rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich erhöht die Kontrollen 1, 2, 3

MilesandMore am 23 Mai 2025 19:43:32

Am Gorges de Verdon
--> Link

In den Pyrenäen
--> Link

Im Baskenland
--> Link

Ardeche
--> Link

Verbot von Wohnmobilen auf bestimmten Bergpässen
--> Link

Und auf Bergstraßen werden jetzt wohl Totwinkelspiegel in Zukunft Pflicht für WoMos

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 23 Mai 2025 20:52:07

Bei mir sperrt das Virenprogramm die Links.

rtiker am 23 Mai 2025 21:28:54

Nous savions que le stationnement était réglementé, mais nous n’avions jamais vu les choses être prises en main de manière aussi stricte », confie Éric.

Unglaublich diese Aussage! Er (Eric stellvertretend für die unerlaubten Freisteher) hat gewusst dass es dort nicht gestattet war frei zu stehen. Manche Menschen haben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein nach dem Motto wenn nicht kontrolliert wird kann Mann beziehungsweise Frau die geltenden Vorschriften ignorieren.

Anzeige vom Forum

Knaus650MEG am 23 Mai 2025 21:56:02

WomoToureu hat geschrieben:Bei mir sperrt das Virenprogramm die Links.

Bei mir nicht, ist aber auch uninteressant, ist alles in französischer Sprache

basste315 am 23 Mai 2025 22:11:34

Knaus650MEG hat geschrieben:Bei mir nicht, ist aber auch uninteressant, ist alles in französischer Sprache

Tipp: Es gibt Übersetzungsprogramme :idea: z.B. --> Link

Helmut

hampshire am 23 Mai 2025 22:38:40

Ich kann das nachvollziehen. Sowohl, dass es toll sein muss, sich z.B. am Gorges de Verdon mit dem Wohnmobil zur Übernachtung hinzustellen, aber auch, dass man das verbietet und verstärkt durchsetzt.

Knaus650MEG am 23 Mai 2025 23:11:35

basste315 hat geschrieben:Tipp: Es gibt Übersetzungsprogramme :idea: z.B. --> Link

Helmut

Mein Tip wäre der Google Übersetzer, aber mach du mal und viel Spass beim Übersetzen

Elgeba am 24 Mai 2025 00:12:23

Ja, die lieben " Freisteher" sind dabei,unseren Ruf endgültig zu ruinieren, nur weiter so.

Gruß Bernd

Enola am 24 Mai 2025 08:19:42

ich glaube nicht, dass es DIE Freisteher sind, eher, dass es so VIELE davon geworden sind.
Und es wird nicht besser werden, unsere Volkswirtschaften leben vom Wachstum, von Allem immer mehr, mehr, mehr.
Wir alle leben und profitieren davon, nur, die Kugel, auf der wir Leben, wird nicht grösser.
Nur voller.

udob am 24 Mai 2025 08:34:54

Hier in GR stehen immer mehr entsetzte „Freisteher“auf den Campingplätzen, sie werden jetzt massiv von den Stränden vertrieben.
Aussage: Sie sind in 10 Minuten weg, oder 600 €.

Elgeba am 24 Mai 2025 09:49:44

Selbst schuld, da habe ich kein Mitgefühl,diese "Freisteherei" muss endlich aufhören, auch Wohnmobilisten haben keine Narrenfreiheit.Was ist denn so schlimm daran, einen CP oder SP anzufahren und dort zu stehen?Ich fahre seit 27 Jahren Wohnmobil,habe immer auf CP oder manchmal SP gestanden und herrliche Touren gefahren.Und ich habe dabei noch das schöne Gefühl nicht andern Menschen die Natur verschandelt zu haben,auch wenn viele unserer Zunft es nicht verstehen wollen oder können,unsere Fahrzeuge sind für viele andere kein schöner Anblick,egal in welcher Menge.

Gruß Bernd

WomoToureu am 24 Mai 2025 10:42:02

Knaus650MEG hat geschrieben:Bei mir nicht, ist aber auch uninteressant, ist alles in französischer Sprache

Danke, ein anderer Rechner läßt den Zugriff zu, jedoch ist es offenbar wieder eine der Seiten die davon leben maximal Werbung zu präsentieren um damit Geld zu verdienen. Zu dem Zweck wird was auch immer Schlagzeilenkräftig präsentiert.

Schon immer war in Frankreich "freies stehen" an Stränden, in Wäldern und Parks, in Naturzentren und anderen geschützten Gebieten streng verboten. Auch Frankreich hat mitbekommen, dass Camper in Spanien / Portugal und anderen Ländern über die Stränge schlagen und wollen "Wildwuchs" bekämpfen. Frankreich hat sehr viele Stellplätze und Campingplätze und wünscht das diese genutzt werden.

Elgeba hat geschrieben:Selbst schuld, da habe ich kein Mitgefühl,diese "Freisteherei" muss endlich aufhören, auch Wohnmobilisten haben keine Narrenfreiheit.
Es gab früher einige "Vanlifer" heute sind es zig tausende die im Wohnmobil über Monate oder vollständig leben und glauben das sie stehen dürfen wo sie wollen. Werden Sie geduldet sagen sie es sei erlaubt.

fschuen am 24 Mai 2025 11:00:28

Elgeba hat geschrieben:,diese "Freisteherei" muss endlich aufhören,

Wenn man alle Stellplätze mit Womos zum Mieten vollstellt, besteht auch keine Notwendigkeit mehr, dass die grossen Kisten irgendwo rumfahren. Auf der Strasse sind die auch nicht beliebter als auf Parkplätzen, also am besten ganz verbieten.

Gruss Manfred

hampshire am 24 Mai 2025 13:26:43

Ich habe nichts gegen Freisteher. Es kommt ja immer darauf an, welchen Platz sich jemand aussucht und wie er sich da verhält bzw. wie er dort kommuniziert. Es gibt nicht-touristische Orte, an denen man weder die Natur stört, noch den Menschen einen Teil ihrer Lebensgrundlage vorenthält.
Wer sich in ein Schutzgebiet stellt, der gehört aus meiner Sicht ordentlich zur Kasse gebeten und des Ortes verwiesen.
Dass Müll und Fäkalien hinterlassen (weder Mensch, noch Hund) mies ist, muss man wohl nicht weiter erläutern.

wolfherm am 24 Mai 2025 14:33:25

Max,

es geht ja nicht darum, ob du nichts gegen Freisteher hast. Entscheidend sind doch die Einwohner vor Ort. Und wenn denen das auf den Geist geht, kann ich die Maßnahmen nachvollziehen.

MilesandMore am 24 Mai 2025 14:35:56

WomoToureu hat geschrieben:Danke, ein anderer Rechner läßt den Zugriff zu, jedoch ist es offenbar wieder eine der Seiten die davon leben maximal Werbung zu präsentieren um damit Geld zu verdienen. Zu dem Zweck wird was auch immer Schlagzeilenkräftig präsentiert.

Welche Nachrichtenseite ist heute werbefrei?
Ich lerne gerne dazu mir ist keine bekannt.

Wenn du die Beiträge liest dann wirst du feststellen daß da ganz sachlich berichtet wird.
Auch die "Schlagzeile" eine Anzahl X Camper wurden im Gebiet Y kontrolliert ist für mich nun wirklich sachlich.
Zudem kommen ja sogar die Camper zu Wort.

Ich hab das gepostet weil es für manchen der gerne freisteht interessant sein - könnte.

Bisher war Frankreich sehr liberal in dieser Beziehung das scheint sich zu ändern und nicht nur dort.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 24 Mai 2025 14:50:19

wolfherm hat geschrieben:es geht ja nicht darum, ob du nichts gegen Freisteher hast. Entscheidend sind doch die Einwohner vor Ort. Und wenn denen das auf den Geist geht, kann ich die Maßnahmen nachvollziehen.

Volle Zustimmung. Es geht um die Bewohner vor Ort und den Schutz von empfindlichen Gebieten.

MilesandMore hat geschrieben:Bisher war Frankreich sehr liberal in dieser Beziehung das scheint sich zu ändern und nicht nur dort.

Das ist ein Missverständnis. Verboten war es vorher auch schon.
Weil manche denken, dass alles was nicht kontrolliert wird und wobei man nicht erwischt wird gemacht werden kann, gibt es nun Kontrollen.

pwglobe am 24 Mai 2025 19:15:02

Hallo, wir sind mal wieder in Frankreich und stehen entspannt auf einem offiziellen Stellplatz Stellplatz, wer sich den Stress antun will ist selbst schuld.
Was früher normal war geht halt heute nicht mehr, deshalb fahren wir nur noch auf die offiziellen, oder erlaubten Stellplätze, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.
Heute haben wir 15€ bezahlt und morgen stehen wir auf einem wunderschönen Platz mitten in der Bretagne für 0€.

huohler am 24 Mai 2025 22:52:49

Frankreich hat nicht nur ausreichend Stellplätze sondern auch ausreichend einfache zum größten Teil kostenlose Stellplätze. Wir stehen auch schon mal gerne frei meist wegen wenn mangels an offiziellen Stellplätzen. In Frankreich haben wir das bisher nicht nötig gehabt, auch wenn wir meist nur eine einfache Übernachtungsmöglichkeit brauchten.
Man sollte das nicht mit Griechenland vergleichen, die erstmal verbieten und denen anschließend auffällt dass es gut wäre wenn es offizielle Stellplätze gäbe.

Hubert

kunibertk am 24 Mai 2025 23:47:44

MilesandMore hat geschrieben:Wenn du die Beiträge liest dann wirst du feststellen daß da ganz sachlich berichtet wird.

Auffällig ist, dass bei einem der Artikel auf dem Foto ein Wohnmobil dargestellt wird, es im Text aber um jemanden geht, der im Wald gezeltet hat. Mag sein, dass das sachlich ist, aber schon etwas sinnentstellend.

rkopka am 26 Mai 2025 10:56:55

Elgeba hat geschrieben:Was ist denn so schlimm daran, einen CP oder SP anzufahren und dort zu stehen?

Solange es einen SP gibt (und man Platz findet), ist ja alles OK. Ein CP hat aber manchmal direkte und gefühlte Nachteile. Zum einen sind das die Öffnungszeiten. Wenn ich nur bis 16:00 reinkomme oder erst um 9:00 wieder weg, ist das OK für einen Platz, wo ich länger bleiben will. Für Übernachtungen auf der Fahrt aber unpraktisch. Das andere sind die Kosten, wenn man eigentlich nichts dort braucht oder nutzen kann, weil man z.B. erst nach 19:00 ankommt, dann aber z.B. schon der Pool u.a. zu sind. Hatte ich schon auf StadtCP. Wenn ich um 8:00 weg bin und um 20:00 zurück war, war die Rezeption und Pool immer zu, wenn ich es gebraucht hätte. Ein SP in D: Anreise nur 14:00 bis 18:30 Uhr.

RK

rtiker am 26 Mai 2025 11:09:18

rkopka hat geschrieben:Solange es einen SP gibt (und man Platz findet), ist ja alles OK. Ein CP hat aber manchmal direkte und gefühlte Nachteile...Für Übernachtungen auf der Fahrt aber unpraktisch. Das andere sind die Kosten...

D'accord. Aber das rechtfertigt keinesfalls die geltenden Vorschriften zu missachten. Freistehen ist in Frankreich, egal aus welchen Gründen, nun mal nicht gestattet.

Elgeba am 26 Mai 2025 11:14:51

Ich habe noch keinen CP erlebt,wo ich nur bis 16 h hätte anreisen können.Früher raus geht nach Absprache mit der Rezeption auch,aber wenn es mir im Urlaub auf eine Stunde ankommt,stimmt was nicht.Viele CP haben Plätze vor der Schranke für Spätankommer,entweder die Anmeldespur oder extra Flächen.

Gruß Bernd

hampshire am 26 Mai 2025 11:25:18

Ist doch recht einfach.
Als Gast im Land die Regeln befolgen und in Frankreich heißt das Stellplatz-Übernachtung.
Tritt ein Umstand ein, der das verhindert (alles voll, zu müde, plötzlich krank, Fehlplanung ... was auch immer), dann sucht man sich eben einen unauffälligen Ort, an dem man niemanden stört und nächtigt dort. Und wenn man dafür eine Strafe zahlt, wird diese eben gezahlt. That's life.
Dass so ein Umstand im Naturschutzgebiet am schönsten Aussichtspunkt an der Verdon Schlucht eintritt hat eine derart geringe Wahrscheinlichkeit, dass man von absichtlichem Freistehen ausgehen kann. Ich finde es gut, wenn ignorante Egoisten an diesen Orten vertrieben werden. Sie verursachen nicht nur Schäden, sondern bringen auch uns andere Wohnmobilreisende in Verruf.
Und ich finde es gut, dass Bernd darüber informiert, dass die Kontrollen schärfer werden.

Kuhtreiber am 26 Mai 2025 13:25:11

Wir sind derzeit in Frankreich und sehen viele Wohnmobile, die ohne Probleme frei stehen. Auch wir machen es wenn wir auf der Durchreise sind und hatten noch nie Ärger. Derzeit auf einen CP, aber schon nach einer Woche freue ich mich, wenn es endlich wieder weitergeht.

Tinduck am 26 Mai 2025 14:33:02

Elgeba hat geschrieben:Ich habe noch keinen CP erlebt,wo ich nur bis 16 h hätte anreisen können.Früher raus geht nach Absprache mit der Rezeption auch,aber wenn es mir im Urlaub auf eine Stunde ankommt,stimmt was nicht.Viele CP haben Plätze vor der Schranke für Spätankommer,entweder die Anmeldespur oder extra Flächen.

Gruß Bernd

16 Uhr hab ich auch noch nicht erlebt.

Allerdings schon öfter, dass um 17:00 die Rezeption schliesst und erst morgens um 09:00 wieder aufmacht. Da man abends dann noch nicht bezahlen konnte, ists auch essig mit 'eher abfahren'. Das ist für eine Zwischenübernachtung schon ärgerlich - insbesondere, wenn dann noch Premium-Preise aufgerufen werden.

Normalerweise übernachten wir für eine Nacht nicht auf CPs - in den Fällen waren wir zusammen mit Freunden unterwegs, die einen Wohnwagen hatten. Die haben sich aber genauso geärgert :)

Insgesamt denke ich, dass das auf dem Land kaum jemanden interessiert, wenn man da irgendwo übernachtet, so zumindest die eigene Erfahrung. An Touri-Hotspots werden jetzt die Kontrollen angezogen, was ja irgendwann zu erwarten war - da gehts dann halt nicht mehr. Immer noch besser als bei den Griechen, wo die Polizei die eigene Gesetzgebung nicht kennt oder absichtlich ignoriert...

bis denn,

Uwe

ulimm am 26 Mai 2025 15:57:36

Bisher durfte man in F doch überall stehen, wo auch PKW stehen durften, wenn kein Ausschluss durch Beschilderung,Höhenbegrenzung oder Breite. Zum einfachen Übernachten sollte das doch immer noch gelten. Natürlich kein Camping, keine Keile, keine SatAntenne.

Oder hat sich da auch was geändert?

BURAN am 26 Mai 2025 15:59:42

Danke Bernd für das zusammentragen der Links
Dazu ein wenig von meinem Senf:

Ich bin mehrfach im Jahr in Frankreich unterwegs und möchte mal darstellen warum .

Und meiner Meinung nach gibt es kein Land das es Campern leichter macht als Frankreich
Es gibt überall legale ausgewiesene Stellplätze ..viele davon sogar kostenlos.. und fast immer mit Entsorgung
Zur Not hat jedes Dorf einen Marktplatz und entgegen vieler Vorurteile ,in der Regel eine gut nutzbare Toilette
Für die campingplatzliebhaber gibt es die camping munizipal .. also gemeindeigene campingplätze , meist einfach , sauber und günstiger wie die meisten stellplätze bei uns ..
An den touristischen Hotspots gibts natürlich auch solche mit kinderbespassung und trallala .. die kosten dann , vor allem im Süden ..
auch das freistehen ist in Frankreich in der Regel kein Problem .. aber was ist die Regel?
Klar .. in der Hochsaison direkt am meer .. im Parkverbot , oder neben der höhenbeschränkung durch gefahren .. im Naturschutzgebiet .. auf einem marktplatz ,durchfahrtverbote ignorieren,, wenn am nächsten Tag markt ist .. und natürlich .. ohne reservierung in der hochsaison partout in einen touri hotspot .. das geht schief .

Jetzt gibt es camper die partout nicht frei stehen mögen , und immer auf cp gehen .. das ist natürlich möglich , und ich gönne das denen auch
Aber das als allein mögliche Übernachtungsmöglichkeit darzustellen ist einfach falsch .. und mit dem Finger auf die Anderen zu zeigen die das nicht tun ist bäh —
Ich ersparte mir das minus , denn der trägt das in jedem threet mantraartig wieder vor ,.kanns nimmer hören , und werde elgeba daher auf die ignor liste setzen .. und Ruh ist :-)

dietmardd am 26 Mai 2025 18:27:12

Manche stricken sich ihre eigene Wahrheit zusammen. Daraus spricht nicht nur Unkenntnis, sondern m.E. der pure Neid, dass man auf Rundfahrten gefühlt 50 mal so viel erlebt, als wenn man sich auf einem CP einige Wochen langweilt.

Die Vorbereitung einer Rundreise erfordert aber wochenlange Vorbereitung, damit man eine Rundreise so vorbereitet, dass man möglichst alle Sehenswürderigkeiten aneinander reiht, mit Berücksichtigung von Öffnungszeiten und alles mit Geo-Koordinaten und kritische Strecken werden bei der Planung per Google Street abgefahren. Einen solchen Aufwand scheuen Faule und nicht so Pfiffige, denn ein bisschen Know How gehört schon dazu. Die zu faul oder die das einfach nicht können, wollen das Freistehen, was auf einer Rundreise oft dazu gehört, als Neid auf die anderen einfach verbieten. Es ist so viel einfacher, auf einer Autobahn oder Staatsstraße bis zum CP zu fahren. Aber man sieht dabei eben nahezu nichts von dem Land. In unseren Augen ein vergeudeter Urlaub.

Fakt ist, dass es wohnmobilfreundliche Länder gibt, wo Freistehen generell erlaubt ist, unter der Voraussetzung, dass man die geltenden Regeln einhält und niemanden behindert oder belästigt. Zu den generell womofreundlichen Ländern gehört Frankreich, mit Ausnahme des Baskenlandes, das auch in Spanien nicht gerade womofreundlich ist.
Wir übernachten auf unseren Rundreisen nur eine Nacht pro Stelle und da sind CP denkbar ungeeignet. Wenn wir z.B. Städte besichtigen und es zentrumsnahe Stellplätze gibt, wie z.B. häufig in Spanien und manchmal auch in F, nutzen wir diese gerne, aber wir stehen auch gerne auf Wanderparkplätzen bzw. auf Parkplätzen mit guter Aussicht, an Ufern von Seen, bei Monasterien, Burgen u.v.m.. Es gibt auch in F sehr viele Stellen, an denen ein Übernachten ohne Campieren zulässig ist und zig französische Wohnmobile machen es genau so.
Manchmal fährt ein Polizeiauto vorbei, was nach dem Rechten sieht. Generell hat die Polizei in F und ES etwas gegen sogenannte Reisende (oft Sinti und Roma). Das liegt daran, weil diese zumeist rücksichtslos sind und Unmengen Müll hinterlassen, obwohl eine Tonne dasteht. Kritisch werden manchmal auch die Bulli-Womos beäugt, weil diese meist keine Toilette an Bord haben und die Leute sich in der Umgebung erleichtern. Nur einmal wurden wir von der Polizei gefragt, wie lange wir hier stehen wollen. Da hatten wir wahrheitsgemäß gesagt, dass wir auf der Anreise nach Spanien eine Nacht hier übernachten wollen, da man die ganze Strecke nicht an einem Tag schafft. Ganz modern haben die Polizisten in ihr Smartphone gesprochen, das ins Deutsche übersetzt hat und unsere Antwort zurück. In 20 Jahren ist auch die dt. Polizei dazu in der Lage. Alles kein Problem, wenn man nur mal zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit übernachtet, keine Regeln verletzt, nicht campiert und früh weiter fährt. Das machen Zig-Tausende so und die meisten halten sich an die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln. Auf der kürzlichen Rückreise aus Spanien haben wir in F auf dem Lande auf einem Parkplatz eines Badesees übernachtet. Bei den Temperaturen damals badete ohnehin kein Franzose. Wie erwartet, war der ganze Parkplatz leer und es kommt höchstens mal kurz ein PKW vorbei, wo Hunde Gassi geführt wurden.

Natürlich gibt es wie immer auch schwarze Schafe, aber die sind selten, schädigen aber das Ansehen ordentlicher Freisteher. Wir haben in diesem und im vergangenem Jahr keine schwarzen Schafe gesehen. Diese müssen Kontrollen durch die Polizei fürchten, wir nicht.

Es gibt auch generell womo-unfreundliche Länder, z.B. Niederlande, Dänemark, z.T. Portugal, am Schlimmsten Österreich und sowie die Balkanländer inklusive Griechenland und seit kurzem Island. Da fahren wir eben nicht hin. In den anderen Ländern hatten wir durch korrektes Verhalten und Freundlichkeit nie ein Problem.

Wenn jemand generell etwas gegen das Freistehen hat, dann sind es von Neid gefrustete generelle CP-Steher, nicht die einheimische Bevölkerung oder die Polizei.

Wo Womos ungeeignet und deshalb nicht gern gesehen sind, sind in der Saison überfüllte Badeorte am Mittelmeer sowie enge Innenstädte. Kürzlich fragte jemand hier oder in einem anderen Forum, wie man mit dem Womo nach Mallorca übersetzen kann. Da rollte auch ich mit den Augen.

ziczac am 26 Mai 2025 18:43:33

dietmardd hat geschrieben:
Es gibt auch generell womo-unfreundliche Länder, z.B. Niederlande, Dänemark, z.T. Portugal, am Schlimmsten Österreich und sowie die Balkanländer inklusive Griechenland und seit kurzem Island. Da fahren wir eben nicht hin. In den anderen Ländern hatten wir durch korrektes Verhalten und Freundlichkeit nie ein Problem.
...

Ich muss mal fragen: Hab ihr jetzt kürzlich Island zum "womo-unfreundlichen" Land erklärt, oder Island euch zu unerwünschten Freistehern... und ist das auch offiziell? Alle anderen genannnten, pfff .... das war ja eh klar :lol:

rkopka am 26 Mai 2025 18:53:23

dietmardd hat geschrieben:Es gibt auch generell womo-unfreundliche Länder, z.B. Niederlande, Dänemark, z.T. Portugal, am Schlimmsten Österreich und sowie die Balkanländer inklusive Griechenland und seit kurzem Island. Da fahren wir eben nicht hin. In den anderen Ländern hatten wir durch korrektes Verhalten und Freundlichkeit nie ein Problem.

Wenn du das als so schlimm erachtest, kannst du Slowenien und Kroatien auch gleich zu deiner Liste hinzufügen. Österreich variiert sehr je nach Gegend. Manche sind recht freundlich andere eher abweisend.
Dänemark empfand ich eher als locker !?

RK

mowgli am 26 Mai 2025 19:03:50

Ich habe noch nie eine Womo (rund)Reise genau vorbereitet.
Im Laufe des Tages wird überlegt, diskutiert, wo man als nächstes hinfährt und wo man danach übernachten. Und wenn ich/wir dorthin was anderes sehen ist der Plan obsolet.

Jagstcamp-Widdern am 26 Mai 2025 19:12:42

genau :!:

allesbleibtgut
hartmut

hampshire am 26 Mai 2025 21:14:39

mowgli hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Womo (rund)Reise genau vorbereitet.
Im Laufe des Tages wird überlegt, diskutiert, wo man als nächstes hinfährt und wo man danach übernachten. Und wenn ich/wir dorthin was anderes sehen ist der Plan obsolet.

So machen wir das auch - meistens steht das Ziel-Lad aber schon irgendwo als Überschrift.

Elgeba am 26 Mai 2025 21:23:54

Ich plane meine Touren auch recht genau,aber so, dass ich jederzeit flexibel bin.Da ich meist in der Schweiz unterwegs bin, erübrigt sich eine Reservierung von CP, da ist immer etwas frei,ich vermeide allerdings die Ferienzeit wenn irgend möglich.Und spätestens um 17h ist" Feierabend" ich fahre nicht bis in die späten Abendstunden,das tue ich mir auf Tour nicht an.

Gruß Bernd

pwglobe am 26 Mai 2025 22:03:01

Hallo, wir haben die letzte Nacht auf einem kostenlosen und offiziellen Stellplatz verbracht.
An einem kleinen Fluss mit Picknicktischen und sogar kostenloser V/E, jetzt stehe wir für 10,80€ auf Quiberon mit Meerblick.
Aber hier gibt es immer noch Leute die versuchen an der Küste frei zu stehen, trotz Verbotsschildern und Kontrollen.
Jetzt kommen diese Leute auf dem Stellplatz an und beschweren sich weil man ihnen eine Strafe über 150€ angedroht hat wenn sie nach 22:00 Uhr noch stehen.
Klar vor 30 Jahren konnte man hier auf jedem Parkplatz übernachten, jetzt sind wir zuviele und da gibt es halt neue Regeln.

rkopka am 27 Mai 2025 09:10:35

Elgeba hat geschrieben:Ich plane meine Touren auch recht genau,aber so, dass ich jederzeit flexibel bin.

Ja. Wenn ich viele Informationen habe, kann ich besser entscheiden. Es kommt aber auch vor, daß ich vorher die Planung zu lange rausschiebe und dann nur sehr grob weiß, wo es hingeht. Dann muß ich jeden Abend den nächsten Tag genau planen.

ich vermeide allerdings die Ferienzeit wenn irgend möglich.Und spätestens um 17h ist" Feierabend" ich fahre nicht bis in die späten Abendstunden,das tue ich mir auf Tour nicht an.

Das kommt (bei mir) darauf an, ob ich schon im Zielgebiet bin oder auf der Anreise. Am Weg fahre ich so lange es geht, und das kann schon mal später sein. Dann ist es nicht immer einfach, einen offiziellen CP zu finden. Dann muß es manchmal auch ein inoffizieller SP sein. Am Ziel ist es dann ruhig mal ein CP für ein paar Tage.

RK

Tinduck am 27 Mai 2025 09:28:09

Wir planen eine grobe Route mit einigen wenigen Fixpunkten (meist Sehenswürdigkeiten), aber wo wir übernachten und was wir genau an welchem Tag machen, entscheidet sich vor Ort.

Für uns wäre das kein Urlaub, jeden Tag schon im Voraus detailliert durchzutakten. Man muss sich auch mal treiben lassen können; Entspannung durch Verkrampfung ist nichts für uns. Schon ganz oft haben wir am Wegesrand interessante Wegweiser gesehen und mal einen spontanten Abstecher gemacht, der auch mal ein paar Stunden dauern oder zu einer Übernachtung weit abseits der eigentlichen Reiseroute führen kann. Da sieht man teilweise interessante Dinge und Gegenden abseits der gehypten Reiseführer-Attraktionen.

bis denn,

Uwe

Elgeba am 27 Mai 2025 11:19:57

Kann sich durchaus lohnen, allerdings sollte man in den USA niemals den Schildern " National Monument" folgen,das ist teilweise lächerlich.

Gruß Bernd

Elgeba am 27 Mai 2025 11:23:12

Tja Peter, ganz meine Meinung.Aber hier im Forum gibt es User ,die so verbohrt sind, das sie mit Negativbewertungen drohen,weil ich mich immer wieder gegen diese Freisteherei ausspreche.Manche lernen es eben nie.

Gruß Bernd

groovy am 27 Mai 2025 11:54:33

Elgeba hat geschrieben: allerdings sollte man in den USA niemals den Schildern " National Monument" folgen,das ist teilweise lächerlich.

Aber größtenteils sehr sehenswert.
--> Link

Gruss Volker

Elgeba am 27 Mai 2025 11:58:13

Davon ist ein kleiner Teil sehenswert,der Rest lohnt keinen Umweg.

Gruß Bernd

groovy am 27 Mai 2025 12:51:36

Das liegt im Auge des Betrachters.

Gruss Volker

mowgli am 27 Mai 2025 20:03:30

Elgeba hat geschrieben:Tja Peter, ganz meine Meinung.Aber hier im Forum gibt es User ,die so verbohrt sind, das sie mit Negativbewertungen drohen,weil ich mich immer wieder gegen diese Freisteherei ausspreche.Manche lernen es eben nie.

Gruß Bernd

Ja. Weil du scheinbar noch nie erlebt hast was Urlaub mit Womo sein kann. Du machst morgens die Tür auf und Ein Reh steht draußen, oder auch mal ein Wildschwein. Und in den Bäumen singen die Vögel .
Und sonst ist nichts. Ruhe. Erholung.

Elgeba am 27 Mai 2025 21:27:46

Das ist mir zu Hause schon passiert,ich habe Eichhörnchen,einen "hauseigenen" Igel und einen Marder auf meinem Grundstück,leider aber auch schon Wildschweine mit entsprechendem "Flurschaden".
Ich habe in den USA,Kanada und Alaska oft frei gestanden,aber in diesen Weiten fällt das nicht auf,hier sind die Verhältnisse völlig anders.Da geht es nur mit Rücksichtnahme auf andere,wir sind schon unbeliebt genug,da sollte man nicht noch Angriffsfläche bieten.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waldbrände in Frankreich
Karte der Badequalität französischer Strände
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt