aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

externe Truma-Steuerung ohne iNet-Box

saho1 am 11 Jun 2025 19:07:16

Hallo in die Runde!

Ich lese hier schon lange mit und konnte viele hilfreiche Informationen mitnehmen – heute möchte ich etwas zurückgeben und meine positiven Erfahrungen zur externen Steuerung einer Truma Combi 4/6 mit euch teilen.

Problemstellung:
Da ich mein Wohnmobil auch im Winter über die Truma frostfrei halte – bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn – war es mir wichtig, den Status der Truma auch aus der Ferne abrufen zu können.
Bisher nutzte ich dazu die iNet-Box, um Statusinformationen oder Fehlermeldungen per SMS zu erhalten. Ja, sie funktioniert, aber ist recht umständlich – und da der Dienst über kurz oder lang eingestellt wird, ist das Ganze im Zeitalter des Internets auch nicht mehr wirklich „State of the Art“.

Ich suchte also nach einer Alternative. Viele Lösungen erforderten jedoch Bastelei und Eigenentwicklung.
Da ich bereits verschiedene Produkte von BlueBattery im Einsatz habe, stieß ich auf den TIN-Adapter von BlueBattery: --> Link

Die Lösung ist nun seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz – und ich kann nur Positives berichten. Die Installation war im Prinzip Plug & Play. Neben Statusinformationen kann die Heizung zu 100% gesteuert werden und etwaige Störungen werden per Push unmittelbar in Klartext (kein Fehlercode!) gesendet.

Anfangs habe ich die externe MQTT-Anbindung genutzt – Voraussetzung ist natürlich WLAN mit Internetverbindung im Wohnmobil. Die Einrichtung war gut dokumentiert und sehr einfach. Mit der App „IoT MQTT Panel“ ließ sich alles ohne eigenen Server ansehen und steuern. Statusmeldungen können über einen kostenfreien WhatsApp-Dienst gesendet werden.

Hier ein Screenshot dazu:
IMG_1797.PNG

Inzwischen läuft bei mir ein eigener Raspberry Pi 4 mit Home Assistant (HA) im Wohnmobil, da sich damit noch viele weitere Funktionen umsetzen lassen (z. B. Bewegungserkennung, Tür-/Fensterkontakte, Diebstahlschutz u. v. m.).
Falls gewünscht, gerne mehr dazu in einem separaten Thread.

Das BB-Display pusht nun zusammen mit dem TIN-Adapter die Daten direkt an einen MQTT-Broker innerhalb von Home Assistant. Das System läuft seit Wochen stabil – ich kann alles wie gewünscht sehen und steuern.

Hier ein Bild meiner ersten Integration in HA:
Bildschirmfoto Truma.JPG

Wichtig war mir auch, das bestehende System nicht zu verändern, um bei Bedarf jederzeit zurückbauen zu können. Diese Anforderung wurde zu 99 % erfüllt. Warum 99%? Anfangs lief das Display ohne festen Einbau mit gedrucktem Gehäuse und Powerstripes, inzwischen hat es aber einen festen Platz im Panel gefunden – ja, am Ende wurde doch gesägt

Ich bin von der Zuverlässigkeit und dem Service absolut überzeugt. Mir fehlte anfangs keine Funktion, und trotzdem erscheinen regelmäßig Updates mit neuen Features, an die man vorher gar nicht gedacht hat.
Ein großes Lob an das Team von BlueBattery!

Wenn sich jemand in einer ähnlichen Situation befindet, hoffe ich, mit diesem Beitrag weiterhelfen zu können.

Beste Grüße und vielen Dank an alle die hier immer helfen

Saho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CassiusClay am 12 Jun 2025 02:05:09

Danke für deine Erfahrung! Möchte etwas aehnliches realisieren aber mit nem ESP, stehe aber gerade vor einem anderen Problem bzgl Konnektivität:

Wie kriegst du es hin, dass deine SIM Verbindung eingehende Verbindungen erlaubt?

Ich verzweifel bei mir am Einrichten eines Wireguard VPN (für HomeAssistant & Heizung) und nach allem was ich recherchiert habe ist das ein generelles Problem In D mit Carriergrade NAT?! ‍

saho1 am 12 Jun 2025 08:47:14

Hallo Cassius!

Ich habe bei meinem Anbieter eine öffentliche IP und daher kein Problem mit dem Remotezugriff.

Du kannst das aber auch anders lösen, indem du zum Beispiel WireGuard auf einem externen Root-Server mit öffentlicher IP einrichtest und das Wohnmobil sich dort als Client verbindet.
Tobias vom Kanal „Smarthome and more“ hat dazu mal ein passendes Video auf YouTube veröffentlicht.

Sollte dein Router keinen WireGuard-Client unterstützen, gibt es für Home Assistant im HACS ein entsprechendes WireGuard-Client-Add-on, das du nutzen kannst.

Falls zum Thema „Remotezugriff auf das Wohnmobil“ noch weitere Fragen bestehen, sollten wir meiner Meinung nach dafür besser einen eigenen Thread starten – sonst vermischen sich die Themen, und der Titel passt nicht mehr wirklich.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Saho

Anzeige vom Forum

JoergX am 01 Sep 2025 21:36:41

Hallo Saho,
Ich habe heute den Tin-Adapter und BB-Display installiert. Funktioniert soweit auch aber ein paar Fragen gibt es doch noch.
Du schreibst die Heizung kann zu 100% gesteuert werden. Bei mir in der App kann ich die Einstellungen für Heizung und Boiler auswählen, der Lüfter zeigt nur die Werte 1 oder 2 an, kann ich aber nicht steuern.
Wenn es einen Fehler gibt, kann ich den irgendwie zurücksetzen? Wie kann ich Statusmeldungen über WhatsApp versenden?
Ich benutz die IOs App.
Viele Grüße Jörg

JoergX am 02 Sep 2025 20:18:07

JoergX hat geschrieben:Du schreibst die Heizung kann zu 100% gesteuert werden. Bei mir in der App kann ich die Einstellungen für Heizung und Boiler auswählen, der Lüfter zeigt nur die Werte 1 oder 2 an, kann ich aber nicht steuern.
Wenn es einen Fehler gibt, kann ich den irgendwie zurücksetzen? Wie kann ich Statusmeldungen über WhatsApp versenden?

Inzwischen haben sich die meisten Themen geklärt. Den Lüfter steuert man direkt über Heizung, die Anzeige Lüftung ist optional/unnötig.
Die Einrichtung Statusmeldungen über WhatsApp geht über BB-Display Einstellungen, ist leider in der Anleitung nicht beschrieben.
Wenn man nun noch die Fehler über die IoT App zurücksetzten könnte wäre es genial.
Gruß Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP plus App ständig keine Verbindung
Webasto Air Top 40 Evo - Kommunikationsprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt