Selbstausbau der zweite - Ducato 7 L3 H3 Bj 2019
Mein erster Ausbau war ein Ducato 240L H2 L2 und für meine zwecke schon fas perfekt. Er hatte nur einen großen Mangel und zwar Querbetten. Das musste geändert werden, war jedoch in diesem Fahrzeug leider nicht möglich. Also habe ich mich auf die Suche nach dem nächst größeren Ducato H3 L3 gemacht um dies zu verwirklichen und habe tatsächlich das passende Fahrzeug gefunden.
Mit dem Ausbau habe ich im Oktober 2024 begonnen. Zuerst musste geplant werden was wo seinen Platz findet, da die Trennwand drinnen bleiben sollte. Die Herausforderung war unter 3,5 t zu bleiben, Längsbetten, Bad mit Notdusche, Küche und das Ganze bei einer Fahrzeuglänge von unter 6 Meter zu schaffen. Habe dann ca. 250 Stunden und viel Arbeit reingesteckt. Isoliert wurde alles, selbst der Boden und die Hohlräume wurden mit Schafswolle ausgestopft. Wir waren nun ca. 5 Mal unterwegs und die Zettel mit den to do-Listen wird schon langsam kürzer. Es funktioniert alles wie es soll und der Camper ist nun schon sehr nahe am fertig werden. Die Betten sind ein Traum, Federkernmatratzen 190x70 und 180x 70 und 2 Stufen erleichtern das zu Bett gehen. Die Heizung ist im Kofferraum verbaut und ist eine Vevor 5kw Dieselluftheizung welche ich auch schon bei 4 Grad Außentemperatur dringend benötigt habe. Sie heizt schnell auf, möchte ich nicht mehr missen. Da ich die Strompreise schon bis 4€ pro Kw gesehen habe, habe ich mir eine 300Lipo4 Batterie gekauft und verbaut. Die letzten 5 Tage hat sich mein faltbares Solarfaltmodul gut bewährt. Das einzige Problem ist nun, wenn mal keine Sonne ist, wie ich meine 2 EBikes laden kann. Gerade die ziehen sehr viel Strom. Da der Ducato schon bei sehr wenig Gewicht an den Federanschlägen auflag habe ich mir noch eine Luftfederung gegönnt und jetzt ist es wesentlich besser. Was mir auch wichtig war, ist dass ich die Fahrräder ins Fahrzeug vorne reinbringe. Das funktioniert hervorragend. Diese sind mit einem Gurt am Bad befestigt und ein Polster an der Küche verhindert das beschädigen der Küche. Der Fernseher kann von vorne, wie auch im Bett gut gesehen werden. Empfangen wird über einen 27€ Firestick. Es funktioniert hervorragend, da die meisten Stellplätze mittlerweile Wlan anbieten. Mit meinem Prime-Zugang habe ich noch viele andere Möglichkeiten wie z.B. Youtube, Musik und noch vieles mehr. Falls mal kein Wlan vorhanden ist, muss halt mein Handy herhalten. Das Bad ist ca. 90x70cm geworden, wo nun ein Trenntoilette drinnen steht. Der Duschvorhang und Duschkopf sind auch schon drin. Wenn ich duschen möchte, schiebe ich die Toilette raus, ziehe den Duschvorhang nach vorne und stelle eine 80er Auffangwanne rein. In mein 9L Spülbecken gebe ich die gewünschte Wassermenge, ca. 7 l mit 32 Grad. Dann hänge ich die Pumpe mit rein, schalte diese ein und schon kann ich duschen. Da ganz in der Nähe mein Maxvan ist, schalte ich diesen auf ca. 30 % ein, um keine Feuchtigkeit im inneren zu haben. Es ist und bleibt eine Nottusche, welche hervorragend funktioniert. Eine mobile Klimaanlage steht bei mir im Kofferraum, die ca. 700 Watt zieht. Für diese muss ich aber Landstrom haben. Sie ist gar nicht so laut und funktioniert auch super. Ich schaue mich öfter mal an Wohnmobilplätzen um und leider sieht man ganz selten selbst ausgebaute Camper. Ich frage mich wo die Selbstbauer sind?