rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

spezieller Grundriss über 3,5t Integriert oder Teilintegrier

Erdinger am 25 Jun 2025 23:50:18

Servus zusammen,

da ich ggf. vom Kastenwagen auf etwas größeres umsteigen möchte, bin ich nun am Infos sammeln.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen passenden Tipp für mich parat, nach welchem Modell ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen soll.

Wunschvorstellung:
- Vollintegriert mit ca. 7m bis 8m Länge (somit jedenfalls über 3,5t, damit genug Zuladung möglich ist)
- Couch oder kleine Liegefläche im Bereich der Sitzgruppe (also KEINE reine 4er Sitzgruppe mit 1 Doppelsitzbank plus drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz)
- 2 Schlafplätze im Heck, aber KEIN Querbett wo man zum pinkeln den Partner aufweckt, weil man sonst nicht zur Toilette kommt. Somit Einzelbetten oder Doppelbett wo man am Fußende separat aussteigen kann, ohne den Partner zu wecken.
- Zerhacker WC mit Festtank (Diskussion darüber zwecklos und nicht gewünscht, wird notfalls nachgerüstet!)
- Basismodell bevorzugt Mercedes oder alternativ vielleicht noch ein Fiat mit der 3,0 Liter Maschine (Steuerkette) und mind. 150 PS.

Alternativ ginge ggf. noch Teilintegriert, aber kein Alkoven.

Ach ja, so ein passendes Mobil sollte auf dem Gebrauchtmarkt derzeit so bis 50.000 kosten.

Mir würde es schon viel helfen, wenn Tipps kommen, welcher Hersteller / Modell meine Wunschvorstellung zumindest "bestmöglich" erfüllen können.

Danke für Eure Mühe!

VG Erdinger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 26 Jun 2025 08:09:27

Grundrisse mit Couch-Sitzgruppe vorn kenn ich eigentlich nur von höherwertigen Mobilen wie z. B. Vario oder eben Ami-Womos. Meist kombiniert mit Slideout, weil da sonst zu wenig Platz ist.

Der Rest Deiner Anforderungen wird von jedem Modell mit Einzelbetten hinten oder Queensbett erfüllt.

Wo wollt ihr in dem Ding eigentlich Essen? Auf dem Sofa/Bett?

Evtl. noch mal Modelle mit Längs-Face-to-Face-Dinette vorn anschauen, wäre vielleicht ein Kompromiss.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 26 Jun 2025 08:48:53

Hallo Erdinger, schau mal nach VI Barversion gibt es von Concorde, die Version hat eine große Couch.
Phoenix hatte die auch mal im Programm, sind aber eher selten.

Anzeige vom Forum

basi1510 am 26 Jun 2025 09:00:11

Hallo,

gib Deine Daten hier ein, da wirst Du bestimmt was finden: --> Link

MfG BaSi1510

dieterpapa am 26 Jun 2025 09:24:05

Mit MB als Basis fallen mir da spontan die Frankia ein sowie von NiBi die Flair 2 von etwa 2002-2006, da gab es einige wenige mit Mercedes.
Ansonsten halt die mit dem Iveco Chassis….

Die Suche würde ich aber auch auf bis zu 8,5m ausdehnen, denn Längsbetten und ein menschenwürdiges Bad sowie ein ausreichender Küchen- und Wohnbereich lassen sich unter 8m schwer realisieren.

LG Dieter

huohler am 26 Jun 2025 10:36:24

Zerhacker Toilette benötigt auch einen Fäkaltank (meist über 100L besser 200L) und deutlich mehr Frischwasser. Deshalb wirst du so etwas kaum in den Ducato 4,4t Klasse finden. Da bist du eher bei Iveco mit 5,6t aufwärts.

Hubert

pwglobe am 26 Jun 2025 11:15:23

MB bis 2006 waren sehr Rostanfällig der T1N war nicht verzinkt.
Erst mit dem NCV3 waren wenigstens im Nassbereich tw. Verzinkte Bauteile.
Ab 2013 waren dann alle Bauteile im Nassbereich verzinkt.
Erst mit dem VS30 war der Sprinter komplett verzinkt.

huohler am 26 Jun 2025 12:46:29

pwglobe hat geschrieben:Hallo Erdinger, schau mal nach VI Barversion gibt es von Concorde, die Version hat eine große Couch.
Phoenix hatte die auch mal im Programm, sind aber eher selten.

Vielleicht so was? Ist zwar keine Bar Version, hat aber große Couch.

--> Link

Hubert

huohler am 26 Jun 2025 12:48:42

huohler hat geschrieben:Vielleicht so was? Ist zwar keine Bar Version, hat aber große Couch.

--> Link

Hubert

OK - hat keine Zerhacker Toi

Erdinger am 26 Jun 2025 16:10:10

basi1510 hat geschrieben:Hallo,

gib Deine Daten hier ein, da wirst Du bestimmt was finden: --> Link

MfG BaSi1510

Guter Tipp!!!
Danke!
Mal sehen, was die Datenbank so hergibt.

Erdinger am 26 Jun 2025 16:13:05

pwglobe hat geschrieben:MB bis 2006 waren sehr Rostanfällig der T1N war nicht verzinkt.

Das mit Rost ist ein guter Hinweis!
Sollte man bis Baujahr 2006 lieber einen Iveco nehmen?

Erdinger am 26 Jun 2025 16:40:34

Dieser Grundriss würde mir gefallen.
An so eine, oder ähnliche Sitzgruppe habe ich gedacht.
Was ich als Couch bezeichnete, fällt wohl unter den Begriff "L- Sitzgruppe".

--> Link

Leider kein Zerhacker WC und somit auch Frischwassertank zu klein usw.....

Schade, dass das Mobil so weit entfernt steht (einfach gut 750 km) sonst hätte ich mir sehr gerne mal den Grundriss "live" angesehen.

wolfherm am 26 Jun 2025 18:15:16

pwglobe hat geschrieben:MB bis 2006 waren sehr Rostanfällig der T1N war nicht verzinkt.

Erdinger hat geschrieben:Das mit Rost ist ein guter Hinweis!

Das mit dem Rost ist so eine Sache. Mein MB war Baujahr 2004/2005. Der hatte keine Rostprobleme. Aber bei dem Baujahr würde man das heute ganz schnell sehen und prüfen können. Wenn der Probleme hat/hatte, sieht man das.

macagi am 26 Jun 2025 19:28:15

Spontan fällt mir da so was ein:
--> Link

Also von Eura, mit Sofa vorne und Einzelbetten hinten. Gab's glaube ich auch als Vollintegrierter.

dima10 am 26 Jun 2025 20:06:56

Moin… Carthago C Tourer T 148 LE H…
Längsbetten .. vernünftiges Bad (kein Raumbad)… L-Küche und große Sitzgruppe …
17erModelle auf Duc liegen mit etwa 70T€ allerdings über Budget..
VG Dirk

pwglobe am 26 Jun 2025 21:20:43

Erdinger hat geschrieben:Das mit Rost ist ein guter Hinweis!

Hallo, wenn das Fahrzeug nur im Sommer genutzt wurde ist es zumindest beim VI kein Problem, lediglich den vorderen Querträger kontrollieren. Stoßdämpfer Dome sind auch ein Schwachpunkt.

Unser Sohn hat einen James Cook BJ 2005 da mussten wir trotz Sommerfahrzeug einiges reparieren, war aber alles machbar.

Erdinger am 26 Jun 2025 22:11:53

dima10 hat geschrieben:Moin… Carthago C Tourer T 148 LE H…
Längsbetten .. vernünftiges Bad (kein Raumbad)… L-Küche und große Sitzgruppe …
17erModelle auf Duc liegen mit etwa 70T€ allerdings über Budget..
VG Dirk

Der Grundriss und die Sitzgruppe würde mir auch Gefallen.
Aber 70k möchte ich nicht ausgeben.

Erdinger am 26 Jun 2025 22:14:42

Habe nun schon einige Mobile im Netz angesehen, aber noch kein passendes mit Zerhacker WC und Festtank gefunden.

Das wird vermutlich nicht einfach!

BadHunter am 27 Jun 2025 05:56:10

Erdinger hat geschrieben:Habe nun schon einige Mobile im Netz angesehen, aber noch kein passendes mit Zerhacker WC und Festtank gefunden.

Das wird vermutlich nicht einfach!

Das dürfte auch eher eine Seltenheit sein, serienmäßig dürfte das noch seltener gewesen sein.
Aber ein entsprechender Umbau sollte doch machbar sein, muss man dann ins Budget einplanen.

Erdinger am 10 Jul 2025 23:21:04

Ich möchte noch einmal das Thema Basis-Fahrzeug aufgreifen.

Mein Gedanke wäre hier vorrangig beim Mercedes oder Iveco, alternativ Ducato mit der 3,0 Maschine.

- vermutlich werde ich bei meiner Wunschausstattung (Längsbetten, L-Sitzgruppe usw.) bei 7,3 bis 8,0m und zwischen 4000 bis 5000kg Gesamtgewicht liegen.
- Motorisierung mindestens 150 PS und ausreichend Hubraum, damit sich das Mobil auch über die Berge anständig fahren lässt ;-)
- kein Zahnriemen!
- Heckantrieb wäre natürlich schön.

Habt Ihr hier Erfahrungswerte für mich?
Worauf muss ich achten?

VG Erdinger

dieterpapa am 11 Jul 2025 11:15:53

Iveco Daily, 65C18, damit bist Du gut aufgestellt und hast Zuladungsreserven.
MB ist bei etwa 5to Schluss, es sei denn, Du findest einen Frankia-Exoten mit doppelter Hinterachse UND Hinterradantrieb UND Retarder. Gaaaanz selten….
Ducato Frontkratzer in dieser Gewichtsklasse: hab ich auch mal dran gedacht, aber bin froh, mit dem Daily Traktion UND genug Bodenfreiheit zu haben.

Wie wäre es damit:
--> Link

Edit: hab gerade gesehen, der hat Querbett!!! Hmm, ich hab auch Querbett, wir kommen damit zurecht.

Benötigt etwas Zuwendung, hat aber Retarder!!!!!, Längsbetten, Fäkaltank

LG Dieter

UweHD am 11 Jul 2025 11:47:10

Erdinger hat geschrieben: ....Couch oder kleine Liegefläche im Bereich der Sitzgruppe (also KEINE reine 4er Sitzgruppe mit 1 Doppelsitzbank plus drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz)...

Eine Sitzbank in ausreichender Länge wird selten sein. Die muss ja in jedem Fall längs verlaufen und würde dann knapp 2m Länge im Bereich der Sitzgruppe einnehmen.
Wäre für dich auch eine Face-to-Face Sitzgruppe hinter dem Cockpit akzeptabel, bei dem du einen der drehbaren Sitze als Verlängerung nehmen kannst? So lümmele ich mich jedenfalls immer in unserem TI mit Face-to-Face hin und finde das superbequem

Erdinger am 11 Jul 2025 12:37:16

UweHD hat geschrieben:

Hallo Uwe,

so ein Grundriss ist mittlerweile unser Favorit! Volltreffer!

Anfangs hat man gewisse Vorstellungen (L-Sitzgruppe), aber mit der Zeit kristallisiert sich heraus, dass man doch noch einmal umdenken muss, um dann das optimle zu bekommen.

Somit ändert sich ab sofort unsere Suche auf "Face-to-Face Sitzgruppe" beim Grundriss.
Alle weiteren Optionen (Länge, Gewicht usw.), bleiben gleich.

VG Erdinger

Erdinger am 12 Jul 2025 00:53:27

Welche integrierten Mobile, die auch meinen restlichen Vorstellungen entsprechen gibt es denn?
Also mit "Face to Face" Sitzgruppe?

Uwe, was ist das für ein Mobil, mit diesem Grundriss?

VG Erdinger

Tinduck am 14 Jul 2025 08:50:50

Ist ein relativ neuer Grundriss, die Franzosen haben da einiges im Programm.

Allerdings meist bei TIs, nicht bei VIs. Insofern gibt das wieder Probleme mit Deinen anderen Anforderungen.

--> Link

--> Link

Von der Zeitschrift, die hier nicht genannt werden darf, gibts auch einen Artikel (Google hilft).

Ich würde an Deiner Stelle mal zu einer Händler-Konzentration fahren (im Ruhrgebiet Mülheim, Süddeutschland z. B. Freistaat) und mir verschiedene Modelle anschauen. Das bringt mehr als am grünen Tisch Grundrisse zu diskutieren.

bis denn,

Uwe

UweHD am 14 Jul 2025 08:56:34

Erdinger hat geschrieben: ...Uwe, was ist das für ein Mobil, mit diesem Grundriss?...

Das ist ein Adria Coral 670DL, unser Mobil.
Bei Adria tragen die Modelle mit Face-to-Face Sitzgruppe immer ein "DL" in der Bezeichnung, das Grundmodell kann unterschiedlich sein (Coral, Matrix, Compact, ...)

flo1979 am 14 Jul 2025 20:28:03

Mooveo, ein Pilote-Ableger, macht viel Face-to-Face, auch VI. Haben Nachbarn als TI mit Heckbad und Hubbett. Das Raumgefühl ist echt der Kracher!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist ein Alkoven-Wohnmobil mit 4,25t, 140 PS zu schwach?
Knaus Van ti 650 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt