Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon lange mit und konnte viele hilfreiche Informationen mitnehmen – heute möchte ich etwas zurückgeben und meine positiven Erfahrungen zur externen Steuerung einer Truma Combi 4/6 mit euch teilen.
Problemstellung:
Da ich mein Wohnmobil auch im Winter über die Truma frostfrei halte – bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn – war es mir wichtig, den Status der Truma auch aus der Ferne abrufen zu können.
Bisher nutzte ich dazu die iNet-Box, um Statusinformationen oder Fehlermeldungen per SMS zu erhalten. Ja, sie funktioniert, aber ist recht umständlich – und da der Dienst über kurz oder lang eingestellt wird, ist das Ganze im Zeitalter des Internets auch nicht mehr wirklich „State of the Art“.
Ich suchte also nach einer Alternative. Viele Lösungen erforderten jedoch Bastelei und Eigenentwicklung.
Da ich bereits verschiedene Produkte von BlueBattery im Einsatz habe, stieß ich auf den TIN-Adapter von BlueBattery: --> Link
Die Lösung ist nun seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz – und ich kann nur Positives berichten. Die Installation war im Prinzip Plug & Play. Neben Statusinformationen kann die Heizung zu 100% gesteuert werden und etwaige Störungen werden per Push unmittelbar in Klartext (kein Fehlercode!) gesendet.
Anfangs habe ich die externe MQTT-Anbindung genutzt – Voraussetzung ist natürlich WLAN mit Internetverbindung im Wohnmobil. Die Einrichtung war gut dokumentiert und sehr einfach. Mit der App „IoT MQTT Panel“ ließ sich alles ohne eigenen Server ansehen und steuern. Statusmeldungen können über einen kostenfreien WhatsApp-Dienst gesendet werden.
Hier ein Screenshot dazu:
Inzwischen läuft bei mir ein eigener Raspberry Pi 4 mit Home Assistant (HA) im Wohnmobil, da sich damit noch viele weitere Funktionen umsetzen lassen (z. B. Bewegungserkennung, Tür-/Fensterkontakte, Diebstahlschutz u. v. m.).
Falls gewünscht, gerne mehr dazu in einem separaten Thread.
Das BB-Display pusht nun zusammen mit dem TIN-Adapter die Daten direkt an einen MQTT-Broker innerhalb von Home Assistant. Das System läuft seit Wochen stabil – ich kann alles wie gewünscht sehen und steuern.
Hier ein Bild meiner ersten Integration in HA:
Wichtig war mir auch, das bestehende System nicht zu verändern, um bei Bedarf jederzeit zurückbauen zu können. Diese Anforderung wurde zu 99 % erfüllt. Warum 99%? Anfangs lief das Display ohne festen Einbau mit gedrucktem Gehäuse und Powerstripes, inzwischen hat es aber einen festen Platz im Panel gefunden – ja, am Ende wurde doch gesägt
Ich bin von der Zuverlässigkeit und dem Service absolut überzeugt. Mir fehlte anfangs keine Funktion, und trotzdem erscheinen regelmäßig Updates mit neuen Features, an die man vorher gar nicht gedacht hat.
Ein großes Lob an das Team von BlueBattery!
Wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet, hoffe ich, mit diesem Beitrag weiterhelfen zu können.
Beste Grüße und vielen Dank an alle die hier immer helfen
Saho