Welches Heizsystem würdet ihr bevorzugen...Bin gerade am überlegen.. Fahrzeug mit Diesel oder Aldeheizung kaufen..
Beides hatte ich noch nicht..gibts da Erfahrungen...eigtl wollte ich ja keine Gasflaschen mehr schleppen.. 8)
|
Welches Heizsystem würdet ihr bevorzugen...Bin gerade am überlegen.. Fahrzeug mit Diesel oder Aldeheizung kaufen.. Beides hatte ich noch nicht..gibts da Erfahrungen...eigtl wollte ich ja keine Gasflaschen mehr schleppen.. 8) Es gibt betankbare Gasflaschen. Vielleicht kann ein anderer Teilnehmer angeben wie lange so etwas unter welchen Umständen vorhält. Ich habe eine Diesel und finde die sehr praktisch. Leider pausiert die Eberspächer nach dem ersten Aufheizen und der Raum kühlt runter. Thermostat und Elektronik sind da nicht so dolle. Mir würde ein Abgasfilter auch gefallen, es stinkt schon. Allerdings ist es draussen dunkel und kalt wenn sie heizt :) eine Gasheizung ist Umweltfreundlicher...riecht auch nicht...und ist günstiger im Unterhalt (Gaspreis und Wartungsaufwand) Eine Alde Heizung ist super leise ...lässt sich super regeln...ist in der Regel Störungsfreier (zumindest waren das meine immer...und wenn was war kann ich mir selber helfen) dafür hat man halt den Nachteil ein zweites Energiemedium dabei haben zu müssen...(Gastank oder Flaschen) Hallo, man sollte unterscheiden zwischen Luftheizung und Wasserheizung. Wir hatten schon beides, in der Nordstar Kabine Alde Heizung, danach wieder Truma Luftheizung und jetzt wieder Alde. Fazit, nie mehr Luftheizung. Übrigens gibt es die Alde in Zukunft auch als Dieselheizung. Eine Dieselheizung arbeite nie geruchlos, haben wir leider schon oft erlebt und die Standheizung des IVECO ist von Eberspächer, da kann ich dies auch aus eigener Erfahrung sagen. Laut ist sie nur für die Umgebung, innen hört man es kaum.
Ich denke, da sollte man mehr über das Fahrzeug und über das Einsatzgebiet wissen. Wenn man hauptsächlich in wärmeren Gefilden unterwegs ist und wenig bis kein Wintercamping betreibt, brauchts nicht unbedingt eine Alde, meiner Meinung nach. Bei der Luftheizung wird es zwar schneller warm, dafür ziemlich ungleichmäßig. Andererseits ist das Medium "Diesel" sehr weit verbreitet, da habe ich z.B. in Nordschweden als LPG Tanker im Herbst (von Winter will ich gar nicht reden) schon ein Problem, da wäre eine Zusatz-Dieselheizung nicht schlecht gewesen. ;D Im Betrieb ist eine Gasheizung unproblematischer, die kann auch mal locker einige Zeit zum Frostschutz nur mit 6° C vor sich hin dümpeln. Da muss nix freigebrannt werden, aus meiner Erfahrung. Danke euch..ist ein Knaus 4x4....Ich bin Ganzjahresfahrer..also auch mal sehr gerne in Skandinavien unterwegs.. Wenn ich nur im Süden wäre, bräuchte ich gar keine Heizung..Bisher hatte ich nur die Truma Gas im Einsatz-- Diesel und ALDD wie schon beschrieben hatte ich noch nie. Zitat: Bin gerade am überlegen.. Fahrzeug mit Diesel oder Aldeheizung kaufen.. :?:
Hallo, dann solltest du auf jeden Fall die Alde nehmen, gleichmäßige Temperatur, kein aufgewirbelter Staub und leise. Bei Nordstar und Kabe, beide aus Skandinavien ist die Alde serienmäßig verbaut, bestimmt nicht ohne Grund. ich bin fan der dieselheizung - nur ein medium, das ist immer und überall ( hoffe noch ein paar jahre) verfügbar. gas haben wir nur campinggaz 904/907 dabei wir haben eine ebasto wasserheizung die den boiler heizt wenn nicht gefahren wird (sonst heizt das motorkühlwasser) und eine eberspächer diesel - luftheizung für den wohnraum. für uns vorteilhaft weil das aufheizen sehr schnell geht und auch nasse klamotten (wandern, wassersport, ...) schnell und gut getrocknet werden können Nimm eine gute Dieselheizung und mache Dich damit unabhängig vom Gas, Gas nur noch zum Kochen, Kühlschrank auch auf Strom und einen gescheiten großen Akku und genug Solar auf´s Dach - am besten einen Selbstbau, frag User Stocki333. Immer das Schauen und die Suche, wo man Gas bekommt, nervt immer wieder - auch mit Tankflasche, besonders, wenn es mal kalt ist. Dieselheizungen wollen aber gerne Vollgas laufen, damit sie nihct verrußen, Overlander nehmen daher gerne 2 x 2kW, statt 1 x 4kW, dann köäuft eine bei weniger Bedarf immer in Vollast und man hat noch eine Redudanz. Die hier machen auf langen Reisen und auch in der Höhe die wenigsten Probleme --> Link Kostet am Anfang etwas mehr, aber dafür brauchst Du Dir "Ewig und 3 Tage" keinen Kopf mehr darum machen. Selbstmachen spart noch dazu. Grüße Ich liebe meine Dieselheizung (6KW Truma). Aber die ist nach 5 Jahren defekt gegangen. Trotz öfters Hochheizen, war sie verrußt. Ich gehe davon aus, dass es gereicht hätte den Glühstab zu wechseln. Ich habe aber die komplette Brennereinheit getauscht. Das selber wechseln war jetzt für mich kein Problem, dennoch waren es Folgekosten von ca 700 Euro. Ich würde aber immer wieder ne Dieselheizung nehmen. Spart Gewicht, keine ständige Schlepperei von Gasflaschen da ich nur ne kleine Gasflasche fürs Kochen benötige. Evtl. wäre das obsolet, wenn man genug Gewichtsreserven hat und einen Gastank verbaut Wenn man wenig Probleme haben will: Gasheizung, egal ob Alde oder Truma. Gegen Probleme mit der Gasversorgung hilft eine Liste mit Füllstellen, Tankflaschen oder ein Unterflur-Gastank. Und in der allergrößten Not gibts 'einheimische' Gasflaschen überall, man braucht halt ein Adapterset. Wenn es um maximale Versorgungssicherheit geht, Dieselheizung, aber dann nicht wegen der Nachteile heulen. Freibrennzyklen, Brennkammer tauschen, hoher Stromverbrauch, Geruch, Lärm etc. pp. Und noch nicht als Alde (Warmwasserheizung) lieferbar. Wobei das in meinen Augen kein Nachteil ist, eine gut installierte Truma ist im Winter durchaus brauchbar und wenn das Fahrzeug erstmal warm ist und die Heizung nur noch intervallweise auf kleinster Stufe läuft, nervt die auch nicht. Vorteil ist, weniger Verbrauch als die Alde und keinerlei Wartung notwendig. Entscheiden muss man sich aber immer selber :) bis denn, Uwe
Es kommt immer darauf an...... :? Fährst Du immer nur in ein Land, mag das vielleicht hinkommen, reist du aber länger und durch mehrere Länder, kommst Du schnell an die Grenzen. In manchen gibt es LPG, in manchen nicht, oder man darf nicht tanken. Füllen kann man auch nicht überall und dann die Suche WO es überhaupt geht. Wir haben schon 2 - 3 Mal unsere Reiseroute wegen einer Gasmangellage ändern müssen. Will man wirklich in jedem Land eine lokale Flasche kaufen, dann stapeln sich die am Ende alle leer in meiner Garage. Nein, wer energetisch sorgenfrei reisen will, dem bleibt am Ende sinnvollerweise nur eine Dieselheizung, denn den gibt es weltweit überall! Wie gesagt, es kommt immer darauf an, welches Reiseverhalten man hat. Unser nächster wird definitiv eine haben. Grüße Mhm, kennt ihr jemanden, der eine Alde hatte und etwas anderes will? Wobei Alde da für mich mal stellvertretend für Warmwasser Heizung steht. Wir hatten Truma und Alde. Würden freiwillig nie auf Luftheizung gehen. Das Thema Gasversorgung ist natürlich ein Thema. Aber wir hatten mit unserer Kombi aus kleiner Gastank und eine Gasflasche in Europa noch nie ein Problem. Von daher, ich würde immer wieder Gas Warmwasserheizung nehmen. Lieber mal gucken, wo es Gas gibt als mit den Problemen der Dieselheizungen kämpfen. Im aktuellen Wohnmobil haben wir sowohl Alde, als auch für Notfälle eine Planar Diesel Luftheizung. Nach sechs Jahren (mit ca 40 Monaten im Wohnmobil) mit der Alde kein einziges Problem. Die Planar riecht, ist laut, will regelmäßig länger laufen um sich frei zu brennen,… Seit 24 Monaten hab ich der Planar die Sicherung gezogen. Da heult die nicht mehr, dass sie freibrennen will. Wird mich vielleicht nächstes Jahr in Südamerika einholen, weil Gas da teilweise echt ein Problem ist.. Aber in Europa?
Leider nur die halbe Wahrheit, denn ohne Gasflasche lässt sich trotzdem nicht sorgenfrei autark sein, oder du musst die Pantry umbauen. Die in allen Campern, auch mit Dieselheizug, serienmäßig verbauten Gasbrennstellen werden aufwendig durch eine Induktions- oder Ceranfeldplatte ersetzt. Da Elektroherde jedoch viel Strom verbrauchen, muss die Bordbatterie entsprechend stark sein und regelmäßig aufgeladen werden. Willst du unabhängig von Campingplatzstromsäulen sein, empfiehlt sich eine groß dimensionierte Solaranlage als Energiequelle für die Batterie. Alles zusammen zieht das mehr aus deiner Schatulle, als alle Aufwendungen, die im ganzen Camperleben für das Wohnmobil an Strom aus der Säule und Gas aus der Flasche anfallen. Hallo zusammen, ab sofort gibt es auch eine Alde als Dieselheizung „Alde Compact 4000 D Plus“ gehe davon aus, die wird sich durchsetzen. --> Link mit der wird das Gaslose Reisemobil real, beim Morelo kommt der Home 2025, den kann man Gaslos ab Werk bestellen. Grüße Gregor
Ich schrieb ja auch nicht "ohne Gas" sondern nur noch "Kochen mit Gas" .und da ich ja weiß, das Uli644 noch nach Südamerika will und ich die Gassitution vor Ort ja kenne (von easy bis geht garnicht) muß Uli seine Planar Dieselheizung wohl doch noch mal "pimpen" und zurück ins aktive "Rennen" schicken 8) . Einen Gastank, bekommt man auch nicht an allen Ecken gefüllt. Grüße Zum Thema Dieselheizung laut und stinkt. Kann ich nicht bestätigen. Erst als Sie wirklich verrußt war, hat Sie gestunken. Davor war Sie leise und nahezu geruchsfrei. Und ich habe die Dieselheizung wirklich sehr oft in den 5 Jahren eingesetzt. Evtl. war es ein Fehler, diese über Winter auf 6 Grad als Frostschutz längere Zeit eingesetzt zu haben. Aber das verrußen ist definitiv unschön. Aber mich würde die Gasflaschen suchen und wechseln dennoch mehr stören. |
Anzeige
|