|
Hallo zusammen, beim Umbau beschäftige ich mich jetzt gerade mit der Elektrik. Verbaut sind/werden folgende Victron Komponenten: Orion Ladebooster 12/12/30 SmartSolar MPPT 100/30 BSM 12/20 Ich bin kein Experte, aber auch kein Laie. Folgende Frage stelle ich mir: Ergibt es Sinn, die Komponenten so abzustimmen, dass immer nur ein "Kanal" läd? Sprich, z.B. der Motor läuft, Solar stoppt das Laden. Ansonsten knall ich ja max. 2x30A in die Batterien!? Verbaut sind 2x Eco Worthy 100A LiFePo4. Wenn das Sinn ergibt, wie mache ich das am Besten? Über die Abschalt-Spannung? Z.B. Solar bei 14.5V abschalten, den Ladebooster erst bei 14.6. Sprich Motor löuft, Booster liefert 14.6V, Solar schaltet ab. Laden über Landstrom wäre ähnlich mit Solar. Nur Landstrom und Ladebooster kommen sich logischerweise nie in die Quere. Hoffe man versteht, was in meinem wirren Kopf los ist. :) Danke und VG, Marc
Nein, das macht keinen Sinn. Zum Schutz der Akkus brauchst du die Solaranlage nicht abschalten, wenn der Booster lädt, und umgekehrt. Beide Stromquellen laden den Akku mit ihrer individuellen Ladekurve bestmöglich und können auch parallel betrieben werden. Den maximalen Ladestrom von 2x30A können deine LiFePo's locker verdauen. Allenfalls wenn du die Belastung der Lima (und damit marginal auch den Stromverbrauch) reduzieren möchtest, könntest du darüber nachdenken, den Ladebooster schaltbar zu machen. Hallo Marc Für mich persönlich macht das keinen Sinn, so einen Aufwand zu betreiben, es sei du bastelst gerne und siehst es als Herausforderung so eine Schaltung aufzubauen.Die Batterien nehmen so viel Energie auf wie sie brauchen und sind mit deiner Konstellation nicht überfordert, anschließen und laufen lassen. Den Ladebooster würde ich nicht nehmen, habe Berichte dazu gelesen er wird zu heiß, da laufen andere Booster problemloser. Gruß Jörg
Ups, ich meinte natürlich "Dieselverbrauch".... leider nicht mehr editierbar Besten Dank ihr beiden. Dann lass ich es einfach parallel laufen. Den Booster hab ich schon und er ist auch schon unterm Sitz eingezogen, das würde ich jetzt ungerne nochmal anfassen. Wenn ich ihn nicht am Maximum (z.B. 20A statt 30A) laufen lasse, macht es das Hitze-Thema besser? Spritverbrauch beim L4/H2 wird wird sich wohl nicht dramatisch ändern, wäre mir daher egal. Danke und VG, Marc Hallo Marc, mach den Orion Ladebooster 12/12/30 schaltbar. Wahrscheinlich wirst du diesen nicht so oft brauchen, z.B. in den Sommermonaten. Damit reduzierst du auch die Belastung der Lichtmaschine. Das hab ich auch überlegt, aber ich traue mir nicht zu, dran zu denken, wenn ich ihn brauche :mrgreen: Daher die Überlegung es über verschiedene max. Spannungen zu „automatisieren“ Den Ladebooster schaltbar zu machen hat aber auch den Vorteil ihn bei Kälte aus zu lassen und erst zuschalten wenn die Batterie warm genug ist. Ich habe dazu am Fahrersitz einen Schalter mit Beschriftung, den ich beim Einsteigen sofort sehe. Gruß Jörg Vielen Dank. Hmm, also doch schhaltbar machen. Ist ja eigentlich ne Kleinigkeit. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ich jemals bei unter -7 Grad irgendwo Campen gehe. :eek: Hallo,
aber vielleicht mit dem Womo in die Werkstatt oder zum TÜV fahren. Oder auch nur mal eben den Abstellplatz wechseln. Motor an und der Booster lädt. Wenn das BMS dann das Laden abschaltet, ist es OK, wenn nicht ??? VG Jürgen Wer ausreichend Solar (>= 200 WP) hat, hat den Ladebooster meistens zwischen März und Oktober abgeschaltet …. Helmut Servus, der Booster ist technisch veraltet, nimm den XS 50 für eine Neuinstallation (moderne Geräte können auch über den Cerbo konfiguriert werden). Dazu Cerbo, Multiplus anstatt BSM12/20, damit kann der XS auch übers Panel abgeschalten werden. Der MP fungiert als Ladegerät und WR. Zudem ist er zentral managebar. Als Verteilersystem gucke Dir das Lynx mal an anstatt Dich mit einem EBL zu kastrieren. Bevor Du noch mehr Geld versenkst und weiter falsch kaufst, wende Dich mit einer Anfrage an einen zertifizierten Victroninstallateur in deiner Nähe und kaufe danach erst weiter!
Diese Schleichwerbung und die Lobbiisten Werbunge finde ich hier störend!!!!!!!!!!! Und wenn das schon sein muß mache doch bitte einen Preisvergleich zwischen der TE Lösung, der der er eine Fragegestellt ha und deinem Vorschlag. Gruß Andreas
Der Threadersteller hat alle notwendigen Komponenten verbaut und sein System läuft. Du empfiehlst ihm jetzt zusätzlich den Kauf eines XS 50, eines Cerbo und eines Multiplus ....wofür? Kann ich aus Kosten/Nutzen Sicht nicht nachvollziehen. BossHog ist anscheinend Victron-Händler? Fällt schon ziemlich auf, dass er in jedem Thread zur Elektrik eine Victron-Vollinstallation als alternativlos hinstellt. Macht da etwa ein Gewerblicher über seinen Privataccount Werbung? Nur so ne Frage, die bei dieser Art von Beiträgen in den Sinn kommt... bis denn, Uwe
Wahr geprochen. An Gutn. Franz Servus, nein ich mache keine Werbung, ich habe nur ein Victron Training als Installateur absolviert und gebe einige Erkenntnisse weiter. Ich habe auch keinen Handel oder Ähnliches da ich anderweitig beschäftigt bin. Mehrere tausend Leute machen leider immer wieder dieselben Fehler und fragen dann bei der Firma an (Victron Community). Die meisten Fehler bestehen darin, daß man drauflos kauft und nicht vorher die Datenblätter auch durchsieht und sauber plant. Andererseits sind die Victrongeräte extrem flexibel in der Anwendung wenn richtig gewählt oder konfiguriert, was man als unbedarfter Nutzer oder Fachmann nicht erkennen kann. Auch Profis können da ins schleudern kommen (ja man kann einige Fremdherstelller verbinden aber nicht alle). Wenn ich also Victrongeräte empfehle, sehe ich genau die Problematik, daß einige Geräte installiert werden, diese aber nicht im Datenverbund betrieben ihre Vorteile nicht ausspielen können. Da werden eher mehrere Einzelgeräte installiert, die aber nicht im Verbund arbeiten. Victron hat genau dieses Problem im Fokus, es soll aber auch die Zuverlässigkeit eines Mehrfunktionsgeräts gegeben sein. Deswegen kommen teils erst jetzt Funktionalitäten auf, die einige Chinesen bereits haben, aber als Firma u.U. morgen wieder verschwinden (PV, 3 Phasensysteme). V. testet das ausführlich und kommt dann auf den Markt. (Victron kommt aus der Schiffsbetriebstechnik wo Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit gefragt sind.) Die blauen Kisten sind zur Zeit halt in Führung was Flexibilität einer Anlage angeht, die einfach bei steigenden Anforderungen mitwachsen kann. Im Campingbereich kommt zwangsläufig immer mehr dazu, plant man richtig, kauft man nur wenige Geräte zu, der Verbund unterstützt dann beim weiteren Ausbau.
Servus, zusätzlich nicht, aber warum hat er ein altes System verbaut? Wenn ich eine neue Anlage plane und den Booster abschaltbar bauen möchte, führt eine Überlegung zum XS. Er kauft jetzt ein Ladegerät für ca. 200 Euro, in einem Jahr noch einen WR für 200-300 Euro. Ein 1600er Multiplus für 12V kann bei 600 Euro liegen. Da habe ich alles zusammen, dazu brauche ich keine Kontrolltafel extra da Victron Connect auf dem Handy. Brauche ich später mehr Leistung, kann ich parallel hinzuinstallieren. Wenn er ein Cerbo installieren möchte anstatt eines einfachen Fernschalters seine Entscheidung! Ein Cerbo bietet hier Visualisierung, Zentralsteuerung, Ertragsberechnungen usw. in beliebigen Ausbaustufen, wenn man möchte. Ich hörte öfters, "Wenn ich das vorher gewußt hätte was wirklich möglich ist". Genau deswegen wird seitens der Homepage von V. auf eine saubere Planung und Beratung hingewiesen. Dazu sind aber untrainierte Händler sowie Installateure als ausführende Fachleute teils nicht in der Lage weil das System im vernetzten Betrieb sehr viele Möglichkeiten bietet. Gerade aber Installateure sollten dies zuerst wissen.
Servus, ich bin kein Händler! Im Netz gibt es große Kistenschieber die günstiger verkaufen als der kleine Händler, also gibt es diesen nicht mehr. Warum soll ich Preise angeben die nicht meine sind und sich dazu ständig ändern können? Und so entstehen die Probleme der fehlenden Informationen. Versucht man diese zu liefern, ist man nur der Lobbyist. Nun, dann nutzt die Infos und schaut selbst nach! Ich schreibe deshalb keine längeren Beiträge mehr in diversen Foren, sondern verlinke die Hersteller/Vertriebsstelle zur Selbstanfrage! Die habe auch das gleiche Problem. Was interresiert mich was möglich ist, mich interessiert das was ich benötige. Je mehr Technik je komplizierter wird es und umso mehr kann schief oder kaputt gehen. Und wenn so ein Kombigerät ausfällt hast du Spaß, dann geht gar nichts mehr, bei Einzelkomponenten kann man sich meist noch irgendwie selbst helfen. Gruß Joachim Ich habe schon immer gemischte Systeme gehabt. Dieses alles von einer Firma macht selten Sinn - eigentlich nie! Nur bei manchen Kombinationen wie Solarregler/Batteriecomputer macht das Sinn. Der Wechselrichter wird per Fernbedienungsschalter ein/ausgeschaltet. Ich habe einen Victron WR aber noch nie die Bluetooth Funktion genutzt. Das 230V Victron Ladegerät hat auch BT. Das habe ich nur für den Notfall dabei, wurde aber nur einmal zum einrichten genutzt. Sowohl im alten als auch im neuen Womo hatte/habe ich Votronic Booster. Die haben kein Bluetooth, und ich wüsste auch nicht wofür. Der wird automatisch oder per D+ Unterbrechungsschalter ein/ausgeschaltet. Ob der Booster arbeitet und wie viel er leistet sieht man am Batteriecomputer. Evtl. muss ich die aktuelle Solarleistung abziehen, aber das schaff ich noch im Kopp. Lediglich Batteriecomputer und Solarregler sollten über eine App auslesbar sein damit man nicht nur den aktuellen Status sondern auch die Statistik über den Strom Ertrag/Verbrauch/SOC in der Vergangenheit hat. Meine Erfahrung aus den letzten 8 Jahren mit 3 Wohnmobilen. Übrigens: Wer jeden Tag an 230V hängt braucht das alles nicht!! Hubert Servus, genau dieses Problem hat die Firma mit den blauen Kisten sich auf die Fahne geschrieben um immer Qualität und Zuverlässigkeit zu liefern. Mehr sage ich nicht. Ich fahre einige ausgewählte Geräte und habe keine Probleme wenn sauber integriert. Das ist machbar. At huohler Der WR hat bei mir auch kein BT, das nutzt Victron nur als Monitor und nicht zur Steuerung. Eine Ertragsvorausberechnung der PV für 2 Tage kann durchaus interessant sein, auch gps gekoppelt für den aktuellen Standort des Fz. versteht sich
Dafür nehm ich die Wettervorhersage :lol: Diese Zeilen von BossHoog geben mir etwas zu denken: Andererseits sind die Victrongeräte extrem flexibel in der Anwendung wenn richtig gewählt oder konfiguriert, was man als unbedarfter Nutzer oder Fachmann nicht erkennen kann. Auch Profis können da ins schleudern kommen (ja man kann einige Fremdherstelller verbinden aber nicht alle): Wer garantiert das BossHoog nicht auch ins schleudern geraten ist? Zum Thema "all in wan" bei versagen wechsele ich lieber das defekte Teil anstatt die komplette Komponente. Was rein den analogen Stromlaufplan angeht, kann man natürlich alle möglichen Komponenten miteinander verwenden, wenn die entsprechenden Spannungen und Ströme ins System passen. Blöd wirds halt erst, wenn der Kram 'smart' werden soll, dann passt (fast) nix mehr von verschiedenen Herstellern zueinander und man ist dann Victron oder Mastervolt (z. B.) auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Das ist für die Funktion der Komponenten aber auch gar nicht notwendig, wenn man 'analog' bleibt. Das einzige, was bei uns BT-fähig ist, ist der BlueBattery-Shunt. Und die Infos, die ich da bekomme, reichen mir komplett, da der sogar mit dem Büttner-Solarcontroller redet und dessen Daten weiterreicht :-) ganz ohne Victron. Kompatibilität ist viel besser als abgeschottete Hersteller-Ökosysteme. Im Marine-Bereich hat sich der NMEA-Bus etabliert, über den Bordgeräte (auch Navigation, da liegt der eigentliche Einsatzzweck) Informationen austauschen können. Deshalb haben die Victron-GX-Geräte auch einen NMEA-Busanschluss. Im Womo-Bereich gibts sowas noch nicht, wäre aber wohl langsam Zeit dafür. Aber bitte, bitte nicht wieder irgend so ein Soloauftritt von einem einzelnen Hersteller. bis denn, Uwe Also bei dem Krach, den der Multiplus unter Last bei mir im Keller macht, würde ich mir den niemals ins Wohnmobil bauen. Was ist denn hier jetzt passiert? :lach: Also ich mach da nen manuellen Schalter dran und gut. Am Rest der Diskussion kann/will ich mich nicht beteiligen. Die Teile sind eh schon alle gekauft und größtenteils verbaut. Danke und Vg, Marc
Perfekt! :bindafür: Helmut
Behalte die Temperatur vom Booster im Auge(Hand) der wird wirklich warm/heiß. Ich habe einen 80mm PC-Lüfter an die Kühlrippen geschraubt. Die erste Frage ist ob es ein Fahrzeug Euro6 mit geregelter Lichtmaschine ist. Wenn nicht kann erstmal der Ladebooster als unnütz herausfliegen. Ich schätze >60% der Ladebooster sind in Fahrzeugen ohne geregelte LiMa völlig für die Katz eingebaut, ein vernünftiges Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie wäre besser gewesen
Es sei denn man möchte den Ladebooster als Strombegrenzer verwenden um die Lima nicht übermäßig zu belasten. So eine leere Lifepo kann schon gut was an Leistung vertragen. Joachim
Es sei denn :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Helmut Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ladebooster hat nen Schalter, Solaranlage angeschlossen und läuft. Gibt es eine Schaltung, wie ich mit der Solaranlage auch die Motorbatterie mit laden kann? Quasi den Ladebooster, nur andersrum. Problem ist ja aber auch, dass Motorbatterie ne AGM ist, während Aufbau LiFePo4 sind. Geht das irgendwie? Danke und VG, Marc Die großen Votronic Booster haben diese Funktion eingebaut. Wenn die Aufbaubatterie fasst voll ist wird etwas für die Starterbatterie abgezweigt, auch wenn die Lichtmaschine nicht läuft. Nennt sich Nebenladezweig. Aber auch die Votronic Solarlader können das schon lange. Hubert Danke. Mein verbauter Victron Orion kann das aber nicht, oder? Der alte Orion nicht. Wenn Du mit dem PV Regler die Variante mit Verbraucherausgang hast, kann man diese entspr. programmieren und nutzen. Leider nein. Mein alter MPPT hatte das. Aber der 30/100 smart kann das wohl nicht. Der hat kein Lastenausgang :( Servus, Gibt mehrere Victronkomponenten die ein Laden der SB ermöglichen (Battery Protect, BMV) oder über die programmierbaren Relais realisiert werden können. Mein MPPT hat einen "virtuellen Lastenausgang". So ganz verstehe ich nicht was das ist und wofür der da ist? Nutzen kann ich den nicht für die Starterbatterie, oder?
Richtig im SR eingestellt ist dieser mit Einschränkung (Entladeschutz Auifbaubatteri) auch für die Ladung der Startbatterie verwendbar. Gruß Andreas
Vielen Dank! Aber wie und wo schließe ich da die Starterbatterie an? Über den VE.Direct? Da gehen doch nur dünne Kabel dran. :| |
Anzeige
|