aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma CP plus App ständig keine Verbindung

abenn am 26 Aug 2025 20:28:17

Hallo,

hat es jemand schon jemand hinbekommen die Truma Inet App dauerhaft und zuverlässig mit der Truma CP plus zu verbinden?
Ich könnte ausrasten, ständig keine Verbindung, am Handy liegt es definitiv nicht, da ALLE Bluetooth Geräte einwandfrei laufen, das beste Beispiel ist die Victron App.
Ich verstehe nicht das Truma das nicht auf die Reihe bekommt, allein die Fehlermeldung 'keine GSM Verbindung' treibt mich in den Wahnsinn. Die App lief mal gut, bis zu irgendeinem Update.
Das Problem tritt übrigens bei unterschiedlichsten Geräten auf, Android !?

Hat jemand ne Idee das dauerhaft zu lösen. :nixweiss:

Danke und Gruss aus Moskosel
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 27 Aug 2025 06:35:13

Bei uns lief die Truma App eigentlich relativ stabil . Voraussetzung war allerdings auch, daß alle Updates gemacht wurden.
Manchmal hilft es auch, die App mal zu löschen und dann wieder neu zu installieren.
Auch Handys mit alten Android Versionen machen Probleme. Das hatten wir mal mit dem Handy meiner Frau.
Ein neues Handy mit wenigstens Version 13 hat dann Abhilfe geschaffen.

abenn am 27 Aug 2025 08:00:16

Ist leider alles schon gemacht und das Android ist auch aktuell.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 27 Aug 2025 08:42:29

Hallo,

die App ist aktuell mit 1,5 Sternen bewertet. Schlimmer geht immer 8)

Seit dem tollem Update, vor gut einem Jahr kann man keine dauerhafte Verbindung mehr herstellen.

Truma arbeitet mit "Hochdruck" an der Lösung.......

Kann man vergessen :D

abenn am 27 Aug 2025 09:07:49

Tja, sind halt Marktführer,man kann ja nicht wechseln,selbst wenn man wollte.
Was gibt's denn für Alternativen auf dem Wohnmobil Heizungs Markt ?!

JackSchmidt am 27 Aug 2025 09:09:30

Die Heizung ist top.

Für die Anzeige auf dem Smartphone gibt es freie Alternativen.

Hier im Forum sind dazu Beiträge.

Teamavanti am 27 Aug 2025 13:18:01

Hallo Alf,

bei mir kommt es sehr selten vor. Trennst Du den Natoknochen? Ich hab immer nur eines was nicht geht. Entweder BT oder SMS.

Gruß Andi

battman am 27 Aug 2025 14:38:26

Bei und hats eigentlich auch nach dem Update funktioniert.
Hatte da Anfangs auch so meine Befürchtungen, daß danach nichts mehr richtig funktioniert.
Hat sich aber nicht bewahrheitet.

DieselMitch am 27 Aug 2025 14:49:47

JackSchmidt hat geschrieben:Die Heizung ist top.

Für die Anzeige auf dem Smartphone gibt es freie Alternativen.

Hier im Forum sind dazu Beiträge.

Die Heizung ist Top, da stimme ich Dir zu.
Die alte Truma-App und -Firmware waren auch top, nie Verbindungsabbrüche, immer im Zugriff sobald ich zum WoMo zurück kam.

Die neue Firmware für die iNet-Box ist Banane, ebenso wie die neue App!

Die BT Verbindung wird am Android-System vorbei (guckt euch mal die Liste der erkannten BT Geräte an, die iNet-Box erscheint da NIE!) aufgebaut, daher kümmert sich Android auch nicht darum, ob der Connect besteht oder nicht.

Es finden keine regelmäßigen Syncronisierungen zwischen Box und App statt, wer's nicht glaubt der fülle mal seinen Tank - wenn der überläuft und die Anzeige steht immer noch auf 0% beginnt das Wissen.

Ebenso ist es beim Heißwasser, einmal gestartet hört man die Truma wohl arbeiten, die Wassertemperatur ändert sich aber in der App nicht, da kein regelmäßiger Sync! Es hilft nur, die App zu beenden und sofort neu zu starten, wenn man Glück hat und keine Re-Connect Orgie über sich ergehen lassen muss, der sieht einen Resync-Schirm und DANN erst die korrekte Wassertemperatur, oder eben den richtigen Wasserstand im Tank.

Die neue Software scheint, und ich erlaube mir mit über 30 Jahren SW-Entwicklungserfahrung das so zu sagen, von irgendwelchen indischen Skriptkiddies zusammengebastelt worden zu sein, die keinerlei Erfahrung mit Echtzeitsystemen zu haben scheinen. Die Firmware und die App enthalten so viele Fehler, es wäre zum Weinen wenn es nicht so grottenschlecht wäre.

ICH WILL DIE ALTE APP UND DIE ALTE FIRMWARE ZURÜCK!!! *auf dem Boden aufstampf*

Btw.: Woher stammen Deine Aussagen bzgl. alternativer App für die Truma iNet-Box??? Lass uns an Deinem Wissen teilhaben.

JackSchmidt am 27 Aug 2025 15:26:09

Hallo Michael,

hatte ich hier irgendwo gelsen.

War glaube ich in Verbindung mit einem Raspberry Pi. Hatte ich aber nicht weiter verfolgt, da ich das nicht benötige.

Die Kollegen hatten aber eine ganze Menge visualisiert. Tank Anzeige, Truma etc.

heinz28 am 27 Aug 2025 18:05:29

Ich ärgere mich auch seit Wochen über die Truma App.
Eine so grottenschlechte Bluetooth-Verbindung gibt es in keiner anderen App.
Und ich wetten, dass jedes indische Skript-Kiddie, das besser hinbekommen würde.
Beim nächsten Wohnmobil werde ich darauf achten, dass ich diesen Mist nicht mehr nutzen muss.
Der bei mir verbaute Cerbo hat in fünf Jahren nicht ein einziges Mal ein Problem mit Bluetooth.
Die Holländer können das ganz offensichtlich besser.

heinz28 am 27 Aug 2025 18:23:28

Und noch ein Nachtrag: Ich verwende iOS-Devices, ist also nicht nur ein Android-Problem.

Und so richtig stabil lief die App noch nie in den letzten 6 Jahren.

andwein am 28 Aug 2025 11:56:04

DieselMitch hat geschrieben:Die neue Firmware für die iNet-Box ist Banane, ebenso wie die neue App!
Die neue Software scheint von irgendwelchen indischen Skriptkiddies zusammengebastelt worden zu sein, die keinerlei Erfahrung mit Echtzeitsystemen zu haben scheinen. Die Firmware und die App enthalten so viele Fehler, es wäre zum Weinen wenn es nicht so grottenschlecht wäre.n.

So ist es, sorry, dass habe ich aber schon vor Jahren konstatiert! Die lernen es nie.
Gruß Andreas

JackSchmidt am 02 Sep 2025 08:05:13

DieselMitch hat geschrieben:Die Heizung ist Top, da stimme ich Dir zu.
Die alte Truma-App und -Firmware waren auch top, nie Verbindungsabbrüche, immer im Zugriff sobald ich zum WoMo zurück kam.

Die neue Firmware für die iNet-Box ist Banane, ebenso wie die neue App!

Die BT Verbindung wird am Android-System vorbei (guckt euch mal die Liste der erkannten BT Geräte an, die iNet-Box erscheint da NIE!) aufgebaut, daher kümmert sich Android auch nicht darum, ob der Connect besteht oder nicht.

Es finden keine regelmäßigen Syncronisierungen zwischen Box und App statt, wer's nicht glaubt der fülle mal seinen Tank - wenn der überläuft und die Anzeige steht immer noch auf 0% beginnt das Wissen.

Ebenso ist es beim Heißwasser, einmal gestartet hört man die Truma wohl arbeiten, die Wassertemperatur ändert sich aber in der App nicht, da kein regelmäßiger Sync! Es hilft nur, die App zu beenden und sofort neu zu starten, wenn man Glück hat und keine Re-Connect Orgie über sich ergehen lassen muss, der sieht einen Resync-Schirm und DANN erst die korrekte Wassertemperatur, oder eben den richtigen Wasserstand im Tank.

Die neue Software scheint, und ich erlaube mir mit über 30 Jahren SW-Entwicklungserfahrung das so zu sagen, von irgendwelchen indischen Skriptkiddies zusammengebastelt worden zu sein, die keinerlei Erfahrung mit Echtzeitsystemen zu haben scheinen. Die Firmware und die App enthalten so viele Fehler, es wäre zum Weinen wenn es nicht so grottenschlecht wäre.

ICH WILL DIE ALTE APP UND DIE ALTE FIRMWARE ZURÜCK!!! *auf dem Boden aufstampf*

Btw.: Woher stammen Deine Aussagen bzgl. alternativer App für die Truma iNet-Box??? Lass uns an Deinem Wissen teilhaben.

Habe ich heute wieder gesehen :

--> Link

Da gibt's die andere Lösung

abenn am 02 Sep 2025 08:45:20

Braucht man das Display für Tin Adapter von BlueBattery zwingend?

JackSchmidt am 02 Sep 2025 08:46:20

Da musst Du mal in dem Tröt fragen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Diagnose Software 3 x
externe Truma-Steuerung ohne iNet-Box
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt