|
Hallo Forum, mein Name ist Peter. Ich fahre einen Carthago c-tourer Bj 2012. Aktuell sind wir in Griechenland. Schon bei der Herfahrt ist die Kühlleistung auf Gasbetrieb ungenügend gewesen. Der Brenner zündet aber die Flamme ist offenbar zu gering um vernünftig zu kühlen. Ausblasen des Brenners brachte keinen Erfolg. Ich denke die Düse ist teilweise zugesetzt oder der Kamin ist zu stark verschmutzt. Ursache könnte verschmutztes Gas gewesen sein. Die Töpfe waren bei dieser Gasflasche auch unten verrust :( Die Gasflasche habe ich getauscht. Nun bleiben die Töpfe unten wieder sauber. Bei meinem Wohnmobil ist leider die Serviceklappe so angebracht, dass man an den Brenner nicht gut rankommt. An den Kamin kommt man gar nicht. Es bliebe also nur den Kühlschrank auszubauen. Das will ich hier auf dem Campingplatz aber nicht. Nun kam mir die Idee für die Heimfahrt den Kühlschrank auf 230 Volt am Wechselrichter zu betreiben. Dazu würde ich das Ladegerät ausschalten, ebenso den Fehlerstromschalter und dann eine Verbindung vom Wechselrichter zur nächstgelegenen Steckdose herstellen (Kabel mit zwei Stecker). Ich weiß das ist nicht VDE konform. Aber würde das funktionieren? Oder was muss ich dabei noch beachten? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Liebe Grüße Peter
:eek: :eek: Ist der Wechselrichter NUR mit der / den Batterien verbunden oder hat der auch einen direkten 230V-Anschluss so das er bei Landstrom mit 230V versorgt wird?? Grüße Dirk Hallo Dirk, ist nur mit den Batterien verbunden. Viele Grüße Peter Läuft denn der Kühli nicht über 12V wenn Du fährst? Dann kannst Du für die Rückreise Übernachtungsplätze mit 230V suchen (landwegoption). Einen Eingriff in die Elektrik würde ich wohl nicht machen, sondern eher vor Ort eine Kühlbox kaufen um z.B. Leckereien mit nach Hause zu nehmen. Ja, geht. Dass das nicht konform ist, weisst du selber. Evtl den rausgenommenen FI/LS und den Einspeisestecker in der Steckdose noch sichern, zumindest mit Tape oder so. Gruss Manfred
Ich denke, das ist genau die Frage hier. Wenn der Kühli bei Motorlauf auf 12V läuft, dann würde ich das nutzen und an Landstrom übernachten. Auch wäre es interessant, wieviel Batteriekapazität vorhanden ist. Mit einer 100Ah AGM braucht man gar nicht erst versuchen, einen Absorber durch die Nacht zu bringen: 300 Watt bedeuten ca. 25A Strom (zzgl. Verluste), damit wäre der Akku in zwei Stunden auf 50% SOC und als AGM quasi leer. Falls da kein fetter LiFePo4 im Spiel ist, erübrigen sich eigentlich alle Überlegungen und Basteleien. Nur mal als Denkanstoß, Was für ein Kühli, Hand oder AES , hat der zufällig wie bei meinen original eine eigene Steckdose? bei mir unterm Kühli im Heizungsraum. Dann wäre nur ein normales Stecker/Dose Kabel zum WR nötig.
Hallo Peter, schon von der Physik her kann ein Absorberkühlschrank nur bis ca. 20°C unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen. Somit ist die Kühlleistung in heißen Ländern, wie Griechenland, immer unzureichend. Den Kühlschrank kann man natürlich an einem Wechselrichter betreiben. Der Wirkungsgrad von Absorberkühlschränken mit Strom ist aber nicht sehr effektiv. Einige hochpreisige Hersteller verbauen Haushaltskühlschränke. Aber das sind Kompressorkühlschränke. Auch ein Wechselrichter benötigt einiges an elektrischer Energie. Daher sind 12V Kompressorkühlschränke deutlich sparsamer! Mein Vorschlag, kaufe dir zu Hause einen Kompressorkühlschrank, der genau in die vorhandene Lücke passt. Die gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt bei E.... In unserem alten Pössl war ein Kompressor verbaut, jetzt haben wir einen Absorber. Daher kann ich beide Systeme beurteilen und zwar aus praktischer Sicht und nicht nur rein akademisch! :idea: Wenn es nach meinem Mann ginge, wäre der Absorber schon längst herausgeworfen worden und durch einen Kompressorkühlschrank, möglichst noch von WCS :mrgreen:, ersetzt worden. Aber dazu bin ich zu geizig oder zu vernünftig. :?: Unser Absorber muss erstmal aufgebraucht werden! Aufgrund eines anderen Schadens wurde für mein Thetford ein neuer Brenner bestellt der leistungstärker ist als der alte. Er verfügt über ein Gewinde ist einfach nur ab- bzw anzuschrauben. Vielleicht die Part No auslesen und vergleichen was es gibt.
wo hast du das Märchen her ? Das stimmt nicht...moderne Absorber schaffen das locker...egal ob auf 12V Gas oder 230V Aus der Praxis am Plattensee gehabt. Bei 39 Grad hat unser Absorber BJ 06 gekühlt,zwar auf höchster Stufe. Ohne Lüfter ist alles im Auslieferungszustand. Temperaturgesteuerte Lüfter aussen und ein kleiner 24 V-Lüfter innen verbessern die Kühlleistung, brauchen kaum Strom und senken den Gasverbrauch erheblich. Und das mit den 20 Grad ist natürlich Quatsch. War zwar nicht die Frage, ist aber vielleicht eine nachhaltigere Lösung als das Selbstmörderkabel. Gruss Manfred Hallo Peter, ich lass meinen AES während der Fahrt oft auf 230Volt laufen. Der zieht dann bei mir ca. 25-30A (12Volt) aus dem System. Kann über Nacht vermutlich nur mit größerer LifePo realisiert werden . Gruß Andi ich würde ohne Umbau auf 12 V kühlen... während der Fahrt ( kann ich sogar immer...was ich auch ausgiebig mit solar und 300Ah Accu nutze)
Wo bekommt man im Innenraum den Strom her, und warum 24V?
Er verwechselt das wohl mit Peltierkühlelementen, wie sie in billigen elektrischen Kühltaschen drin sind. Da stimmt es. Ich hatte auch gerade den Test. Außen ca. 35-40°C direkt in der Sonne und im KS ca. 1°C bei Stufe 3(von 5). Nicht zu vergessen das Tiefkühlfach.
Warum 230V ? Solange die 12V Kabel zum KS nicht zu dünn sind, wird es keinen Unterschied geben. Die Heizpatronen bei fast allen modernen KS haben die gleiche Leistung bei 12V und bei 230V. Mit WR hat man nur mehr Verluste. Während der Fahrt gibt es andere Probleme (Wind), die manche durch mehr Leistung(Gas) ausgleichen und fälschlicherweise dem 12V Betrieb zuschreiben. RK Hallo Peter! Die Leistung eines Absorbers hängt nicht nur von der Flamme oder Heizung im Kocher ab. Die Leistung hängt hauptsächlich davon ab wie gut man die Wärme vom Kondensator abführen kann. Je kälter der Kondensator, desto kälter im Kühli. Hierzu würde ich erst mal Lüfter und Leitblech einbauen. Lüfter um den Kühlluftstrom zu erhöhen und Leitblech um den Kühlluftstrom durch den Kondensator zu leiten. ![]() Durch den Einbau von Lüftern und Leitwand hat sich bei meinen Maßnahmen die Kühlwirkung in etwa verdoppelt. ![]() Hierzu eine detaillierte Beschreibung. --> Link Gruß Scout
Ja, aber... Bei meinem KS (gibts Threads dazu) liegt oben im Luftstrom ein Rohr, das heiß sein muß(!) und im Original nicht isoliert ist. Mit dem Lüfter wurde einiges gekühlt, aber auch dieses Rohr, was jeden Nutzen aufgehoben hat, bis ich in den Threads den Hinweis gefunden habe, dieses Rohr zu isolieren. Es muß also nicht immer so sein, daß ein Lüfter alles besser macht. RK
Ich hab dazu einfach ein dünnes Kabel vorn durch die Dichtung gelegt. Beleuchtung kann man gleich mitbasteln. Hier beschrieben: --> Link Ein 24 V-Lüfter pustet an 12 V so gut wie unhörbar. Auch relativ lasch, aber für den kleinen Innenraum rricht das allemal. Verbessert den Wirkungsgrad, spart Gas und kühlt das Kühlgut schneller durch. Gruss Manfred Danke erst mal für die vielen Antworten. Lüfter und Leitblecheinbau sind gute Anregungen. Da werde ich zuhause dann mal ein bisschen basteln. Jetzt für die Heimfahrt hilft das natürlich nicht. Bei meinem Kühlschrank hat der Heizstab für 230 Volt die doppelte Leistung wie der für 12 Volt. Bei hoher Außentemperatur taut bei 12 Volt der Gefrierteil ab und im Kühlschrank hat´s dann 15 Grad. Dennoch werde ich die Lösung mit dem Wechselrichter so nicht umsetzen. Ich habe das mal an die KI weitergegeben und die hat mir eine sehr plausible Antwort geliefert, die ich euch nicht vorenthalten will: Hallo Peter, danke für deine ausführliche Beschreibung – und ja, das Problem mit verrußten Brennern und schwacher Kühlleistung bei Absorberkühlschränken auf Gasbetrieb ist leider ein Klassiker, besonders bei älteren Fahrzeugen und bei Verwendung von möglicherweise verunreinigtem Gas. Deine Einschätzung mit verstopfter Düse oder verschmutztem Kamin klingt sehr plausibel. Zu deiner Idee mit dem Wechselrichter: Du möchtest also den Kühlschrank während der Fahrt über 230 V vom Wechselrichter betreiben, indem du über ein „Kabel mit zwei Steckern“ („Witwenmacher“) den Wechselrichter mit dem bestehenden 230 V-Netz verbindest, richtig? ⚠️ Warnung vorab: Ein solches Kabel ist hochgradig gefährlich, aus mehreren Gründen: Lebensgefahr: Sobald der erste Stecker eingesteckt ist, steht der zweite unter Spannung (blanke Pins mit 230 V), was eine akute Stromschlaggefahr darstellt. Keine Absicherung: Die Einspeisung ins Bordnetz über den Wechselrichter umgeht sämtliche vorgeschriebenen Schutzmechanismen (FI/LS-Schutz, Erdung, Phasenüberwachung). Brandgefahr: Der Wechselrichter könnte überlastet werden, oder es könnten Rückspeisungen in die falsche Richtung erfolgen. Versicherungsschutz erlischt im Falle eines Schadens – insbesondere bei Personenschäden. ✅ Alternative Lösung (sicher und praktikabel): Wenn du den Kühlschrank unterwegs auf 230 V betreiben möchtest: Direktanschluss ans 230 V-Netz des Wechselrichters: Baue eine separate, abgesicherte Steckdose, die nur mit dem Wechselrichter verbunden ist. Den Kühlschrank steckst du dann bei Bedarf dort ein – z. B. über ein Verlängerungskabel. Wichtig: Den Kühlschrank vorher auf „230 V Betrieb“ schalten (nicht auf Automatik). Das Ladegerät und andere 230 V-Verbraucher (Klimaanlage, Boiler etc.) deaktivieren, damit du den Wechselrichter nicht überlastest. Leistungsbedarf prüfen: Ein Absorberkühlschrank zieht bei 230 V typischerweise 120–150 W. Rechne mit ca. 12–15 A auf 12 V-Seite. Dein Wechselrichter muss also mindestens 300–400 W Dauerleistung bringen können (besser 500 W mit Reserve). Deine Batterie muss stark genug sein, um das über Stunden zu leisten. Ideal ist eine Lithiumbatterie oder eine gut gepflegte AGM-Batterie mit ausreichend Kapazität. ️ Weitere Tipps: Prüfe vor der Rückfahrt, ob du den Kühlschrank wenigstens über Nacht im Netzbetrieb auf Maximum vorkühlen kannst (Lebensmittel runterkühlen). Während der Fahrt den Kühlschrank geschlossen halten, damit er möglichst lange kühl bleibt. Ggf. zusätzlich mit Kühlakkus unterstützen. Fazit: Dein Plan ist technisch grundsätzlich nachvollziehbar – aber bitte verzichte auf das Einspeisen über ein Kabel mit zwei Steckern. Nutze stattdessen eine sichere Direktverbindung vom Wechselrichter zur Steckdose des Kühlschranks, möglichst mit einer Zwischensicherung und einem Schalter. Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine kleine Skizze oder einen Schaltplan zur sicheren Umsetzung erstellen. Viele Grüße aus der Ferne und gute Weiterreise, ChatGPT (dein technischer Reisebegleiter) ️ Viele Grüße Peter
Unser Absorber scheint die Physik zu ignorieren er funktioniert prima bei 35C in Frankreich im Sommer, ohne zusätzliche Ventilatoren. Allerdings stelle ich mit nicht mit der Kühlschrankseite in die Sonne, bzw. fahre die Markise aus um die Abgasgitter abzuschatten. Wir haben im Kühlschrank Temperaturen mit 8C eingestellt so wie zu Hause auch, das Frosterfach hat dann immer -18C alles bestens - für uns. Mehr als drei Striche von fünf mußte ich bei unserem nie einstellen. Beste Gruesse Bernd
Hallo, die Physik lässt sich nicht wegdiskutieren! Selbst die Ki sagt: "Typische Kühlleistung: Einfacher Absorberkühlschrank (z. B. Campingmodell): → ca. 20 °C unter Umgebungstemperatur"
:eek: Ki, Youtube ( und da vor allem die „privaten Kanäle“ ), Bild-Zeitung, „der Freund des Schwagers der Schwiegermutter hat gehört“, … Manche Informationsquellen sollte man mit Vorsicht genießen!?! :eek: Grüße Dirk
Ich halte gar nichts davon hier im Forum KI ohne Nachweis der Glaubwürdigkeit zu zitieren. Dafür halluzinieren die zu viel. --> Link Wenn die Ki was sagt kann das ein Hinweis sein. Beweisen kannst du damit gar nichts! Hubert Die sogenannte KI sagt dir nur was andere Idioten ihr vorher gesagt haben....KI heißt nicht künstliche Intelligenz....sondern Keine Intelligenz...ein Übersetzungsfehler aus dem Chinesischen :D
Hallo Dirk, da gebe ich dir recht! Aber auch bei ChatGPT? Die Quelle wird hier angegeben: 1. Niedriger Wirkungsgrad Absorptionskühlschränke erreichen nur etwa ein Fünftel (COP ≈ 0,2) der Effizienz eines Kompressor-Kühlschranks. Kurz gesagt: Sie liefern viel weniger Kühlleistung pro aufgewendeter Energie. Quelle: benandmichelle.com+7graphsearch.epfl.ch+7practicalsustainability.org+7 . sag deiner KI sie kann gerne vorbeikommen...Außentemperatur im Schatten 38 Grad ... Innentemperatur im Mobil 38 Grad Tendenz steigend .... Absorber Kühlschrank Dometic hat innen 7 Grad tendenz fallend (pegelt sich auf 5 Grad ein...hatte gegen 9Uhr mehrmals die Tür auf) CamperVans Magazin Ratgeber > Kühlschrank fürs Camping Absorber oder Kompressor? 21.07.2022 Text: Andreas Güldenfuß | Bild: Hersteller, Redaktion Frische Lebensmittel, kühle Getränke – ein zuverlässig funktionierender Kühlschrank fürs Camping ist eine feine Sache. Es gibt jedoch Unterschiede, sowohl in der Bauform als auch in der Funktion! Prinzipiell kein Camper ohne Kühlschrank – allein schon, um alle Vorurteile zwecks des kühlen Bieres zu bestätigen. Dabei ist ein Kühlschrank besonders in den meist gängigen verbauten Größen schon ein Luxus, denn ganz ehrlich, wer betreibt schon im Urlaub oder am Wochenende so eine Vorratshaltung wie zu Hause? Butter, Käse, Wurst, Milch, vielleicht ein bisschen Grillfleisch – früher hätte man mit einer Kühltasche und drei Kühlakkus das Wochenende überlebt, heute hat man einen 140-Liter-Hightower im Camper und wundert sich, weshalb das Fahrzeug so schwer ist und man so wenig Stauraum hat. Leider bleibt einem beim Kauf selten die Wahl. Größer ist besser, denken viele Hersteller. Teils wird auch der Einfachheit halber der gleiche Kühlschrank, das gleiche Modell in allen Fahrzeugen verbaut, egal ob 8-Meter-Integrierter oder 5,40-Meter-Kastenwagen. Das ist natürlich kein Beinbruch, aber unterm Strich oft Energie- und Stauraumverschwendung. Bei der Wahl des passenden Kühlschranks gibt es ein paar Dinge zu beachten: Das Erste ist, es gibt zwei verschiedene Varianten, den Absorber-Kühlschrank und den Kompressor- Kühlschrank. Beide Kühlschränke entziehen dem Innenraum Wärme, der Absorber verdampft dafür Salmiak, der Kompressor verdichtet und verflüssigt ein Kältemittel – ähnlich wie bei der Klimaanlage im Auto. Absorber- vs. Kompressorkühlschrank. Beide bieten ganz unterschiedliche Vor- aber auch Nachteile. Foto: Redaktion Der Absorberkühlschrank Wichtiger ist aber, womit sie das machen. Moderne Absorber-Kühlschränke sind mit einem AES-System – Automatic-Energie-Selection – ausgestattet. Zur Wahl stehen 230 Volt am Landstrom, 12 Volt von der Lichtmaschine oder Gas. Das bedeutet: Während der Fahrt kommt der Strom vom Fahrzeug, wenn ich auf dem Platz 230 Volt einstecke, wird diese Stromquelle gewählt. Die Krux ist, wenn ich nicht auf den Campingplatz fahre und das Gas nicht aufgedreht oder leer ist, bleibt der Kühlschrank aus. Denn die Heizung des Absorbers braucht viel Strom, deshalb sind die Aufbau- Batterien von der Versorgung ausgenommen. Ist die Gasflasche aber voll und aufgedreht, zündet der eingebaute Brenner automatisch und ein kleines Flämmchen hält das Salmiak am Kochen und den Kühlschrank kalt – und das unter bestimmten Voraussetzungen mit einer 11-Kilogramm-Gasflasche bis zu sechs Wochen lang. Eine 11 kg Gasflaschen kostet 24 bis 29 EUR. Unser 100 W Solarkoffer reicht für uns aus. Niedrige Investitionskosten, keine zusätzlichen Gewichte für Solar bei unserem 3,5 to Womo. Hatte bis 40 Grad im Schatten noch nie Probleme. Landstrom dein Fremdwort Wenn das mit den 20° stimmen würde, wieso baut man dann Tiefkühlfächer in Absorberkühlschränke ein? Bei dann Temperaturunterschieden von bis zu 50° und mehr.
Exakt den Gedanken hatte ich auch .... Da muß man dann eigentlich nicht weiter diskutieren..... Aber lass die ruig mal :D Vor 3 Jahren hatte ich mal - zwar zum Thema Li-Akku - folgendes geschrieben … "Wie sehne ich mich in die Zeit und die fachlichen LiFePO4 Diskussionen aus den Anfangszeiten der Womo-Li-Akku-Ära zurück ... :cry: Heute schreibt jeder etwas, jeder, der einen Li-Akku in Betrieb genommen hat, versteht nun etwas von der Materie, jeder, der mal einen Modellbau-Akku im Einsatz hatte, ist inzwischen LiFePo4-Spezialist! Es muss für einen Neueinsteiger enorm schwierig sein, echte und wahre Informationen aus dem Forum herauszufiltern!? :gruebel:“ Inzwischen kommt noch eine weitere Gruppe dazu: Die KI-Zitierer! Woher kommt eigentlich dieses Bedürfnis eines Teils der user zu jedem und allem etwas beitragen zu müssen?!
Da mach ich auch mal den KI Zitierer. :versteck: "Social Media Schreibzwang" beschreibt das Gefühl, ständig online sein und posten zu müssen, getrieben von der Angst, etwas zu verpassen oder nicht präsent zu sein. Es kann sich zu einer zwanghaften Verhaltensweise entwickeln, die das tägliche Leben negativ beeinflusst.
Als Sofortmaßnahme die Lüftungsgitter entfernen. Wenn dieses feinmaschige Fliegengewebe entfernt ist erhöht sich der Kühlluftstrom, was die Kühlwirkung eventuell verbessern könnte. Gruß Scout
HI (Human Intelligence) schlägt meist KI und meine Erfahrungen seit vier Jahren lassen sich ebenfalls nicht wegdiskutieren. Aber heutzutage hat Google immer Recht egal wie die Realität ist. :mrgreen: Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|