xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H Zulassung - Ärger

JTLorsch am 23 Jun 2025 21:10:41

Heute habe ich mich echt geärgert.

Ich habe mir ein altes Wohnmobil gekauft. Es war günstig und der T1 Benz macht mich glücklich. Ausserdem brauchte ich ein Projekt. Als ich es gekauft habe, hatte es schon eine H Zulassung. Auch gut, dachte ich mir, jedoch war das nicht das ausschlaggebende Kaufkriterium. TÜV hat er noch bis 03/26. Heute bin ich dann zu GTÜ, da ich Fragen hatte was meinen Umbau anbetrifft. Nur zur Infosuche. Meint der Mensch doch zu mir, dass er mir die H Zulassung spätestens dann entziehen wird, weil der Aussenzustand nicht gut genug sei. Ist natürlich doof, aber was folgte war eine Standpauke zum Thema Steuerhinterziehung. Mir wurde suggeriert, dass ich wahrscheinlich nur eine H Zulassung wolle, weil ich in Städten fahren wolle und günstige KFZ Steuer wolle, denn das sind die einzigen Gründe die man haben könne. Ehrlich? Mir gefällt der T1 und eben ein Projekt. Erst will ich das Teil aus/umbauen und danach kann ich mich auch um das Äussere bemühen. Selbst irgendein bissl runtergetropfter Kleber auf der Stoßstange wurde sofort bemängelt. Und danach wieder das Thema Steuer. Ich hab jetzt mal geschaut, was der Unterschied wäre - 300 Tacken im Jahr. Echt jetzt? Wer ihm heute in die Cornflakes gespuckt hat?
Hab vom alten Prüfbericht den Prüfer angerufen. Der soll sich das Teil dann im März anschauen. Bis dahin kümmer ich mich um Innen. Das H möchte ich behalten, allein weil Wunschkennzeichen und gerade erst zugelassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 24 Jun 2025 07:22:04

Na, das ist ja sch..... gelaufen. Der bisherige Prüfbericht kann nützlich sein. Und ein Weg den Kollegen, an den du geraten bist, zu wechseln. Müsstest mal sehen, wie die Zuständigkeiten geregelt sind. Ich drücke die Daumen :top:

Joachim260 am 24 Jun 2025 09:57:08

hallo

die Bedingungen zur Erteilung eines H-Kennzeichens wurden in den letzten Jahren gravierend verschärft. Das Fahrzeug muß in einem erhaltenswerten Zustand sein und die Ausstattung muß dem Alter entsprechen. Ein modernes Radio im Einbauschacht reicht schon damit man keine H-Zulassung bekommt. Mit den Umbauten die du vorhast, wird das mit H-Kennzeichen wahrscheinlich nichts werden.
So gesehen hat der Prüfer durchaus recht, wie er es aber rüber gebracht läßt zu wünschen übrig.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Tinduck am 24 Jun 2025 10:46:36

Na ja, ein Umbau heisst ja nicht, dass kein H-Kennzeichen mehr möglich ist.

Bedingung ist, dass es den Umbau damals auch schon hätte geben können, von der Technik her.

Wenn alles sauber gemacht ist (kein Jaffakisten-Umbau), kann der Prüfer da eigentlich nix anmeckern.

Erhaltungszustand ist aber schon ein Punkt, ne runtergerockte Rostlaube mit abgewohntem Innenraum bekommt heute eher kein H mehr. Muss schon ordentlich gepflegt sein. Irgendwelche zugeklebten Fenster oder unprofessionell reparierte Aussenschäden gehen auch nicht.

Dass der Prüfer einem Steuerhinterziehung als Motiv für H unterstellt - der muss echt ein Problem gehabt haben an dem Tag...

bis denn,

Uwe

hopfabaua am 24 Jun 2025 11:09:18

Da du ja schreiben darfst bei welcher Prüfstelle die das passiert ist, wäre es gut wenn wir das erfahren dürften.

Danke

WomoToureu am 24 Jun 2025 14:15:05

Joachim260 hat geschrieben:die Bedingungen zur Erteilung eines H-Kennzeichens wurden in den letzten Jahren gravierend verschärft. Das Fahrzeug muß in einem erhaltenswerten Zustand sein und die Ausstattung muß dem Alter entsprechen.....

Ist zwar vom Prüfer nicht nett gesagt worden, jedoch sachlich korrekt. Die Anforderungen an H - Fahrzeugüberprüfungen haben sich sehr verschärft, was früher durchgewunken wurde, wird heute zum Teil nicht mehr akseptiert.

Die allgemeine Meinung das automatisch bei Erreichen der 30 Jahre (FZV §2, Nr. 22) alle Fahrzeuge ein H Kennzeichen erhalten ist eine Fehlannahme.

msfox am 24 Jun 2025 16:29:49

Oder anders ausgedrückt:
Man versucht in den Städten immer mehr die "neuen Luftverpester" (jünger als 30 Jahre) raus zu bekommen. Mit der Zeit gibt es aber immer mehr über 30 Jahre alte Fahrzeuge. Also muss man irgendwie die Restriktionen anpassen, damit von den H-Kennzeichen nicht jeder in die Städte darf. Generell verbieten scheint H-Kennzeichen in den Städten nicht zu dürfen. Somit sucht man eben andere Wege.
Es wird ein Katz und Mausspiel bleiben....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regenstreifen - so entstehen sie erst gar nicht
Tasse mit WoMo Motiv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt