|
Hallo zusammen, beim Umbau beschäftige ich mich jetzt gerade mit der Elektrik. Verbaut sind/werden folgende Victron Komponenten: Orion Ladebooster 12/12/30 SmartSolar MPPT 100/30 BSM 12/20 Ich bin kein Experte, aber auch kein Laie. Folgende Frage stelle ich mir: Ergibt es Sinn, die Komponenten so abzustimmen, dass immer nur ein "Kanal" läd? Sprich, z.B. der Motor läuft, Solar stoppt das Laden. Ansonsten knall ich ja max. 2x30A in die Batterien!? Verbaut sind 2x Eco Worthy 100A LiFePo4. Wenn das Sinn ergibt, wie mache ich das am Besten? Über die Abschalt-Spannung? Z.B. Solar bei 14.5V abschalten, den Ladebooster erst bei 14.6. Sprich Motor löuft, Booster liefert 14.6V, Solar schaltet ab. Laden über Landstrom wäre ähnlich mit Solar. Nur Landstrom und Ladebooster kommen sich logischerweise nie in die Quere. Hoffe man versteht, was in meinem wirren Kopf los ist. :) Danke und VG, Marc
Nein, das macht keinen Sinn. Zum Schutz der Akkus brauchst du die Solaranlage nicht abschalten, wenn der Booster lädt, und umgekehrt. Beide Stromquellen laden den Akku mit ihrer individuellen Ladekurve bestmöglich und können auch parallel betrieben werden. Den maximalen Ladestrom von 2x30A können deine LiFePo's locker verdauen. Allenfalls wenn du die Belastung der Lima (und damit marginal auch den Stromverbrauch) reduzieren möchtest, könntest du darüber nachdenken, den Ladebooster schaltbar zu machen. Hallo Marc Für mich persönlich macht das keinen Sinn, so einen Aufwand zu betreiben, es sei du bastelst gerne und siehst es als Herausforderung so eine Schaltung aufzubauen.Die Batterien nehmen so viel Energie auf wie sie brauchen und sind mit deiner Konstellation nicht überfordert, anschließen und laufen lassen. Den Ladebooster würde ich nicht nehmen, habe Berichte dazu gelesen er wird zu heiß, da laufen andere Booster problemloser. Gruß Jörg