xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge Gasschlauch am Enders Urban II Pro Gasgrill?

xenio am 19 Mai 2025 10:32:18

Hallo,
ich überlege, mir einen Enders Urban II Pro Gasgrill zuzulegen. Ich hatte angedacht, zum Grillen den Grill mit Regler mit einem 5m langen Gasschlauch mit einer Gasflasche im Gasflaschenkasten meines Wohnmobils zu verbinden. Ich müsste die Flasche dann nicht extra aus dem Wohnmobil herausnehmen. In der Anleitung des Grills steht, dass der Gasschlauch nicht länger als 1,50 m sein soll. Hat das wohl konkrete technische Gründe oder geht es eher darum, dass so ein langer Schlauch unsicher ist, weil jemand darüber stolpern könnte und evtl. so den ganzen Grill umwirft oder Ähnliches? Wie macht Ihre es, wenn ihr einen Grill mit Anschluss an eine Gasflasche mitnehmt?

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Mai 2025 10:49:32

zu lang ist beszer als zu kurz!
aber warum willst du an der flasche rumfummeln?
auszensteckdose und gut!

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 19 Mai 2025 10:51:19

das hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen..

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Mai 2025 11:04:52

Ab 1,5 m ist eine Schlauchbruchsicherung erforderlich.
Mit dieser Schlauchbruchsicherung darf der Schlauch länger sein.

Gruß
Scout

xenio am 19 Mai 2025 13:33:27

Danke für die schnellen Antworten. An der Flasche anschließen ist für mich weniger Gefummel als eine Außensteckdose in der Wohnmobil Außenwand anzubringen. Das müsste ich machen lassen...außerdem müsste es dann ein Grill für 30mbar sein..., der nur mit Womo verwendbar ist.

Schöne Grüße
Jens

JayTee2312 am 19 Mai 2025 13:34:20

xenio hat geschrieben:Hallo,
ich überlege, mir einen Enders Urban II Pro Gasgrill zuzulegen. Ich hatte angedacht, zum Grillen den Grill mit Regler mit einem 5m langen Gasschlauch mit einer Gasflasche im Gasflaschenkasten meines Wohnmobils zu verbinden....

Schöne Grüße
Jens

Wir haben den gleichen Grill, hab mir eine Verbindungsmuffe und einen 3,50m langen Schlauch gekauft. Auf beiden Seiten eine Schnellspannverschluss, wie sie bei Außendosen üblich sind, dran, das funktioniert seit Jahren problemlos. Die Außensteckdose ist aus meiner Sicht auch ein Muss, immer an der Flasche rumfummeln ist auch nicht das Wahre. Ich weiß, dass ab 1,50m länge eine Schlauchbruchsicherung sein muss, den Sinn habe ich aber noch nie verstanden, bei 1,50 ist der Schlauch eher gespannt und damit die Stolpergefahr höher, bei 5m liegt der Schlauch locker auf dem Boden. Ergo: Aus meiner Erfahrung funktioniert es, DU musst für Dich entscheiden ob Du "illegal" Grillen möchtest.

xenio am 19 Mai 2025 15:33:29

Eine Schlauchbruchsicherung einzubauen ist weder aufwändig für mich noch teuer, würde ich machen. Klar ist eine Außensteckdose praktisch, aber besonders aufwändig finde ich es nicht den Gasflaschenkasten zu öffnen, eine Schlauchverbindung zu lösen und eine andere draufzuschrauben, später das Ganze wieder rückwärts. 2 x 1 min Zeit? Rumgerödel wäre eher für mich den ca. 13kg schweren Grill aus der Garage zwischen dem anderen Gedöns hervor zu holen u. nachher wieder zu verstauen, vor allem wenn die Garage voll ist bzw. Räder drin sind. Aber das kann jeder halten wie er will....
Danke für Eure Meinungen und Infos!

BossHogg am 21 Mai 2025 20:25:36

Servus,
3m könnte schon ausreichen.
Wenn Du eine separate Flasche nutzt (50 mbar), hast Du die Wahl zwischen automatischer SBS (stellt sich nach Zudrehen der Flasche zurück), als auch der Type mit manueller Rückstellung.
Es geht aber auch ohne.

Solltest Du aber mal Geräte mit höherem Druck nutzen wollen (Wokbrenner), ist eine SBS erforderlich. Diese muß dann abgestimmt werden (Test mit Druckluft ob die Berechnung ok)!

rkopka am 22 Mai 2025 11:43:35

xenio hat geschrieben:Eine Schlauchbruchsicherung einzubauen ist weder aufwändig für mich noch teuer, würde ich machen. Klar ist eine Außensteckdose praktisch, aber besonders aufwändig finde ich es nicht den Gasflaschenkasten zu öffnen, eine Schlauchverbindung zu lösen und eine andere draufzuschrauben, später das Ganze wieder rückwärts.

Mache ich auch so. Schlauch unter dem Womo zur Beifahrerseite und dort den (30mb) Grill. Ich muß auch nichts lösen, da ich die zweite Flasche verwende und nicht immer beide Flaschen angeschlossen brauche. Im hohen Norden, wenn es kalt ist, grille ich selten. Außerdem grille ich eher am CP und da kann der Schlauch dann auch ein paar Tage liegen bleiben.

RK

xenio am 22 Mai 2025 12:51:32

Meine freie Werkstatt nimmt ca. 400 - 500 € für den nachträglichen Einbau einer Gassteckdose. Da ich nicht so oft grille und mein Fahrzeug nicht so lange fahre, war mir das zu teuer ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel oder Aldeheizung
Hat schon jemand Erfahrung mit Mopeka Gas-Füllstandsensoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt