 09:26:53

Lade den Accu mal voll. auf 14,4 Volt. Dann weißt du mehr.Den der Shot von dem BMS des Bulltron, SAgt mir genug.
Lass die Anlage mal laufen, und mach Urlaub. Nach dem Urlaub meldest du dich mit den Shot, wenn dir was Unklar ist.
Das was ich da sehe, ist ein typisches Neuinstallatinoszenario.
Den SR mußt du auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann kanst du die Ausgleichspannung aktivieren.
Franz

Tolar am 27 Apr 2025 15:27:27

Danke Franz, so machen wir es!!

Stocki333 am 28 Apr 2025 07:35:02

Tolar hat geschrieben:Danke Franz, so machen wir es!!

MAl so aus meiner Erfahrung,wenn man jemanden eine Anlage umbaut.
Von Blei 2x270Ah auf Lithium. Bei einem VI Pilote.
Eingebaut 2 Accu Lithium 230 Ah und JBD BMS.
Smartshunt 300 A
Victron Solarregler. 100/20.
Zentralschalter. Dabei werden sowohl der Accu und WR Abgeschaltet.
Bei der Einschulung auf den Neuen Geräten, Apps, bemerkt man schon das hier jemand überfordert ist.
Und dann lässt man mal den Accu mit deiner App aussen vor. Einziger Punkt was sie sich auch aufgschrieben haben.
Bei Stillstand bzw Abstellen des Fzg das alles abgeschaltet wird inkl Solarregler.
Einer der wichtigsten Punkt die sich ergeben, in der Zukunft.
Der Zusätzliche Borcomputer hilft denen am meisten. Den diese Anzeige der App ist wie eine Tankuhr zu sehen.
Da verstehen sie es sofort. Und ist die wichtigste App bei der Benutzung des Fzg.
Solaranzeige. Auch einfach und das obwohl man die Daten ja auch am BMS ablesen kann.
Nur die Fülle an Informationen, die da für einen Neuling zusammenkommen, das ist das Problem. Anfangs ist es immer ein Problem rauszufinden, was benötigt am als Anwender für Infos.
Du hast da vieles selber gemacht. und hast trotzdem das Problem. Das richtig zuordnen zu können.
Was ist den nun Wichtig:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der LAdezustand um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht. Sonne wegen der Solaranlage oder Regen.
Das sollte für die normalen Anwendung ausreichen.
Habt ihr bei der Bleibatterie ja auch gemacht. Und dann eine Entscheidung getroffen, wie man an Strom für die Batterien kommt.
Ist doch bei Lithium auch nicht anders. Nur die Anzeige ist Besser und genauer.
Und auf Was sollt ihr am Accu noch überprüfen. Die Zelldifferenz die euch ja vom BMS angezeigt wird.
Und die Berüchtigte Frage dazu. Wann.
Ja am Beginn der Reise und am Ende der Reise. Und ihr werdet Bemerken, da gibts keinen Unterschied. Alles unter 50 mV, könnt ihr vergessen. Das wir im normalen Betrieb immer vom BMS ausgeglichen.
Falls nicht. Im Forum nachfragen. Bei gutn Accus werdet ihr nicht nachfragen müssen. Aber es gibt euch die Sicherheit, das mit den Accus alles in Ordnung ist.
Sollten hier Auffälligkeiten da sein. Ist das ein Garantiefall. Kann immer Passieren das Chemie und Elektronik einen Defekt haben können. Äusserst selten,
Ja und sonst:
Nix mehr, einfach Urlaub machen. Einmal am Tag den Ladezustand kontrollieren. Und nicht an Landstrom gehn. Den dann bekommt ihr ein Gefühl für eure Stromversorgung. Ja, die Accu wollen arbeiten. Das sind keine Blei.
Wünsche schöne Reise
Franz

Tinduck am 28 Apr 2025 08:27:08

Stimme Franz zu. Insbesondere bei mehreren Akkus parallel ist ein Batteriecomputer wesentlich handlicher als die BMS-auslesenden Apps. Die braucht man nur, wenn man den Zellenzustand kontrollieren will - was bei einem sauber laufenden Akku 1 x im Jahr reicht :) aber zur Fehlersuche natürlich trotzdem praktisch ist.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 28 Apr 2025 08:57:26

Tinduck hat geschrieben:Stimme Franz zu. Insbesondere bei mehreren Akkus parallel ist ein Batteriecomputer wesentlich handlicher als die BMS-auslesenden Apps. Die braucht man nur, wenn man den Zellenzustand kontrollieren will - was bei einem sauber laufenden Akku 1 x im Jahr reicht :) aber zur Fehlersuche natürlich trotzdem praktisch ist.

Danke. Ist nur dei Erfahrung aus den letzten 3 Umbauten und Neubau von Accus. Keiner hat die Ausgabe von den Smartshunt kritisiert. Sondern bei der Einschulung als sehr positiv beurteilt.
Und der 300A Smartshunt ist ein günstiges Teil. Und ein Kabel brauchst du mehr.
--> Link
Wenns bei 2 Accus daran scheitert. Läuft was falsch.
Franz

Tinduck am 28 Apr 2025 09:12:08

Wobei ich bei sowas immer gern die BlueBattery-Batteriecomputer empfehle. Die übernehmen auch noch die Daten von den meisten Solarcontrollern und vielen Boostern und dann hat man Solar- und Akkudaten in einer App, auf einem Bildschirm. Und genauer als die Victron SmartShunts sind sie auch (anderes Messkonzept, Hall-Sensor). Wenn man kein komplettes Victron-System aufbauen will, eine gute Alternative.

bis denn,

Uwe

Tolar am 28 Apr 2025 09:32:08

Guten Morgen,
ich habe ja den 500 SmartShunt aus der Vorinstallation. Und den auch wieder verwendet.
Und ja, Franz, das ist meine Tankuhr. Denn genau wie bei den 2xAGM vorher möchte ich nun meine 2x Bulltron auf einen Blick haben. Bei Neuinstallation wie von Franz vorgegeben vorgegangen. Die Differenzen sind mit 0,002 V bei 14,4 Volt und kleiner als 50 mV bei Entladung (leider damals nicht notiert) ok.
Der VictronShunt kommuniziert mit dem Victron SR. Alles fein. Soweit bin ich glücklich und zufrieden.

Habe halt den sportlichen Ehrgeiz, dass der Victron Shunt sich auch automatisch synchronisiert. Klar, kann ich hin und wieder auch manuell machen, aber automatisch ist halt schöner.

Habe gestern den SR auf die Werte von Franz gesetzt und Ladeschluss auf 14,4 um den Shoot zu machen. Dann geht der wieder runter auf 14,2 in der Einstellung.
Shorts kommen dann.

Ich bin sehr dankbar für Eure Tipps. Vielleicht klappt es ja :-)

Stocki333 am 28 Apr 2025 10:08:41

Die Differenzen sind mit 0,002 V bei 14,4 Volt und kleiner als 50 mV bei Entladung (leider damals nicht notiert) ok.

Hier habe ich mich unklar ausgdrückt. Der Wert gilt immer bei Ladeschlusspannung. Den unten kommst du ja nicht hin.
Eiserene Regel.
Die letzten 10 der Kapazität werden nicht angetastet.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty 698 -LifePO Umbau
Summer funktioniert nicht, wenn die Stufe geöffnet wird
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt