|
Hallo, als 5-köpfige Familie wird uns ein interessantes Eura Mobil Fahrzeug zu einem bezahlbaren Preis angeboten. Lediglich die Motorisierung mit nur 140 PS löst Bedenken aus. Kann man als 5-köpfige Familie vernünftig mit einem Alkoven-Wohnmobil (Fiat Ducato Basisfahrzeug, Schaltgetriebe) mit 4,25t Maxifahrwerk und 140 PS reisen? Oder ist er einfach zu schwach? Grüße Tino Ich reise mit meinem oldtimer mit 4t lebendgewicht und 92 PS. Und ich komme überall hin. Mit >4t darfst du sowieso nur 80/100 km/h fahren. das reicht ohne probs! reicht auch eure fahrerlaubnis? allesbleibtgut hartmut ....mehr geht immer, am Berg sowieso. Aber, das Wunschmobil hat ein zGG von 4,25 t, also eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bzw. 80 km/h. Die wenigen male, wo es im Berg dann nicht ganz reicht für auf Autobahnen die 100 km/h zu erreichen , kann man m.E. vernachlässigen. Weil im Berg mußte dich eh mit diesem zGG bei den LKW´s einreihen, weil dort gilt meist ein Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 t. Wir haben mit unserem VI 3,850 t und 130 PS und wir reisen damit sehr konfortabel. Der Dieselverbrauch liegt bei 100 km/h bei 10 L/100 km. Aber wenn du rasen willst, sind 140 PS zu wenig. :lol: Ja, den passenden Führerschein haben wir. Grüße Kann es nicht sogar sein, dass die 2,2 Liter Maschine mit 140 PS solider läuft, als 2,2 Liter mit 180 PS? Ist ja dann nicht so "hochgezüchtet"? Oder ist dies Quatsch? Ich sage auch, dass es reicht. Mit dem Wohnmobil fährt man normalerweise anders, entspannter und dadurch auch 80 - 100 km/h. Wir hatten 5 Jahre lang einen Frankia A740 BD mit 2,3Ltr und 130PS; klar - mehr wäre schöner gewesen, aber es hat überall und immer gereicht. Gebraucht gekauft und der Rest „passte“ - im Nachhinein war alles ok. Es „entschleunigt“ ein wenig ;)
Hallo Wenn dir ein Platz in der LKW Reihe auf der rechten Spur der Autobahn reicht……. Mit einem Alkoven hast du die schlechteste Aerodynamik aller Womo Formen, dazu über 4,25T, die du mit 5 Personen auch immer ausreizt, wenn sie überhaupt reichen. Dann noch die kleine Maschine. Dieser Motor und der Antrieb musste immer Vollgas ertragen, auch du wirst ihn immer voll fordern. Wie viele KM hat er schon auf dem Buckel? Was glaubst du, wie lange er das noch macht? Spätestens wenn so ein Auto eine Anhängerkupplung hat, und sein Leben lang noch zusätzliche Last ziehen musste, würde ich das nicht kaufen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Moin, Da es ein Maxi-Fahrwerk ist, hat er die grossen Bremsen und noch Auflast-Reserven. Daher für Euch perfekt!!! Auch alle Achsteile und Antriebsstränge sind daher nicht für 3,5 to berechnet und hat Reserven. Die 140 PS reichen für die 100KmH auf der Autobahn. Lass Dich daher bitte nicht verunsichern. Mach eine Probefahrt! Überzeuge Dich selbst! Gute Fahrt Klaus Hallo, ist ein Neuwagen mit 20km. Aber ja, genau die Bedenken haben wir... Grüße Wir haben einen Eura Alkoven von 2021 mit 160 PS und Automatik. #1 ich wollte kein Auto ohne Automatik fahren. Auf dem Weg in den Osterurlaub hat es halt Stau aber mit Automatik ist das nicht so anstrengend. #2 mehr als 100 fährst du freiwillig kaum, denn dann säuft das Ding mühelos >15 Liter. So kommst du mit 12-13 davon #3 geht es den Berg hoch dann hält unser 3,5t kaum die 100, kann man nur ganz manuell runterschalten und dann Vollgas geben. Ich hätte lieber 300PS in solchen fällen. Aber nötig ist das sicher nicht. Für mich wäre die fehlende Automatik ein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Die 140PS vielleicht weniger. Grüsse, Don Kommt sicher darauf an wie man "vernünftig reisen" definiert. Wir können mit 2,4L, 140PS, 3850Kg plus ca. 1000Kg am Haken aus unserer Sicht vernünftig reisen. Ja, man muss mit dem Hänger schon mal in den 5.ten, im Extremfall auch den 4.ten runterschalten. Aber wir kommen immer wieder problemlos über die Alpen (meist San Bernardino) ohne dass hinter uns ein LKW-Fahrer ins Lenkrad beißt. Moin, Bei den aktuellen Problemen mit den Automatikgetrieben rate ich keinem dazu. Ja, angeblich nur bei den großen Motoren, aber... wer garantiert das. Wenn es ein Neuwagen ist, freu Dich, dass es ein Maxigestell ist! Mach eine Probefahrt mit allen Mittfahrern, damit das Gewicht so hoch ist, wie möglich. Mach eine Probefahrt, und probiere es aus! Übrigens, falls es nicht aufgefallen ist: Wir haben einen 131PS Ducato mit 3,85 Tonnen als Alkoven. Und: nein ,das reicht. Wir sind auf Reisen und wollen die Welt sehen. Klaus lass dich nicht verunsichern von einigen Beiträgen hier! Das wichtigste ist, das das Fahrzeug vom Grundsatz zu euch passt. Also Grundriss , Schlafmöglichkeiten, usw. Wenn nichts dagegen spricht, kaufen! Die 140 PS reichen zum normalen Reisen. Viele Grüße
Für das "vernünftige Reisen" im Wohnmobil ist das völlig ausreichend. Das Fahrzeug wird sich an Steigungen angestrengt anfühlen - dem Motor macht das nix und zum Hindernis wirst Du auch nicht.
Nö! Unser o.g. Frankia [aus 2010] hat bei ca 105km/h knappe 12Ltr verköstigt. Da uns das zu viel war, haben wir die -für uns- perfekte Geschwindigkeit bei ~97km/h gefunden und fuhren mit knapp über 10Ltr. Sagen wir es mal so - wer statt mit dem Fuß mit ein kleinem bißchen Köpfchen fährt, kann da ganz gut mit leben/fahren. Wenn der Rest passt, wäre es FÜR MICH definitiv kein Grund, da nicht „einzusteigen“ Klar, mehr geht immer und „ist immer besser“, aber es „muß nicht sein“. Aber für „Treiber“ eher ungeeignet.
Hallo, hatte ein 21er mit 140PS, jetzt ein 24er mit 180 PS der wirklich super läuft. Aber der 140PS reicht auch für ein gemütliches Fahren. Hallo, Ob man die beiden Basisfahrzeuge vergleichen kann, glaube bzw. weiß ich nicht, aber wir haben praktisch das gleiche Verhältnis von Leistung zu Gewicht (5,7t und 190 PS sind auch 30 kg/PS). Das sind keine Sportwagen-Werte, aber unser Wohnmobil fühlt sich wirklich gut motorisiert an. Wir fahren i.d.R. mit Tempomat ca. 95 km und benötigen so zwischen 11,5 und 13,5 l pro 100 KM (über die jetzt gefahrenen 40.000km habe ich jede Tankfüllung notiert und errechne so 12,7 l/100 km). Und wir sind immerhin 3,4m hoch. Ich erinnere mich noch an den Knaus Sun Traveller meines Vater, der mit 95 PS (?) und 3,85 t mit seinem 5-Gang Getriebe laut und durstig war, aber auch damit sind wir mit 4 Menschen an Bord nach Italien und Frankreich gekommen. Fazit: mehr ist immer schöner, aber 140 PS sind schon OK :?
Da ist nichts "hochgezüchtet". Der Motor läuft im Cherokee mit 200 PS. Ich hätte bei der Maschine auch keine Bedenken mit einem Stage 1 Tuning mit anderem Mapping (kein Chip!) auf 170PS. Nötig ist das aber nicht.
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Wir sind mit ca. 5 Tonnen, Alkoven und 147 PS unterwegs und das klappt ohne Probleme. Und 100 km/h in der Ebene sind auch mit 140 PS keinesfalls Vollgas. Wer von einem Womo PKW-Fahrgefühle erwartet, ist einfach nur im falschen Film. Für alle anderen reichen die 140 PS bei dem Gewicht dicke. Vom Leistungsgewicht ist das immer noch deutlich besser als bei den meisten LKW. Dazu kommt, dass Top-Varianten von hubraumgleichen Motorserien gern zu thermischen Problemen neigen. Ich würde bei sowas immer die mittlere Leistungsvariante wählen. Die sind dann nämlich auch wirklich vollgasfest. bis denn, Uwe Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bis 150km/h geht das in der Ebene problemlos! In den Bergen geht es dann auch langsamer! Unser Eura 580LS hatte auch nur 140PS und einen großen Alkoven. 150km/h….Wohnmobil…..na dann: Prost Mahlzeit!
Das würde ICH so nicht unterschreiben: mal abgesehen davon das die reine „PS-Zahl“ beim fahren weniger aussagekräftig ist wie das max. Drehmoment, und dieses liegt bei dem Motor mit den mehr PS bei einer höheren Drehzahl ( mehr Leistung = mehr Drehzahl ) ( auch wenn es nur 1.500U/min zu 1.400U/min sind ). Dabei haben die beiden Motoren zwar das gleiche Verdichtungsverhältnis (15:1), durch unterschiedliche Turbolader aber unterschiedliche Kompressionsdrücke. Der Motor mit der höheren PS-Zahl hat also ( fast immer ) „mehr Dampf auf dem Kessel“. Das bedeutet aber das alle Komponenten, in dem Bereich, auch stärker belastet werden. Grüße Dirk
Das wird kaum jemand bestreiten. Unter "hochgezüchtet" verstehe ich, dass man bereit ist für mehr Leistung Zuverlässigkeit zu opfern. Das erscheint mir bei den eingesetzten 2,2l Maschinen nicht ansatzweise der Fall zu sein. Die haben alle noch ordentlich Reserven. Für 98,5% wird die Leistung wohl reichen, aber ich hatte immer mal wieder eine Situation, wo ich gerne deutlich mehr, als meine 150 Pferde gehabt hätte. Auf Paßstraßen und dazu nimmt in der Höhe die Leistung ja bekanntlich um 10% je 1.000m ab. Besonders auch an Steilstücken, Bei guter Höhe und Steilheit ist die Messe schnell gelesen, aber wie gesagt, eher eine Randerscheinung. Grüße
Das ist beim Saugmotor so. Beim Turbo kann es bekanntlich so sein, muss aber nicht. Denn er kann via Luftmassenmesser und Ladedruck den Sauerstoffmangel in Höhe ausgleichen. Insofern ist die AUssage so pauschal nicht richtig. Beim Alkoven sollte man unbedingt zu 180PS greifen, weniger wegen dem Gewicht sondern dem Luftwiderstand.
Kein Problem, wenn die Komponenten entsprechend ausgelegt sind. Ein Problem wenn es nur Chiptuning ist.
Nenne uns hierzu bitte qualifiziere Beispiele.
VW T5 - seit Einführung thermische Probleme mit der Top-Version des 2.0er TDI (erst 180, jetzt 200 PS). Verzogene Krümmer und ZKD. 140/150-PS-Versionen ohne jedes Problem in dieser Hinsicht. Passiert natürlich nur, wenn man die Leistung auch fordert. Und zu deinem Luftwiderstand beim Alkoven: unserer läuft mehr als 130 km/h mit 147 PS und 5 Tonnen. Schneller als 130 hab ich mich noch nicht getraut und da war noch Gaspedalweg und Drehzahl übrig. Aber da der TE genau wie ich eh nur max. Tempo 100 fahren darf, ist das sowieso total unerheblich. Die alten Fiats mit der 1,9er Maschine hatten da Probleme, 100 km/h und Alkoven gingen nur mit viel Anlauf. Aber die hatten auch unter 100 PS. bis denn, Uwe
Bei Fiat gibt es keinerlei thermische oder sonstige Probleme mit der höheren Leistungsstufe. Bei den T5/T6, einer der größten Schrottkübel der Automobilgeschichte liegt das Problem weniger bei den Motoren als der schlecht kühlenden Einbausituation. Im Crafter gibts das Problem nicht. Dass beim VW immer jedes Teil billigst ist und auf Kante genäht, kommt nicht erschwerend hinzu. zu "meinem" Luftwoderstand: Wenn ein Auto mit Rückenwind und kilometerlangem Anlauf 130km/h fährt, reicht da zwar um überall anzukommen und ist "völlig ausreichend" im Sinne von Schulnote 4, aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht befriedigend. Ich fand Alkoven mit 128PS mehr als nervig und nun auch Kastenwagen mit 150PS nicht als Offenbaraung. Ich habe mir das damals auch schöngeredet. Fazit: Beim nächsten mal unbedingt 180PS Lieber TE, beachte bitte dass alle die hier antworten selber nur ca. 140PS haben und logischerweise berichtet jeder daß er alles richtig gemacht hat. Warum darf es ein anderer nicht besser machen als ihr? Das hilft doch niemandem Natürlich genügt das Du darfst 100 fahren .. da reichen 80 ps… das hatte mein erster alkoven Der zweite 115 .. total übermotorisiert Ab 110 wird der Fiat ohnehin so laut von den windgeräuschen , dass du freiwillig eh nicht mehr färst .. Hatte nen kasten l5h3 mit 140 ps .. der lief 170 .. wofür ? .. ab 130 versteht man sein eigenes wort nimmer Ich versteh die ps sucht nicht bei pkw ,, nicht bei e autos , und schon gar nicht bei womos Wenn überhaupt wäre das drehmoment wichtiger
Wenn die Motoren ansonsten aber gleich sind hat der mit der niedrigeren Kompression die höheren Reserven im Hinblick auf die Haltbarkeit. Oder andersrum der Motor mit der höheren Kompression ist „mehr auf Kante genäht“ um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben. Und das Thema Höhe, Leistungsverlust und stärkere Aufladung kommt dann noch obendrauf. Die Frage die sich einem dabei stellt ist ja auch wie alt der Motor ist / wie lange man das Fahrzeug fahren will. Innerhalb der Garantiezeit wird da schon nix passieren. Grüße Dirk
Also mein Alkoven hat sogar nur 130PS. :eek: Trotzdem habe ich damit noch nie ein Problem gehabt nicht einen LKW überholen zu können oder gar in den Alpen „im Getriebe rühren zu müssen“. Und das geht mit Anhänger sogar noch viel entspannter als ohne ( da nur 100km/h ). Ducato macht über 130km/h sowieso keinen Sinn mehr: da wird er zu laut, die Außenspiegel fangen an zu vibrieren ( und klappen u.U. an ), der Motor und die Windgeräusche werden zu laut und das was man vermeintlich an Zeit spart das steht man dann an Tankstellen. Also: 140PS reichen locker! Früher, wo ja alles besser war, fuhr man teilweise mit unter 100PS. Grüße Dirk Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Grüße Tino Ich fahre einen Phoenix Alkoven auf Iveco Daily 60C15 mit 2,8 l und 146 PS. Das Fahrzeug hat zulässiges Gesamtgewicht von 6.5 to. Die Leistung ist allemal ausreichend um überall hinzukommen. Bei langen Steigungen auf Autobahnen lässt er natürlich schon sehr nach, sodass die der eine oder andere LKW überholt, dass stört mich aber nicht, ich bin ja im Urlaub. Die diversen Alpenüberquerungen waren auch noch nie ein Problem, es geht halt immer etwas langsamer. Auf der Geraden auf der Autobahn geht er auch max. Geschwindigkeit so um die 115km/h, dann hast du aber Spritverbrauch von ca. 18-20 Liter. Ich stelle den Tempomat auf 90 km/h ein und das ist für mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Viele Grüße Klaus
Sind aber nicht "ansonsten gleich". Sieht nur für den Laien so aus. Der alte Stammtisch-Irrtum. Jede Leistungsstufe ist angepasst, keine mindere Leistungsstufe ist auch nur ein Prozent überdimensioniert. Das kostet alles Geld. Wer bereit ist sich diesbezügl. zu bilden und für die "belege mir - Fraktion": --> Link Und für die die gleich schreien "da gehts doch um was Anders": Bitte erst ganz lesen.
Das sind die Wohnmobile die einen Lastwagen in 5 min. überholen. Das nervt.
über 2.500m Höhe pauschal schon, weil ab da der Ausgleich nicht mehr stattfindet udn ab 3.000m bei manchen Stuttgarter Fahrzeugen auch der DPF nicht mehr freigebrannt wird. Nein - und ich würde niemals mit 80 - 90km/h zwischen LKWs dahinrollen wollen - Nein nie im Leben :lol: keine VorausSicht, keine vernünftige RückSicht - einfach Nein. Grüße
Ab 2500m hat er vielleicht sogar R E C H T behalten. (Stilfser Joch = 2757 m - schon mal mit dem Wohnmobil hochgefahren?)
Früher fuhr ein Käfer auch mit 34PS und ein 200D/8 mit 55PS. Früher ist aber Gott sei dank vorbei. Heute passen untermotorisierte Wohnmobile nicht mehr ins Verkehrsgeschehen.
Kann ich so nicht sagen. Ich fahre immer noch 2 CV mit 28 PS und habe nicht das Gefühl, irgendwo zu spät anzukommen. Nee aber Anden 5.200m
Natürlich sind die Motore nicht gleich sonst hätten sie ja nicht unterschiedliche Leistungen. Es kann aber jeder, auch Laie, heutzutage im Internet nachgucken das die 2.2l-Motoren, und um die geht es ja hier, alle die gleichen Zylinderkopfdichtungen haben, die gleichen Zylinderkopfscbrauben, die gleichen Ventile,… Und übrigens: normierte Bauteile die in höheren Stückzahlen in mehr Baugruppen verbaut werden sparen nicht nur Lagerhaltungskosten, sind nicht nur in höheren Stückzahlen preiswerter herzustellen, machen weniger Verwaltungskosten, vereinfachen das Einzelteil- und Ersatzteilwesen was wiederum zur Kostenreduzierung führt, … ( -> BWL 2. Semester! ) Grüße Dirk
Du nicht, aber alle die hinter dir fahren :D Ein 2 CV ist schon ein cooles Fahrzeug, so einen hätte ich auch gerne. |
Anzeige
|