rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regenstreifen - so entstehen sie erst gar nicht

Gast am 27 Mär 2004 21:30:55

Was haltet Ihr davon? Das müsste doch die Lösung gegen Regenstreifen sein.
Die Schiene gibt es bei Fiamma.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 27 Mär 2004 22:26:21

Hi Shorty,

ich glaub´ da nehm ich lieber die Regenstreifen 8)

Wolfgang13 am 28 Mär 2004 02:54:16

Ich denke dann sind die Regenstreifen nur an anderer Stelle. Das Wasser läuft doch weiter an der Wand lang.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 28 Mär 2004 16:07:57

Die Frage ist doch ob die Schwarzen Regenstreifen nur vom Dach kommen?Was ist den bei Wasser-sprich Regen von der Seite?Kommen die Streifen vom schwarzem Sikaflex von der Eckleistenverbindung.?

Klausca am 28 Mär 2004 19:00:19

nee ist mir zu teuer :twisted:

meine schmierseife tut es auch :? :D

außerdem will man ja sein wo-mo auch mal streicheln,,,,waschen,,, :wink: :razz:

klaus :roll:

Pijpop am 31 Mär 2004 15:09:56

@ Shorty
Die Tür wird dann Regenstreifenfrei sein - der Rest - ?
Selbst wenn Du Dachleisten oben ringsum befestigst - wo soll das Regen-
wasser hinlaufen - ? Noch gibt es keine Lösung - außer Du parkst in der
Sahara.

Pijpop

BerndM am 01 Apr 2004 17:02:57

ich halt's mit agu
Bernd :razz:

Gast am 01 Apr 2004 18:53:40

Ok ok das war ja nur so eine Idee. Auf den ersten Blick war ich schon erst einmal von den Teilen begeistert.

mikel am 01 Apr 2004 20:54:10

Uwe, ich habe mir so eine Regenrinne geholt, war ein Versuch wert, habe sie über meiner Heckgarage geklebt. Vergiss das Teil, Du holst Dir beim Ankleben das Leben, die verstärkenden Alustreifen darin, machen eine Montage schier unmöglich!!! Und der Kleber hält nicht, habe es dann mit Silikon geklebt. Bin aber trotzdem sehr unzufrieden.

Das Ding ist schei....!

Laikaner am 03 Apr 2004 18:20:49

hi leute,
habe problem gelöst!!!!
von den eckleisten und ringsherum um die fenster, habe ich mit dem teppichmesser schön vorsichtig, das überstehende schwarze dichtmittel abgeschnitten, und dann mit sikaflex (transparent)versiegelt.
vielleicht solltet ihr das auch machen wenn euch die streifen stören. :idea:

agu am 03 Apr 2004 21:34:08

Hi Laikaner,
von welchem überstehendem Dichtmittel schreibst Du :?:
Mein WoMo hat nirgendwo schwarze Dichtungen - aber die Regenstreifen kommen leider trotzdem 8) das ist wohl doch nur der Dreck, der vom Dach runtergespült wird :cry: ich habe heute 4 Stunden daran gearbeitet und 1 Seite ist immer noch nicht fertig.
Grausam - diese Regenstreifen :twisted:

Laikaner am 04 Apr 2004 11:38:10

hi andre´
ich spreche von den dichtmitteln wo die fenster mit eingesetzt werden,und die ecken am Womo sowie die dachkanten.bei meinem womo haben die alles mit schwarz abgedichtet.(ich denke das zeug nennt man regenrinnenkitt).aber wenn bei dir nichts schwarzes ist dann weiß ich auch keinen rat für dich. mein vorschlag wäre das du alle ecken und kanten mit sikaflex transparent versiegelst.
ich denke mal dann sollte sich das problem doch lösen lassen.
gruß laiki

Gast am 24 Mai 2004 19:45:41

Hallo zusammen,

die Fiamma Drip Stop 75 ist an unserem Wohnmobil werksmäßig über der Aufbautür verbaut.

Jetzt bilden sich halt an der Seite, wo das Wasser abläuft, Regenstreifen. Da unser WoMo aber eine GFK-Außenhaut besitzt, bekommt man die mit einer Politur leicht weg.

Viele

Ludwig

agu am 24 Mai 2004 20:32:54

Hallo Ludwig,
das ist in der Tat so.... habe am Heck auch GFK.... da lassen sich die Streifen besser entfernen.

Gast am 24 Mai 2004 20:39:19

Tja, woher kommen die Regenstreifen?

Ist es wirklich das dauerelastische Dichtmittel? Das ist bei mir aber hellgrau und nur an den Dachluken verarbeitet.
Die Kanten der Kabine sind sowieso mit Sika verklebt.

Ob man probehalber mal das graue Zeug (Butyl) mit wasserfestem Klebeband überklebt, damit es nicht auswäscht? Sieht auf dem Dach ja keiner.
(Hat einer weisses Wasserfestes Klebeband? Tausche gegen schwarzes!)

dm

dokabastler am 25 Mai 2004 08:45:10

HI,

ich kann/muß @mikel beipflichten:

Ich hab mir auch so ein Teil irgendwann besorgt (als meine alte Aufbautür noch drinn war, die war nicht ganz dicht, ich dachte ich kann mit der Regenrinne etwas Wasser abhalten/ableiten).
Aber: auf meinem unebenen Hammerschlag-Alu kriegst Du das Teil nicht gescheit angeklebt (ich habs gar nicht erst ernsthaft versucht, kann nicht gehen weils nur auf der Hläfte der Fläche klebt und das reicht sicher nicht).
Und eine Sikaflex-Wurst wollte ich nicht setzen um das teil anzukleben...
Außerdem behaupte ich, daß das Teil nur schwer in eine gefällige, dauerhafte Form zu modellieren ist - das ist labil...wie ein Kuhschwanz. Bei kurzen Türrinnen geht das, aber bei 2,3 m Länge....??

und wegen der Streifen verlagert man das Problem nur an die Seiten dieser Rinne, dann sind die Streifen halt da.

Meint Ihr echt, daß die Streifen nur die Kleberauswaschungen sind??
Ich denk, da ist auch viel Schmutz/Ölfilm und so dabei. Das lagert sich in "Trockenzeiten" auf Fenstervorsprüngen etc. ab, beim regen läuft es dann ab und bleibt hängen....v.a. in meinen verteifungen des Hammerschlag-Alus...
Jetzt da ich mein Mobil neu und hell lackiert habe muß ich mich plötzlich auch damit beschäftigen...vorher auf den (kack)-braunen Flächen sind die Streifen kaum aufgefallen....

na, da muß meine Frau halt öfter waschen :D :D (...würde ein Chauvi sagen - ich als "Selbstwäscher" lass nur den Spruch ab...)

Am besten ist es, sein Mobil so wie der Dirk zu lackieren - da sind die Regenstreifen ein natürlicher Teil der Gesamttarnung :D

dokabastler

achimHH am 25 Mai 2004 10:38:46

dokabastler hat geschrieben:HI,

Am besten ist es, sein Mobil so wie der Dirk zu lackieren - da sind die Regenstreifen ein natürlicher Teil der Gesamttarnung :D

dokabastler

Hallo dokobastler,

da muss ich Dir beipflichten......das stimmt!

Also, wo gibts noch die Olivgrüne Farbe :?:

und sollte jemand Fragen...... :idea:
ich bin sowie es warm wird beim Wohnmobil lackieren..... :D

könnte man ja auch rollen.....Oder? :D

mein lieber Mann....wie praktisch :!:

vom achim

Beno001 am 26 Mai 2004 20:04:17

Hallo zusammen!

Ich kenn das Problem mit den Regenstreifen auch noch vom Boot her, und da das Boot an der höchsten Stelle ganz weiß war, und die Streifen trotzdem kamen, kann es ja nicht an irgendwelchen Auswaschungen liegen...

Ich denke mal, das der ganze Dreck, den der Regen mit sich bringt, sich nur immer eine Stelle sucht, wo er am Boot/Womo runterlaufen kann...

Und von daher kann man nur sagen: putzen, putzen, putzen! :D

hopfabaua am 24 Jun 2025 11:42:33

Servus
An Regenrinnen habe ich auch immer gedacht, aber....
...ich habe irgendwann mal vom Badfenster aus gesehen dass, wenn das Womo plan steht, was bei meinem Stellplatz im Garten und sicher auch mit Hubstützen auf Campingplätzen der Fall ist, auf dem Dach an 2 Stellen bei den Mittelfenstern das Wasser stehen bleibt.
An den Stellen sammelt sich besonders viel Dreck, der dann in schlimmen Regenstreifen abläuft, oder wenn es trocknet total schwarze Stellen hinterläßt.
Seit ich das Womo, wenn es zu Hause unbenutzt im Garten steht, (sind immer nur 2 Wochen vor Abfahrt und nach Rückkehr) vorne mit den Stützen richtig hochstelle, bildet sich fast kein Schmutz mehr auf dem Dach, und das bischen Regenstreifen läst sich leicht abwischen.
Jeder Schlagregen ist natürlich in der Schrägsteherzeit erwünscht, denn seitdem ich das praktiziere sieht das Dach, auch ohne Reinigung, nicht schlecht aus, und Regenstreifen habe ich nur noch wenn ich auf Campingplätzen lange stehe....was mich augenblicklich auf die Idee bringt bei Regen das Womo im Urlaub auch mal hoch zu stellen.... :idea:

Gruß

wolfherm am 24 Jun 2025 12:54:31

Das nenne ich mal nachhaltig….. :D Wiederverwertung nach Jahrzehnten…. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,5l TDI - Concorde 620 TX
H Zulassung - Ärger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt