|
hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer des Alpine Navisystems X903D-DU. Die Kaufentscheidung fiel nicht leicht, da es mit ca. 1500€ nicht gerade billig ist. Bedienung und Haptik sind wirklich klasse, softwaretechnisch bin ich nicht ganz zufrieden: 1. bei einem Gerät dieser Oberklasse hätte ich erwartet, dass es zur bequemen Bedienung auch eine App gibt. Gibts aber nicht sondern nur eine FB. Möchte aber kein weiteres Gerät im Womo rumliegen haben. Ich muss also vom Tisch aus nach vorne verrenken wenn ich das Teil einschalten oder sonst was verstellen möchte. Da sollte alpine dringendst Nachliefern! 2. bei Nutzung des Telefonfunktion im Stand über die Autolautsprecher ist das Mikro vorne am Gerät aktiv. Wenn wir also telefonierend am Tisch sitzen versteht man uns kaum. Ergo schalte ich Bluetooth aus uns telefoniere rein übers handy mit entsprechend bescheidener Klangqualität. Das passt ebenso wenig zu einem Gerät dieser Klasse. 3. wenn ich mit der TomTom Navifunktion parallel mit Google Maps auf meinem Handy zu einem Ziel fahre (doppelte Navigation) so ist Maps bzgl. aktuellen Verkehrsstauinfos um Klassen besser. Auch läuft die Kartengrafik deutlich flüssiger, das Alpine hakt immer wieder so dass der Eindruck entsteht hier ist ein viel zu kleiner Prozessor verbaut worden. 4. im Stand läuft das Gerät über die Fahrzeugbatterie. Das kann bei einem mehrstündigen nächtlichen Stau (Motor aus, da bringt selbst die Solaranlage nichts mehr) schonmal kritisch werden da das Gerät einen hohen Stromverbrauch hat. Meine Anfrage ob man das auch an die Aufbaubatterie anschließen kann wurde von Alpine und auch von der Werkstatt eher negativ gesehen, da das Gerät im Moment des Umschaltens für einen kurzen Moment Stromlos ist was den Speicher leert. Es müssen dann wohl alle Grundeinstellungen neu vorgenommen werden. Mir ist das unerklärlich da doch heutzutage moderne Geräte für solche Zwecke eine zusätzliche kleine Batterie haben. Ist das hier vergessen worden? 5. dass Android Auto tatsächlich nur mit USB-Kabel funktioniert habe ich lange Zeit nicht begriffen oder wahr haben wollen. Es ist aber tatsächlich so. Es passiert in diesem Bereich ja viel und man hört auch schon dass neuere handys ab Android 10 auch kabellos navigieren können (Maps) jedoch müssen die Geräte dazu vorbereitet sein und da habe ich bei alpine meine erheblichen Zweifel ob und wann es das dazu vermutlich notwendige Update gibt. Außerdem soll ja Android Auto von Android Automotive abgelöst werden. Auch hier die Frage ob und wann Alpine dies bei den bereits installierten Geräten ermöglicht. Leider findet man zu dieser Thematik auf der Homepage von Android keinerlei Informationen. Also diese Investition ist ein sehr zweischneidiges Thema, natürlich auch abhängig von den individuellen Ansprüchen des Käufers. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen andere mit dem Gerät machen. Leider scheint das einzige Forum zu diesen Geräten unter --> Link nicht mehr zu leben bzw. es gibt keine bzw. wenig aktuelle Eintragungen. Viele Grüße Stefan Moin Stefan, ich habe im Frühjahr mein vom Werk verbautes uConnect Navigationssystem gehen das Alpine X902-DU ausgetauscht und dieses ist um Welten besser. Sogar den Startbildschirm habe ich passend zu unserem Wohnmobil angepasst. :) ![]() Da unser Wohnmobil Drehsitze hat, die zur Dinette gehören, ist das Autoradio meistens in Reichweite. Für den Fall, dass ich aus dem Alkoven oder beim Kochen das Radio lauter machen möchte, habe ich mir die Fernbedienung angeschafft. Das klappt sehr gut! Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung beim Fahren empfinde ich als recht gut, ich käme aber nie auf die Idee mit der Freisprecheinrichtung auf dem Stellplatz zu telefonieren. Könnten da nicht die Außenstehenden toll mithören? Das Radio benötigt im Betrieb je nach Lautstärke ca. 2 - 5 A, daher habe ich es per Umschalter auch an die Aufbaubatterie geklemmt. So schalte ich nach dem Fahren und bei längerer Standzeit immer auf die Aufbaubatterie um. Hier verliert das Radio keine Sender oder Einstellungen. Ich muss nur die Sprache neu wählen und im Navigationsbildschirm auf Zustimmen drücken, das wars. Nur der letzte Sender vor dem Umschalten wird nicht automatisch wieder gespielt, daher einmal den gewünschten Sender auswählen. Ich nutze Apple CarPlay und das gibt es kabellos nur bei sehr sehr wenigen Herstellern. Der Akkuverbrauch ist dabei sehr hoch, so dass z.B. bei Verwendung eines QI Charger mehr Kapazität raus geht als rein kommt. Mein iPhone hängt an den Lüftungsgittern des Ducatos mit einem Kenu Airfame Halter im Sichtfeld, da kann dann auch ein Kabel zum Laden und für CarPlay dranhängen. Klasse finde ich die Funktion des Splitscreens. Besonders wenn man im Ausland unterwegs ist, kann der Beifahrer sich um den geeigneten Radiosender kümmern ohne dass die Navigation verschwindet. Das Navigationssystem hat zwar Voreinstellungen für verschieden Fahrzeugklassen (PKW, LKW, BUS), aber für unser Wohnmobil mit 4,25 t. passen die hinterlegten Bestimmungen leider noch nicht ganz. Als eingestellter LKW stören die 80km/h Warnung auf der Autobahn und auch bei Innenstädten werden wir drumherum geroutet.So etwas wie Anlieger frei kennt das Navigationssystem nicht. So fahren wir nun als Riesen-"PKW" mit 3,20m Höhe und müssen wie bisher die Schilder bezüglich Gewichtsbeschränkungen besonders beachten. Hallo ihr Alpine X903D-DU - Nutzer, ich hänge mich mal hier dran, auch wenn der letzte Eintrag schon was älter ist. Vielleicht gibts ja mittlerweile auseit dem auch weitere Nutzer dieses Radios. Das Radio habe ich auch und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten super. Ich habe die Naviansagen perse immer aus. Die Naviansagen kann man im Menü mit der niedersten Stufe 1 auch auf stumm setzen, was auch bei den normalen Manöveransagen gut funktioniert. Bei einer Neuberechnung jedoch, und das tuts ja schon, wenn man von der BAB auf einen Parkplatz fährt, hört man zwar auch keine Stimme, allerdings werden währenddessen die Medien unterbrochen. Kann man das ändern? Also ganz abstellen? Und: Gibts keinen Dynamischen Zoom (nicht Smartzoom für die vorausliegende Manöver) in Abhängigkeit der Restrecke? Es ist nervig, weil ich im Menü über Karteneinstellungen jeweils runterskalieren muss. Geht das auch automatisch und ich habe die Einstellung noch nicht gefunden? Und nochwas: Könnt ihr ein laufendes Lied oder Podcast über den Drehknopf stoppen? Bei mir scheint das nur eine Mute-Funktion sein, während das Lied weiterläuft. Vielen Dank für Aufklärung und Hinweise Ich habe das Gerät seit 1/2 Jahr. Bin größtenteils damit zufrieden. Allerdings stört es erheblich, dass nach einem Update alle Voreinstellungen verschwunden sind. Bei mir ist der Stromverbrauch ziemlich hoch. Wenn das Womo 2-3 Wochen unbenutzt im Carport steht, ist die Batterie so leer, dass es gerade noch zum Starten reicht. Nachdem ich die Stromversorgung zum Radio mittels Sicherung getrennt habe, ist die Standzeit kein Problem mehr. Moin, schön, dass der alte Betrag mal wiederbelebt wurde, denn es gibt auch bei meinen Navi und ein par Updates später ein paar Punkte, die aktuell nicht so richtig funktionieren. Die Ansage bzw. das Stummschalten bei der Neuberechnung einer Route empfinde ich auch als störend, es ist nur dann lustig, wenn gerade die gesamte Wohnmobilbesatzung lautstark mitsingt und das Lied stummschaltet, ein bisschen wie Stopptanz! Die eigentliche Navigation funktioniert immer noch recht zuverlässig und dies auch im europäischen Ausland. Verlässt man aber mal Autobahnen oder Bundes- und Landstrassen, dann hatte ich auch schon sehr abenteuerliche Routenvorschläge. So landete ich mal auf einem Bauernhof und die weitere Strecke sollte über einem matschigen Versorgungsweg, welcher mit 4,5 t und 3.20 m Höhe nicht wirklich befahrbar war, führen. Ist aber eher die Ausnahme und somit jammern auf sehr hohem Niveau. Was mich aber aktuell am meisten stört, ist die vielbeworbene Funktion als Campernavi für Wohnmobile > 3,5t Nach einem der letzten Updates funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeitgrenzen für Wohnmobile über 3,5 t nicht mehr korrekt. Auf der Autobahn wird max. 80 km/h und auf der Landstrasse max. 60 km/h angezeigt. Das klappte schon eimal früher und wurde von Alpine kaputt aktualisiert. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eine angelegte Fahrzeugkategorie unter der Routenoptionen, die ich mal zum Testen neu erstellt habe, zu löschen. Hier klafft leider die alte Online Bedienungsanleitung und die reale Bedienung auseinander. Es fehlen die beschrieben Funktionen. Das Alpine hängt bei mir zwar an der Aufbaubatterie sollte aber es, wenn korrekt angeschlossen, die Batterie nicht so rasch entleeren. Bin ja neu hier, aber habe das Vorgängermodell 902 und was besseres habe ich noch nicht gehabt, vorher Zenec :wall:
Gratuliere
Hast Du keinen Arm? :mrgreen: Ich benutze für Musik eh meist mein Telefon via Bluetooth - was willst Du mit einer App machen?
Weil das Mikro auch vorne ist. Hast Du das Gerät immer an? :-o
Das Navi des 903 ist um Längen besser als jede Navi-App, wozu also doppelte App`???
Ich habe einen Schalter (werksseitig) steht der auf 0 = läuft nur während der Fahrt, auf I. läuft das Radio auf Aufbaubatterier - Nur so macht das Sinn! kenne mich mit Android nicht aus
Ich hatte nie was besseres als Alpine im WoMo Gruß Wenn man vom ZENEC kommt ist JEDES Gerät besser. Also kein Maßstab. Da Du NUll Ahnung von Androiden, passende Apps, Navi-Software hast, ist Deine Bewertung eh für die Katz. Typisch "Ich bin zufrieden" weil ich nix anderes kenne.
Hallo Matthias, Beim Stopptanz verharrt die Musik ja an der Stelle...im Alpine aber nicht. :mrgreen: Das bedeutet also, dass das nicht änderbar ist?! Ich wunderte mich nur, dass zwischen normalen Manöveransagen und der Neuberechnung unterschieden wird. Alternativ wäre ja eine Pausierung/Unterbrechung der aktiven Routenführung eine Lösung. Gibts die denn? Zum Stoppen (nicht nur Mute/Ton weg) am Drehknopf kannst Du auch was sagen ?
Hu hattest wohl schlechte Laune beim Schreiben dieses Beitrags? Etwas freundlicher würde dem Forum gut tun!
Denke nicht, manche sind hier so nett. Frage: für was ein Navi-Modul wenns doch Google via Car Play gibt?
Ist aber wohl in Teilen Usus, wenn man so machen Fäden durchliest
Google Maps ist wohl die am wenigsten gute Lösung, bei Apps, wenn ich so sehe wo uns das schon hingeführt hat, als Info vor Ort durchaus gut, als Navi App eine Katastrophe. Beispiele gerne auf Nachfrage Gruß Um die ganzen Nachteile zu umgehen, hab ich mir ein Tablet vorne installiert. Das ist mit einem BT Modul direkt mit der Endstufe verbunden und kann deshalb von jedem Platz im Womo bedient werden. Und wenn ich mal Musik über YT höre, oder nen Film anschauen will, aktiviere ich am Handy einen HotSpot. --> Link
Ich frage mich echt was das mit dem Thema zu tun hat.....der TE ist stolzer Besitzer des Alpine Navi also wird ihn sicher nicht interessieren was andere mit Tablets basteln! zum Thema Stromverbrauch (Scheumann): hatte mich mit demselben Problem ca 1Jahr rumgeschlagen bis dann die Fachwerkstatt - die, die das Gerät + alpine Rück- und Vorderkamera verbaut haben - nach mehreren Besuchen feststellen mussten, dass scheinbar das Kameramodul falsch angeschlossen war. siehe dazu auch. --> Link Das hat viel Nerven gekostet! Danke zuckerbäcker für den Tipp mit dem BT Modul. Hatte davon auch schon gehört, nachdem ich feststellen musste das unser ach so tolles und teures Alpinegerät eben leider keine vollständige Bluetoothfunktionalität mitbringt: Bluethoothaudio fehlt da wohl. Finde ich eigentlich ein Unding, das war auch zum Kaufzeitpunkt schon Stand der Technik. Hier muss ich jetzt nochmal investieren. Dann wollte ich noch zum Thema Navigation mit Google Maps sagen: Okay, ich bin im letzten Jahr nicht viel unterwegs gewesen, im Ausland gar nicht. Nutze zu 90% Maps via Android auto anstatt dem verbauten TomTom. Ich traue dem Ding noch nicht so sehr und ich sehe Maps eindeutig im Vorteil, wenn es um aktuelle Informationen zu Stau- bzw. Alternativrouten geht. Das liegt vermutlich zum größten Teil an der Internetverbindung. Schlecht finde ich allerdings, dass man bei einer android autoverbindung den Monitor nicht splitten kann. Ich denke hier ist TomTom deutlich schlechter. Ich möchte mich nicht durch zig Menus kämpfen um dann irgendwo ggf. nachlesen zu können, wo gerade Stau oder Baustelle ist - das muss ich grafisch schnell , einfach und aktuell erkennen können. Mit Maps geht das. Sollte das verbaute Navi eine vergleichbare Funktionalität haben die ich evtl. noch nicht so richtig kennengelernt habe so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Grüße Stefan Ein Vorteil von Maps, zumindest für mich: Ich kann Zoomen und mir die Strecke und Strassen schon mal anschauen, blind verlassen würde ich mich auf kein einziges Navi. Keine Updates und immer aktuell. Ich war schon in einem italienischen Dörfchen am Marktplatz statt auf dem CP. Das Thema war und ist das Alpine - oder??? Wir haben das auch seit letztem Jahr und da wir nicht nur ein WoMo fahren, schon viele Navis hatten, denken wir, dass dieses Gerät ziemlich gut ist. Für's WoMo wollten wir kein anderes mehr, auch wenn es nicht eben das günstigste ist.
Hatten wir in Frankreich auch schon, sind nur noch mit viel Glück und Rücksicht der Anwohner vom Kirchplatz wieder weggekommen. Lag aber nicht am Navi, sondern an unserer Unfähigkeit, es zu bedienen. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Radio/Navi als Ersatz für das "tolle" Blaupunktgerät in meinem Hobby-WoMo. Meine Frage: Ist es möglich die Kartenauflösung bei beim Alpine bei aktiver Navigation frei einzustellen, oder ist diese wie beim Blaupunkt fix. Gruß Jürgen
Du kannst die Kartendarstellung in den Einstellungen mit + und - skalieren, also masstäblich in vorgegebenen Stufen ändern. Dieser Maßstab jedoch bleibt -bis du es wieder änderst- auch bei Reduzierung der Zielentfernung. Heisst alo: Keine Auto-Zoomfunktion. Für zwischenzeitliche spontane Kartenvergrößerung kannst Du auch während der aktiven Route über direkt am Display erreichbare + und - vergrößern und verkleinern. Diese Ansicht bleibt etwa 10 Sekunden und ändert sich wieder in die zuvor im Einstellungsmenü gewählten Maßstab. Darüber hinaus ist es auch möglich die Karte mit Daumen und Zeigefinger tabletmäßig zu vergrößern/verkleinern, wenn man z.B. ganz fix vor einer Kreuzung oder anderem zoomen will um sich besser zu orientieren. Diese Funktion ist für eine freie, wahlweise Zieleingabe auf der Karte und es wird ein Curser mit einem Auswahlmenü angeboten. Mit der Navitaste kommt man dann aber wieder in die vorherige Darstellung. Moin, Brauche mal nen tip. Hsb am Aux-Eingang meine, Kamera für den abwassergablauf angeschlossen um zu sehen, ob ucv richtig stehe. Leider blendet das Alpine beim Fahren "aus Sicherheitsgründen" das Bild weg. Das kann man ändern, ich weiss nur nicht wie. Reicht es, das Tempo-Kabel zu trennen? Wer kann helfen? LG Rainer
Meist wird der Aux Eingang während der Fahrt gesperrt (kein Video). Zum Entsperren legt man meist Masse auf einen bestimmten Pin am Naviceiver Eingang. Für ISO: Die Pin-Belegung für den Block C (C1 = ext. Verstärker,C2 = Fernbed., C3 = CD Wechsler)) ist nicht genormt. Dort liegen (je nach Gerät/Chassis) die Signale für z.B: Handbremse, Brake, Parking Signal für DVD Aktivierung im Stand als „active ground“, Verkehrsfunk-Durchsagekennung, Schaltspannung f. Zusatzgeräte, Booster, meist Pin 6, 10 od. 16. Gruß Andreas Hallo Stefan, hast du eine Lösung für dein Stromverbrauch gefunden? Habe das gleiche Phänomen. 5 Tage und die Batterie ist leer. LG Panja Hallo, Ich habe mein Alpine direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Im Fahrbetrieb über ein Relais und im Stand über einen Schalter Gruß aus Hamburg Hallo, ich habe einen anderen Naviceiver mit einem Caratec-Verstärker verbaut, welche in der Kombination konstant 2A verbrauchen (egal, welche Lautstärke). Weil auch bei mir die Starterbatterie gelitten hatte, habe ich einen Umschalter eingebaut (Starterbatterie, Aus, Aufbaubatterie). Inzwischen ist es so, daß nur noch die Aufbaubatterie verwendet wird. Während der Fahrt wird die nämlich per Ladebooster und Solar aufgeladen, somit also keine Belastung.
Ich hatte über den Winter die Sicherung raus, also Gerät längere Zeit stromlos. Im März habe ich das Gerät ausgebaut und nochmal alle Anschlüße geprüft, alles o.k.. Seitdem hat sich das mit dem Stromverbrauch erledigt :? Scheinbar braucht das Gerät im Standby-Modus sehr viel Strom. Oder es hängt mit der Hitze zusammen. Bei meinem Griechenlandurlaub im Mai war nach 3 Tagen war die Batterie so leer, dass kein Start mehr möglich war. Radio war nicht eingeschaltet! Jetzt habe ich einen Schalter zwischen der Sicherung und dem Alpine X903D eingebaut, der wird ausgeschaltet wenn das Fahrzeug länger als 1 Tag steht und so ist auch nach 4 Wochen noch ein Start möglich.
Moin, ich habe tatsächlich Rückmeldung vom Alpine Support zu der o.a. Problematik erhalten: Die Anzeige der 80 km/h auf der Autobahn soll aktuell der beste Kompromiss und auch der Stand der Technik sein. Das Kartenmaterial unterscheidet bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nur zwischen PKW und LKW. Das ausgewählte Caravan Profil Reisemobil M hat keinen entsprechenden Pendant im Navigationssystem, sondern hier gilt die Geschwindigkeit für den LKW. Damit scheinen die beworbenen Einstellmöglichkeiten für ein Reisemobil >3.5 und < 7.5 t zumindest nicht für Geschwindigkeitsbeschränkungen zu gelten. Unser w611du zeigt leider auch immer die 80 kmh an
Mein F904 auch. Sonst sehr zufrieden. Gruß Frank Bin auch super zufrieden, vorallem super Radio Empfang mit original Antenne... Evtl sind die 80um Diesel zu sparen Wo stellt man die Hintergrundbeleuchtung für das unter Bedienfeld um, bei mir ist die Farbe grün am Leuchten. Im Menü kann man nur die Display Farbe ändern. Habe ein Alpine X903D-DU, mit den Drehknöpfen unten auf der Linken und Rechten Seite. Hallo, ich besitze ebenfalls das Vorgängergerät X902 (habe es gegen das grauenhafte Zeneck getauscht). Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Allerdings sagt mir das Navi nicht so zu. Ein navigieren über Google Maps finde ich genauer,da dort wesentlich schneller Staus und Sperrungen angezeigt werden im Onlinemodus. Der Nachteil ist allerdings dass man keine Höheneingabe des Fahrzeugs eingeben kann,was ja wieder im internen Navi möglich ist. Das Problem bei meinen Pioneer ist aber,dass Android Auto immer wieder "einfriert." Mal läuft es paar Sekunden und dann auch mal wieder mehrere Minuten. Dann nützt auch kein Trennen des Handys vom Usb Anschluss. Das Pioneer zeigt im Menü trotzdem noch Android Auto App an,obwohl Handy garnicht mehr verbunden ist. Drücke ich dann darauf ist nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich dann das Handy wieder verbinde,bleibt der Bildschirm schwarz. Radiobetrieb funktioniert aber normal mit Anzeige. Hat von euch vielleicht auch schonmal das Problem mit Android Auto gehabt? Gruß, Ingolf
Alpine oder Pioneer? BTT: Das kann an einem fehlerhaften Kabel liegen - mal ein anderes ausprobieren. Bei mir waren mal die Kontakte der Ladebuchse am Handy abgenutzt, dann passiert das auch. Wenn da alles in Ordnung ist und das reproduzierbar mit nicht nur einem Handy auftritt würde ich mal die Firmware updaten: --> Link (runterscrollen, die X902 sind am unteren Ende der Liste). Oh sorry,natürlich Alpine Software ist die neuste drauf. Hatte vorher ein Huawei P40 wo die google Apps ja eigentlich nicht drauf sind aber mit einer Anleitung konnte ich diese installieren. Daher dachte ich,dass es daran liegt mit dem Android Auto Problem. Aber mit dem Samsung S22 Ultra ist das selbe,USB Kabel habe ich auch schon neu. Ich muss die App dann immer wieder neu installieren auf dem Handy und das Alpine verbinden,damit ich dann das Android Auto wieder nutzen kann am Alpine,aber irgendwann friert es wieder ein. Das Netz ist voll mit Leidensgenossen: --> Link Wenn das vorher irgendwann mal tadellos funktioniert hat würde ich die Android Auto App deinstallieren (komplett, vorher Cache und Daten löschen) und auf eine ältere Version zurückgehen. Der meint bei ihm wäre es seit dem Juni 22 update. (--> Link) - also eine 7.5 oder 7.6 suchen, installieren und hoffen dass es wieder geht: --> Link Hallo, werde dann mal auf eine älteren Version updaten. In meinem Werksradio im Hyundai funktioniert die App allerdings ohne Probleme. Ich greife diesen Post einmal auf: Ohne dem Ersteller zu nahe treten zu wollen spiegelt es doch das mittlerweile übliche, schräge, Anspruchsdenken etlicher Wohnmobilisten wider. Es werden "Fehlfunktionen" eines Gerätes beklagt, das nach TE-Aussage im hochpreisigen Segment liegt. Was erfahren wir weiter: Der TE möchte sein Autonavigationsgerät mittels einer App bedienen und beklagt deren Fehlen und mahnt der Hersteller zur Nachbesserung. Nicht nur in D ist eine Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt untersagt, was soll also hier eine App bringen? Der TE beklagt, dass man mit dem Gerät nicht im Stand, sitzend in der Sitzgruppe telefonieren kann...... jeder Pkw-Fahrer würde dies ebenfalls beklagen, sofern er versucht mit der Freisprecheinrichtung seines Pkw aus dem Kofferraum heraus zu telefonieren. Ein weiteres Manko des Gerätes, wie vom TE beschrieben: Stromversorgung über Starterbatterie. Hier wird ein reiner Montagefehler beklagt, das Gerät lässt sich problemlos auch an die Aufbaubatterie anschließen, kluge Köpfe haben sogar einen Schalter eingebaut (einbauen lassen) der beide Möglichkeiten der Stromversorgung zulässt. Der nächste Punkt ist ebenso interessant: Carplay funktioniert nur per Kabel, weil der TE, wie er selbst schreibt, lange Zeit diesen, bekannten Punkt bei nahezu allen Autoradios, ignoriert hat bzw. nicht wahrhaben wollte. Was der TE leider nicht beklagt ist die grottenschlechte Navigation des Gerätes, wobei sich das leider nicht nur auf Alpine bezieht. Statt gut ausgebauter Strassen werden Nebenstrecken berechnet, weil sie die gleiche Kategorie haben, wie die Stammstrecke. Dass man auf großen Autobahnkreuzen über die Ausfahrt wieder auf die Autobahn geleitet wird, dass es nicht möglich ist, Route auf einem PC zu erstellen und diese dann auf das Gerät zu übertragen, etc, etc. Mir fehlte in dem Post nur noch der Hinweis darauf, dass das Gerät nicht in der Lage ist Surroundsound zu produzieren :-) Ziemlich verwundert über die Kommentare von RubenK - 5 Jahre nach Erstellung des Posts!!! - möchte ich als TE gerne Stellung nehmen:
Das kommt schon ziemlich arrogant rüber! Entschuldigung, aber was in Gottes Namen soll denn daran falsch sein?
Mit einem Wohnmobil STEHT man lange Zeiten irgendwo rum und nur darum gehts bei diesem Wunsch!
In einem Pkw telefoniert man eigentlich ausschließlich vorne sitzend. Im Wohnmobil sieht die Sache jedoch anders aus, da dieses - siehe vorheriger Punkt - größtenteils im Stand genutzt wird. Es ist schlicht und einfach unpraktisch, zum Telefonieren jedesmal die Vordersitze nach vorne drehen müssen, damit die Mikrofunktion optimal ist. Außerdem sind die in der Sitzgruppe weiter hinten sitzenden Personen deutlich benachteiligt.
Genauso ist es auch bei mir mittlerweile umgesetzt. Hier hat die Werkstatt beim Einbau des Alpinenavis einfach nur sehr schlecht gearbeitet.
Dies ist nicht mehr aktuell. Das geht mittlerweile mit Adapter auch ohne Kabel. Siehe z.B. hier --> Link
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Wurde sehr wohl beklagt, siehe Punkt 3!
Doch, bist du. Du hast hier sogar eine rote Linie übertreten und deine Beweggründe für diesen Post sind mir völlig unerklärlich! Was nimmst du dir eigentlich raus um meine Kritikpunkte als "übliches, schräges Anspruchsdenken etlicher Wohnmobilisten" meinst, abcanceln zu können? Was genau wolltest du der Community eigentlich mit deiner Antwort mitgeben? Zum Mikrophon: ich habe mir ein externes Mikro mit Kabel und 2.5mm Klinke eingebaut und auf das Dashboard geklebt - damit funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Das Teil lässt sich hinten am Gerät einstecken bei der Montage. Viele Grüße Kurt |
Anzeige
|