aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV streamen in Frankreich? 1, 2

fulli1 am 21 Jun 2025 16:01:20

Moin,
das WoMo-Leben geht so langsam dem Ende entgegen (Frau kann altersbedingt nicht mehr), diesen Sommer wollen wir noch mal in die Normandie, wobei abends TV für Frau sehr wichtig ist :rolleyes:
Die fast 20 Jahre alte Caro Digital hat jetzt wohl endgültig die Grätsche gemacht, erst Fehler E18, jetzt ganz tot. Reparatur scheint mir nicht mehr sinnvoll, aber hat jemand Erfahrung, ob in Frankreich Empfang über Internet funktioniert? (Stichwort: Geoblocking??). Mit einem alten IPad und USB-C -> HDMI-Adapter funktioniert es hier zu Hause. Notfalls müsste Starlink herhalten.
Danke für hilfreiche Tipps
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 21 Jun 2025 16:30:18

Das kommt darauf an mit welchem Streaming Dienst DU TV schauen willst?
Waipu, Zatoo ....
Die Mdiatheken und Live-TV Streams der Öffies sind z.B. geogeblockt!!

Beim Waipu kannst Du eine Mobil Option buchen, dann kannst Du es überall nutzen
Zatto etc weiss ich nicht wie die es machen.
Frage ist auch, hast Du immer genügend Datenvolumen und Bandbreite auf Deinem Internet Zugang?!

VG Alf

rtiker am 21 Jun 2025 16:39:21

Ich habe einen Nebenwohnsitz in F und streamen geht damit problemlos --> Link

Anzeige vom Forum

fulli1 am 21 Jun 2025 17:53:55

Moin,
zu Waipu: ein Monat Test würde erst mal reichen, braucht man dazu noch den Waipu-Stick?
zu Nydus: kannte ich gar nicht, klingt gut. Wie hoch ist der Datenverbrauch?
Montag rufe ich mal bei Williges in Bremen an, ob die was mit der Caro machen können, ansonsten muss es doch eine einfache Möglichkeit geben (ich bin kein Technik-Freak), im europäischen Ausland deutsches TV zu empfangen.
Gruß
Volker

kielius am 21 Jun 2025 18:34:12

Schau mal hier
--> Link

Idurz am 21 Jun 2025 18:59:25

Waren auch gerade in Frankreich.
Nydus klingt interessant, weil offenbar kein Geoblocking. Allerdings bieten die nur das Live-TV.

Geoblocking kann umgangen werden mit einem VPN ins heimische Netz. Jede Fritz!Box bietet das von Haus aus und kostet nix extra. (Stichwort "Wireguard"...) Einmal einrichten und gut iss ...
Die TV-Anbieter denken dann, du sitzt zu Hause.

Auf dem iPad kannst du die Waipu oder Zattoo App installieren. Mit Zattoo Free kannst du auf deinem Tablet kostenlos und zeitlich unbegrenzt TV schauen, allerdings mit eingeschränkter Senderauswahl. Für zusätzliche Sender und Funktionen wie Aufnahme oder parallele Streams benötigst du ein kostenpflichtiges Abo. Kurz: Die öffentlich-rechtlichen sind in dem kostenlosen Abo enthalten. Die Privatsender brauchen wir pers. nicht...

Wir schauen auch gern Mediathek. Dazu musst du dir die jeweiligen Apps von "Das Erste", ZDF und beispielsweise Arte installieren.
Vorher das VPN starten und dem Fernsehabend an der Steilküste der Normandie steht nichts mehr im Wege. Aber nicht vergessen: Ab und zu aus dem Fenster schauen ...

Bleibt noch die Frage nach einer günstigen Flatrate? In D benutze ich Freenet Funk (99cent am Tag). Die haben das Volumen im Ausland allerdings auf 1GB pro Tag begrenzt.
Wir sind mit einer Mischung aus Sat-TV, Freenet und meinem Handy (Fraenk mit 15GB Standart, 25GB zubuchbar und 50GB Datenpuffer) gut durchgekommen.

MilesandMore am 21 Jun 2025 19:00:12

Mit amazon fire stick laufen alle öffentlichen die man da schauen kann auch mit frz. Sim Karte.
Wenn du mit deutscher Sim Karte surfst gibt es sowieso kein Problem.
Geoblocking setzt ein wenn du lokales WLAN nutzt zB vom Camping.

Beste Gruesse Bernd

rtiker am 21 Jun 2025 19:07:17

fulli1 hat geschrieben:... ansonsten muss es doch eine einfache Möglichkeit geben (ich bin kein Technik-Freak), im europäischen Ausland deutsches TV zu empfangen.

Wie gesagt Nydus ist legal, benötigt keine Anmeldung und funzt in F auf dem Smartie und Tablet tadellos. Eine h lang einen Stream mit 128 kbit/s über Nydus schauen, verbraucht ungefähr 60 MB. Bei 256 kbit/s eine h schauen, verbraucht ungefähr 120 MB. WLAN wäre optimal

fulli1 am 21 Jun 2025 19:52:23

Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, langsam nimmt die Sache Struktur an!
Jetzt habe ich auf dem Ipad erst mal das Aldi Jahrespaket S mit 200GB gebucht, vielleicht ein Anfang...
Gruß
Volker

chrisc4 am 21 Jun 2025 20:49:30

Da Fernseher, wahrscheinlich mit Receiver vorhanden ist, wäre das meine erste Wahl.

--> Link

fulli1 am 21 Jun 2025 21:52:53

Moin chrisc4,
so ein ähnliches Teil habe ich gerade in meiner Garage ausgegraben, werde es mit in Betracht ziehen!
Ist aber nicht sehr elegant...
Gruß
Volker

silver34 am 21 Jun 2025 23:27:18

Wir haben auch den Test gemacht mit über Internet Fernsehen und Radio!
Gebucht Aldi 15GB unlimited!
Wir haben ca. 17GB in 25Tagen verbraucht!
In der Zeit haben wir ca. 10h Ferngesehen (mit 360 Auflösung) und ca. 40h Radio gestreamt und natürlich normales Surfen dazu!
VPN ist mit deutscher Sim nicht nötig, da der Zugangspunkt immer in d ist (mal Augsburg, Saarbrücken, Frankfurt, München, Berlin, Hamburg).
Aber bitte die Fair Use Policy beachten, sonst kann es sein das dir der Anbieter den Saft abdreht oder extra Kohle will!

Auch VPN getestet mit Wireguard, es funktioniert auch damit problemlos trotz nur 10Mbit Upstream!!!
Einzig bei Wechsel des Landes spinnt der Stream, Neustart und gut ist es ...

fulli1 am 22 Jun 2025 08:23:02

Hallo silver34,
das klingt auch nicht schlecht!
Allerdings weiß ich nicht, ob meine Holde bei 2h TV pro Tag die Fair Use Policy noch einhält?
Die Aldi-Aktion läuft am 30.6. aus, aber ich bin da etwas misstrauisch: kann man da tatsächlich 'unlimited' nachordern? Und wenn 2h Film etwa 2GB verbrauchen, müsste man nach 1h 'nachtanken' ??
Ich glaube, ich kaufe meiner Frau ein dickes Buch :lol:
Gruß
Volker

rtiker am 22 Jun 2025 08:39:57

fulli1 hat geschrieben:...
Ich glaube, ich kaufe meiner Frau ein dickes Buch

Wieso die Ehe riskieren :mrgreen: Kaufe in F eine SIM von Free France. Hier --> Link ist anschaulich beschrieben wie's funktioniert. Happy wife - happy life

kielius am 22 Jun 2025 09:13:48

Zum Datenverbrauch: Wir nutzen über den Amazon TV-Stick Waipu TV über ein eigenes WLAN mit einem Mobil Router und SIM Karte.
Der Verbrauch ist vom Sender abhängig. Die Öffentlich Rechtlichen senden alle in HD, die privaten nur in SD.
Bei HD liegt der Verbrauch bei 2-2.5GB je Stunde, bei SD um die 1GB.
Am TV-Stick lässt sich die Bildqualität einstellen. Die niedrigste reicht vollkommen.
Bei den kleinen TV im WoMo ist HD eigentlich unnötig.

silver34 am 22 Jun 2025 09:14:50

fulli1 hat geschrieben:Die Aldi-Aktion läuft am 30.6. aus, aber ich bin da etwas misstrauisch: kann man da tatsächlich 'unlimited' nachordern? Und wenn 2h Film etwa 2GB verbrauchen, müsste man nach 1h 'nachtanken' ??

Noch zur Erklärung:
Die FUP ist sohingehend geregelt, das du innerhalb eines 4monatigen Abrechenzeitraum weniger als 50% IM Ausland eingeloggt sein darfst! Bei Aldi wird das gegen die Tage die du im Innland eingeloggt warst gerechnet! Bei 1&1 hab ich das nur mit den 4 Monaten gelesen!

Das unlimited ist aber nur für das Innland!!!! Für das Ausland errechnet sich die GB: monatspreis ÷ 1.55 × 2 = GB!
Das sind bei dem 9.99€ = 13GB

Wer viel Fernsehen schaut und bei Aldi bleiben will ist mit dem 60GB Kombi-Paket am besten aufgehoben.

silver34 am 22 Jun 2025 09:18:07

kielius hat geschrieben:Zum Datenverbrauch: Die Öffentlich Rechtlichen senden alle in HD, die privaten nur in SD.
Bei HD liegt der Verbrauch bei 2-2.5GB je Stunde, bei SD um die 1GB.
Am TV-Stick lässt sich die Bildqualität einstellen. Die niedrigste reicht vollkommen.
Bei den kleinen TV im WoMo ist HD eigentlich unnötig.

Bei den ARD ZDF-Mediathek und Youtube kann man das einstellen und 360 entspricht dem SD etwa!
Joyn und einige andere legen das selbst fest!

Irmie am 22 Jun 2025 10:18:21

Hallo,

mit dem Firefox Addon "Snowflake" weiß keiner wo du dich gerade aufhältst. Somit gibt es auch kein Geoblocking!

Das kostet nichts!

kielius am 22 Jun 2025 10:30:11

Läuft dann aber "nur" über den Browser???

pwglobe am 22 Jun 2025 10:52:48

Hallo, mit einer deutschen Sim Karte kannst du alle Sender wie in Deutschland streamen.
Wenn dein Tablet 5G unterstützt hast du sogar noch eine bessere Netzabdeckung und auch auf vollen Plätzen noch eine gute Geschwindigkeit.
Himmelfahrt war der Stellplatz sehr voll und bei 4G (altes iPad mini)ging die Geschwindigkeit deutlich nach unten, mit unserem 5G Router hatten wir volle Leistung.
Französische Sim Karten lohnen sich nur noch bei längeren Aufenthalten >3 Monate.

MilesandMore am 22 Jun 2025 12:21:58

pwglobe hat geschrieben:Hallo, mit einer deutschen Sim Karte kannst du alle Sender wie in Deutschland streamen.

Französische Sim Karten lohnen sich nur noch bei längeren Aufenthalten >3 Monate.

REGLO 9,80 200GB ohne Vertrag läuft3Monate

IMG_7896.jpeg

Beste Gruesse Bernd

pwglobe am 22 Jun 2025 13:37:41

Hallo Bernd, dann muss man aber wieder über VPN gehen und da kennt sich nicht jeder aus.
Da war für Volker die ALDI Lösung für einen Urlaub schon ok.
Meine Frau hat die SIM von Free, nutzt sie auch in D, da 5G und Roaming super funktioniert.
Man hat halt eine französische Vorwahl.

fulli1 am 22 Jun 2025 13:57:17

Moin,
habe leider auch nur das alte IPad Pro 4.Gen. mit LTE.
VPN (Wireguard) ist zwar drauf, aber auskennen tue ich mich damit nicht wirklich.
Tipps habe ich ja jetzt massenhaft bekommen (vielen Dank dafür!), irgendeiner wird schon funktionieren.
Immerhin schaffe ich es ja, das Bild vom IPad auf den TV zu bekommen (Bildformat passt zwar nicht, aber egal).
Mit dem Firestick funktioniert es auch irgendwie, da muss ich noch weiter probieren.
Etwas problematisch wird sein, dass sich meine Französischkenntnisse auf den Einkauf von Baguette und Bier beschränken, aber da hilft sicher Google.
Jetzt muss ich die ganzen Möglichkeiten erst mal sortieren..
Gruß
Volker

MilesandMore am 22 Jun 2025 16:54:13

pwglobe hat geschrieben:Hallo Bernd, dann muss man aber wieder über VPN gehen und da kennt sich nicht jeder aus.

Naja, ich schrieb's ja schon amazon prime und oder FireTV stick und dort gibts alle Öffis und deren Mediatheken.
Funktioniert garantiert - warum - weil man sich einloggt in die App mit seinem deutschen Account dann ist da kein Geoblocking - in Europa.
Ist übrigens bei Disney und DAZN genauso das wir im Ausland nutzen mit Landes SIMS.

Wenn ich lese was teils an Geld ausgegeben wird um TV im Ausland zu streamen find ich die Lösung mit amazon prime und FireStick vergleichsweise preiswert gerade weil es nicht nur auf amazon beschränkt ist und es keine VPN braucht.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 22 Jun 2025 16:58:33

fulli1 hat geschrieben:Etwas problematisch wird sein, dass sich meine Französischkenntnisse auf den Einkauf von Baguette und Bier beschränken, aber da hilft sicher Google.
Gruß
Volker

Jeder Leclerq hat einen kleinen Shop von Reglo meistens beim Schlüsseldienst.
Zeig ihm das Bild das ich hochgeladen habe gib ihm deinen Perso und zahle 24 Euro.
Dann steckst du die SIM in den Router und stellst im Menue SFR ein - ohne Passwort oder sonstiges und es funktioniert auf Anhieb.
Nicht verbrauchte GB kannst du auch in Deutschland nutzen - habs ausprobiert.

Wir verbrauchen bei FullHD pro Stunde ca. 4GB
320pixel tue ich meinen Augen nicht an.

Beste Gruesse Bernd

fulli1 am 22 Jun 2025 17:41:15

Hallo Bernd,
ich habe noch einen etwas älteren LTE Router gefunden, würde der auch funktionieren?
RouterN.JPG

Gruß
Volker

Idurz am 22 Jun 2025 19:05:33

Der Pocket Router geht, allerdings nur mit LTE und, was noch wichtiger ist: Er funkt im 2,4Ghz WLAN Band. Das 5Ghz Band kann er nicht, welches aber für ruckelfreie HD-Wiedergabe Voraussetzung ist. Ich bin mit so einem Ding nicht glücklich geworden.

Zum Geoblocking: Es wird hier behauptet, dass mit deutschen SIM Karten kein Geoblocking im Ausland stattfindet. Entweder waren die Forenteilnehmer noch nie im Ausland oder glauben, hier unbedingt Blödsinn erzählen zu müssen...!

Zum Hintergrund: Geoblocking basiert auf Basis der IP-Adresse, welche dem Endgerät (Router, PC, Mobiltelefon) beim einloggen in das Netz zugeordnet wird. Die IP-Adresse hat die Funktion wie deine postalische Adresse und ist eindeutig/einmalig.
Die verschiedenen IP-Adressbereiche werden Kommunikationsunternehmen und damit Ländern zugeordnet. Über die IP-Adresse kann nicht nur das Land, sondern auch die Region zugeordnet werden, in dem/der man sich gerade aufhält.

Benutze ich eine deutsche SIM-Karte z.B. in Frankreich, loggt sich das Endgerät natürlich nicht in ein deutsches Mobilfunknetz ein (weil zu weit weg!), sondern in das französische Partnernetz des deutschen Anbieters. Damit erhält es eine dem französischen Adressbereich zugeordnete IP-Adresse und auf dem Bildschirm erscheint "Dieser Inhalt ist in Ihrer Region nicht verfügbar".

Natürlich kann man auch das hier empfohlene Browser Add-On "Snowflake" nutzen. Damit kann man nebenbei auch Server im Darknet erreichen, die mit Waffen, Drogen und noch schlimmeren Dingen (Wortsperre) handeln. Und das für ein bisschen Fernsehen???

redddi am 22 Jun 2025 19:37:04

Idurz hat geschrieben:Zum Geoblocking: Es wird hier behauptet, dass mit deutschen SIM Karten kein Geoblocking im Ausland stattfindet. Entweder waren die Forenteilnehmer noch nie im Ausland oder glauben, hier unbedingt Blödsinn erzählen zu müssen???

Ich glaube eher, das Du hier haarsträubenden Unsinn erzählst, zumindest ist MEINE Erfahrung mit einer 280 gb Karte für 19,80 Euro monatlich anders.Ich habe die Karte Jan/Feb/und erste Woche März in Spanien und Frankreich genutzt, seit 20.5.2025 bis heute in Schweden.
Ich konnte jeweils das volle Monatsvolumen ausnutzen und hatte niemals irgend eine Beschränkung wegen Geoblocking.

RaGu am 22 Jun 2025 20:09:26

redddi hat geschrieben:Ich glaube eher, das Du hier haarsträubenden Unsinn erzählst, zumindest ist MEINE Erfahrung mit einer 280 gb Karte für 19,80 Euro monatlich anders.

Nein, die Aussage von Idurz ist technisch vollkommen korrekt und zutreffend.
Wir reden nicht von Einschränkungen des Monatsvolumens (das es auch gibt, Stichwort: Fair Use), sondern von Geoblocking, (Bestimmte Online-Inhalte (z. B. TV-Livestreams, Mediatheken, Serien, Filme) sind nur in bestimmten Ländern abrufbar – und werden für Nutzer aus anderen Ländern gesperrt.)
bevor du also hier losblökst, nochmal den Thread lesen, nicht überfliegen.

redddi am 22 Jun 2025 21:26:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich gebe auf. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe.

Luppo am 22 Jun 2025 21:27:28

Uh, jetzt sind ja wirklich die Fachleute am Werk.
Geoblocking, FUP...

Birdman am 23 Jun 2025 11:30:48

Vielleicht sollte man bezüglich Geoblocking das Ganze mal präzisieren:
Streamingdienste, für die man bezahlen muss, dürfen in der EU schon seit einiger Zeit kein Geoblocking mehr durchführen. Das heißt, sämtliche dort angebotenen Filme und Serien muss man auch im Ausland wie zu Hause empfangen dürfen.

Anders sieht es bei öffentlich-rechtlichen oder rein werbefinanzierten Anbietern aus. Diese dürfen nach wie vor Geoblocking machen. Bei ARD und ZDF z. B. hat dies häufig auch lizenzrechtliche Gründe, beispielsweise bei Sportveranstaltungen. Letzteres kann man übrigens auch schon zuhause feststellen, wenn man z. B. die Tagesschau zeitversetzt über die Mediathek ansieht. Dann wird bei der Bundesliga-Berichterstattung nur der Ton, aber kein Bild ausgestrahlt.

fulli1 am 23 Jun 2025 12:51:01

Moin,
ich bin total begeistert, und z.T. auch überfordert, wie viele hilfreiche Ratschläge hier angekommen sind!
Heute habe ich Williges in Bremen angerufen, die mir anboten, ein neues Steuergerät (500.-, ob das notwendig ist, weiß ich noch nicht), und eine Reparatur (ca. 300.-) durchzuführen (frühester Termin Ende August).
Mitte Juli bis Mitte August wollen wir los, dann werde ich hoffentlich mit positiven Erfahrungen zu alternativem TV-Empfang zurück kommen; aber die Reparatur werde ich wohl trotzdem machen lassen, weil ich das Wohnmobil nicht mit einer kaputten Anlage weiter geben möchte.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten!
Gruß
Volker

pwglobe am 23 Jun 2025 13:35:28

Hallo, schnell mal getestet, da wir noch in F sind.
t-Mobile SIM kein Geoblocking
Free France Geoblocking
Mit WireGuard VPN kein Geoblocking.
Getestet:
ARD / ZDF Mediathek
Netflix

Luppo am 23 Jun 2025 14:02:11

pwglobe hat geschrieben:t-Mobile SIM kein Geoblocking
Free France Geoblocking

Das ist aus meinem Verständnis nicht zu erklären, denn mit beiden Karten bist du ins frz. Netz eingeloggt.
War es die gleiche Sendung?
VPN ist klar, aus Sicht des Anbieters in D eingeloggt, also kein Blocking.
Netflix auch klar, kostenpflichtiges Angebot, kein Blocking.

Birdman am 23 Jun 2025 14:15:51

pwglobe hat geschrieben:Getestet:
ARD / ZDF Mediathek

Zu 90-95% haben die Sendungen dort in der Praxis auch kein Geoblocking. Es gibt aber einige Ausnahmen, zum Teil wundert man sich da auch etwas. Ich hatte mal irgendeine Allerwelts-Serie angewählt, um was zu testen. Die wurde plötzlich nicht gestreamt.

rtiker am 23 Jun 2025 14:17:21

Bin momentan ebenfalls in F und habe sowohl mit Aldi Talk oder mit französischem WLAN keine Probleme über Nydus deutsche Fernsehprogramme zu empfangen.

Birdman am 23 Jun 2025 14:23:06

Luppo hat geschrieben:Das ist aus meinem Verständnis nicht zu erklären, denn mit beiden Karten bist du ins frz. Netz eingeloggt.

Anhand der SIM kann das System sehr wohl erkennen, woher der Vertrag stammt.

Luppo am 23 Jun 2025 15:55:28

Birdman hat geschrieben:Anhand der SIM kann das System sehr wohl erkennen, woher der Vertrag stammt.

Das, meine ich, ist unerheblich. Die Sendungslizensierung bezieht sich auf das Aufenthaltsland.
Aber ich kann mich täuschen.

mithrandir am 23 Jun 2025 16:27:30

So, gerade getestet. Ich bin in Frankreich mit einer Congstar SIM. Ipconfig.io meldet: französische IP
Auch wenn ich auf die "echte" Telekom SIM umstelle die auch in Handy ist.
Also kann es Arne der IP nicht liegen, das nicht geblockt wird.

Birdman am 23 Jun 2025 17:18:54

Luppo hat geschrieben:Das, meine ich, ist unerheblich. Die Sendungslizensierung bezieht sich auf das Aufenthaltsland.
Aber ich kann mich täuschen.

Du warst doch vorhin verwundert, weshalb in F mit deutscher SIM kein Geoblocking, mit französischer SIM aber wohl. Bei einer deutschen SIM und einem deutschen Anbieter ist das EU-Land/IP wurscht, da gilt die Erkennung der SIM als Berechtigung. Vereinfacht ausgedrückt.

Luppo am 23 Jun 2025 19:56:53

Wenn es so ist, wunderbar.
Ich bin allerdings gelegentlich ohne VPN nicht weiter gekommen in den Mediatheken.

Birdman am 23 Jun 2025 20:18:57

Das ist ja durchaus auch so, einige Inhalte sind dort nicht abrufbar. Auch nicht mit dt. SIM, wenn im Ausland. Aber der Großteil geht.

Luppo am 23 Jun 2025 20:26:17

Also doch länderabhängiges Geoblocking.

MilesandMore am 27 Jun 2025 13:15:44

fulli1 hat geschrieben:Hallo Bernd,
ich habe noch einen etwas älteren LTE Router gefunden, würde der auch funktionieren?
RouterN.JPG

Gruß
Volker

Ja der geht, du mußt aber ein Zugangs Menue haben damit du die SFR Kennung einstellen kannst im Provider Menü, falls der Router nicht automatisch wechselt.

Üblicherweise geht das über den Browser mit der IP Adresse des Routers.

Lass dich nicht verunsichern mit 2,4GHZ und ruckeln bei TV oder 4G LTE ist zu langsam das ist alles schlicht Unsinn.

Ich streame zu Hause und im WoMo mit 2,4GHZ ohne ruckeln der WLAN Durchsatz bei 2,4GHZ liegt weit über dem des tatsächlichen LTE Durchsatzes bei mir typischerweise im Bereich 200Mbit/sec oder mehr.

Ich nutze seit 4 Jahren einen 4G LTE Router im WoMo und messe den Durchsatz regelmäßig mit 4G LTE kommst du weit über 100Mbit/sec und ein HD Stream benötigt zwischen 4 und 6 Mbit/sec auch wenn Youtube meint sie müßten 9 Mbit haben.

Die meisten meinen der Grund für schlechten Durchsatz sei 4G LTE tatsächlich ist es oft schlicht ein Signalproblem des Roamingpartners.
Wechselt man von Hand den Roaming Provider in Frankreich auf SFR statt Orange - die Reglokarte ist SFR - dann hat man wunderbaren Empfang und auch völlig ausreichende Datenraten.
Beläßt man es bei dem automatisch gewählten Roamingpartner Orange von der Telekom dann geht oft gar nichts.
Egal ob 5G oder 4G ich habs probiert denn meine Telefone können natürlich 5G.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Alpine X903D-DU
Umrüstung Oyster Digital auf HDTV Wie spart man 500 Euronen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt