xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper L2H2, vom Kastenwagen zum Wohnmobil 1, 2

mauimeyer am 13 Sep 2024 09:34:26

Wer mich kennt, der weiß, ein Mike ohne Projekt ist quasi undenkbar. Und weil ich ja so wenig im Haus zu tun habe (Bad ist fertig, Flur fast, Küche und HWR warten auf den Start und die neuen Innentüren stehen fast bereit) hab ich mir oder sagen wir haben wir uns, ein neues Projekt angelacht. Wir haben einen Kastenwagen gekauft, der in den nächsten 1,5 Jahren, nach und nach, zum Wohnmobil ausgebaut wird. Neee, nicht für uns, wir brauchen es komfortabel, grooooooß und mir viel Platz, sondern für unser bald 17 jähriges Pubertier. Es war immer sein Traum, sich einen Wagen selbst auszubauen.
Er wußte, dass wir nach einem Wagen schauen, aber er wußte nicht, dass wir bereits einen hatten. Und wenn Ihr jetzt glaubt, wir kaufen unserem Sohn mal eben einen Kastenwagen und bauen den aus, dann seit Ihr auf dem Holzweg. er wird seinen Anteil dazu leisten müssen. Aber das ist ihm bewußt und auch so abgesprochen.

Was Euch hier also in der nächsten Zeit erwartet, ist der komplette Weg vom Kastenwagen zum Wohnmobil. Ich werde versuchen alles festzuhalten, zu erklären und jeden Fortschritt sowie jeden Fehler den wir machen, hier an dieser Stelle festzuhalten. Es wird Zeiten geben wo nichts passiert und Zeiten wo ein Beitrag nach dem anderen kommt. Wir lassen uns Zeit, denn wir wollen es so gut wie möglich machen.

Los gegangen ist es nach den Sommerferien. Alle haben dicht gehalten und so konnten wir unseren Sohn mit dem neuen Wagen von der Schule abholen. Die Überraschung ist mal so richtig gelungen, alle, wirklich alle wussten es, nur Sohnemann selbst, war Ahnungslos. Und ich glaube, er bis jetzt noch nicht realisiert, dass er nun, jede Menge Schulden bei mir hat ;-).

Naja, und natürlich sollt Ihr sehen, wie die Basis nun aussieht. Hier die Grunddaten:
    - Peugeot Jumper L2H2
    - 131 PS
    - Erstzulassung 11/2018
    - 78500 km gelaufen
    - Rückfahrkamera
    - Rückfahrsensoren
    - Motor-Standheizung
    - Sitzheizung (Fahrersitz)
    - nein, kein Postgelb, das hier ist blasser, kommt aber nicht so rüber
    - LED Abblend- und Fernlicht (Osram Night-Breaker)
    - Doppelsitzbank vorn (noch)
    - kein Tempomat (noch)
    - Anhängerkupplung
    - Verstärkte Federn hinten
    - 3,3t zGg
    - uvm.

Also, legen wir los!!!

P.S.: Jack, ich zähl auf Dich :D

IMG_6691.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 13 Sep 2024 09:57:26

Geile Sache, tolle Eltern :)

topolino666 am 13 Sep 2024 10:04:58

Cooles Projekt - aber ganz ehrlich: wie hat er auf die Farbe reagiert?

:-)

Anzeige vom Forum

bert am 13 Sep 2024 10:11:50

Viel Spaß beim Umbau.
Habe das mit dem längsten und höchsten Duc hinter mir.
Macht schon Spaß wenn man alles nach Wunsch bauen kann.

mauimeyer am 13 Sep 2024 10:50:52

topolino666 hat geschrieben:Cooles Projekt - aber ganz ehrlich: wie hat er auf die Farbe reagiert?

:-)

Fand er richtig gut, nicht das Weiß, was so viele haben. Haben nach der Abholung einen KaWa-Wohnmobil genau in der Farbe gesehen und der sah mega aus. Hat er gleich im Schädel gespeichert. Er hatte mich sogar vor den Ferien genau auf diesen Wagen hingewiesen.

mauimeyer am 13 Sep 2024 10:58:05

Und weiter im Text, wobei, so wirklich viel ist noch nicht passiert. Aber das ein oder andere wird gerade angeschoben. Nächte Woche Mittwoch, bekommt der Wagen als erstes mal einen Tempomat. Leider ist er damit nicht ausgerüstet aber es macht sinn, da ja auch längere Strecken damit gefahren werden sollen. Ich bin gespannt und werde selbstredend berichten.
Desweiteren spendieren wir dem Wagen auch noch eine Schiebetür-Zuziehhilfe von AST. Da unser Sohn ja sicherlich auch das ein oder andere mal mit uns zusammen stehen wird, ist dies auch nicht ganz uneigennützig. Nichts ist nerviger als eine laut zugeschlagene Schiebetür. Vorteil ist, das man das Teil jetzt, wo noch nichts drin ist, ganz einfach einbauen kann. Später müssten Verkleidung und Schränke abgebaut werden.
Die Grundrissplanung ist im vollen Gange. Es ist gar nicht so einfach, einen L2H2 (5,4m) Kastenwagen so hin zu bekommen, dass man als Wassersportler tatsächlich auch mal Duschen kann. Es sieht dennoch so aus, als wenn wir es hinbekommen, ein kombiniertes WC/Dusche-Bad zu realisieren. Nicht groß, aber zweckmäßig. Eine Variante, mit Dusche im Mittelgang, werden wir verwerfen, ist es doch immer ein Problem, den nassen Duschvorhang irgendwo zu trocknen.

Angekommen ist auch schon "Brantho Korrux 3in1 Rostschutzfarbe", mit welcher ein paar kleine Stellen bearbeitet werden. Angst habe ich noch davor, den Boden im Laderaum zu entfernen, denn ich habe keine Ahnung, was uns da erwartet. Anfang übernächster Woche wird es soweit sein, da ich vorher noch etwas größeres transportieren muss.

Achja, wir haben die Trennwand mal rausgenommen., die kommt aber nochmal rein, damit es nicht so unerträglich laut beim fahren ist.
Die Klebestreifen auf dem Boden war ein erster, bereits verworfener Entwurf.

Witzig, auf jedem Bild kommt die Farbe unterschiedlich raus.
IMG_6907.jpg

IMG_6912.jpg

Stocki333 am 13 Sep 2024 11:15:37

Hallo Mike
Auf deinen Bericht freue ich mich. So ein kurzes Fzg und Dusche. WIrd mal ein Vergnügen da mitzulesen.
Ich denke, du nimmst mich mit auf deine Baustelle.
Viel Spass Franz

mauimeyer am 13 Sep 2024 11:21:19

Stocki333 hat geschrieben:Auf deinen Bericht freue ich mich. So ein kurzes Fzg und Dusche. WIrd mal ein Vergnügen da mitzulesen.

Ja, das wird spannend. Aber wir fahren einen großen Concorde und die Dusche ist 57 x 78 cm groß. Und die 57cm an der breitesten Stelle. Wir planen gerade 60x70cm mit einem Schmankerl, das dauert aber noch.

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Mike
Ich denke, du nimmst mich mit auf deine Baustelle.

Ich nehme Euch alle mit, ist doch ein großes Auto :lol:

cbra am 13 Sep 2024 12:09:14

welche art von wassersport?

ist WC wirklich notwendig - die meisten windsurfbusse die ich kenne haben keins. für den fall der fälle bivvy loo oder so und ein dichter pisstopf aus der wassersportabteilung

da finde ich eine geräumige dusche wichtiger in der man sich auch den neo ausziehen kann

miniküche

gutes bett

minimalschränke

my 2 cents aus windsurfersicht

edit - tlw doppelboden fürs zeug wäre auch cool

mauimeyer am 13 Sep 2024 12:18:11

cbra hat geschrieben:welche art von wassersport?

ist WC wirklich notwendig - die meisten windsurfbusse die ich kenne haben keins.

Kitesurfen mit unfassbar viel Geraffel, da Freestyle „und“ Racefoil. Soll heissen, bei fast jedem Wind auf dem Wasser und 2 komplette Ausrüstungen.
Und ja, WC und Dusche sind gewünscht, genau das ist die Herausforderung. Wenn es absolut nicht gehen sollte, dann machen wir es trotzdem, so der Plan. :D

bert am 13 Sep 2024 12:43:28

Ich ziehe bei meinem Bus die TT und das Waschbecken auf Schwerlastschienen aus dem Stauraum in die Dusche.
Beim Duschen verschwindet alles hinter einer Nirotüre.
Doppelboden habe ich wird aber im H2 schwierig mit der Stehhöhe.
Habe viel mit Item/ Boschprofil gearbeitet.
Stabil und lässt sich schön verarbeiten.

mauimeyer am 13 Sep 2024 12:51:10

So in der Art soll es auch werden. Nur das wir kein Waschbecken darin planen sondern ausschließlich eine ausziehbare Trenntoilette in der Dusche.

bert am 13 Sep 2024 12:53:40

Ich hätte das auch nicht gebraucht.
War aber der Wunsch der Chefin, also wurde es umgesetzt.
Bin schon gespannt auf weitere Schritte!

JackSchmidt am 13 Sep 2024 13:46:48

Hallo Mike,

spannendes Projekt. Hab gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

JackSchmidt am 13 Sep 2024 13:51:36

Hab gerade gesehen, 3,3t Max. Was hat er denn leer?

mauimeyer am 13 Sep 2024 14:00:19

Soweit sind wir noch nicht. Erst kommt der Boden raus, dann gehts auf die Waage. Und aufgelastet werden soll er auch noch auf 3,49t.

mauimeyer am 17 Sep 2024 12:04:28

Die bekannten Problemstellen an den Sevels (so werden die baugleichen Fahrzeuge Ducato, Jumper, Boxer usw. genannt), hier die Führungsschiene der Schiebetür. Wenn man sich mit den Fahrzeugen beschäftigt, bekommt man früher oder später mit, dass hinter der Führungsschiene schnell Rost entsteht. Das wollen wir natürlich nicht und da man nach dem Ausbau so gut wie gar nicht mehr daran kommt, muss man eben jetzt, wo noch alles leer ist, daran.
Gestern habe ich die Schiene abgebaut und mir das Elend darunter angesehen. Dazu muss man eine Torx-Schraube in der Kurve der Schiene lösen, dann die Schiebetür schließen und zum Schluss die Muttern von innen im Laderaum entfernen. Und bitte nicht umgekehrt oder bei offener Tür, denn die Tür ist schwer, wie ich feststellen durfte. Ich hab sie zwar gerade noch so einigermaßen gehandled und wieder eingehängt bekommen aber das war trotzdem ein kleines Stück ungeplanter arbeit.
Tatsächlich sah es dahinter nicht schön aus. Mit Kreppband habe ich nach oben und unten den Bereich abgeklebt und habe dann geschliffen was zu schleifen war. Alle Roststellen und Rostpickel wurden aufgemacht. Anschließen dann gesäubert und mit Vertan (Rostumwandler) eingepinselt. Dabei natürlich nicht die Löcher von innen vergessen. Das muss nun 24 Std. trocknen und kann dann dort, wo es nicht reagiert hat, mit Wasser wieder abgewischt werden.

IMG_6927.jpg

IMG_6928.jpg

IMG_6929.jpg

IMG_6930.jpg

IMG_6931.jpg

IMG_6932.jpg

IMG_6933.jpg

IMG_6934.jpg

Mittlerweile steht das Haus mit ArmaflexXG voll und die Fenster und Dachluken sind auch auf dem Weg.

mauimeyer am 19 Sep 2024 07:15:55

Und mein Sohn sagt noch: "Sag mal, beim Vertan Rostschutzmittel, macht es da nichts, wenn nachts die Feuchtigkeit kommt?" Und ich antworte: Nee, alles gut, was soll passieren?"

OK, ich sag´s Euch, überall da, wo Vertan kein Metall berührt, sondern auf dem Lack liegt, läuft sie Soße bei Feuchtigkeit runter und macht richtig häßliche Streifen die sich nur mit gründlichem Polieren wieder entfernen lassen. Ich hab also meine Mittagspause dafür genutzt, den Kotflügel zu polieren. und die Schiene erstmal wieder einzubauen.

Gestern war es dann soweit, der Tempomat wurde eingebaut. Ich war sowieso in HH und hatte gleich einen Termin für 17:00 Uhr gemacht. Und was soll ich sagen, um 17:30 Uhr fuhr ich, mit eingebauten Tempomat und einige Euros leichter wieder vom Hof. Der Wagen hat nun einen originalen Tempomaten, sogar inkl. Speedlimiter. Dazu sei gesagt, dass das Kabel vorher nicht lag. Alles funktioniert, inkl. Anzeige im Display, einwandfrei. Wer Infos braucht, kann mich gern kontaktieren.

Beduin am 19 Sep 2024 07:26:07

Klasse Projekt, sowas lese ich ja auch immer gerne. Wünsche gutes gelingen :)

mauimeyer am 19 Sep 2024 07:36:37

Danke, wird schon werden.

mauimeyer am 22 Sep 2024 16:41:39

Mein Sohn hat heute den Boden rausgenommen. Da der Wagen vorher von einem Blumengeschäft genutzt wurde, haben die den Boden rundrum mit Sika abgedichtet. So sieht es nun unten auch aus, richtig gut (Bilder folgen noch).

Aber, und jetzt brauche ich Eure Hilfe, der Boden war mit großköpfigen Poppnieten festgemacht. Die mussten wir oben ausbohren um den Boden ab zu bekommen. Die Nieten sind jetzt noch drin. Das Problem, erstens sind das 2 verschiedene Materialen und zweitens sind die unwillkürlich gebohrt worden. Soll heißen, so ungünstig, das man an diverse Nieten von unten nicht ran kommt um das wieder abzudichten, weil sie genau in einem Holm sind. Bohre ich die nun aus, liegt der Rotz „im“ Holm, was es auch nicht besser macht.
Wie würdet Ihr nun verfahren?

bert am 22 Sep 2024 19:13:17

Ich würde die trotzdem ausbohren.
Der Holm ist massiv und da wird nichts passieren.
Von oben würde ich die Löcher mit Sika verkleben.
Ich habe bei meinem Bus alle Hohlräume mit Wachs geflutet.
Auch die Holme am Unterboden.

mauimeyer am 23 Sep 2024 19:42:37

Vielen Dank Bert,
wenigstens eine Antwort, kenn ich so gar nicht. :(
Genau so haben wir es nun auch gemacht. Die Nieten sind rausgebohrt und morgen geht es daran einige Stellen zu schleifen und mit Vertan und dann mit Korrux zu behandeln. Wenn das dann getrocknet ist, werden die Löcher mit Sika verschlossen. Der Unterboden inkl. Hohlräume, wird beizeiten mit Seilfett und Permafilm geschützt, dann sollte es kein Problem mehr sein.

mauimeyer am 25 Sep 2024 11:40:21

Heute ging es auf die Waage. Der Boden ist raus und das Fahrzeug quasi leer.
Gewicht ohne Fahrer, aber mit fast vollem Tank: 2080 kg

JackSchmidt am 25 Sep 2024 14:02:29

Hallo Mike,

dann hast Du nach der Auflastung ca. 1,4t für alles. Bin gespannt, wie es am Ende mit der Zuladung aussieht.

Da wird natürlich stark von euren Wünschen abhängig sein. (Größe Wassertank, etc.)

mauimeyer am 25 Sep 2024 14:11:42

Korrekt, und natürlich was ich für Material für den Ausbau nehme. Aber so viele Leute bauen genau solche Wagen aus und kommen locker mit dem Gewicht hin, da mache ich mir keine großen Sorgen. Als Baumaterial ist Queensply geplant.

JackSchmidt am 25 Sep 2024 14:34:43

Hab gerade mal gelesen, was das für Platten sind. Hört sich gut an.

Übrigens, habe ich bei der Verschraubung der Scharniere das Schraubenloch mit Sekundenkleber betupft. So reißen die Schrauben nicht so leicht aus und man kann sie richtig fest anziehen.

mauimeyer am 26 Sep 2024 08:50:35

Danke für den Tipp, werde ich machen.

mauimeyer am 26 Sep 2024 09:57:09

Es geht im Innenraum los.

Der Laderaumboden wurde entfernt. Da der Boden am Rand mit Sikaflex abgedichtet war, musste dieses so gut es ging entfernt werden, Teufelszeug! Der Laderaum selbst sieht recht gut aus, wenig Rostpickel bzw. blanke Stellen. Wir haben uns die Mühe gemacht, alles wo wir meinten das ist behandlungswürdig, abzuschleifen und alles gründlich sauber zu machen. Wir haben den komplette Laderaum geputzt und die abgeschliffenen Stellen mit Isopropanol entfettet. Anschließend wurden die bearbeiteten Stellen mit Fertan behandelt. Dies muss nun aufgrund der Temperaturen ca. 48 Std. in Ruhe gelassen werden.

IMG_2160.jpg

IMG_2162.jpg

IMG_2163.jpg

IMG_2164.jpg

IMG_2184.jpg

4 Fenster mit Echtglas (aussen), ein Superfan sowie einige Kleinteile liegen auf dem Berg von Armaflex in unserem Wintergarten. Der neue Boden ist bestellt und soll nächste Woche ankommen.

bert am 26 Sep 2024 10:14:19

Wird doch schon.....
Ich habe am Boden 30mm Xps verlegt.
Das ist trittfest und man spart sich die Holzleisten.
Dann darauf schwimmend die Siebdruckbodenplatte.

mauimeyer am 26 Sep 2024 10:20:52

Bislang war ich noch bei Holzleisten und XPS, aber das schwimmend verlegen lese ich immer häufiger. Knarzt das nicht am Rand?

bert am 26 Sep 2024 10:39:32

Seit drei Jahren kein Problem.
Hab die Plattenstöße mit Dampfbremsenband verklebt.
Das war noch in der Wühlkiste.
Das einzige was knarzt sind die Wasserflaschen in der Staubox.
Bier knarzt nicht. :mrgreen:

andwein am 26 Sep 2024 12:43:31

mauimeyer hat geschrieben:Bislang war ich noch bei Holzleisten und XPS, aber das schwimmend verlegen lese ich immer häufiger. Knarzt das nicht am Rand?

Nein, wenn es richtig verlegt ist. So wie ein Parkettboden/Estrich. 5mm Abstand zur Wand, als Dämmung einfach mit den Resten/Verschnitt vom Armaflex auffüllen.
Gruß Andreas

mauimeyer am 30 Sep 2024 09:44:37

Das Wochenende wurde genutzt um ein wenig Sport zu treiben. Am Samstag ne schöne Kitesession und gestern dann ne Runde auf dem MTB-Trail in Aabenraa. Trotzdem ging es auch im Wagen weiter.

Das Fertan wurde wieder weggewischt, weil es in der Tat nur mit den rostigen Stellen reagiert und der Rest wieder weg muss. Anschließend haben wir alle behandelten Stellen mit Korrux Brantho, einer Rostschutzfarbe versiegelt. Nicht hübsch, aber zweckmäßig und im endeffekt ja eh nicht mehr zu sehen.
image0.jpeg

Und wie ich es schon andeutete, haben wir dem Wagen eine AST-Zuziehhilfe gegönnt. Die haben wir gestern montiert, getestet und für gut befunden. Super ist, dass man die Tür auch schließen kann, wenn das Gerät mal ausfallen sollte.
image1.jpeg

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2024 11:36:23

wird das auto gasfrei?
ist dein sohn klein genug (also < 190) für einen querschläfer?
mit durchgang oder ohne?

neugierig ist halt
hartmut

mauimeyer am 30 Sep 2024 11:47:21

Moin Hartmut,
ja, der Wagen wird gasfrei. Geplant ist min. eine 280AH LiFePo, ein Induktionskochfeld und die Warmwasserversorgung auch über Strom (wie exakt, so weit sind wir noch nicht).

Ja, er ist klein genug und wir werden auch die volle breite, soweit möglich, ausnutzen.

Was meinst Du mit Durchgang?
Nach vorn? => Es ist eine drehbare Doppelsitzbank geplant.
Nach hinten? => Ein festes Bett mit 130cm Breite kommt rein

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2024 12:50:38

danke,

die drehbare doppelbank wird interessant!

allesbleibtgut
hartmut

mauimeyer am 30 Sep 2024 13:03:53

Die ist in Planung

--> Link

Werde natürlich vorher mit dem TÜV sprechen.

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2024 13:19:29

echtes schnäppchen. :eek:
ist das teil wirklich als beifahrerbank gedacht?
ich dachte, die ist für die 2.reihe.

allesbleibtgut
hartmut

mauimeyer am 30 Sep 2024 13:23:49

Schon richtig teuer und auch noch nicht final entschieden.

Schau mal hier
--> Link

Tinduck am 30 Sep 2024 15:12:33

Find ich ein Super-Projekt, insbesondere zusammen mit dem Sohnemann (ich hoff mal, dir macht das nicht zu viel Spass, so dass der selber noch ordentlich die Hände dreckig bekommt? :) )

Viel Erfolg,

Uwe

mauimeyer am 30 Sep 2024 20:36:05

ich hoff mal, dir macht das nicht zu viel Spass, so dass der selber noch ordentlich die Hände dreckig bekommt?

Also ich bin mit richtig Spaß dabei. Ich kann meine Zeit auch deutlich besser einplanen als mein Sohn. Aber auch das Pubertier muss ranklotzen und sich schmutzig machen, definitiv.

Weiter geht es mit Fenstern und Dachluken, und dort mit dem Innenrahmen um auf die Wandstärke zu kommen.
Momentan bin ich ein wenig hin und her gerissen. Wir haben Fenster mit Echtglas-Außenscheibe und müssen jetzt die Holzrahmen bauen um die richtige Wandstärke zu erreichen. Der Baumarkt hier hat aber nur Rahmenhölzer in 24mm oder 34mm in bezahlbar. Mir scheint aber 24mm (+ 1mm Blech), wird als Minimum angegeben, ein wenig knapp und 34mm ein wenig zuviel. Ich hab mal ein 24mm Holz zwischen das Fenster und den Gegenrahmen gelegt, könnte gehen, aber ich weiß irgendwie nicht.
Was meint Ihr?

JackSchmidt am 30 Sep 2024 21:31:30

Hallo Mike,

kauf die 34er und schneide sie auf der Tischkreissäge auf dein Wunschmaß.

Die Reste kannst Du bestimmt noch gebrauchen

bert am 01 Okt 2024 06:25:37

Zurecht hobeln oder hobeln lassen.
Ich habe Dachlatten bei allen Fenstern und Dachluken eingeklebt.
Dann die Fenster mit Dekalin 8936 eingesetzt und verschraubt.
Am Dach habe ich noch die Adapterrahmen verwendet um die Sicken auszugleichen.
Andere kleben da einfach Plättchen mit Sika ein.
Das hat mir aber nicht so gut gefallen.

mauimeyer am 01 Okt 2024 06:30:44

Moin Jack, moin bert
Das werde ich machen, entweder hobeln oder sägen. Mal sehen was dsie Werkstatt in der ich das machen darf so her gibt.

Der Adapterrahmen liegt schon hier :D
Ansonsten gleiche Vorgehensweise wie bei Dir bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik Schaltung - sinnvoll?
Roller Team Kronos 2024 Leitungs- Schalt- Baupläne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt