|
Hallo Leute, ich habe seit Erwerb meines Womos Probleme mit der Heizung und dem Warmwasser. Manchmal funktioniert es und dann wieder nicht(meistens erstmal nicht). Fehlercode ist E507 H. Was der besagt ist mir bekannt, bringt mich aber nicht weiter. Was ich ausschließen kann ist: Flasche zu kalt Füllstand zu gering(Fehler kommt bei voll,halb und leer) Reset am bedienteil bringt nichts Hähne sind alle offen, Kühlschrank und kochfeld laufen einwandfrei Könnte es sein das der Betriebdruck zu gering ist? Hab ich auch einen Resetknopf an der Verdrahtung (da war ich noch nicht dran) Vielleicht kann ja jemand helfen???? Gruß Henrik Bei Übernahme des Womos wurde auch die Gasprüfung neu gemacht (vielleicht etwas verstellt) Servus, welche Ausführung der Trumareglereinheit im Gaskasten hast Du?? Es gibt die Ausführung für Wandmontage und es gibt die Deckenausführung. Den gelben Knopf der SBS auch sauber eingedrückt?? Hallo Henrik Wenn ich einen Fehler in der Truma habe der durch Reset nicht weg geht schalte ich kurz die Batterie weg, dann war der Fehler gelöscht. Vielleicht hilft es dir. Gruß Jörg
Der Crashsensor ist eingedrückt, sonst würde wohl nix mehr gehen. Die Reglereinheit kann man wohl horizontal und vertikal montieren. Bei mir ist sie an der Decke des Gasflaschenfach. Gruß Henrik
Ich werde morgen mal alle Stecker ziehen, vielleicht bringt es was. Es soll wohl noch einen Resetknopf geben aber ich seh den bei mir nicht. Gruß Henrik Morgen, kurzes Update zum Fehler: - alle Kabel gezogen, Truma stromlos Beim wieder anstecken der Kabel nach dem vorher gemachten Foto, ist mir aufgefallen das neben dem rechten Pluskabel noch ein (wahrscheinlich Massekabel am Boden lag), das hab ich dann auch angesteckt. Es könnte theoretisch sein das ich es beim öffnen der Abdeckung, vor dem ersten Foto abgestoßen habe. Ich glaube es allerdings nicht, ist eine relativ stabile Steckverbindung. Kann es denn sein das die Truma ohne dieses Kabel noch teilweise läuft? Sie lief ja immer mal wieder. Bisherige Test sind gut verlaufen, Truma läuft wieder ohne Macken. Kann es sein dass, dieses Kabel bei der Gasprüfung abgezogen und dann vergessen wurde? Foto vorher: Foto nachher: Gruß Henrik
Es sind unterschiedliche Ausführungen für horizontal bzw. vertikal. Morgen, heute wieder getestet, Heizung lief problemlos bis erreichen von 20grad, hab sie dann ausgeschalten. Halbe Stunde später Warmwasser auf Hot gestartet, Heizung lief an und dann wieder in den Fehler. Fehler bestätigt und wieder Hot gestartet, jetzt läuft sie und heizt das Wasser. Das ist doch Scheiße,Ich will eine zuverlässige Heizung, verdammt nochmal!! Kann man nicht irgendwie die Toleranz in den Fehler zu springen erhöhen? Gruß Henrik Warmwasser ist wurde erhitzt, Boiler hat abgeblasen, Symbol Hot hat nicht mehr geblinkt. Wasser entnommen, Heizung läuft wieder an und geht wieder in den Fehler, Fehler bestätigt, neu gestartet, Heizung geht wieder in den Fehler. Alles genauso beschissen wie vorher! An der Heizung leuchtet jetzt eine Diode grün und eine blinkt rot… Na gut, hat wohl keiner wirklich Ahnung von, dann werd ich das ganze Teil am Wochenende mal zerlegen… Hat du mal eine andere Flasche versucht? Was hängt zwischen Flasche und Truma? Duocontrol, etc.? Womöglich kommt genug Gas für den Herd aber die Truma hat ein Problem weil zu wenig/zu unregelmäßig Gas kommt? Ja, Flaschen hab ich verschiedene probiert, wie oben beschrieben kann ich einiges ausschließen. Zwischen den Flaschen ist dupcontrol un crashsensor verbaut. Ich hab auch den Eindruck das für die Heizung nicht ausreichend Gas kommt. Kann man das irgendwo erhöhen? ist ein Gasfilter installiert?
Ja, auf jeder Seite einer, beide sauber. Heute Heizung auf 25grad gestartet, erst Fehler, dann lief sie gut, hab dann mal am Herd beide Flammen zusätzlich angemacht und Heizung lief wieder in den Fehler.
eventuell die DuoControl ausbauen und mit einem einfachen 30mbar Gasregler, das ganze testen. Bevor du die Heizung ausbaust. Troubleshooting starts at Layer 1. Also vorne anfangen. Gasflasche würde schon getauscht und ist nicht die Ursache. Nächste Station Gasfilter: ausbauen und testen Danach die Regler wie oben beschrieben. Falls diese Ursachenausgeschlossen werden können, liegt es wahrscheinlich doch an der Heizung. Aber was bringt es dir, wenn du sie auseinanderbaust. Kennst du die Technik so gut, dass du das Problem finden und beheben kannst?
Hallo, Ok, das geh ich so mal durch. Wie teste ich einen Gasfilter? Ich hab sie bisher nur abgeschraubt und in Augenschein genommen. Filter sind das ja auch im eigentlichen Sinn nicht, oder muss ich die komplett aus der Leitung nehmen und dann etwas testen? Sind doch eigentlich nur Tassen wo sich wenn vorhanden Flüssigkeit sammelt.? Die sind auf jedenfall sauber. Die Regler habe ich schon eher in Verdacht, wobei gleich alle beide nicht i.O. sein sollen? Möglich. Der Crashsensor wäre auch noch da, kann ich den irgendwie mal auslösen ohne irgendwo gegen zufahren oder ihn kaputt zu machen? Einen anderer Regler muss ich mir erstmal irgendwo besorgen, zum testen. Morgen muss ich wenn denn Teile da sind erstmal bremssattel rechts, Scheiben und Beläge neu machen. Kolben rechts fest…juhu Tierarzt rief dann noch an das der Hund nicht genug Antikörper für den Tollwuttiter hat(braucht man zur Einreise in die EU) also nachimpfen nochmal testen und nochmal löhnen. Jo, und Montag früh hatte ich mir ja die Dachhaube beim aus der Garage fahren gecrasht, vergessen zu zumachen. Ok, genug rumgeheult morgen fang ich mit irgendwas an… Gruß Henrik einfach mal die Gasfilter weglassen. Wenn dein Gas nicht aus dubiosen Quellen kommt, ist das nicht schlimm. Wenn die Heizung ohne Gasfilter läuft, weißt du was schuld ist und kannst überlegen ob du den Filter ganz weglässt oder einen neuen holst. Das gleiche beim Gasregler, einfach einen anderen benutzen. Ok, werde ich so und in der Reihenfolge ausprobieren.
Nun bin ich aber raus, du solltest zu einem Fachman gehen, du hast nur einen Gasregler in der DuoControl, wenn du das System nicht verstehst, LASS DIE FINGER VOM GAS.
Schlecht geschlafen? Zugegeben kenne ich mich mit der gasanlage nicht besonders gut aus. Aber wo liegt das Problem da Teile zu tauschen? Ich mach meinen Zahnriemen und sonst alles selber. Soll ich da jetzt vor ein paar Überwurfmuttern kapitulieren. Wenn es wieder unter Druck steht bisschen lecksucher drüber und fertig. Ich löte da ja nicht an der Elektronik rum oder lass die Anlage unter Druck und rauche beim zerlegen eine Zigarre…. Versteh den Unmut gerade nicht. Gruß Henrik |
Anzeige
|