rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nobelart A 8000 oder Weinsberg Carahome 600 DKG?

Telarim am 06 Mai 2025 15:53:23

Hallo,

ich stehe vor der Frage ob ich das eine oder andere Wohnmobil kaufen werde und bin mir nicht sicher ob ich nicht doch etwas Wesentliches vergessen habe.

Der Führerschein erlaubt nur bis 3.500 kg und es sollen 5 Reisende mitfahren können. Eine AHK ist nicht so wichtig (ich dürfte Anhänger ziehen, meine Partnerin nicht)

Weinsberg Carahome 600 DKG
60 tkm
2022
6,5m
+ wirkt konzeptionell besser
+ Drehsitz vorne
+ Tanks im Unterboden (mehr Platz)
+ Tisch und Bänke verbreiterbar
+ Heckgarage größer

Nobelart A 8000
23 tkm
2018
7,2m
+ Fenster oberes Stockbett
+ separierte Dusche
+ wirkt wohnlicher
+ mehr Platz in Stockbetten
+ AHK

Was beide Fahrzeuge betrifft
Fiat Ducato 96 kW
Klima hinten im Aufbau
gleich hoch
vom Händler
Verdunklung im Fahrerhaus
2 Gasflaschen
kein Solar
jeweils eine einzelne Aufbaubatterie in üblicher Größe

Tja, und nu?

Worauf sollte ich noch achten?

Dankeschön :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2025 16:32:13

zuerst mal beide auf die waage und du wirst dich mindestens einmal wundern!

allesbleibtgut
hartmut

babenhausen am 06 Mai 2025 16:44:56

Bei der Anforderung 5 Reisende mit Klamotten und Butterstulle nebst Wasser für eine Tasse Tee dürfen die Fahrzeuge nicht mehr als 3 Tonnen auf die Waage bringen..Das wird spannend.

Anzeige vom Forum

Telarim am 06 Mai 2025 17:02:03

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:zuerst mal beide auf die waage und du wirst dich mindestens einmal wundern!

allesbleibtgut
hartmut

Leider habe ich keine Möglichkeit die vor dem Kauf zu wiegen.

Welcher der beiden wird weniger wiegen?

Weinsberg weil kürzer und ohne AHK?

Und ja, das wird sportlich - wir fünf inkl. Hündin wiegen 250 kg.

Burkhard185 am 06 Mai 2025 17:33:33

Bei 5 Personen + Hund wirst du um eine Waage nicht drum rum kommen.
Konfiguriere im Internet ein ähnliches Fahrzeug der Firma und runde auf die kommende 100 auf. Da hast du einen Anhaltspunkt.

flo1979 am 06 Mai 2025 20:20:21

Wir sind mit unserem Weinsberg insgesamt sehr zufrieden. Man merkt halt, dass Knaus die Alkoven eingestellt und als Weinsberg weiterbaut. Die gesamte Technik ist ist hochwertig und gut verbaut. Die Tanks Unterflur sind eine super Sache. Auch Knarzgeräusche halten sich sehr im Rahmen.

Die Frage ist, ob Ihr die feste Dusche braucht. Wir stehen fast immer auf CP oder Stellplätzen mit vollwerigem Sanitär. Ich dusche als einziger bei den seltenen Zwischenübernachtungen ohne Infrastruktur und das geht dann auch mit dem Duschvorhang. Den Rest der Zeit bietet das Kombibad natürlich schön viel Platz.

7,2m mit AHK und Klima finde selbst ich als 3,5t-Vertreter sehr knapp. Nobelart ist eine der Hausmarken von Palmo aus Bielefeld und waren immer absolutes Preiseinstiegssegment.

purplenew am 06 Mai 2025 21:42:47

Telarim hat geschrieben:Der Führerschein erlaubt nur bis 3.500 kg und es sollen 5 Reisende mitfahren können. Eine AHK ist nicht so wichtig (ich dürfte Anhänger ziehen, meine Partnerin nicht).

Moin,

mit dem Führerschein Klasse B darf man Anhänger bis zu 750kg zul. Gesamtmasse ziehen. Die Klasse BE bzw. B96 ist nicht erforderlich. Die Gesamtmasse des Zuges darf in diesem Fall 4250kg betragen und die Klasse B ist ausreichend.

Bist Du sicher, dass der Nobelart auf einem Ducatofahrgestell steht? Nobelart gehört zur sogenannten "Discounterklasse" und ein Fahrgestell Ford würde da eher passen.

Sind die von Dir aufgeführten Fahrzeuge bei Kleinanzeigen online? Ich habe dort einen Weinsberg und einen Nobelart gefunden, die sich mit Deiner Beschreibung decken. Der Nobelart steht aber auf einem Ford.

Weinsberg: --> Link
Nobelart: --> Link

Beste Grüße
Thomas

Telarim am 06 Mai 2025 22:05:39

Oops.

Du hast recht! Nobelart steht auf dem Fordfahrgestell - sorry.

Höre ich bei dir heraus, dass Weinsberg die bessere Wahl ist?

Und ja, um diese beiden Fahrzeuge geht es.

Olli2305 am 06 Mai 2025 22:07:35

Da Nobelarzt bei Trigano gebaut werden, könnte ein Wiegeprotokoll von der Werksauslieferung dabei liegen. Das passt bei meinem Roller-Team.
Sonst den Händler fragen ob du das Fahrzeug auf einer Probefahrt wieden darfst, er ein aktuelles Wiegeprotokoll hat und er dir ein Gewicht vertraglich zu sichert. Das Gewicht ist für euch ja ein entscheidendender Kaufgrund.
Die Aufbauklima der Fahrzeuge macht die Gewichtsproblematik auch nicht einfacher, ebenso wie die AHK.

Pechvogel am 06 Mai 2025 22:21:52

Olli2305 hat geschrieben:…Die Aufbauklima der Fahrzeuge macht die Gewichtsproblematik auch nicht einfacher, ebenso wie die AHK.

Das stimmt und die „große Heckgarage“ nutzt einem auch nicht viel wenn man da nur, in Styropor verpackte, Luft drin transportieren kann / darf!
Also würde die als Kaufkriterium auch wegfallen??

Grüße
Dirk

flo1979 am 07 Mai 2025 07:01:32

Hat der Transit einen im Öl laufenden Zahnriemen? Für mich wäre das ein No-Go. Der 2.3l Diesel im Ducato gilt dagegen als äußerst robust.

Zu fünft ist die zweite Dinette natürlich fein, im Weinsberg ist die relativ leicht um gute 20cm erweiterbar. Für schmale Schönwettercamper wie uns ist das OK (wir sind aber auch zu sechst).

Bei der Heckgarage muss Euch bewusst sein, dass sie nur eingeschränkt gleichzeitig mit dem unteren Bett genutzt werden kann. Je nachdem, wie alt Eure Kids sind und ob Jungs / Mädels würde ich über unseren Grundriss nachdenken. Die Kids lieben den Alkoven, wir eher nicht. Passt auch gut mit drei Kindern, so sie sich verstehen :D

mithrandir am 07 Mai 2025 10:12:18

Frag nach dem Leergewicht.
Auch wenn es nervt. Die Gewichtsbedenken sind alle gut gemeint.
Als ich meinen 3,8t Alkoven verkauft habe, war oft auch die erste Frage "kann man den ablasten?"
Meine Antwort: "Ja, aber dann habt ihr ein kastriertes Fahrzeug"
Ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich das Auto an eine junge Familie wie euch verkauft hätte.
Allein das Gewicht der 5 Beifahrer nimmt schon viel weg. Von den Kids will jeder sein Buch und sein Lieblingsspielzeug mitnehmen.
Da kommt schnell was zusammen.
OK, mit Anhänger evtl möglich ändert Zusatzaufwand.

Tinduck am 07 Mai 2025 14:06:49

Beide wahrscheinlich zu schwer, wenn man sich die Ausstattung ansieht.

Du brauchst eine 'nackte Muddi', die höchstens 3000 Kg fahrbereites Leergewicht hat. Die beiden Fahrzeuge dürften locker bei 3100 bis 3200 Kg (der Nobelart eher noch mehr bei der Länge und der AHK) liegen, da könnt ihr nur noch nackt und ohne Gepäck in Urlaub fahren.

In letzter Konsequenz hilft nur, mit dem Fahrzeug bei der Probefahrt zur Waage zu fahren. Alles andere kann böse nach hinten los gehen. Beim Kauf von Privat wissen auch viele Besitzer nicht wirklich, was ihr Mobil wiegt.

Alternativ C1 machen und was Schwereres fahren. Entspannt ungemein und ist zukunftssicher - Kinder werden auch schwerer.

bis denn,

Uwe

flo1979 am 07 Mai 2025 14:12:27

Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag von mir:
-----------------------
3130kg inkl.
Mir
90l Tank zu 50%
11kg Gas Stahl
Zwei Kleinkindern inkl. Kindersitze
4,55m-Markise, Dachklima, Isofix, 16", Exklusiv-Tür, zweiter Garagentür, 4er Thule-Heckträger, elektrischem Tritt, großes Heki, Captain Chairs (das ist zumindest das wirklich relevante)
Grundinventar (Auffahrkeile, Kunststoff-Stahl-BZG, zwei große Campingstühle, Kabel, Hammer, Heringe)
Küchenausstattung (Töpfe, Pfannen, Wasserkessel, Besteck, Geschirr)
Minimal-Vorrat (ca. 5kg)
Badausstattung (Handtücher, Duschgel etc.)
Schlafsäcke für 6

Wir kommen mit allen Personen und Labrador bei unter 3300kg aus. Dann bleiben 200kg für Kopfkissen, Klamotten, Vorräte und Wasser. Vorräte und Wasser hängen natürlich mit dem Wunsch nach Autarkie zusammen. Wer wie wir vorrangig auf CPs mit gutem Laden vor Ort steht, braucht sicher weniger als jemand, der ein Woche autark durch Norwegen fährt.

Wir werden den Heckträger im Regelfall weglassen und die Aufbaubatterie noch durch eine LiFePo ersetzen, das bringt nochmal 25kg, Alugas wären weitere 5.
-----------------------
Es ist also durchaus möglich, selbst zu sechst mit Hund mit den 3,5t auszukommen. Das habe ich seitdem auch mehrfach nachgewogen. Und ganz ehrlich: Bis 3650kg sind die Fahrzeuge auf dem Papier auflastbar, da kann keiner von Verkehrsgefährdung sprechen. Daher sind wir, sofern es nicht durch AT oder CH geht, immer mit vollem Wasser und gut Vorräten unterwegs. In DE ist bis 5% kein Problem, in NL bis 10. DK kostet nen Appel und nen Ei und die drakonischen Strafen in FR hat noch niemand bezahlt, da sie als Reaktion auf einen üblen Unfall eines überladenen Kleintransporters mit 9 Personen auf dem Weg nach Algerien eingerichtet worden sind. So lange man durch Ablassen von Wasser (Tank, Mineralwasser, Cola) die Weiterfahrt geregelt bekommt, mach ich mir nicht ins Hemd. Ich habe auch lange gesucht, aber niemanden gefunden, der selbst in AT für gewogene 3600kg (vor Toleranzabzug) bezahlt hat.

Erhobene Zeigefinger akzeptiere ich gerne, aber nur von denen, die sich auch an 7km/h in der Spielstraße, 30-Zonen und konsequent Tempo 100 mit Ü3,5t halten.

Jagstcamp-Widdern am 07 Mai 2025 14:35:42

trotzdem VOR dem kauf wiegen!

allesbleibtgut
hartmut

Telarim am 07 Mai 2025 18:48:58

Hallo zusammen,

bei der Besichtigung des NobelArt A 8000 waren ein paar Kleinigkeiten, die ich dann doch nicht so gut fand:
- Separate Dusche braucht es nicht sooo wirklich
- Hinten waren keine Gardinen vor den Stockbetten - müsste man nachrüsten
- Die Polster waren schon etwas abgewohnt
- ... und irgendetwas war noch.

Daneben stand ein Sun Living A 70 DK mit einem sehr interessanten Bad-Layout. Diese Rundumschiebetür schafft bei Nichtbesetzung des Bades wunderbar weitere Gehfläche um zu fünft gut klar zu kommen.
Außerdem wirkt der viel heller im Innenraum, was mir sehr zusagte.

Der hat zwar weder Rückfahrkamera noch Dachklimaanlage, aber dafür Zeltwände für die Markise .. ganz fein und einen beheizbaren Abwassertank, dann geht auch was im Winter ... falls nötig.
Schnickschnack wie Fernseher und Satantenne hat er nicht, wäre eh rausgeflogen.
Und ein Ersatzrad hat er auch drunter.
Eine AHK ist ebenfalls montiert.

Während der Probefahrt war ich damit auf der Waage, da bringt er inkl. der doch recht schweren Zeltwände, dem Ersatzrad, leeren Wassertanks, ohne Gasflasche und mit 25% Diesel doch satte 3.020 kg auf die Waage.

Das heißt, dass wir mit allen Insassen und 20 kg Gepäck pro Person noch weitere 100 kg reinladen können was mir durchaus realistisch erscheint.

Gekauft.

Vermutlich wird das Reserverad daheim bleiben wenn es auf große Tour geht. Und wenn wirklich mehr mit muss, kommt ein Anhänger dran ... das passt dann schon.

Danke allen für die immer wieder eindringlichen Hinweise auf das Leergewicht.

Grüße aus dem Norden :-)

flo1979 am 07 Mai 2025 19:59:24

Herzlichen Glückwunsch!

Die Sun Living finde ich optisch super, nur eben stattlich vom Gewicht. Sind die nicht sogar holzfrei? Deine Kalkulation vom Gewicht klingt allerdings sportlich. Je nach Zielland solltet Ihr also tatsächlich etwas aufpassen ;)

Teamavanti am 08 Mai 2025 07:31:24

Hallo Telarim,

denk nochmal nach. Bei 3000kg plus deine 250kg welche jedes Jahr mehr werden. Der Hunde kann nicht essen gehen. Das Hundefutter muss mit. Du rechnest mit 100kg Zuladung? bei 25% Diesel in Tank ohne : Tisch, 5 Stühle, Auffahrkeile, Kabeltrommel, Fahrrad o.ä., Handtücher zum Duschen, Fön, Spielsachen, Fahrtgetränke und bissl Wegverpflegung, wenn es nicht Pappteller und Plastikbestesteck sein soll..... usw. Wieg mal 5 Garnituren Bettwäsche. Pack all die genannten Dinge welche nicht bei den kalkulierten 20Kg pro Person sind und wieg das bitte!

Besser jetzt Gedanken machen wie in der Polizei-Kontrolle.

Gruß Andi

mv4 am 08 Mai 2025 08:20:38

flo1979 hat geschrieben:Erhobene Zeigefinger akzeptiere ich gerne, aber nur von denen, die sich auch an 7km/h in der Spielstraße, 30-Zonen und konsequent Tempo 100 mit Ü3,5t halten.

dafür ein positiv von mir !

nun zum TE...es wird schwierig unter 3,5t zu bleiben...aber machbar...du schreibst ja selber ...AHK...mit einen Hänger kannst du alles dabei haben wo du jetzt noch gar nicht daran denkst. Gerade wenn die Kinder größer werden.

immer Praxisorentiert denken...kein Mensch fährt an die Tanke und macht nur 25% rein wenn er weiß das er bis zum Ziel mehr braucht.

mithrandir am 08 Mai 2025 08:32:37

Jaja, die ewige Gewichtsdiskussion.
Wie oben schon geschrieben, sie nervt. Man ist doch endlich fündig geworden, hat sich in ein Wohnmobil verliebt. alles passt. Und dann kommen die Spielverderber mit dem Gewicht.
Ich denke, es kommt darauf an, wie du oder man bisher gefahren bist.
Noch kein "Womo Profi"? Dann könnte es klappen, weil du es letzten Endes nicht besser weißt. Bei jeder Tour achtest du halt penibel auf das Gewicht. Tankst nur 25% usw.
Ich denke, so oder so ähnlich funktioniert das bei denen, die hier bestätigen, dass es funktioniert unter 3,5t mit 5-6 Personen zu fahren.
Die zweite Fraktion sind die älteren, die keinen Stress mit dem Führerschein haben und immer die Freiheit hatten unbeschwert Kram in das >3,5t mobil zu packen. Unvorstellbar, dass man plötzlich den Wassertank nur noch halb voll macht, den großen Werkzeugkasten, der nie benötigt wurde zu Hause lässt und womöglich den ganzen Vorrat an Tomatensoße unterwegs kauft. Achtung Sarkasmus, aber auch ein bissl Realität.
Ich gehöre auch zur zweiten Gruppe, deswegen kann ich mir ein glückliches Womoleben mit den Einschränkungen auch nicht vorstellen.
Probiere es aus, wenn es klappt, Super. Wenn nicht, auflasten und den großen FS machen. Bis es soweit ist, hat man ggf. auch wieder die Kohle dafür.
Zu guter Letzt noch eine Frage, die mich wirklich interessiert: 25% Diesel sind wie viele Liter? Bzw. wie weit kommst du damit?
Grob überschlagen bin ich bei 200-250km. Vielleicht 300. Das geht sicherlich. Weiter fahre ich im Normalfall kaum an einem Tag, aber jeden Tag eine Tanke suchen, kostet halt auch Zeit und Stress. Aber wie gesagt, wenn man es nicht anders kennt, geht es vielleicht.
wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dier schöne Touren mit der familie.

flo1979 am 08 Mai 2025 09:11:13

mv4 hat geschrieben:nun zum TE...es wird schwierig unter 3,5t zu bleiben...aber machbar...du schreibst ja selber ...AHK...mit einen Hänger kannst du alles dabei haben wo du jetzt noch gar nicht daran denkst. Gerade wenn die Kinder größer werden.

Bis die Kinder spürbar größer werden, ist zumindest der Führerschein absehbar kein Hindernis mehr. Die "Camper frei"-Schilder bei den LKW-Überholverboten werden tatsächlich auch immer mehr. Aber die Durchfahrtverbote für LKW leider auch :(

Wenn der TE mit "Gekauft" gekauft meint, ist das Thema ja eh durch. Für 3,5t m.E. zwar nicht das optimale Fahrzeug, aber machbar. Dafür halt echt ein tolles Mobil. Die 25% Diesel machen natürlich keinen Sinn, wir schaffen mit 90l je nach Wind 700-750km. Der Duc 2.3 dürfte immer mindestens 90l gehabt haben, oder?

Tinduck am 08 Mai 2025 10:16:56

Glückwunsch zum neuen Mobil.

Aber na ja, das war ja nicht das fahrfertige Leergewicht (die 3020 Kg).

Dazu kommt noch: Kabeltrommel, eine volle 11-Kg-Gasflasche, mindestens 20 L im Wassertank und der Dieseltank zu 4/5 voll.

Seien wir mal optimistisch: Kabeltrommel 5 Kg, eine Alugas 16 Kg, 20 Kg fürs Wasser und (auf nen 90-L-Tank gerechnet) 40 kg für Diesel.

Macht summa summarum 81 Kg mehr bis zum fahrbereiten Zustand, dann bist Du bei 3100 Kg.

Ihr wiegt zusammen 250 Kg, dann bleiben insgesamt noch 150 Kg für die gesamte Ausstattung, Lebensmittel und privates Gepäck über.

Hast Du an die Kindersitze gedacht? Die wiegen ganz schön.

Bei uns würde das auf keinen Fall klappen, die Kids sind inzwischen 13/15/17 und wiegen entsprechend, und wir kommen auch nicht ganz mit dem Normgewicht hin...

Wünsch euch trotzdem schöne Urlaube, auch wenn die aus unserer Sicht arg spartanisch ausfallen werden :)

bis denn,

Uwe

Telarim am 08 Mai 2025 16:24:08

Ich bin da recht zuversichtlich, dass wir das hinbekommen - ansonsten kommt halt ein kleiner Anhänger dran ... wird dann auch klappen :-)

huohler am 08 Mai 2025 16:43:40

Ich verstehe nicht warum man ein Wohnmobil kauft wenn man
- einen Anhänger benötigt
- kein Wasser und Vorräte mitnehmen kann
- keine Fahrräder oder Kinderspiel/Sport Geräte/Tisch/Stühle/Grill mitnehmen kann
- nur auf Campingplätze fährt (ist für Kinder sowieso das beste)

Da ist man doch mit einem Wohnwagen viel besser bedient oder?

Hubert

flo1979 am 08 Mai 2025 18:02:19

huohler hat geschrieben:Da ist man doch mit einem Wohnwagen viel besser bedient oder?

Das haben wir hinter uns. Mit dem Womo kommt man mit 2-3 Zwischenzielen so viel entspannter zum Ziel. Mit Wowa musst du entweder auf Teufel komm raus durchfahren oder fix Plätze buchen, da jeweils vor x Uhr ankommen, kuppeln, kurbeln etc. Auch die ganze Fahrt mit Überholen etc. Mit Womo probierst Du einfach aus, ob Du in einer Straße weiterkommst oder ob Du bei McD auf einen Parkplatz passt.

Dann einfach die großen Tanks, kurze Pausen zwischendurch, alles viel einfacher. Und ein adäquater Wohnwagen für uns sechs wäre vermutlich ein 2,5m breiter Trümmer.

Telarim am 09 Mai 2025 10:26:07

Auch wir haben überlegt ob ein Wohnwagen die bessere Alternative wäre.

Vorteil:
- Es braucht kein weiteres Fahrzeug

Mehr Vorteile fallen mir nicht ein.

Nachteile:
- es braucht eine Führerscheinerweiterung
- auf Fähren wird's deutlich teurer (ist für uns relevant)
- Das Zugfahrzeug ist ein e-Auto, also fast überall zum Laden abkuppeln
- die Reichweite mit dem e-Auto ist nochmals geringer
- 3 Kinder klemmen auf der Rückbank anstatt am Tisch spielen zu können

Den Anhänger hoffen wir nicht brauchen zu müssen.

Und klar, so eine Entscheidung hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.

Daher finde ich eure Fragen, Kommentare und Anregungen richtig gut - super Forum hier :-)

Danke!

huohler am 09 Mai 2025 12:02:59

Natürlich sehe ich die Vorteile des Womo gegenüber dem Wowa. Nur wenn man die eigentlichen Vorteile des Womo - Autark stehen und Übernachten können - nicht nutzen kann weil kein Wasser im Tank, keine Vorräte, kein Grill und keine Sitzmöglichkeiten draußen etc. weil man auf alles aus Gewichtsgründen verzichten muss - dann ist das gelinde gesagt großer Murks der keinen Spaß macht. Ich würde nicht lange fackeln und sofort den passenden Führerschein machen um >3,5t fahren zu können.

Hubert

Teamavanti am 12 Mai 2025 06:53:16

Telarim hat geschrieben:Daher finde ich eure Fragen, Kommentare und Anregungen richtig gut - super Forum hier :-)
Danke!

Dann berichte uns doch einfach mal wie schwer ihr tatsächlich abreisefertig seid. Hab schon oft Themen darüber gelesen , aber selten hat nachher einer sich gemeldet und erzählt wie es wirklich war.

Gruß Andi

Telarim am 13 Mai 2025 11:26:24

huohler hat geschrieben:Nur wenn man die eigentlichen Vorteile des Womo - Autark stehen und Übernachten können - nicht nutzen kann weil kein Wasser im Tank, keine Vorräte, kein Grill und keine Sitzmöglichkeiten draußen etc. weil man auf alles aus Gewichtsgründen verzichten muss - dann ist das gelinde gesagt großer Murks der keinen Spaß macht. Ich würde [..] den passenden Führerschein machen um >3,5t fahren zu können.

Autark stehen und übernachten sehe ich nicht als "eigentlichen Vorteil des WoMo", das geht doch mit einem WoWa ebenso?

Für uns ist das "autark stehen und übernachten" auch eher zweitrangig und nur für ein oder zwei Nächte relevant (bei längerer Zeit ist das Klo bei 5 Personen - zu 80% nicht wild stehpinkelnd - eh sehr schnell voll)

Darüber hinaus wäre "autark stehen und übernachten" eher ein Thema für Pärchen oder mit max. einem Kind ... aber nicht mit 3 Kindern und Hund. Da braucht es dann doch schon sanitäre Anlagen und Landstrom - meiner Erfahrung nach aus 5 Wochen WoMo-Urlaub in Norwegen zu viert. Da sind wir mal die ein oder andere Nacht autark geblieben, mehr wurde dann unentspannt.

Das mit dem Führerschein sollte sich ja ab 2028 erledigt haben. Da wird dann aufgelastet und weiter geht's (Fahrwerk, Reifen, etc. sind selbstredend zu beachten)

Teamavanti hat geschrieben:
Dann berichte uns doch einfach mal wie schwer ihr tatsächlich abreisefertig seid. Hab schon oft Themen darüber gelesen , aber selten hat nachher einer sich gemeldet und erzählt wie es wirklich war.

Gruß Andi

Ja, da berichte ich sehr gern drüber!

... am 26.05. sollte ich etwas zu berichten haben :-)

Tinduck am 13 Mai 2025 12:10:55

Telarim hat geschrieben:Darüber hinaus wäre "autark stehen und übernachten" eher ein Thema für Pärchen oder mit max. einem Kind ... aber nicht mit 3 Kindern und Hund. Da braucht es dann doch schon sanitäre Anlagen und Landstrom...

Da ist jeder Jeck anders. Wir sind bei unserer letzten Skandinavien-Tour nur auf CPs gefahren, weil die Familie, die mit ihrem Leih-Womo mit uns mit gefahren ist, da ein wenig unentspannt war und 2x auch, weil wir eine Waschmaschine brauchten.

Wir sind zu fünft unterwegs und nutzen gern mal die Autarkie, so lange sie hält (3-4 Tage mit 2 Klokassetten). Und nein, das ist mit 3,5 Tonnen in unserer Konfiguration nicht möglich. Und wenn es irgendwo V&E gibt, brauchen wir beim 'Rumfahr-Urlaub' (jeden Tag woanders) auch keine sanitären Anlagen oder Landstrom. Auch nicht nach 3 Wochen.

Andererseits stellen wir uns auch gern mal 2-3 Wochen auf einen CP. Der Punkt ist halt - mit hinreichender Autarkie kann man auf einen CP/SP, ohne muss man (zumindest, wenn es um mehr als eine Übernachtung geht). Und Autarkie heisst halt immer Gewicht, ein Fahrzeug mit wenig Zuladung ist da automatisch einschränkend.

bis denn,

Uwe

schmiddi am 15 Mai 2025 19:47:39

Wir haben einen T7000 von NobelArt. Unser Sohn ist bereits mit 16 Jahren nicht mehr mitgefahren. Somit habe ich beide zus. Gurtböcke demontiert, was dann schonmal schnell 30 kg einspart. Das Fahrzeug hat eine Markise, autom. Sat Anlage, 1x Solar und eine Klimaanlage, kein Hubbett. Wenn ich das alles abrechne komme ich auf ca. 2850 kg, mit dem Zubehör auf ca. 3050 kg. Gasflaschen, natürlich Gas, Aufbaubatterie Lithium. 2 E.Bikes und Tisch und Stühle für 2 Personen, Anziehsachen für 2-4 Wochen, Essen für ca 1 Woche, Wassertank voll und Kraftstofftank voll kamen wir beim wiegen immer auf min 3500 kg. Gut, war etwas mehr wenn der Wassertank voll war, aber den könnte man ja ablassen was mal eben ca 100 kg ausmachen würde. Im großen Ganzen ist dieses 7,45 m Fahrzeug nur für 2 Personen vollständig nutzbar, alles andere ist.....;-))

Gut ich will euch den Spaß nicht verderben, ich denke mal ihr bekommt das hin, oder ihr lernt daraus.
Wünsche euch viel Spaß und wunderschöne Urlaube.

flo1979 am 16 Mai 2025 09:25:26

schmiddi hat geschrieben:Wir haben einen T7000 von NobelArt.

Der TE hat ja schon zugeschlagen, aber nicht den T7000 sondern einen Sun Living genommen, der tendentiell schwerer ist.

Telarim am 23 Mai 2025 20:39:50

So, nun der Bericht dazu :-)

3.400 kg
... 85 l Diesel
... Reserverad
... Bleiakku
... 30 l Wasser
... inkl. einem Erwachsenem und zwei Kindern
... SUP
... Vorzelt
... Campingtisch + 4 Stühle
... 5 l Kloreiniger
... Wassermelone
... 1 kg Erdbeeren
... eine volle Gasflasche
... Bettzeug, Klamotten, Essen, etc.

Ich hab einfach mal das Zeug auf die Schnelle reingeworfen was ich für drei Tage mit zwei Kindern gebrauchen könnte.

Daher bin ich doch recht positiv überrascht, dass ich noch so deutlich drunter liegen.
Mit einem weiterem Erwachsenen, Kind, Hund und Geraffel wird's dann doch eng mit dem Gewicht, aber auch das liegt alles im Rahmen des Möglichen.

Zumindest bleibe ich zuversichtlich :-)

Telarim am 15 Jul 2025 14:14:49

Telarim hat geschrieben:
... aber auch das liegt alles im Rahmen des Möglichen.

Zumindest bleibe ich zuversichtlich :-)

Wir sind nun auf dem Weg nach Sardinien.

Gewogen: 3.570 kg inkl. 30 Liter Wasser und randvollem Tank.
Ja, 70 kg Übergewicht, die jedoch auf unserer Route in DE, CH und I zulässig sind und für die das Fahrzeug auch ausgelegt ist (CoC-Papier: 3.600 kg)

Wir haben uns auch nicht großartig eingeschränkt, die Kinder haben alles was sie brauchen.

Daher: Alles ganz entspannt.

(klar, Fahrräder sind nicht dabei - dafür blieb das Ersatzrad drin)

Tinduck am 15 Jul 2025 14:44:54

'Ganz entspannt' mit 70 Kg drüber :D meins wär das nicht, aber es ist im tolerierbaren Grenzbereich, denke ich. Man darf sich dann halt im Supermarkt nicht verführen lassen...

Sardinien, lustig, wie lange bleibt ihr? Wir kommen Montagabend mit der Fähre aus Livorno in Golfo Aranci an... vielleicht läuft man sich ja über den Weg...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van ti 650 MEG Vansation
Kaufberatung ältere TRIGANO Modelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt