xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 2,8 ietd, springt nicht an, welches Teil auf d Foto

eurafritze64 am 19 Jun 2025 12:45:56

Hallo in die Runde

Nachdem wir unsere Wanderbaustelle auf dem Weg nach Kroatien in Rosenheim stehen lassen mussten wegen Verdacht auf Radlagerschaden wurde uns das Fahrzeug jetzt durch den ADAC in die Werkstatt unseres Vertrauens gebracht.

Das Fahrzeug hat 3 Wochen drei Wochen auf den Rücktransport gewartet, jetzt springt er nicht mehr an. Musste auf den Transporter gezogen werden.

Wundert mich etwas, denn das Fahrzeug lief einwandfrei bis zum Abstellen in Rosenheim, keine Ahnung was da zwischenzeitlich passiert ist aber jetzt auch egal...
Da mein Werkstattmensch aktuell ausgelastet ist, habe ich versucht, den Fehler einzugrenzen.

Vorab: es gibt bei diesem Fahrzeug nichts wo man Fehler auslesen könnte, der Rat : "ADAC anrufen" ist nicht zielführend, die haben das Fahrzeug ja hergebracht :wink: Das Fahrzeug hat keine Glühkerzen ( sondern Flammstarteinrichtung) und auch keine Steuergeräte....
Der Kraftstoffilter wurde im Herbst ersetzt und das Fahrzeug hat seit dem ca.3000 km gelaufen. Kraftstoff ist im Tank, Kontrolleuchten alles i.O.
Der Anlasser dreht normal, aber er springt nicht an....

Also habe ich erstmal geschaut nach elektrischen Ursachen, sollten ja nicht so viele sein....

Es handelt sich um einen Ducato 230, Bj 99, 2,8 ieTD, 122 PS,
Wegfahrsperre ist demontiert, Strom kommt am Magnetventil für die Kraftstoffzufuhr (W F S Absperrventil?) an, man hört das Ventil auch anziehen / klickt.

Meine Frage: Vor der Einspritzpumpe sitzt noch ein Bauteil (s.Foto) welches wie eine Art Magnetventil ausschaut. Es muss wohl mittels einer Kolbenstange mit der ESP verbunden sein. Da geht ein grau/ gelbes Kabel drauf.
Wozu ist dieses Bauteil? Was bewirkt es an der ESP? Wann muss an dem graugelben Kabel Strom anliegen (bei eingeschalteter Zündung ist dort aktuell kein Strom zu messen) ? Falls dort Strom anliegen muss, wo kommt der her bzw. welche Sicherung ist wo zuständig?
Meine beiden doityourself- Bücher geben das nicht her bzw. dort ist dieses Bauteil scheinbar nirgends erwähnt.

20250618_191937.jpg

20250618_191835.jpg

Mehr ist ja meines Wissens an Elektrik nicht, ausser das eine Kabel für die Flammstartanlage, welche aber bei den jetzigen Temperaturen eh nicht greift.

Wer kann mir was dazu sagen? Herzlichen Dank vorab.

Wenn das geklärt ist werde ich mich um die Kraftstoffzufuhr kümmern müssen....

Liebe Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 19 Jun 2025 14:37:56

Das ist der Kaltlaufregler...

an dem Teil kann es nicht liegen...der erhöht nur die leerlaufdrehzahl bie tiefen Temperaturen bis der Motor warm wird.

als erstes prüfen ...läuft die elektrische vorförderpumpe ? Die hört man wenn die Zündung angeschaltet wird...Motor aber noch nicht gestartet

altenrather am 19 Jun 2025 16:29:42

Vorförderpumpe ?
Hat der meines Wissens nicht.
Ist doch eine normale Verteilerpumpe.

Hast du ihn mal mit Startpilot vorsichtig angesprüht ?
Ich hatte es bei meinem 2000er damals, das sich der Zahnriemen, obwohl er nicht alt war, um nur einen Müh verstellt hatte.
Ich hatte mir einen Ast gesucht, weil er nur mit Startpilot lief und dann extrem gequalmt hat….

Je nachdem, bin mir aber nicht sicher:
Hat der noch die kleine mechanische Ansaugpumpe auf dem Dieselfilter?
Die Membran geht gerne mal kaputt.
Wenn ja, Pump da mal ein bisschen,bis er hart wird.
Beim starten soll eine zweite Person weiter pumpen….
Aber wie gesagt, ob deiner das verbaut hat, weiß ich nicht genau.

Anzeige vom Forum

babenhausen am 19 Jun 2025 18:36:57

Prüfe mal die Kontakte des Tempomaten falls vorhanden.

Knaus650MEG am 19 Jun 2025 18:44:36

Wenn du eine Einspritzleitung an der Einspritzdüse löst und dann startest, kommt dann Diesel an?

eurafritze64 am 19 Jun 2025 21:14:37

Hallo und Dank für die ersten Antworten.

Kaltlaufregler, aha, dann wird das vermutlich über irgendeinen Thermostat bei entsprechenden Temperaturen angesteuert und muss mich jetzt nicht weiter interessieren.
Elektrische Vorförderpumpe hat er nicht.

Allerdings weiß ich aktuell auch nicht wo die mechanische Pumpe sitzt, werde mir gleich nochmal mein "wiehelfeichmirselbst" vornehmen....da das Fahrzeug ja aktuell nicht bei mir steht...

at altenrather: Deinen Bericht von damals hatte ich mir schon durchgelesen (und gefühlt 10 weitere mit ähnlicher Problematik :lach: ), werde morgen mit Kanister, Schlauch und zusätzlicher Batterie bewaffnet noch mal zum Fahrzeug fahren.

Handpumpe auf dem Filtergehäuse hat er nicht, aber ich vermute dass der Filter leer ist. Habe gestern mal den Tankdeckel geöffnet, da hat es mächtig gezischt.

Da mir kein Dieselgestank entgegen gekommen ist wird es Unterdruck gewesen sein. Hat der die Tankentlüftung nicht im Tankdeckel? Der wird dann vermutlich defekt sein?
Auch wundert mich dass sich da überhaupt so ein Unterdruck über 3 Wochen halten kann? So dicht kann so ein System doch eigentlich gar nicht sein?

Wie auch immer, morgen werde ich mal schauen ob das Filtergehäuse mit Kraftstoff gefüllt ist, wo die Pumpe sitzt und ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt....

Dann sehen wir weiter....hoffe nicht, das die Einspritzzeiten verstellt sind :roll:

Die Frage zum Tempomat: Der ist nur rudimentär in meiner rechten Fussspitze vorhanden, in meinem Fahrzeug gibt es sowas nicht ;D

Werde mich melden wenn ich mehr weiß.
Dank at all.
Grüße
Fritz

altenrather am 19 Jun 2025 21:29:08

wenn er nach 3 Wochen extrem gezischt hat, könnte wirklich etwas mit der Tsnkbelüftung nicht ok sein.
Ok- die Verteilerpumpe siehst du , wenn du am Kühler von oben runter schaust/ wenn nicht gerade ein offensichtlicher Schaden ist, wirst du keinen defekt optisch erkennen.

Da , wie du geschrieben hattest, das Magnetventil klickt, wird im bereich der Pumpe vermutlich alles ok sein.

Ja- eine Überwurfmutter der Leitung an der Düse 2 Gewindegänge lösen, starten lassen und schauen, ob Diesel mit etwas schwung heraus spritzt.
Wenn nein, schau ob der Filter voll ist.

Es könnte sein, das der Motor sich den letzten Schluck Diesel aus dem Filter gezogen hat und durch die fehlende Belüftung nichts mehr gezogen wurde/ aber alles ferndiagnose…
Schau auch, ob du auch Diesel im Tank hast- nicht das der gestohlen wurde.

HartyH am 19 Jun 2025 22:48:13

eurafritze64 hat geschrieben:Kaltlaufregler, aha, dann wird das vermutlich über irgendeinen Thermostat bei entsprechenden Temperaturen angesteuert und muss mich jetzt nicht weiter interessieren.

Hallo Fritz,
Das ist der Kaltstartbeschleuniger und besteht aus einem elektrisch beheiztem Dehnelement. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, wird dieses abhängig von der Motortemperatur mit Bordstrom erwärmt dabei dehnt es sich aus und ein Stift drückt einen Teller gegen zwei Federn.

eurafritze64 hat geschrieben:Wie auch immer, morgen werde ich mal schauen ob das Filtergehäuse mit Kraftstoff gefüllt ist, wo die Pumpe sitzt und ob Kraftstoff an den Einspritzdüsen ankommt....

dein Duc hat keine separate Vorförderpumpe. Die Förderpumpe sitzt in der Einspritzpumpe und saugt direkt den Kraftstoff aus dem Tank über ein Kraftstoff-Feinfilter an.
Ich vermute auch, daß die Tankentlüftung im Tankdeckel dicht ist. Einfach mal prüfen, z.B. mit offenem Tankdeckel starten.

eurafritze64 am 20 Jun 2025 20:03:08

So, erster zwischenstand, ich habe ihn ans laufen bekommen, den Fehler eingrenzen können, aber den eigentlichen Fehler bzw. die Ursache noch nicht ermitteln können.

Habe mich heute auf die Kraftstoffzufuhr konzentriert, die Leitung an einer Einspritzdüse gelöst und den Anlasser ein paar Sekunden drehen lassen. Es kommt Diesel an. Das gleiche noch mal am 2ten Zylinder, da hat er schon einmal kurz gehustet.
Leitungen wieder fest gemacht, dann ist er angesprungen. Zuerst widerwillig, unrund und nur mit Vollgas geben gelaufen, nach ca. 20 Sekunden lief er dann relativ ruhig im Leerlauf. Es war also Luft im System.

Habe ihn 10 min laufen lassen und dann abgestellt.

Erneuter Startversuch nach ca. 1 Minute, er springt nach einigem "Orgeln " wieder an, aber auch nur widerwillig.

Er hat also in der Minute zwischen den Startversuchen schon wieder Luft gezogen. Habe das Fahrzeug dann mal von unten in Augenschein genommen und einen feuchten Dieselfilm am Anlasser festgestellt, bei genauem Hinsehehen auch am Boden einen Fleck festgestellt.

Es wird also irgendwo ein kleines Leck geben, welches ich noch nicht gefunden habe, Diesel entweicht und Luft hereinkommt.

Anschlussleitung von bzw. zur Einspritzpumpe vermute ich mal. Bei laufendem Motor ist nicht zu erkennen dass es irgendwo tropft, die Einspritzpumpe sieht mir trocken aus, so daß ich tatsächlich von einer defekten Leitung, Anschluss etc. ausgehe.

Den Filter habe ich jetzt nicht aufgemacht, da ja Kraftsoff ankommt.

Was mich noch interessieren würde: Hat die Förderpumpe nicht irgendeine Membran, Rückschlagventil etc, die verhindert dass der Sprit zurückläuft?
Oder kann die ESP auch intern irgendwie undicht sein, dass sie den Druck nicht hält?

Be- bzw. Entlüftung des Tanks ist auch noch ein Thema, hat der Tank bzw. das Kraftsoffsystem eine spezielle Entlüftungsleitung/ Öffnung oder - wie ich vermute- ist da einzig der Tankdeckel zuständig? Den müsste ich dann auch als nächstes ersetzen.

Hat jemand ne Explosionszeichnung der ESP, wo man halbwegs erkennen kann wie das Teil arbeitet und wo ggfs Dichtungen zu ersetzen sind bzw. wie die interne Förderpumpe Arbeitet? Oder weiß jemand wo ich sowas beziehen kann.

In meinem "machesdirselbst-Buch" ist das Kapitel nicht sonderlich ausführlich.

Aber jetzt ist zumindest klar dass die Karre läuft, der Fehler grob eingegrenzt, so daß jetzt "nur"noch die Leckstelle gefunden werden muss.
Danke vorab für euren input, melde mich wenn es weitergeht

Grüße
Fritz

altenrather am 20 Jun 2025 20:17:28

Die Einspritzpumpe solltest du keinesfalls selbst zerlegen oder dran herumschrauben.
Wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Mir ist auch nicht bekannt, das die Pumpe Druck halten soll.
Sie baut in dem Moment Druck auf, sobald gestartet wird.
Vielleicht zieht er wirklich irgendwo Luft.
In seltenen Fällen hilft es auch, den Förderbeginn einzustellen oder überprüfen zu lassen.
Frage:
Ist der Dieselfilter fest?
Wer hatte den gewechselt?
Sind die richtigen Dichtungen verbaut und ist er handfest befestigt ?
Entwässere mal an der unteren Schraube wenn es noch nicht gemacht wurde.
Wenn nein, mach das mal mit einem durchsichtigen klaren Behälter- dort erkennt man, ob Wasser im Filter ist….
Mach deine Startversuche ein paar mal ohne Tankdeckel und alle paar Tage.
Alternativ kannst du sicherheitshalber auch alle Schellen der Gummi und Plastikleitungen ersetzen.

eurafritze64 am 20 Jun 2025 21:53:50

Einspritzpumpe geh ich nicht selber dran, der Wagen hat jetzt ca.160000 km runter, also gerade eingefahren.
Der Filter wurde durch die Werkstatt ersetzt wo er jetzt steht, und wird korrekt eingebaut worden sein, Wasser ist keines im Filter, auch die Kontrolleuchte für Wasser im Filter ist unauffällig.

Werde jetzt meine Werkstatt mit dem suchen und finden der undichten Stelle beauftragen, dann die Radlager noch wechseln lassen.

Das kann zwar dauern (Terminkalender der Werkstatt ist für die nächsten min. 4 Wochen voll) - aber das seh ich jetzt relativ gelassen.

Meine Holde und ich haben gestern ein Angebot für einen Weinsberg Kastenwagen auf Ducato im Netz gesehen, Bj.19, 16k km, ziemlich guter Preis, 1 Hand, zufällig ganz in der Nähe, den haben wir heute gekauft....

Und dann wird unser treuer alter Gefährte verkauft wenn er wieder in Ordnung ist. Tut mir zwar irgendwie schon weh (nach allem was ich damit gemacht - und auch durchgemacht habe :D ), aber reden wir es nicht schön, an nem so alten Auto ist immer mal Hand anzulegen, aber ich habe zu viel anderes um die Ohren als das ich 40% meiner Energie in den Erhalt des Fahrzeuges stecken wollte. 8)

Ich freue mich schon auf den "neuen" und lasse euch wissen wie es mit dem "alten" weitergeht...

Grüße
Fritz

altenrather am 21 Jun 2025 00:26:05

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen.
Das ist sicherlich was ganz tolles und ihr werdet viel Spaß damit haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Duc 230 2,8 jdt Lämpchen Einspritzdüse leuchtet
Leerlauf Fiat Ducato 230 2 8 idtd bj 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt