rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik, Can Bus usw

Ruedi1952 am 23 Apr 2025 14:03:38

Ich wollte keinen Thread kapern.
Wenn ich das so lese können eure Partner/innen auch mal alleine mit dem Womo fort?
Meine Frau hat zwar Klasse 2 aber sie wäre mit den ganzen Geschichten überfordert.
Wenn ich sowas einbauen wollte die würde mich kastrieren.
Muss dazu sagen wir haben bis auf das E Bikes Ladegerät und einen nie gebrauchten Reiseföhn alles an E Zeugs wieder rausgeworfen.
Ich bin schon der "Elektroniker" Hausmeister, Reperatur usw.
Gehöre aber auch zu der Fraktion was nicht verbaut ist geht nicht kaputt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Apr 2025 14:31:19

Ruedi1952 hat geschrieben:I...Wenn ich sowas einbauen wollte die würde mich kastrieren...

Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Hochwertige Elektronik allgemein und eine CAN-Bus Steuerung im Speziellen dient doch dazu, den Umgang mit der Technik zu erleichtern, nicht sie durch 100 verschiedene Knöpfe zu verkomplizieren.
Jeder moderne PKW hat heute einen CAN Bus und kann dadurch erst die ganzen netten Kleinigkeiten der Bedienung umsetzen, wie z.B. die automatische Steuerung der Rückfahrkamera mit lenkabhängigen Leitlinien, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Tempomat, etc. etc.

In unserem Ducato komme ich mir dagegen manchmal vor wie zurück in der Steinzeit, wenn ich z.B. die Leuchtweitenregulierung manuell anpassen und das Radio bei höherem Tempo lauter drehen muss...

peter1130 am 23 Apr 2025 14:47:27

UweHD hat geschrieben:
In unserem Ducato komme ich mir dagegen manchmal vor wie zurück in der Steinzeit, wenn ich z.B. die Leuchtweitenregulierung manuell anpassen und das Radio bei höherem Tempo lauter drehen muss...

Manchmal ist es besser wenn nicht alles automatisch geht denn dann vergisst man das einfach. Deshalb fahren auch sehr viele bei schlechter Sicht ( z.b. Nebel) ohne Licht durch die Gegend. NIcht jeder " sogenannte Fortschritt " macht wirklich Sinn. Dazu gehören in meinen Augen auch so Sachen wie Startknöpfe und elektrische Handbremsen.

Anzeige vom Forum

UweHD am 23 Apr 2025 15:15:20

peter1130 hat geschrieben: ...NIcht jeder " sogenannte Fortschritt " macht wirklich Sinn....

Klar, aber das ist wieder einer ganz andere Diskussion. Ich persönlich mag auch lieber Autos mit Armaturen"brett" und Zeigerinstrumenten á la Porsche 964, wenn ich aktiv fahren möchte.
Meine Frau wird mich aber ganz sicher nicht "kastrieren" wollen, weil in ihrem neuen Mini alles elektronisch und per CAN-Bus automatisiert und geregelt ist, wie im Eingangsposting befürchtet :)

Ruedi1952 am 23 Apr 2025 18:45:11

Ich habe nicht gefragt wie die Partnerin es in ihrem Auto hat.
Meine Frage war kann eure Partnerin alleine mit dem Womo fahren und kommt mit allem zurecht?

UweHD am 23 Apr 2025 19:03:14

Ruedi1952 hat geschrieben: ...Meine Frage war kann eure Partnerin alleine mit dem Womo fahren und kommt mit allem zurecht?

Du hast eine Frage auf Akzeptanz der Partnerin von High-Tech Elektronik, CAN-Bus Technologie, etc. im Wohnmobil gestellt. Zumindest liest es sich so, wenn man den Threadtitel anschaut. Falls du etwas anderes meinst, kann ich dir nicht folgen.

Ansonsten: Es gibt viele wohnmobil-fahrende Frauen die gut mit dem Brummer zurechtkommen, warum auch nicht? Frau muss halt auch "wollen", das "können" ist sicher nicht das Problem bzw. eher eine Frage der Übung. Meine bessere Hälfte hat z.B. einfach keinen Bock drauf, das Wohnmobil zu fahren. Wofür hat sie auch sonst mich? :D

Pechvogel am 23 Apr 2025 19:37:13

Ruedi1952 hat geschrieben:…Wenn ich sowas einbauen wollte die würde mich kastrieren.
Muss dazu sagen wir haben bis auf das E Bikes Ladegerät und einen nie gebrauchten Reiseföhn alles an E Zeugs wieder rausgeworfen...

Tja, das ganze E-Zeugs wie CAN-Bus und Co…
Hattest Du nicht einen 244er Ducato?
Hast Du dessen CAN-BUS ( doch der hat intern auch schon einen! :eek: ) auch rausgeschmissen??
Und hast Du mal nach dem Gaszug geguckt? ( Richtig zweiadriges Kabel :D )

Ob meine Frau unser Womo fährt?
Ja klar!
Die kann ja auch Reifen wechseln oder dem Magnetschalter vom Anlasser „auf die Sprünge helfen“.
Nur zum Scheibenbremsen erneuern da fährt sie zu unserer Tochter wenn „der Alte“ es mal wieder „im Kreuz“ hat. :D

Also was hat das alles mit Frauen zu tun? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 23 Apr 2025 20:11:34

OK dann habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich den Bereich Aufbau.
Oldscoole hat man ja das Bedienteil wo LED's den Füllstand Akku usw anzeigen.
So wie manche schreiben haben sie ja moderneres verbaut.
Unser 244 hat nur die einfachste Ausstattung, kein ABS nichts an Sonderausstattung.
Die Frauen die ich kenne haben meist 0 Ahnung von der Technik im Womo.
Gottseidank fährt meine Frau wir wechseln uns ab.
Sie kommt auch gerade so mit klar und kann auch alleine mit losfahren.

Pechvogel am 23 Apr 2025 20:41:56

Ruedi1952 hat geschrieben:…Unser 244 hat nur die einfachste Ausstattung, kein ABS nichts an Sonderausstattung….

Ist das jetzt gut oder ist das schlecht? :gruebel:
Genau wie die fehlende Abgasreinigung: gut oder schlecht?

Und ja, wir haben auch noch die LEDs zur Anzeige der Tankstände. Und zur Anzeige der Batteriespannungen denn Li haben wir noch nicht.
Und eine LED-Anzeige für den Füllstand der Gasflaschen. Oder auch alternativ über die Mopeka-App.
Sind die LEDs jetzt gut und die App schlecht? :gruebel:

Außerdem haben wir einen Fernseher im Womo. :)
Is‘ aber auch keine Röhre mehr und Fernbedienung hat der auch schon! :eek:

Meine Frau und ich haben auch jeder ein Handy. Das wär bei meinen Eltern undenkbar gewesen!
Genau wie so‘n „neumodisches Zeugs“ wie dieses Internet. Brauchten die auch nich‘.

Vieles von diesem elektronischen Teufelzeugs mag für den ein- oder anderen „überflüssiges Zeugs“ sein.
Tatsache ist aber auch das diese elektronischen Helferlein schon so manches Leben gesünder und / oder angenehmer gemacht haben und auch das ein oder andere Leben gerettet haben.
Habt Ihr einen Rauchmelder im Aufbau? Einen Gasmelder? Eine Klima oder wenigstens einen Maxfan?

Grüße
Dirk

Irmie am 23 Apr 2025 20:48:28

Hallo,

mein Mann fährt fast immer! Aber wenn das Mobil neu ist, will ich auch mal ran. Im Notfall will man ja auch mal fahren.

Ich denke nur an eine Situation, als mein Mann am Atlantikwall, mit dem Klappfahrrad in ein Loch fiel, welches sich durch Erosion bedingt, plötzlich im Betonstreifen auftat. Er hatte sich 2 Rippen gebrochen. Da fiel ihm das Fahren schwer.

Was die Technik anbetrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt! Bei der digitalen Vernetzung muss nur ein Teil ausfallen und nichts funktioniert mehr.

Dann gibt es noch das Gehampel mit der Bedienung. Unser altes Autoradio im T5 kann ein Blinder bedienen! Das neue Radio im Peugeot Boxer ist schon verkehrsgefährdend! Nur um einen Sender einzustellen, muss man schon in einem Submenü herumfummeln und kann den Verkehr nicht im Auge behalten.

Daher wird es nie genutzt.

Wird noch im Radiodisplay die Rückkamera und das Navi angezeigt, ist man ganz verloren. Denn es gibt natürlich nur ein Bild! :mrgreen:

Wir brauchen keine Digitalisierung, sondern Geräte, die auch unterwegs repariert werden können oder im Falle eines Defektes nicht unbedingt benötigt werden!

Einen Kondensator bekommen wir schon ausgetauscht, einen Mikroprozessor aber nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuleitung
Lippert Level9 Keile Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt