rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Campster und Co - Erfahrungswerte und Empfehlungen

ollimk am 22 Mai 2025 11:28:07

Hallo zusammen,

bei mir haben sich leider durch einen Todesfall meine Lebensumstände dramatisch geändert. Abgesehen von vielen Fragen, die jetzt auf mich zukommen, habe ich auch angefangen, mir über das Camping-Hobby Gedanken zu machen.

Aktuell habe ich neben dem Oldtimer meinen Dienstwagen (RAV 4 von 2020) und den Anfang 2018 neu gekauften Pössl Roadcruiser - also einen Kawa mit bummelig 6,40 m Länge und reichlich Platz für mich und den Hund. Ob ich meine Selbstständigkeit fortsetzen kann, steht aktuell in den Sternen, denn die erfordert normalerweise viele Dienstreisen mit Übernachtungen.

Eine Idee ist es, sowohl den Toyota als auch den Pössl zu verkaufen, und statt dessen einen Pössl Campster oder was ähnliches zu kaufen, um damit beide zu ersetzen.

Vorteil aus meiner Sicht:
- nur 1 Fahrzeug zu unterhalten
- kann für alles verwendet werden, also Dienstfahrten, Alltagsfahrten, Reisen
- weniger Aufwand für Pflege
- falls ich selbstständig bleibe, könnte ich in so einem Auto den Hund mitnehmen und an kalten Tagen die Standheizung nutzen

Nachteil:
- ganz klar ist der Roadcruiser eben ein "richtiges" Womo mit WC/Dusche und dem extra bisschen Platz mehr
- den Campster o.ä. würde ich dann wohl eher privat erwerben und eventuelle dienstliche Fahrten, wenn es die noch geben wird, mit km-Geld über meine Firma (Rechtsform "kleine AG" nach schwedischem Recht) vergüten. Abzusetzen usw. gibt es dann aber nix mehr
- womöglich muss ich mich dann von der absoluten ZUverlässigkeit meiner bisherigen Toyota-Dienstfahrzeuge verabschieden. In 20 Jahren bei 6 Fahrzeugen nur Wartung, nie Reparatur, 100.000e Kilometer....

Wer hat wirkliche Erfahrungswerte mit Campster und ähnlichen Fahrzeugen? Was taugt das in der Praxis? Wie gut ist sowas bei kühlem Klima? ich lebe ja in Südschweden und bereise das Land gerne von Frühjahr bis Herbst, da kann es schon mal frischer werden. Wintercamping steht aber NICHT auf der Wunschliste.

Danke für jeden konstruktiven Beitrag,

Grüße
OlliMK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 22 Mai 2025 11:40:56

Ich weis ja nicht wie alt du bist und wie lange du noch arbeiten wirst , aber an de3iner Stelle würde ich den Pössl Roadcruiser behalten.
Etwas mehr Platz kann doch nie schaden und auf längere Sicht können sich ja eventuell auch die Lebensumstände wieder ändern.

UweHD am 22 Mai 2025 11:50:20

Die Frage, die ich mir stellen würde: Brauchst du das Geld?
Wenn nicht, dann würde ich den Pössl und den Toyota für ihren jeweiligen Einsatzzweck behalten. Der Campster ist sicherlich nur ein (möglicherweise fauler) Kompromiss zwischen beiden Fahrzeugen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 22 Mai 2025 13:18:08

Ich würde auch den Pössl behalten. Skandinavien hab ich jetzt nicht so eng in Erinnerung, dass man da ein kleineres Fahrzeug bräuchte.

Campster und Co. wären mir zu viel Kompromiss beim drin wohnen, auch wenn sie sich einfacher (nicht besser) fahren.

bis denn,

Uwe

ollimk am 23 Mai 2025 14:27:16

Danke erst einmal.

Es ist weniger eine Frage des Geldes, da komme ich schon klar. Ich bin 54 und will / muss noch ein Weilchen arbeiten, wobei ich es mal außen vor lasse, in welcher Form das sein wird.

Es ging mir mit der Frage eher darum, nach Lösungen zu suchen, die mir den Arbeitsaufwand in Sachen Fahrzeug-Unterhalt und -Pflege zu erleichtern. Ich kann die Arbeiten, die man so zuhause hat, nicht mehr durch zwei teilen. Am Haus sind ja auch immer Kleinigkeiten zu machen.
Und nein, ein Platzproblem haben wir in Skandinavien nicht. Daheim hat es auch eine Wohnmobil-Garage, in die der Roadcruiser so gerade reinpasst.

Darf ich trotzdem nochmal diejenigen, die wirklich so ein Fahrzeug haben, an die Tastatur bitten?

Danke im Voraus und liebe Grüße
OlliMK

Tinduck am 24 Mai 2025 13:27:38

Davon gibts hier nicht so viele. Mit der Frage wärst du in einem spezielleren Forum für diesen Fahrzeugtyp besser aufgehoben. Vielleicht mal nach einem Cali-Forum suchen.

bis denn,

Uwe

Kuhtreiber am 24 Mai 2025 13:39:40

Schau dir mal das Pössl Forum an, da haben mehrere so ein Fahrzeug

CaliforniaDD am 24 Mai 2025 17:04:51

Hallo Olli,

wir haben seit 25 Jahren Californias vom T4 bis zum jetzigen T6.1. Tolles Alltagsfahrzeug und auch von Skandinavien bis Sizilien alles bereist. Wenn man sich mit dem Konzept eingelebt hat, kommt man gut klar. Letztes Jahr hatten wir auch ein Faltboot und zwei Räder dabei im Italienurlaub. Und wenn da mal im Örtchen die Straßen schmaler werden, schwitzt man nicht gleich so, wie im weißen Riesen.
Eine Sache ist im Campster und den anderen Campern auf gleicher Basis, im Gegensatz zu unserem jetzigen Cali schlecht. Wenn die die Schlafbank unten aufgeklappt ist, ist davor kein Platz für ein Porta Potti. Wenn man immer oben schläft, ist das natürlich kein Thema.
Wir sind vorwiegend auf CP.
Wenn es kalt wird oder Dauerregen angesagt ist, kann man noch einen Überzug auf das Aufstelldach machen und die Dieselluftheizung macht auch gut warm. Wir sind auch im Winter unterwegs.
Was willst Du eigentlich genau wissen?

Gruß Axel

ollimk am 02 Jun 2025 09:52:35

Hallo Axel,

vielen Dank für deine Ausführungen. Mir war nicht klar, dass die Campster & Co überhaupt ein Porta Potti dabei haben - gar nicht schlecht.
Mir ging es um die Frage, ob das eine gute Idee ist, die zwei jetzigen Fahrzeuge durch einen einzigen Campster oder ähnliches zu ersetzen und damit sowohl den Alltag wie auch den Urlaub zu bewältigen. Bis auf weiteres lebe ich aktuell allein mit Hund, nachdem mein Mann Anfang Mai verstorben ist. Insofern würde mich die geringere Größe des Campsters im Vergleich zum jetzigen Roadcruiser nicht so sehr stören - GLAUBE ICH. Das ist eben der Punkt. Darum wollte ich mal hören, was andere denken, die ein Fahrzeug dieser Bauart haben.

Entschieden ist noch nichts, hängt auch davon ab, was ich künftig beruflich mache. So wie die letzten 20 Jahre wird es halt nicht mehr gehen.

Beste Grüße
OlliMK

hampshire am 02 Jun 2025 10:32:52

Deine Überlegung den Aufwand für 2 Fahrzeuge auf ein Fahrzeug zu reduzieren ist nachvollziehbar.
Ob der Gesamtaufwand dann tatsächlich auch reduziert ist, ist fraglich. Natürlich hast Du weniger Termine für Wartung und TÜV, Du hast auch nur ein Fahrzeug zu reinigen und die Hälfte des Papierkrams. Auf der Anderen Seite hast Du im Alltag immer wieder das "falsche" Fahrzeug dabei. Es sind so kleine Alltagsdinge, die dann kommen. Schnell mal mit dem Hund irgendwo hin um eine schöne Runde zu laufen - bei uns ist der Reinigungsaufwand im PKW nach so einem Spaziergang geringer als im Wohnmobil. Auch ich sage von mir, dass ich kein Problem damit habe, mit dem Wohnmobil in die Stadt oder in einen Ort zu fahren. Natürlich nicht, das mache ich in Urlaubssituationen. Im Alltag mal kurz zur Apotheke oder zum Einkauf, da wird es lästig. Machbar, keine Frage, aber eben entsteht hier aus meiner Sicht eine andere Form des erhöhten Aufwandes.
Wen ich für mich das zusammenzähle, komme ich zu dem Schluss, dass ein PKW und ein Kastenwagen weniger Aufwand bedeuten als ein Campervan, der auch im Alltag benutzt wird.
Wenn Du den Pössel aus anderen Gründen nicht mehr weiter fahren möchtest, da das Fahrzeug Dich an Lebenssituationen erinnert, an die Du nicht im Urlaub erinnert werden willst, ist das ein anderer Aspekt. In diesem Fall könnte ein Wechsel zu einer anderen Fahrzeugart den Aufwand durchaus verringern - Last entsteht ja nicht nur durch zu erledigende Aufgaben.

ollimk am 03 Jun 2025 10:55:48

Vielen Dank für deine Worte. Es klingt ein bisschen, als würdest du den Campster (oder vergleichbare Autos) für dann doch zu groß für den gewöhnlichen Alltag halten. Dazu muss ich sagen, dass das hier in meiner Umgebung in Småland kein Problem darstellt. Vollgequetschte Innenstädte haben wir hier nicht, mit so einem Camping-Bus kann ich hier überall hin, selbst mit dem Roadcruiser lassen sich die meisten Dinge gut erledigen - den habe ich bisher ja auch gelegentlich mal für berufliche Zwecke genutzt, wenn ich keinen Bock auf blöde Hotels hatte.

Allerdings habe ich mir unterdessen auch mal die Preisliste für so einen Wagen auf Basis Citroen Spacetourer angesehen.... mein lieber Mann....

Zusätzlich gibt es ja noch einen Oldtimer im Haus, d.h. es ginge dann um eine Reduzierung von 3 auf 2, nicht von 2 auf 1.

ollimk am 09 Jun 2025 08:19:27

Am vergangenen Wochenende (Nationaldag plus Pfingsten) war ich samt meinem Hund mit dem vorhandenen Pössl Roadcruiser unterwegs (Insel Öland, immer wieder schön). Es war mäßig gutes Wetter, und ehrlich gesagt war ich dann doch froh, dass ich im Roadcruiser etwas mehr Platz habe. Platz für den Tanz, der sich ergibt, wenn man mit einem nassen Hund vom Ausflug zurück kommt und den erst trocken rubbeln muss, bevor er wieder auf die Polster darf.
Und eine vernünftige Küche ist auch was schönes.

Nein, ich denke, ich werde mir keinen Campingbus á la Pössl Campster kaufen.

Nochmals danke an alle, und viele Grüße
OlliMK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Kasten Bj 2016 Eintragung Sitzänderung
Fensterrollo in der Schiebetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt