Hallo in die Runde
Nachdem wir unsere Wanderbaustelle auf dem Weg nach Kroatien in Rosenheim stehen lassen mussten wegen Verdacht auf Radlagerschaden wurde uns das Fahrzeug jetzt durch den ADAC in die Werkstatt unseres Vertrauens gebracht.
Das Fahrzeug hat 3 Wochen drei Wochen auf den Rücktransport gewartet, jetzt springt er nicht mehr an. Musste auf den Transporter gezogen werden.
Wundert mich etwas, denn das Fahrzeug lief einwandfrei bis zum Abstellen in Rosenheim, keine Ahnung was da zwischenzeitlich passiert ist aber jetzt auch egal...
Da mein Werkstattmensch aktuell ausgelastet ist, habe ich versucht, den Fehler einzugrenzen.
Vorab: es gibt bei diesem Fahrzeug nichts wo man Fehler auslesen könnte, der Rat : "ADAC anrufen" ist nicht zielführend, die haben das Fahrzeug ja hergebracht :wink: Das Fahrzeug hat keine Glühkerzen ( sondern Flammstarteinrichtung) und auch keine Steuergeräte....
Der Kraftstoffilter wurde im Herbst ersetzt und das Fahrzeug hat seit dem ca.3000 km gelaufen. Kraftstoff ist im Tank, Kontrolleuchten alles i.O.
Der Anlasser dreht normal, aber er springt nicht an....
Also habe ich erstmal geschaut nach elektrischen Ursachen, sollten ja nicht so viele sein....
Es handelt sich um einen Ducato 230, Bj 99, 2,8 ieTD, 122 PS,
Wegfahrsperre ist demontiert, Strom kommt am Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr (W F S Absperrventil?) an, man hört das Ventil auch anziehen / klickt.
Meine Frage: Vor der Einspritzpumpe sitzt noch ein Bauteil (s.Foto) welches wie eine Art Magnetventil ausschaut. Es muss wohl mittels einer Kolbenstange mit der ESP verbunden sein. Da geht ein grau/ gelbes Kabel drauf.
Wozu ist dieses Bauteil? Was bewirkt es an der ESP? Wann muss an dem graugelben Kabel Strom anliegen (bei eingeschalteter Zündung ist dort aktuell kein Strom zu messen) ? Falls dort Strom anliegen muss, wo kommt der her bzw. welche Sicherung ist wo zuständig?
Meine beiden doityourself- Bücher geben das nicht her bzw. dort ist dieses Bauteil scheinbar nirgends erwähnt.
Mehr ist ja meines Wissens an Elektrik nicht, ausser das eine Kabel für die Flammstartanlage, welche aber bei den jetzigen Temperaturen eh nicht greift.
Wer kann mir was dazu sagen? Herzlichen Dank vorab.
Wenn das geklärt ist werde ich mich um die Kraftstoffzufuhr kümmern müssen....
Liebe Grüße
Fritz