xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alle Polster neu bezogen - Chausson 515 flash

Tdnnttt am 07 Jun 2025 18:27:10

Hallo zusammen, nach ca. 3-tägiger Arbeit hat meine Frau alle Polster in unserem Chausson 515 flash (BJ 2017) neu bezogen. Dazu hat sie alle bestehenden Polterbezüge abgezogen, in ihre Einzelteile zerlegt und diese als Muster für die neuen Bezüge genommen. Kosten 150 Euro für den Möbelstoff. Ich bin begeistert von ihrer Arbeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 07 Jun 2025 21:06:11

Hallo, das sieht super aus. Dafür von mir einen Daumen hoch! Gruß Dirk

heiner57 am 07 Jun 2025 21:09:05

Hallo t........

Das Bild lautet "vorher"

Hast du auch ein Bild, wie es jetzt aktuell aussieht ?

VG

Heinrich

Anzeige vom Forum

Elgeba am 08 Jun 2025 00:20:44

Saubere Arbeit.

Gruß Bernd

ChristianF am 08 Jun 2025 01:18:11

Tdnnttt hat geschrieben:Ich bin begeistert von ihrer Arbeit.

Kann man Deine Frau "buchen"? Die Bezüge sehen toll aus, insbesondere die Fahrerhaussitze.

Tdnnttt am 08 Jun 2025 06:56:36

Das Bild zeigte nachher an :-) Beim Hochladen der Bilder gab es Probleme. Und der Grund für den Tausch der Bezüge vlt. noch: Das Kunstleder hatte angefangen sich aufzulösen...

battman am 08 Jun 2025 08:55:42

Was wären wir bloß ohne Frauen.. :razz:

speeedi am 08 Jun 2025 09:07:43

Das ist wirklich Super geworden .Hat deine Frau Näherin gelernt oder ist Hobby ? Nimmt deine Frau noch Aufträge an :lol:
Nein im Ernst das ist sicher eine Menge Arbeit um das so genau hin zu kriegen . Ich habe bei uns das Ganze mal mit Schlauchstoff versucht aber nö das sieht nicht so toll aus.
Also wenn deine Frau wieder Langeweile hat , ich hätte da noch was zu nähen im Prinzip die selbe Form wie bei Euch :) :lol:
Gute gemütliche Ausflüge mit den neuen Polsterbezügen wünsche ich Euch.

KRUMMer am 30 Jun 2025 23:10:15

20240809_191354.jpg

Dein Beitrag hat mich inspiriert und ich hab's auch mal probiert.
Neuen Stoff am Rand umgeschlagen und mit Pattex verklebt. Alte Bezüge abgezogen und neuen Stoff per Kreuzstichen aufgenäht.
Mühsam, aber hält :-)

IkaDo am 27 Jul 2025 13:45:20

Hallo Tdnnttt - dickes Lob an deine Frau: das sieht sehr gut aus!
…momentan bin ich mit dem selben Projekt beschäftigt und auf der Suche nach Polsterstoff, der dafür geeignet ist. Das Kunstleder löst sich bei uns auch auf und bröselt ständig alles voll.
Könntest Du mir eventuell einen Tipp geben, wo deine Frau ihn gefunden hat?
Ich bin auch aus der Stuttgarter Gegend.
Liebe Grüße
Ikado

Tdnnttt am 27 Jul 2025 14:27:51

Wir haben den Stoff in einem Stoffladen in Renningen gekauft. In Renningen gibt es nur ein richtiges Stoffgeschäft ;-) Der Der lfd. Meter kostete nur 15 Euro. In Summe waren es 9 lfd Meter. Die Auswahl hielt sich aber in Grenzen.

IkaDo am 27 Jul 2025 14:57:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich bin momentan noch mit der Farbauswahl beschäftigt.
Tatsächlich ist es immer besser den Stoff erstmal in der Hand zu haben. Gut, das es bei euch noch einen Stoffladen gibt. Bei uns ist die Auswahl mittlerweile auch etwas begrenzter, ich bin aus Schwäbisch Gmünd.
Mal schauen ob sich etwas passendes findet - euer Beispiel macht mir auf alle Fälle Mut!
Danke für die Info und auch für die Inspiration!
Sonntagsgrüße von der Ostalb

BikeAir am 27 Jul 2025 15:33:54

Durchaus gut gemacht, aber warum habt Ihr Stoff genommen, warum kein Alcantara oder Echtleder, die Arbeit wäre ja die gleiche gewesen.

Grüße

Luppo am 27 Jul 2025 16:29:59

BikeAir hat geschrieben:Durchaus gut gemacht, aber warum habt Ihr Stoff genommen, warum kein Alcantara oder Echtleder, die Arbeit wäre ja die gleiche gewesen.

Grüße

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Das ist vllt. schwieriger in der Verarbeitung, aber es schaut schon deutlich wertiger aus.
Soll aber keinerlei Kritik an der Arbeit sein, bevor mich diese trifft.
Wir haben ähnliches hinter uns. Die Polster waren zwar erst 1 Jahr alt, aber sehr wuchtig, eher unbequem zum sitzen, und am grauen Tweed haben wir uns auch satt gesehen.
Glücklicherweise habe ich einen Hobby-Polsterer aufgetrieben, dem habe ich BULLTEX-Schaum und 3 Kühe in Form von schwarzem Nappaleder gebracht. Er hat uns wunderbare Polster gezaubert.

20230403_191826.jpg

Killefit am 04 Dez 2025 19:31:27

Tdnnttt: Das sieht super aus!
Ich will in meinem Eura auch in diesem Winter die Bezüge erneuern, weil mir die originalen zu empfindlich sind.
Ich kann so'n bisschen nähen und habe schon rechtwinklige Polster für meinen Bulli genäht.
Im Womo sind die Polster ja aber anders geformt, d.h. ich habe eigentlich 2 Seitenteile und eine lange Stoffbahn für Vorder- und Rückseite.
Ich stelle mir gerade die Frage, wann man am besten den Reißverschluss einnäht.
Also die Länge der umlaufenden Mittelbahn abmessen, den Reißverschluss einnähen (so dass man praktisch einen Schlauch hat) und dann die Seitenteile annähen?
Oder die offene umlaufende Mittelbahn an den Seitenteilen annähen und ganz zum Schluss erst den Reißverschluss?

Vielleicht kannst Du (oder Deine Frau) mir einen Tipp geben :-)

Danke und VG,
Stefan

goorooj am 04 Dez 2025 19:42:30

Gratulation, sieht echt gut aus.

Mein Hymer ist auch noch dran... dier originalen eh hässlichen Bezüge von 1993 wurden irgendwann mal so verschlimmbessert dass ich das nur noch zum Polsterer geben kann.
Ich habe keine Ahnung von Nähen und meine Freundin hat zwar eine Nähmaschine, aber das ist auch die einzige Qualifikation dahingehend....

Der Möbelstoff ist genial, sowas in der Art werde ich auch in Auftrag geben.

weser13 am 04 Dez 2025 20:16:52

Tdnnttt hat geschrieben:Das Bild zeigte nachher an :-) Beim Hochladen der Bilder gab es Probleme. Und der Grund für den Tausch der Bezüge vlt. noch: Das Kunstleder hatte angefangen sich aufzulösen...

Moin,

das ist ein sensationelles Ergebnis. Wie ein neues Wohnmobil ...

Grüße aus NI

weser13 am 04 Dez 2025 20:27:37

Luppo hat geschrieben:

Glücklicherweise habe ich einen Hobby-Polsterer aufgetrieben, dem habe ich BULLTEX-Schaum und 3 Kühe in Form von schwarzem Nappaleder gebracht. Er hat uns wunderbare Polster gezaubert.

Moin,

allerdings mit einigen Dellen in der Einfassung der Rückenlehne und der Sitzfläche.

Das ist offensichtlich materialbedingt, oder?

Grüße aus NI

Womofreund2 am 04 Dez 2025 20:34:06

Tatsächlich habe ich auch so eine begabte Frau. :D Aber die hat das auch mal gelernt.
Blick nach vorn.JPG

forterodriver am 04 Dez 2025 20:37:44

battman hat geschrieben:Was wären wir bloß ohne Frauen.. :razz:

frei :lach:

goorooj am 04 Dez 2025 20:38:27

Womofreund2 hat geschrieben:Tatsächlich habe ich auch so eine begabte Frau. :D Aber die hat das auch mal gelernt.

Das ist auch sehr schön geworden.

dietmardd am 04 Dez 2025 23:48:43

Wir haben bei der Firma Cowan in Guben an der Oder nähen lassen --> Link. Diese Firma arbeitet nur für Wohnmobile (Möbelbezüge) und hat entsprechende langjährige Erfahrung.

Es gab einige Hundert verschiedene Bezugsstoffe/Leder zur Auswahl. Aber ein Teil muss erst bestellt werden. Die Qualität ist super und der Preis auch, viel preiswerter als sonstwo in Deutschland und wahrscheinlich auch besser.

Wir haben das Ganze mit einer Urlaubsreise kombiniert, bei der Guben halbwegs auf der Strecke lag.

Man kann auf dem Firmengelände übernachten und bekommt auf Wunsch auch Strom fürs Womo. Als wir dort waren, standen dort Womos aus ganz Deutschland, der Schweiz und wenn ich mich richtig erinnere, auch aus den Niederlanden. Wenn man das Bezugsmaterial online auswählt oder vorhandenes nimmt, dann ist das Ganze zumeist am nächsten oder übernächsten Tag erledigt.

Empfehlung: Keine "billigen" Bezugsmaterialien auswählen, sondern nur besonders strapazierfähige. Bei uns ist der Stoff so dicht gewebt, dass Wassertropfen (und Saucen) nicht sofort eindringen, sondern einfach weggewischt werden können. Gutes Material ist zwar etwas teurer, aber die Verarbeitungskosten sind entscheidend und die sind im Prinzip gleich.

Also bei Interesse einfach mal per Email kontaktieren und das Anliegen genau schildern, eventuell mit einigen Fotos. Dann Termin vereinbaren, möglich in Kombination mit einer Urlaubsreise, z.B. nach Polen oder ins Baltikum. Auch die Wohnmobilisten aus Süddeutschland und der Schweiz, mit denen wir dort geredet haben, haben das so gemacht.

Womofreund2 am 05 Dez 2025 19:10:41

goorooj hat geschrieben:.

Das ist auch sehr schön geworden.

Danke. Werde es ausrichten.

Luppo am 06 Dez 2025 15:27:00

weser13 hat geschrieben:
Moin,

allerdings mit einigen Dellen in der Einfassung der Rückenlehne und der Sitzfläche.

Das ist offensichtlich materialbedingt, oder?

Grüße aus NI

Es liegt daran, dass das Leder nicht auf Spannung ist. Ähnlich wie auf der Couch daheim, auf meiner zumindest. Leder arbeitet, dehnt sich, zieht sich zusammen.
Für mich ist das bei Leder natürlich.
Im PKW ist das Leder auf Spannung, schaut immer gleich aus, auch wenn man nach 6 Stunden aus dem Fahrzeug steigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Compact, Sitzbezüge
Euro Activa One vordere seitliche Begrenzungsleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt