xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3gas alarm - besser als Kaffee

wayfinder am 03 Mai 2025 08:26:26

Guten Morgen zusammen,

heute Nacht um 3 war es soweit wir Schrecken auf - der 3Gas Sensor geht in den Voralarm Modus.
Erschrocken drücke ich leider direkt den Knopf und schalte ihn aus. Leider eine blöde Reaktion da ich so nicht sehen konnte ob der Alarm bereits im Voralarm Modus wieder abbricht.
Selbstverständlich sofort Türen auf und Abluft an.
Verwunderung macht sich breit. Was hat den Alarm Ausgelöst?
Wir haben gar keine große Gasflasche a Board, der Origo Kocher abgedeckt und aus, die Dieselheizung auch aus. Das einzige was in meinen Augen im Fahrzeug den Alarm auslösen könnte wäre eine Gasschraubkartusche für den Kocher zum Wandern und Bioethanol für den Origo.
Alles scheint in Ordnung.
Erneutes anschalten des 3Gas … kein Alarm… Test mit Geuerzeuggas… funktioniert

Was bleibt is der Schreck und eine frische Nacht. Schlafen kann ich nur nach Stunden und mit weit geöffneten Fenstern und den Dachlukenventilator.

Hattet ihr schon eine Ähnliche Situation?
Was könnte dazu führen den Alarm auszulösen? Wir hatten das ganze in 3 Jahren noch nie erlebt mit diesem Sensor.

Liebe Grüße und sichere Fahrt
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Mai 2025 08:42:20

wenn der Hund furzte ging es bei uns ab und an mal los.

Tipsel am 03 Mai 2025 08:57:05

Geht die Batterie zur Neige?
Auch diese ewig lang haltenden Batterien sind manchmal früher leer.

Anzeige vom Forum

wayfinder am 03 Mai 2025 09:48:12

Mann hat geschrieben:wenn der Hund furzte ging es bei uns ab und an mal los.

:lol: Hund haben wir keinen dabei. Auf meine Begleitung schiebe ich das lieber nicht :D

Bezüglich der Batterie. Der 3Gas Alarm ist an meine Versorgerbatterie angeschlossen, welche proppenvoll ist. Das kann man also eher ausschließen.

Knaus650MEG am 03 Mai 2025 11:19:00

Mann hat geschrieben:wenn der Hund furzte ging es bei uns ab und an mal los.

Ah,...ja ja der Hund :lol:

:thema:

xenio am 03 Mai 2025 11:19:52

In meinem alten Wohnmobil waren die 3gas-Alarmgeräte nach etwas mehr als 2 Jahre stets defekt, sodass sie es nach der Kalibrierung nicht in den eigentlichen Modus mehr schafften. Nach dem Neukauf eines neuen Melders dann wieder das gleiche Spiel. Vielleicht hat Dein Melder auch eine Macke...Wenn Du Gas aus einer Gasflasche oder Kartusche in Deinem Wohnmobil gehabt hättest, müsstest Du das meiner Meinung nach deutlich riechen...

Luppo am 03 Mai 2025 12:13:10

1-2 Mal im Jahr macht unser CO-/Rauch-Sensor auch Radau. Grundsätzlich immer, wenn das Wohnmobil zuhause steht und unbewohnt ist.
Seltsam, aber damit kann ich leben.

wayfinder am 03 Mai 2025 22:31:45

Habt ihr auch nen 3Gas luppo ?

Grundsätzlich war der 3Gas, zumindest Gefühlt gut.
Habe vergessen, dass er a war als ich mit Isopropanol was gereinigt hatte und zack hatte er angeschlagen.
Was mir aber auffällt, zumindest glaube ich, dass die Kalibrierung mittlerweile deutlich länger dauert als zu Beginn!

Xenio, habt ihr jetzt einen anderen Sensor verbaut?

Gruß
Wolf

xenio am 03 Mai 2025 23:46:38

3Gas habe ich nicht mehr. Ich beabsichtige mir einen CO Melder mit Batterie zu kaufen, den ich nicht fest verbaue sondern nur hinstelle...

Luppo am 04 Mai 2025 00:35:57

wayfinder hat geschrieben:Habt ihr auch nen 3Gas luppo ?

Ich habe einen CO-/Rauchgas-Sensor von X-Sense.

fschuen am 04 Mai 2025 00:37:01

Hab das Ding vom Vorbesitzer. Schalte ich nie an, gibt dauernd Fehlalarm. Würde ich auch nie empfehlen, Rauchmelder genügt.

Gruss Manfred

xenio am 04 Mai 2025 09:49:57

Das kann aber auch daran liegen, dass Dein Gerät vom Vorbesitzer nichts taugt. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die Geräte generell eine begrenzte Lebensdauer (der Sensor) haben, also zeitig ausgetauscht werden muss. Ich tendiere dazu, das Gerät nicht fest zu montieren, sodass ich es schneller in den Müll werfen kann wenn es mich nervt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundumsichtkamera Birdview - jetzt in 3D
Knaus Sun Ti 700 MEG - Trittstufe ins Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt