aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strafzettel in Schweden bezahlen

redddi am 07 Jun 2025 18:24:02

Ich habe in Göteborg einen Zettel Kontrollavgift erhalten weil ich über eine Parkplatzmarkierung übergestanden habe. Zwar ärgerlich, aber ist nun mal so. Bezahlen ist schwierig, ich habe zwar IBAN und Swift auf dem Zettel, aaaaaaber meine deutsche Hausbank (Sparda Sw) akzeptiert nur SEPA Überweisung in Euro, eine Überweisung in Kronen ist nicht vorgesehen. Ein Anruf bei Kundendienst ergab, ich solle die Daten aus meinem Online Banking an die Bank schicken, die würden das weitere veranlassen.
Statt dessen habe ich eine Antwort erhalten nach der ich ein Formular runterladen, ausdrucken, unterschreiben und PER POST an die Bank zurückschicken soll.
Erstens habe ich keinen Drucker dabei, zweitens sind selbst wenn ich das irgendwo ausdrucken kann, alle Zahlungsfristen vorbei.

Kennt jemand einen Weg, wie ich den blöden Strafzettel einfach und bequem bezahlen kann?
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 07 Jun 2025 18:30:37

Ich hatte mal eine Mahnung von den Brücken erhalten weil meine karte kaputt war (bezw ..ne alte Karte im dongel registriert )
Dann den Wechselkurs leicht aufgerundet in euro gezahlt .. hat funktioniert

MilesandMore am 07 Jun 2025 18:33:39

Genauso funktioniert es.
SEK umrechnen in Euro Zuschlag von 10% und gut ist.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 07 Jun 2025 19:06:53

Wir umgerechnet und 1,38 EURO Brückenmaut überwiesen

roehri am 07 Jun 2025 19:32:01

Hallo, ich weiß, es hilft dir bei der Bezahlung nicht viel weiter.
Würdest du trotzdem verraten wie hoch die „Bezahlung“ fürs überstehen ist.

Grüße aus Schweden

kunibertk am 07 Jun 2025 19:39:53

redddi hat geschrieben:meine deutsche Hausbank (Sparda Sw) akzeptiert nur SEPA Überweisung in Euro, eine Überweisung in Kronen ist nicht vorgesehen.

Die meisten Antworten haben schon das mMn beste Vorgehen beschrieben - aufrunden (erkundigen, welche Wechselgebühren in Schweden üblich sind) und in Euro überweisen. Es liegt nicht an der Bank, sondern an den SEPA-Regeln - Du kannst in der ganzen EU SEPA-Überweisungen machen, aber nur in Euro. Damit hast Du immer die Wechselgebühren auf der nicht-Euro-Seite. Das ist aber fast immer deutlich günstiger als eine echte SWIFT-Überweisung, Du brauchst nur einen guten Schätzer für die Gebühren. Die dürften eher bei einem Prozent als bei zehn Prozent liegen.

kielius am 07 Jun 2025 20:03:57

Meine Bank hatte für zwei Überweisungen, 250Sek und 130Sek, jeweils 10€ an Gebühren genommen.
Das war im August '24 für zwei Kartenhaus Rechnungen.

BiggiK am 07 Jun 2025 20:10:17

Ich würde die Kronen in Euro umrechnen, ein bisschen aufschlagen und dann überweisen. Funktioniert auch bei Bezahlung der ferjekord gut und spart die gebühren

redddi am 07 Jun 2025 20:20:12

roehri hat geschrieben:Hallo, ich weiß, es hilft dir bei der Bezahlung nicht viel weiter.
Würdest du trotzdem verraten wie hoch die „Bezahlung“ fürs überstehen ist.

Grüße aus Schweden

3557635575

850 Kronen

Gruss nach Schweden zurück (wo seit ihr?)

roehri am 07 Jun 2025 22:50:28

Man steht ja doch mal schnell über einer Linie, bei 7m.
Bisher Glück gehabt. Noch bei Åhus.
Grüße

macagi am 08 Jun 2025 06:20:15

Whow, ganz schön teuer!

WomoToureu am 08 Jun 2025 06:49:10

macagi hat geschrieben:Whow, ganz schön teuer!

Wenn ich das Foto so ansehe, hat er aber auch um ein Strafmandat gebettelt.
Das er ein größeres / höheres Kfz hat berechtigt eben nicht mehrere Parkplätze in Anspruch zu nehmen.

PittiC am 08 Jun 2025 08:30:07

redddi hat geschrieben: weil ich über eine Parkplatzmarkierung übergestanden habe.
Gruss

Übergestanden ist gut. :eek:

redddi am 08 Jun 2025 11:04:15

WomoToureu hat geschrieben:Wenn ich das Foto so ansehe, hat er aber auch um ein Strafmandat gebettelt.

Naja, gebettelt nicht gerade. Eigentlich hab ich mir im Moment des Parkens garnichts dabei gedacht.
Aber gut zu wissen, das es hier unfehlbare Verkehrsteilnehmer gibt, wobei, wenn ich es recht bedenke, die Antwort so garnichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Schade, schon wieder vorbei mit der Unfehlbarkeit :mrgreen:

cheldon am 08 Jun 2025 11:19:33

Ähnlich wir auf den Ålandinseln, Mariehamn am Yachthafen, verfahren. Wir standen mit unserem 5.90 Sprinter innerhalb der Markierung, Ein längeres Wohnmobil parkte rückwärts etwa 1.20m mit dem Heck über der Rasenfläche.
Er bekam ein Ticket.

RudiRapido am 08 Jun 2025 11:44:46

Schau mal hier --> Link das ist ein gutes Schätzeisen

Ich würde irgend etwas zwischen 80 und 85 Euronen überweisen.
Ich glaube nicht, das die für ein bis fünf euro Aufwandbetreiben. Die sehen ja das du Reue zeigst :)

Gruß
Tom

WomoToureu am 08 Jun 2025 13:11:48

redddi hat geschrieben:...Naja, gebettelt nicht gerade. Eigentlich hab ich mir im Moment des Parkens garnichts dabei gedacht.
Aber gut zu wissen, das es hier unfehlbare Verkehrsteilnehmer gibt,,,

Du missverstehst mich, wenn jemand z.B. auf eine Rasenfläche übersteht, wird das öfter geduldet sowie bei diesen Fotos auf meiner HP --> Link so wie Du jedoch zwei Parkplätze belegt hast, wird das keinesfalls geduldet.
Selbstredend bin ich nicht unfehlbar und bekomme auch ab und zu mal jede drei Jahre eine kostenpflichtigen Hinweis, dass ich etwas falsch gemacht habe. Mein Hinweis war lediglich witzig und nett gemeint, dass so etwas nicht geduldet wird.

Trollo am 08 Jun 2025 15:19:19

Moin

Das ist nicht ein wenig „übergestanden“, es wurden 2 komplette Parkplätze in Anspruch genommen.
…….und noch „dazu habe ich mir im Moment des Parkens nichts dabei gedacht“, da sind 850 Kronen für schwedische Verhältnisse doch noch günstig. :lol:

Einfach 80 EUR überweisen und nicht‘s weiter denken . :lach:

Gruß
Michael

WomoToureu am 08 Jun 2025 15:42:54

Trollo hat geschrieben:...Das ist nicht ein wenig „übergestanden“, es wurden 2 komplette Parkplätze in Anspruch genommen.. da sind 850 Kronen für schwedische Verhältnisse doch noch günstig. :lol:

Nur so als Beispiel, in Spanien werden solche Verstöße in leicht,schwer und sehr schwer eingestuft. Da hier Vorsatz unterstellt wird und Rechte anderer tangiert werden ist das ein schwerer Parkverstoß zu 200 €.

Also ca. 115 € gespart :lach: :roll: zu Spanien.

roehri am 08 Jun 2025 16:16:39

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Auf dem Parkplatz von Al.., Lidl usw stehen fast alle Womos über mindestens 2 Plätzen.
Da bettelt auch keiner. Waren gestern in Ahus, am Hafen gibt es 5 ausgewiesene Stellflächen für Wohnmobile. Dort standen 4 Autos, davon ein PKW und ein Kleintransporter. Also wieder zurück zum ICA Parkplatz und von da zu Fuß zum Hafen.

WomoToureu am 08 Jun 2025 16:25:21

roehri hat geschrieben:..Auf dem Parkplatz von Al.., Lidl usw stehen fast alle Womos über mindestens 2 Plätzen..

Während des Einkaufvorgang wird das tolleriert, auf einem PKW Parkplatz in der Stadt oder an der Küste der öffentlich ist, meines Wissens nicht.
Das es viele machen ist zutreffend, auch wir machen es, siehe Bilder ab und zu allerdings nur da wo wenig los ist.
Aus der Erfahrung heraus stellen wir uns seit mind. 5 Jahren auf ein SP oder CP und fahren mit Bus und Bahn in die Stadt bzw. zu den Orten wo wir hinwllen, wenn es da keine angemessenen Parkmöglichkeiten gibt oder die Gefahr besteht, dass Aufgebrochen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sevel Kasten Jumper, Boxer, Ducato Zulassungsthematik
WoMo als KfZ eintragen - Herausforderung mit dem FA?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt