aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 - Erst E843H, jetzt W255H

freki2 am 13 Jul 2025 16:18:22

Hallo liebe Wohnmobilisten,

ich war gerade im Urlaub und meine Truma hat komplett gestreikt.
Ich wollte heißes Wasser machen, Heizen und Ventilieren, ging alles nicht. Zuerst hatte ich den Fehler E843H, was angeblich irgendwas mit der Spannung zutun hat... Den hatte ich schon öfter, ging dann aber auch (gerade im Winter) immer wieder weg und die Heizung lief.

Diesmal habe ich ihn immer über Nacht bekommen, wenn es doch mal etwas kühler wurde und die Heizung eigentlich laufen sollte...

Als Lösung hatte ich die Truma vom Strom getrennt und stattdessen direkt an die Batterie angeklemmt... da habe ich dann den Fehler W255H bekommen, der garnicht mehr weg ging, weder mit der originalen Verkabelung noch mit der direkten an der Batterie.

Hat irgendjemand eine Idee?

Lösung Nummer 1 die ich immer lesen: Austausch der Platine (für minimum 300€), dann wäre es aber gut zu wissen woher der Fehler kommt, nicht dass ich gleich wieder eine kaputte Platine habe.

Bin über jede Hilfe dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 14 Jul 2025 08:36:49

Hast du die Warnung quittiert nach Anleitung?

Ich würde ansonsten auch mal nach dem Verbindungskabel zwischen Bedienteil und Combi gucken/durchmessen.

Und alles gut macht der Reboot/Reset :-)

Grüße

freki2 am 14 Jul 2025 16:35:50

Also die Truma blinkt entweder garnicht und wenn dann Rot.

ich habe jetzt mal so ein neues Kabel bestellt... angeblich ist es übliches Problem wenn sie zu lang sind...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Gasschlauch anschließen
Gasfüllanschluss nach draußen legen, wie macht ihr das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt