aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstausbau der zweite Ducato

heli35 am 03 Mai 2025 12:36:42

Selbstausbau der zweite - Ducato 7 L3 H3 Bj 2019
Mein erster Ausbau war ein Ducato 240L H2 L2 und für meine zwecke schon fas perfekt. Er hatte nur einen großen Mangel und zwar Querbetten. Das musste geändert werden, war jedoch in diesem Fahrzeug leider nicht möglich. Also habe ich mich auf die Suche nach dem nächst größeren Ducato H3 L3 gemacht um dies zu verwirklichen und habe tatsächlich das passende Fahrzeug gefunden.
Mit dem Ausbau habe ich im Oktober 2024 begonnen. Zuerst musste geplant werden was wo seinen Platz findet, da die Trennwand drinnen bleiben sollte. Die Herausforderung war unter 3,5 t zu bleiben, Längsbetten, Bad mit Notdusche, Küche und das Ganze bei einer Fahrzeuglänge von unter 6 Meter zu schaffen. Habe dann ca. 250 Stunden und viel Arbeit reingesteckt. Isoliert wurde alles, selbst der Boden und die Hohlräume wurden mit Schafswolle ausgestopft. Wir waren nun ca. 5 Mal unterwegs und die Zettel mit den to do-Listen wird schon langsam kürzer. Es funktioniert alles wie es soll und der Camper ist nun schon sehr nahe am fertig werden. Die Betten sind ein Traum, Federkernmatratzen 190x70 und 180x 70 und 2 Stufen erleichtern das zu Bett gehen. Die Heizung ist im Kofferraum verbaut und ist eine Vevor 5kw Dieselluftheizung welche ich auch schon bei 4 Grad Außentemperatur dringend benötigt habe. Sie heizt schnell auf, möchte ich nicht mehr missen. Da ich die Strompreise schon bis 4€ pro Kw gesehen habe, habe ich mir eine 300Lipo4 Batterie gekauft und verbaut. Die letzten 5 Tage hat sich mein faltbares Solarfaltmodul gut bewährt. Das einzige Problem ist nun, wenn mal keine Sonne ist, wie ich meine 2 EBikes laden kann. Gerade die ziehen sehr viel Strom. Da der Ducato schon bei sehr wenig Gewicht an den Federanschlägen auflag habe ich mir noch eine Luftfederung gegönnt und jetzt ist es wesentlich besser. Was mir auch wichtig war, ist dass ich die Fahrräder ins Fahrzeug vorne reinbringe. Das funktioniert hervorragend. Diese sind mit einem Gurt am Bad befestigt und ein Polster an der Küche verhindert das beschädigen der Küche. Der Fernseher kann von vorne, wie auch im Bett gut gesehen werden. Empfangen wird über einen 27€ Firestick. Es funktioniert hervorragend, da die meisten Stellplätze mittlerweile Wlan anbieten. Mit meinem Prime-Zugang habe ich noch viele andere Möglichkeiten wie z.B. Youtube, Musik und noch vieles mehr. Falls mal kein Wlan vorhanden ist, muss halt mein Handy herhalten. Das Bad ist ca. 90x70cm geworden, wo nun ein Trenntoilette drinnen steht. Der Duschvorhang und Duschkopf sind auch schon drin. Wenn ich duschen möchte, schiebe ich die Toilette raus, ziehe den Duschvorhang nach vorne und stelle eine 80er Auffangwanne rein. In mein 9L Spülbecken gebe ich die gewünschte Wassermenge, ca. 7 l mit 32 Grad. Dann hänge ich die Pumpe mit rein, schalte diese ein und schon kann ich duschen. Da ganz in der Nähe mein Maxvan ist, schalte ich diesen auf ca. 30 % ein, um keine Feuchtigkeit im inneren zu haben. Es ist und bleibt eine Nottusche, welche hervorragend funktioniert. Eine mobile Klimaanlage steht bei mir im Kofferraum, die ca. 700 Watt zieht. Für diese muss ich aber Landstrom haben. Sie ist gar nicht so laut und funktioniert auch super. Ich schaue mich öfter mal an Wohnmobilplätzen um und leider sieht man ganz selten selbst ausgebaute Camper. Ich frage mich wo die Selbstbauer sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 04 Mai 2025 13:03:59

Servus,
wenn Du einen selbstgebauten Camper siehst, hat der etwas beim Ausbau falsch gemacht!
In der heutigen Zeit soll man eben nicht nach Camper aussehen.
Danke für einige Ausbautipps!

Tue den anderen Mitcampern einen Gefallen:
Bitte quatsche die Stealth-Kollegen nicht quer an oder schlimmer, lasse durch naives Verhalten deren Tarnung auffliegen!
Ich kenne einige Kollegen die schon Jahre in den Verbotsgebieten stehen und reisen ohne behelligt zu werden.
Teils weil man sich dort langjährig kennt und arbeitet, teils auch weil man nicht dem Schweineklischee entspricht und das notfalls vor Ort versucht abzustellen (dadurch ist man positiv polizeibekannt). Je unauffälliger, desto besser.

bert am 04 Mai 2025 17:52:42

Gratuliere zum Selbstausbau!

Ich habe auch meinen Duc selbst ausgebaut.
Ist der längste und höchste Ducato.
Habe hinten doppelte Längsbetten.
Das untere ist rasch entfernt und es passen dann 2 Bilkes ohne zerlegen rein.
Dusche ist vollwertig mit Waschbecken und WC zum ausziehen.
Heizung ist eine 4kW Autoterm mit 9l Boiler.
Die Energieversorgung ist ein 400Ah Winstonakku, 400Wp Solar und ein VE MP 3000.
Wir sind auch zum schifahren damit unterwegs. Funktioniert alles zu unserer Zufriedenheit.

Anzeige vom Forum

heli35 am 05 Mai 2025 07:21:45

Hallo
Finde ich super das es auch noch andere gibt.
Mein ziel war immer unter 6meter und weniger als 3,5 t
Möchte noch sehr große Reisen damit machen.

bert am 05 Mai 2025 09:28:45

Schöner Ausbau!
Ja, unter 3,5t war auch unser Ziel.
Aber wir stehen viel frei darum war die fixe Nasszelle für uns wichtig.
Das schöne beim Selbstbau kann man das ja nach eigenen Wünschen umsetzen.

mauimeyer baut ja auch gerade einen um.
Da tut sich schon was im Forum.

heli35 am 06 Mai 2025 07:11:46

Hallo
Schön das ihr euch Meldet
Da bei meinen Vorgänger Camper immer die Stühle hinten hin und her gerutscht sind habe ich da noch was verbessert.
Gruß aus Mittelfranken

HerrKalle am 06 Mai 2025 15:56:14

Rechnet sich ein selbst ausgebauter Camper überhaupt heute noch? Wenn man den Preis für einen neuen Ducato nimmt und 10.000 Euro drauf legt, bekommt man für das Geld schon ein fertig ausgebautes Fahrzeug.

cbra am 06 Mai 2025 16:28:21

HerrKalle hat geschrieben:Rechnet sich ein selbst ausgebauter Camper überhaupt heute noch? Wenn man den Preis für einen neuen Ducato nimmt und 10.000 Euro drauf legt, bekommt man für das Geld schon ein fertig ausgebautes Fahrzeug.

es geht ja nicht nur ums geld sondern auch um individuelle vorstellungen

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2025 16:43:43

bert,
kommst du mit 3,5t klar?

allesbleibtgut
hartmut

bert am 06 Mai 2025 21:34:04

Ja, das geht sich knapp aus, sogar mit den Rädern an Bord.
Aber die Möbel sind im extremen Leichtbau gefertigt.
Die sind auf der CNC ausgefräst.
Wir sind aber nur mehr zu zweit unterwegs. Zu Viert geht es nicht.
Statt der Markise haben wir nur ein Sonnensegel.
Kein Sat und TV Gerät an Bord und nur eine Gasflasche für das Kochfeld.
Alles andere geht elektrisch oder mit Diesel.

Ist aber ein Ducato Maxi und kann aufgelastet werden.
Da ist halt in Österreich wieder das Problem mit der Gobox und der Geschwindigkeit.
Wird sich auch in Zukunft nichts ändern, Führerschein habe ich aber den C.

Ob es sich rechnet ist eine andere Geschichte.
Da ist es in Österreich wieder mit der Nova so eine Geschichte.
In Deutschland sind die Fahrzeuge um einiges günstiger.
Bei Import kann kommt noch ein Nova Steuersatz drauf der bis zu 50% vom Kaufpreis betragen kann.
Um die 50k bekommt man bei uns den L2H1 mit Querbetten, Kompressorkühlschrank und 90Ah Bleiakku.
Also eine nackte Mutti wo der Kühlschrank nicht lange läuft und der kleine Motor verbaut ist.

Ich wollte doppelte Längsbetten wo das untere zum entfernen sein muss um die Bikes einzuladen.
Dann Dieselheizung und eine ordentliche Energieversorgung um etwa 4-5 Tage frei stehen zu können.
Länger langt das Thema Frisch und Abwasser nicht.
Isoliert ist die Kiste wahrscheinlich penibler als jeder Kasten von der Stange.
Das es auch im Winter gut funktioniert hat der Ausbau in Obertauern bei um die -14° und massivem Wind bewiesen.
Kälter war es noch nicht bei uns im Winter als wir unterwegs waren.

heli35 am 07 Mai 2025 08:03:00

Hallo
IWarum Selbsbau ?
Ich habe mich schon immer geärgert wenn ich in einen gekauften rein sehe und eine Doppelbank verbaut ist. Aussage von einigen ,da sitzt man beschissen .
Das wollte ich nicht.
So wie ich es für günstig und gut empfinde habe ich ausgebaut.
Wichtig ist mir vor allem ein angenehmes Längsbett mit einer ordentlichen Matratze gewesen.
Das Bad ist auch sehr wichtig.
Das ich die Fahrräder vorne rein bringe war aus einer Notlage heraus.
Gruß aus Mittelfranken

mauimeyer am 07 Mai 2025 09:22:58

Bei uns ruhte der Ausbau leider für einige Monate, da wir eine neue Küche bekommen haben und ich alles möglich umbauen musste. Dann waren wir in Urlaub und anschließend hat mein Körper mir das „Schluss-mit-dem-ganzen-Streß-Signal“ gegeben. Soll jetzt aber weiter gehen.

Selbstausbau, weil mein Sohn es unbedingt wollte und weil es ein tollen Vater/Sohn-Projekt ist. Wir haben Zeit und gehen es ganz ruhig an.

Tinduck am 07 Mai 2025 09:43:34

Bei Anforderungen wie 'Stealth Camper' bleibt eh nur Selbstausbau.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt - man kann sich natürlich einreden, dass alle so blöd sind, nicht zu wissen, dass in einem nachts auf einem abgelegenen Parkplatz abgestellten Kastenwagen jemand übernachtet...

Wenn man nur in Innenstädten und Industriegebieten übernachten will, kann das natürlich klappen. Am besten noch mit Klempnerwerbung auf der Kiste und Leiter auf dem Dach. Wäre aber nicht meine Art von Urlaub.

bis denn,

Uwe

bert am 07 Mai 2025 09:55:45

'Stealth Camper' ist m.M.n. nicht sinnvoll umsetzbar und auch von mir nicht angestrebt.
Wenn Nachts in der Pampa ein Bus/Kasten/Koffer/ Wohnmobil wo steht fällt es immer auf.
Da darf keine Dachluke und Fenster verbaut sein.
Aber das wollen ja die wenigsten selbst haben.
Will ja was von der Gegend sehen und nicht, nur weil es nichts kostet, im "Verlies" hocken.

Habe den Bus auch mit meinen Jungs ausgebaut.
War eine tolle Zeit und das möchte ich nicht missen.

Jetzt hat der zweitgeborene Zwilling selbst schon einen Transit Custom.
Der bekommt auch eine "leichte" Campingausstattung und das Motorrad muss reinpassen.

Jagstcamp-Widdern am 07 Mai 2025 10:14:42

der vorteil der stealhcamper:
viele landen nach einer frustrierenden saison wieder auf dem gebrauchtmarkt - zu günstigen preisen!
die haben dann auf jeden fall schon: gute dämmung, lifepo und kollektoren, einzelsitze, kühli, klo....
egt brauchts dann nur noch fenster, luken und vernünftigen innenausbau. das teure ist schon dabei.

mein sprinter war so einer, 2 jahre im auto leben und arbeiten in espana war dann doch genug...

allesbleibtgut
hartmut

heli35 am 07 Mai 2025 17:12:42

Hallo
Mein Ziel war nie meinen Camper so zu bauen das es keiner erkennen kann.
Bei mir an der Schiebetür ist ein großes Ausstellfenster, eine Elektrische Trittstufe und oben ein Maxfann zu sehen und hinten sind Vorhänge.
Es soll jeder so bauen wie er es will.
Gruß aus Mittelfranken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps Platz für Ausbau Camper
Elektrik Schaltung - sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt