Schuetze52280 am 31 Mai 2025 07:22:27 Guten Morgen, Spezialisten auf dem Gebiet der Elektrotechnik im Wohnmobil, ich habe vor, in meinem Wohnmobil Weinsberg Pepper Baujahr 2019/01 eine Lithiumbatterie 200 Ah und eine Solaranlage einzubauen. Für die Lithiumbatterie wollte ich einen Ladebooster spendieren. Es gibt im Forum diverse Vorgänger und Berichte von erfolgreichen Einbauten. Das Problem ist die Einbindung des Ladeboosters. Man kann ihn wohl in reihe oder parallel zum EBL einbauen. Problem ist dabei das Relais im EBL, was dafür sorgt, dass die Aufbaubatterie nur bei laufendem Motor mit der Starterbatterie parallel geschalten wird und damit beide geladen werden. Außerdem übernimmt das EBL 252 noch die Ladung der Batterien bei Landstrom, also 220 V. Ein Spezialist auf dem Gebiet empfiehlt die Stilllegung des Relais und eine Parallelschaltung. Ich habe mal einen Schaltplan dazu angefertigt und wollte von euch wissen, ob ihr einen Fehler darin entdeckt. Im Prinzip habe ich die Lithiumbatterie wie die alte Batterie eingebaut, aber der Pluspol kommt nicht nur vom EBL, sondern zusätzlich neu von der Starterbatterie, wobei die Plusleitung von der Starterbatterie zum EBL durch Entfernen der Sicherung tot gelegt wird. Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende, herzlichen Gruß, Uwe
Hannus am 31 Mai 2025 08:59:23 Hallo, die 200A Sicherung gehört zwischen Batterie und Hauptschalter.
Ich kenn jetzt die Lage deiner Teile nicht, aber für deinen 30A Booster könntest du auch das Kabel der Starterbatterie direkt vom EBL an den Boostereingang umklemmen.
leverkusen3 am 31 Mai 2025 09:29:23 Hallo Uwe
Wenn bisher die Bleibatterie ordentlich geladen wurde, dann wird auch eine Lithium Batterie ordentlich geladen. Der Ladebooster mit max. 30A bringt keinen Vorteil, sondern nur eine zusätzliche Fehlerquelle in deine Elektrik.
Wieso meinst du, das vorhandene Sicherungen entfernt werden können?
Solarregler die mehr als 10 A liefern, sollen nicht über die billigen Blechsteckverbinder am EBL angeschlossen, sondern direkt an der Batterie verschraubt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Schuetze52280 am 31 Mai 2025 10:48:38 Hannus hat geschrieben:Hallo, die 200A Sicherung gehört zwischen Batterie und Hauptschalter.
Ich kenn jetzt die Lage deiner Teile nicht, aber für deinen 30A Booster könntest du auch das Kabel der Starterbatterie direkt vom EBL an den Boostereingang umklemmen.
Hallo Hannus, ich wollte mit dem Hauptschalter alles abschalten, also deshalb geht er an den Verteiler. Die 200 A Sicherung ist ja nur für den Wechselrichter. Die anderen haben ja eine eigene 50 A Sicherung. Warum sollte das falsch sein? Was deinen anderen Hinweis betrifft, da bin ich überfragt. Herzlichen Gruß, Uwe
Schuetze52280 am 31 Mai 2025 10:55:32 leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Uwe
Wenn bisher die Bleibatterie ordentlich geladen wurde, dann wird auch eine Lithium Batterie ordentlich geladen. Der Ladebooster mit max. 30A bringt kei ...
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas, da bin ich kein Spezialist, was ich gehört habe, das EBL lädt zwar, aber da man es auf Blei-Säure stellen muss, nicht optimal. Deshalb bauen viele einen Booster ein. Die Sicherung 50 A an der Starterbatterie soll deshalb entfernt werden, damit das Relais im EBL nicht mehr den Strom auch zur Lithiumbatterie leiten kann. Dazu wird ein neues Kabel von der Starterbatterie zum Booster gezogen, also parallel zum EBL. Der Anschluss des Solarreglers erfolgt neu separat mit Kabelschuhe für den Querschnitt 10 mm², also schon korrekt und nicht über das EBL. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Herzlichen Gruß, Uwe
Hannus am 31 Mai 2025 12:48:12 Die Sicherung soll die Verkabelung schützen, nicht den Wechselrichter. Sie soll schließlich auch deinen Verteiler schützen, falls dir mal ein Schraubenschlüssel drauffällt.
pett am 01 Jun 2025 18:44:11 Hallo Uwe! - 200A Sicherung gehört immer so nahe wie möglich an den Plus-Pol der Aufbau-Batterie - schützt die leitungen im anschluss. wenn dann die leitungen im verlauf mal dünner werden (z.B für einen speziellen verbraucher), dann gehören die darauf folgenden leitungen (weil dünner/länger und somit "weniger" aushalten bzw schneller heiß werden und ev. durchbrennen) mit kleineren sicherungen abgesichtert. - wenn du eine NICHT-intelligente lichtmaschine hast, brauchst du vermutlich keinen booster. bei intelligenten lichtmaschinen wirst du vermutlich einen brauchen (falls du während der fahrt laden willst und nicht sowieso durch solar genug strom hast) - wenn du, wie beschrieben, die verbindung starterbatterie zu EBL trennst >> dann wird dein Kühlschrank bei laufendem Motor keinen Strom haben [sofern bei dir nach bedienungsanleitung verkabelt ist] siehe hier --> Linkdaher das einfachste: klemm den booster genau in die leitung Starterbatterie zu EBL und fertig. das Trennrelais im EBL verträgt max 50A - also sollte ein 30A Booster problemlos funktionieren.
dukati am 01 Jun 2025 19:50:16 pett hat geschrieben:Hallo Uwe!
daher das einfachste: klemm den booster genau in die leitung Starterbatterie zu EBL und fertig. das Trennrelais im EBL verträgt max 50A - also sollte ein 30A Booster problemlos funktionieren.
Hallo Uwe, genauso habe ich es bei mir gemacht und es funktioniert einwandfrei. Gruß Ludwig
Hannus am 02 Jun 2025 08:43:08 wenn du, wie beschrieben, die verbindung starterbatterie zu EBL trennst >> dann wird dein Kühlschrank bei laufendem Motor keinen Strom haben
Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute, die die seperate Kühlschrankleitung der Schaudt-EBLs nicht kennen, hier solche falschen Sachen verbreiten.
pett am 03 Jun 2025 10:09:09 Hannus hat geschrieben:Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute, die die seperate Kühlschrankleitung der Schaudt-EBLs nicht kennen, hier solche falschen Sachen verbreiten.
da hast du recht, war ein denkfehler von mir! es sollte ja eine eigene plus-leitung von der starterbatterie für den kühlschrank verlegt sein...
Schuetze52280 am 03 Jun 2025 12:58:21 Ich finde es immer wieder toll, wenn Leute, die die seperate Kühlschrankleitung der Schaudt-EBLs nicht kennen, hier solche falschen Sachen verbreiten
Hallo Egon,
ich habe ja bei mir die Plusleitung von der Starterbatterie unterbrochen und den Ladebooster zum EBL parallel geschalten. Es funktioniert alles, bis auf den Kühlschrank in Batteriebetrieb. Das Licht geht im Kühlschrank zwar an, aber die Kühlung nicht, d.h., von der Wohnraumbatterie (Lithium) wird kein Strom gezogen. Fehlt hier noch ein Kabel in meinem Schaltplan? Herzlichen Gruß, Uwe
An die anderen, ich habe mich für die Parallelschaltung entschlossen, Serienschaltung Booster mit EBL geht auch, aber das will ich nicht. Auch an euch Dank und herzlichen Gruß, Uwe
Hannus am 03 Jun 2025 13:40:08 Damit ein Kühlschrank auch im Stand auf 12V läuft muß die Sicherung für Kompressor/AES im EBL gesteckt sein und der Kühlschrank je nach Typ über den S oder D+ Anschluß auf 12V Betrieb umgeschaltet werden. Bei neueren Fahrzeugen hängt der Kühlschrank aber meistens direkt (mit eigener Sicherung) an der Aufbaubatterie, da die modernen Lichtmaschinen für ein ordentliches Kühlergebnis nicht genug Spannung liefern. Zusätzlich eingeschaltet über S oder D+ muß er trotzdem.
Schuetze52280 am 04 Jun 2025 06:23:31 Hallo Egon, ich habe die Sicherung gesteckt und der Kühlschrank funktioniert ohne weiteres Kabel. Es ist ein Dometic und da brauchts keine weiteren Ansteuerungen, habe ich auch jetzt erfahren. Also nochmals vielen Dank an dich und die anderen für die Hinweise. Jetzt kann ich den Solarstrom nutzen, wenn die Batterie voll ist. Einziger Nachteil bei Batteriebetrieb ist die fehlende Thermostatfunktion, Er wird also vereisen, wenn zu lange die Sonne scheint. Herzlichen Gruß an alle, Uwe
Hannus am 04 Jun 2025 08:35:39 Wie kommst du darauf, daß du bei 12V keinen Thermostat hast? Selbst mein 20 Jahre alter KS hat das schon.
cinzano01 am 05 Jun 2025 12:46:19 Hannus hat geschrieben:Wie kommst du darauf, daß du bei 12V keinen Thermostat hast? Selbst mein 20 Jahre alter KS hat das schon.
weil nicht jeder Deinen Kühlschrank hat..... Bei dem betreffenden Modell ist die Thermostatsteuerung nur aktiv mit Gas oder 230V Ist so!
Hannus am 05 Jun 2025 15:46:47 Bei dem betreffenden Modell ist die Thermostatsteuerung nur aktiv mit Gas oder 230V
Hab ich was übersehen? Woher weißt du welchen Kühlschrank er hat. Bei einem Model aus 2019 geh ich schon von einem kpl. geregelten Kühlschrank aus. Ich kenne auch keinen Kühlschrank, der bei einem elektronischen Thermostat keine 12V regelt.
cinzano01 am 12 Jun 2025 08:40:37 Weil ich den Vorgang aus einem anderen Forum kenne.
DOMETIC RML 8xxx Serie kühlt auf 12V ungeregelt.
Kannst dir gerne auch bei mir persönlich anschauen - hab das gleiche Modell.
Hannus am 12 Jun 2025 11:22:22 DOMETIC RML 8xxx Serie kühlt auf 12V ungeregelt.
Stimmt, man muß tatsächlich genau aufpassen. Die Kühlschränke der RML 8xxx Serie mit dem alten analogen Bedienteil regeln tatsächlich nicht auf 12V. Die RMX 8xxx Modelle mit digitalem Bedienteil dagegen schon.
|
|