rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik, Can Bus usw

Ruedi1952 am 23 Apr 2025 14:03:38

Ich wollte keinen Thread kapern.
Wenn ich das so lese können eure Partner/innen auch mal alleine mit dem Womo fort?
Meine Frau hat zwar Klasse 2 aber sie wäre mit den ganzen Geschichten überfordert.
Wenn ich sowas einbauen wollte die würde mich kastrieren.
Muss dazu sagen wir haben bis auf das E Bikes Ladegerät und einen nie gebrauchten Reiseföhn alles an E Zeugs wieder rausgeworfen.
Ich bin schon der "Elektroniker" Hausmeister, Reperatur usw.
Gehöre aber auch zu der Fraktion was nicht verbaut ist geht nicht kaputt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Apr 2025 14:31:19

Ruedi1952 hat geschrieben:I...Wenn ich sowas einbauen wollte die würde mich kastrieren...

Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Hochwertige Elektronik allgemein und eine CAN-Bus Steuerung im Speziellen dient doch dazu, den Umgang mit der Technik zu erleichtern, nicht sie durch 100 verschiedene Knöpfe zu verkomplizieren.
Jeder moderne PKW hat heute einen CAN Bus und kann dadurch erst die ganzen netten Kleinigkeiten der Bedienung umsetzen, wie z.B. die automatische Steuerung der Rückfahrkamera mit lenkabhängigen Leitlinien, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Tempomat, etc. etc.

In unserem Ducato komme ich mir dagegen manchmal vor wie zurück in der Steinzeit, wenn ich z.B. die Leuchtweitenregulierung manuell anpassen und das Radio bei höherem Tempo lauter drehen muss...

peter1130 am 23 Apr 2025 14:47:27

UweHD hat geschrieben:
In unserem Ducato komme ich mir dagegen manchmal vor wie zurück in der Steinzeit, wenn ich z.B. die Leuchtweitenregulierung manuell anpassen und das Radio bei höherem Tempo lauter drehen muss...