aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Vollintegriert für Europareise

Nerevar am 30 Jun 2025 23:35:38

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich gerne an euer Schwarmwissen wenden, da ich im Moment etwas ratlos bin und eure Erfahrungen sehr schätze.

Kurz zur Situation:
Ich plane, mit meiner Frau und unserem 3-jährigen Kind in etwa zwei Wochen eine längere Auszeit zu nehmen - eine Art Sabbatical, das bis Ende September dauern soll, eventuell auch etwas länger, wenn es uns gefällt. Ursprünglich wollten wir ein Wohnmobil mieten, aber 10.000 € und mehr dafür auszugeben, scheint mir im Moment zu teuer. Nun kam die Idee auf, stattdessen ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen, das wir dann für Reisen - und vielleicht auch für kleinere Ausflüge in der Zukunft - nutzen können. Wenn wir uns im nächsten Jahr entscheiden, das Wohnmobil wieder zu verkaufen, hoffe ich, dass ich nicht so viel Verlust mache wie bei einer Vermietung.

Zum Budget:
Ich habe ein Budget von etwa 40.000 € eingeplant, würde aber auch gerne etwas weniger ausgeben. Nach einigen Recherchen gefallen mir vollintegrierte Wohnmobile sehr gut. Die Idee mit dem Hubbett für uns Erwachsene und dem Einzel-, Doppel- oder französischen Bett im Heck ist sehr interessant. Zumal wir das Heckbett für den Mittagsschlaf der Tochter benötigen würden. Außerdem brauchen wir mindestens drei Sitze mit Sicherheitsgurten. Eine Klimaanlage während der Fahrt wäre toll, und ein Tempomat wäre ein nettes Extra. Ein größerer Kühlschrank mit einem separaten Gefrierfach scheint auch schön zu sein.

Das Baujahr sollte spätestens bis 09/2013 sein, da die Einfuhrsteuer nach Österreich ab 10/2013 deutlich höher ist. Ich habe derzeit nur einen Führerschein der Klasse B, könnte aber in den nächsten zwei Wochen auf C1 umsteigen.

Meine Hauptfrage:
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Und Unterfragen dazu:
Ich habe gelesen, dass Hymer, Carthago und Niesmann+Bischoff die beliebtesten Marken sind, die beste Qualität haben und sich am leichtesten wieder verkaufen lassen?
Sind Euro 5-Motoren bei Reisemobilen gefragter als ältere Versionen?
Ab welchem Kilometerstand wird ein Reisemobil kritisch für den Wiederverkauf?
Auf welche Ausstattungen sollte ich unbedingt achten?
Lohnt sich zum Beispiel eine Luftfederung, oder was ist sonst noch wichtig an Technik?
Gibt es weitere Tipps, die ich als Anfänger unbedingt wissen sollte?

Ich freue mich sehr auf Ihre Meinung und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Johann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Jul 2025 07:47:23

Ist ein Führerschein für Fahrzeuge über 3500 Kg vorhanden?

Pechvogel am 01 Jul 2025 08:14:40

chrisc4 hat geschrieben:Ist ein Führerschein für Fahrzeuge über 3500 Kg vorhanden?

Nerevar hat geschrieben:...Ich habe derzeit nur einen Führerschein der Klasse B, könnte aber in den nächsten zwei Wochen auf C1 umsteigen...

Hallo Johann und herzlich willkommen hier im Forum,
kann es sein dass Ihr noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen seid?

Alles was Du schreibst klingt, für mich (!), extrem blauäugig und weltfremd!
Innerhalb von zwei Wochen ein Womo finden / kaufen? Andere hier haben zwei Jahre gesucht!!
Führerschein Klasse C1 in zwei Wochen? :eek:
VI mit drei Personen und Langzeiturlaub mit unter 3,5t? :D
Jetzt ein großes Womo bis Baujahr 2013, große Europareise und nächstes Jahr beim Wiederverkauf keine 10.000,-€ an Reparaturen reingesteckt??
.
.
.

Und das alles so ganz mit "Null Ahnung"?!

Lass es!!
Mietet was Euch gefällt ( und das wird in den nächsten zwei Wochen schon extrem schwierig! ), handelt vielleicht einen guten Gesamtpreis aus und Ihr kommt mit Sicherheit günstiger und mit weniger Ärger dabei weg!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 01 Jul 2025 08:46:13

Ich würde in dem Fall auch das Mieten empfehlen -sofern sich noch ein entsprechendes Fahrzeug finden lässt. Immerhin sind wir in der Hochsaison...

Alles andere halte ich für unrealistisch. 8)

Tinduck am 01 Jul 2025 09:19:26

Ist auch ne ungünstige Kombi, im Sommer kaufen und im Winter verkaufen, da ist der Verlust fast schon vorprogrammiert.

Natürlich kann man innerhalb von 2 Wochen ein Womo kaufen. Wenn man bei der Ausstattung und beim Grundriss nicht so wählerisch ist - es gibt genug Händler, die -zig Gebrauchtmobile auf dem Hof haben, da wird man schon was finden. Allerdings sind VI da eher selten vertreten, die Masse sind TI und Kastenwagen.

Ein Punkt ist allerdings wirklich, wie das Mobil dasteht, wenns vom Händler kommt. Wir reden hier über 12 Jahre alte Fahrzeuge, da kann je nach Vorbesitzer Wartungsstau und Vernachlässigung schon eine Rolle spielen und wenn man so eine Zitrone erwischt, ist man im ersten Monat nur am reparieren. Wenn man das nicht selber kann, noch schlimmer - Werkstatttermine haben auch schon mal 3 Monate Vorlauf. Man kann natürlich auch Glück haben. Aber ich würde einem Gebrauchten auf jeden Fall auf Herz und Nieren prüfen, bevor ich mit dem 2 Monate oder länger wegfahre.

Verhandle mit einem Vermieter eine Langzeitmiete. Das geht dann nicht mehr nach der normalen Tagesrate. Allerdings würde ich das beim Vermieter vor Ort regeln und nicht über irgendein Internet-Portal.

bis denn,

Uwe

HalbvetteVenus am 01 Jul 2025 09:40:38

Tinduck hat geschrieben:Verhandle mit einem Vermieter eine Langzeitmiete. Das geht dann nicht mehr nach der normalen Tagesrate. Allerdings würde ich das beim Vermieter vor Ort regeln und nicht über irgendein Internet-Portal.
Uwe

Guter Tipp! Persönlich ist bei solchen "Sonderwünschen" immer besser, zumal der Vermieter dann sieht, dass man echtes Interesse hat. Und bei der Summe lohnt es sich unter Umständen für den Vermieter, ein Fahrzeug zuzulassen, dass ursprünglich gar nicht zum Vermieten gedacht war.

chrisc4 am 01 Jul 2025 09:49:02

Gibt's einen Plan, wo wollt ihr mit dem Wohnmobil stehen?
Auf Campingplätzen, oder irgendwo Wildcampen. Da gibt's viele Einschränkungen und verbote.
Das was in der Fersehwerbung immer wieder gezeigt wird stimmt nicht!
In Landschatschutzgebieten oder gar Naturschutzgebietn wird es besonders teuer!
Gerade für ältere Diesel gibt's viele Einschränkungen Umweltzonen etc. Insbesondere auch im Ausland.
Viele Einheimische reagieren allergisch auf Wohnmobile, die auf normalen Parkplätzen stehen.
Übernachten auf Parkplätzen ist grundsätzlich nicht erlaubt. Da wo es erlaubt ist ( Zusatzschild) darf kein Campingverhalten sichtbar sein, keine offenen Fenster oder Tür, keine Trittstufe, keine Stühle oder Markise usw.
An Hotspots gibt's zusätzlich Teppichstangen die die Höhe begrenzen, meist auf 2,20 Meter.
In der Hauptsaison ist es fast unmöglich dort einen Platz zu finden. Die Regel zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit gilt nicht an Hotspots, da davon ausgegangen wird, dass das Reiseziel erreicht ist.

UweHD am 01 Jul 2025 10:41:39

chrisc4 hat geschrieben:Gibt's einen Plan, wo wollt ihr mit dem Wohnmobil stehen.... etc. etc. etc.

Respekt, das ist bei Weitem das engagierteste Plädoyer gegen Urlaub im Wohnmobil das ich je in einem Wohnmobilforum lesen konnte :D

UweHD am 01 Jul 2025 10:47:25

Nerevar hat geschrieben: ...Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?...

Bei deinen Anforderungen würde ich einfach eine Suche in den üblichen Portalen starten und auf "Vollintegriert" und "bis 40k€" eingrenzen.
Die Ergebnisliste dann nach Entfernung und Alter der Fahrzeuge sortieren, dabei grundsätzlich bekannte Markenhersteller priorisieren (Hymer, Carthago, etc.) N&B fallen bei 40k€ fast raus, es sei denn, du nimmst ein hohes Fahrzeugalter in Kauf.

Schadstoffklassen sind für die typische Wohnmobilnutzung eher unwichtig - es sei denn, du möchtest in Ballungsgebiete und Großstädte fahren. Da hängt es also von deinen Plänen und Absichten ab, ob du dich auf neuere Euro 5 oder 6 Fahrzeuge beschränken möchtest, mit entsprechenden Preisen.

Der Rest wäre dann "Fußarbeit", also alle Angebote durchsuchen, "Standuhren" der Händler aussortieren und möglichst auf ein Fahrzeug mit wenigen Vorbesitzern konzentrieren. Auf bestimmte Hersteller würde ich mich nicht festlegen, das schränkt deinen ohnehin schon überschaubaren Spielraum zu sehr ein. Das wäre meine Vorgehensweise :)

Nerevar am 01 Jul 2025 14:18:59

chrisc4 hat geschrieben:Ist ein Führerschein für Fahrzeuge über 3500 Kg vorhanden?

Hallo,

nein, ist es nicht.
LG

huohler am 01 Jul 2025 14:26:15

eigentlich fehlen sämtliche Voraussetzungen für so ein Vorhaben: Zeit, Geld, Führerschein, Womo Erfahrung. Da gebe ich keine Empfehlung ab.

Hubert

Nerevar am 01 Jul 2025 14:34:39

Pechvogel hat geschrieben:Hallo Johann und herzlich willkommen hier im Forum,
kann es sein dass Ihr noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen seid?
....
Grüße
Dirk

Hallo Dirk!

Du hast Recht, ich habe keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Vor 2 Jahren, als unsere Tochter 6 Monate alt war, haben wir eine 5-tägige Reise mit einem Kastenwagen gemacht, aber das war's auch schon.
Aber vor 5 Jahren, als wir nur zu zweit waren, sind wir 4 Wochen lang in einem Golf Hatchback durch Norwegen, Schweden und Finnland gereist - wir hatten die Rücksitze ausgebaut und eine passende Matratze drin, haben mit Gas gekocht, usw. Das war toll, obwohl wir es im September gemacht haben, so dass es keine Menschenmassen gab.

Das ist alles ziemlich kurzfristig und nicht einfach, das wird mir immer mehr bewusst. Tatsache ist, dass ich vor 2 Wochen gefeuert wurde, also hatte ich nicht vor, das so schnell zu machen. Aber es ist schon seit einigen Jahren ein Traum von mir, eine solche Reise zu machen.
Die Idee ist nun, durch Frankreich, England, Holland und Dänemark zu reisen. Aber wie jemand anderes schon sagte, wird es wohl ziemlich voll werden. Ich hatte gehofft, eine Kombination aus Campingplätzen und Park4Night-Plätzen (legalen) zu machen, aber auch das muss vielleicht noch einmal überdacht werden...

Ich komme aus Österreich, wo die Wohnmobilpreise etwas höher sind als in Deutschland. Natürlich sind die Importkosten nicht zu vernachlässigen, aber selbst danach ist der Preis in Österreich 2-3k € höher als in Deutschland. Das ist ein weiterer Grund, warum ich auf die Idee gekommen bin, in Deutschland (oder Schweden, Holland, Belgien, Frankreich, ...) zu kaufen und dann nächstes Jahr in Österreich zu verkaufen. Ich dachte, dass ich auf diese Weise weniger als die 10k+€ für die Miete "verlieren" würde. Aber vielleicht muss ich das noch einmal überdenken.

Wie du sagst, ist das vielleicht etwas zu voreilig und blauäugig.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

LG
Johann

huohler am 01 Jul 2025 15:20:08

Du kannst ein relativ neues Wohnmobil beim Händler vom Hof weg kaufen. Das geht aber nicht mit deinem Budget.
Ältere Mobile die bei Händlern stehen warten in der Regel auf einen Käufer, erst dann werden notwendige Reparaturen, Inspektion und TÜV gemacht. Das dauert!!
In seltenen Fällen gibt es gut gepflegte Wohnmobile von privat. Aber darauf warten viele und die sind dann innerhalb von wenigen Tagen weg. Um so ein Schnäppchen zu machen benötigt es wiederum Zeit und Geduld - oder Glück wie ein sechser im Lotto.

Wenn dann das Mobil da ist muss es ausgestattet werden mit Koch/Campingutensilien und alles was man so benötigt - das brauch auch Zeit.

"Zeit" sehe ich hier als das größte Problem. Sowas kann man nicht übers Knie brechen!

Hubert

mithrandir am 01 Jul 2025 15:37:41

OK, die Gelegenheit bei dir ist einmalig. Also Mut zur Lücke.
Ich würde bei Händlern Vermietern in deiner Nähe vorbeischauen und dein Thema schildern.
Vielleicht hast du Glück und ein Vermieter oder Händler hat gerade eine Kiste auf dem Hof stehen, die er dir für die Dauer zu einem guten Preis vermieten kann.
Du musst halt Klinkenputzen per Mail reicht das zeitlich nicht.
Bei Händlern wird es so sein, dass ggf. die meisten nicht vermieten.
Bei Vermietern ist wahrscheinlich nix auf dem Hof weil Urlaubszeit. Aber der Versuch ist es Wert.
Deine Bedingungen musst du dann halt runterschrauben und ggf. nehmen, was gerade da ist und zu deinen Minimalanforderungen passt Alkoven und TI gehen sicher auch mit den meisten deiner Wünsche einher.
Die ersten Wochen werden dann ein Abenteuer, weil du ggf. noch was an Ausrüstung dazukaufen und dich ins Womoleben eingrooven musst, aber hey, dann hast du hinterher auch was zu erzählen.
Wenn du kein Womo findest, kauf dir ein großes Zelt, ggf. Dachzelt und die zugehörige Campingausrüstung (z. B. bei Decathlon). Wer weiß wann du wieder diese Möglichkeit hast, mehrere Monate am Stück zu verreisen. Nutze die Gelegenheit, auch wenn es am Ende anders läuft als du es dir jetzt vorstellst.

topolino666 am 01 Jul 2025 15:42:08

Nerevar hat geschrieben: ... also hatte ich nicht vor, das so schnell zu machen. Aber es ist schon seit einigen Jahren ein Traum von mir, eine solche Reise zu machen.

Im (gekürzten) Beitrag oben schreibst Du ca. 10 x "ich" und nur wenige Mal "wir" - wie steht denn eigentlich Deine Partnerin zu "Deinem" Vorhaben? :?:

Trouw am 01 Jul 2025 17:10:16

topolino666 hat geschrieben:
Im (gekürzten) Beitrag oben schreibst Du ca. 10 x "ich" und nur wenige Mal "wir" - wie steht denn eigentlich Deine Partnerin zu "Deinem" Vorhaben? :?:

Wird das jetzt hier eine Eheberatung?
Der Fragesteller ist doch ein erwachsener Mensch, der wissen wird, wie man so ein Vorhaben gemeinsam angeht.

topolino666 am 01 Jul 2025 17:29:30

.... dann nehme ich meine Bedenken zurück! ;-)

Ich empfand das halt so, Sorry der Nachfrage. :!:

Ich bin der Letzte der gegen ein Leben von Träumen ist, versuche aber doch auch Träume von verschiedenen Seiten zu betrachten.

Sollten meine Gedanken falsch rübergekommen sein, ein großes SORRY von mir!

Zur Frage: die familienfreundliche Aufbauform Alkoven kommt nicht in Frage :?:

UweHD am 01 Jul 2025 18:13:59

UweHD hat geschrieben: ...Bei deinen Anforderungen würde ich einfach eine Suche in den üblichen Portalen starten und auf "Vollintegriert" und "bis 40k€" eingrenzen.

Um mal wieder von der Ehe- zur Kaufberatung zu kommen :) hier ein paar Ergebnisse meiner Mobile.de Recherche:
VI's bis 40k€ und unter 3,5t sind eher selten, es gibt ca. 50 Treffer. Ohne die Gewichtsbegrenzung sind schon über 450 Stück im Angebot. Wenn man auch TI's und Alkoven in die Suche nimmt, sind es schon über 2000 Fahrzeuge.

Mein Fazit daraus: Wenn die 3,5t fix sind, dann würde ich die Suche entweder auf TI's ausdehnen (ist aber oft blöd weil kein drittes Festbett) oder aber auf Alkoven umschwenken. Letzteres halte ich sowieso für eine Langzeitreise für geschickt, denn das zusätzliche Festbett über dem Fahrerhaus ist Gold wert. Für ein Kind mit 3 Jahren evtl. nicht so geeignet, aber cool für ein eigenes Reich der Eltern und hinten für's Kind evtl. ein Quer(stock?)bett. Alkoven bieten einfach den meisten Platz pro Meter Fahrzeuglänge, und Platz ist ein Luxus wenn man monatelang unterwegs ist.

In einem 3,5t TI würde ich vermutlich keinen Monat zu dritt mit allem Gerödel aushalten ohne irre zu werden :D

Hier nur mal schnell ein Beispiel, was man für gute 30k€ an Alkoven unter 3,5t bekommen kann: --> Link

Bild

rkopka am 02 Jul 2025 10:19:52

chrisc4 hat geschrieben:Gibt's einen Plan, wo wollt ihr mit dem Wohnmobil stehen.... etc. etc. etc.
UweHD hat geschrieben:Respekt, das ist bei Weitem das engagierteste Plädoyer gegen Urlaub im Wohnmobil das ich je in einem Wohnmobilforum lesen konnte :D

Dafür realistisch.

Nerevar hat geschrieben:Ich komme aus Österreich, wo die Wohnmobilpreise etwas höher sind als in Deutschland. Natürlich sind die Importkosten nicht zu vernachlässigen, aber selbst danach ist der Preis in Österreich 2-3k € höher als in Deutschland.

Bei Neuwagen eher 6k-15k€ !

Das ist ein weiterer Grund, warum ich auf die Idee gekommen bin, in Deutschland (oder Schweden, Holland, Belgien, Frankreich, ...) zu kaufen und dann nächstes Jahr in Österreich zu verkaufen. Ich dachte, dass ich auf diese Weise weniger als die 10k+€ für die Miete "verlieren" würde. Aber vielleicht muss ich das noch einmal überdenken.

Da sehe ich ein Problem. Wo willst zu zulassen ? Mit Wohnsitz in A geht nur A und da mußt du die NOVA nachzahlen. Das ist nach genug Jahren zwar weniger, aber trotzdem einiges. Wenn du dann in A verkaufst, hast aber hier auch die höheren Gebrauchtpreise. Sollte sich also in Summe rausrechnen. Ohne Schaden dürfte der Wert kaum sinken in der Zeit. Wenn es ein Händler in der Nähe ist, ist das ganze Handling einfacher und du hast bessere Chancen, daß etwas zeitnah repariert wird.

RK

gustavohellowien am 02 Jul 2025 23:54:25

Hallo Johann,

ich würde an deiner Stelle einen Alkoven nehmen!
Ist deutlich günstiger zu bekommen. Das mit den 3,5t ist immer knapp.

Habe selbst 2026 ein neues Womo nach Österreich importiert. War überhaupt kein Problem. Habe das Fahrzeug bereits mit Österreichischen Kennzeichen in D abgeholt!
Die Nova musst du vor der Zulassung bezahlen. War für meinen 150PS starken Eura 630LS 20%!

Mein Schwager hat 2023 einen 2021er Eura 630LS aus der Vermietung gekauft. Auch den haben wir bereits mit Österreichischer Zulassung in D abgeholt. Hat 160PS Nova Betrug 30%.

Nova stark abhängig von der Motorleistung. Wenn du sparen möchtest nimm entweder 130PS oder bei neueren Fahrzeugen 140PS!

Grüße Robert

BikeAir am 03 Jul 2025 00:07:44

UweHD hat geschrieben:
In einem 3,5t TI würde ich vermutlich keinen Monat zu dritt mit allem Gerödel aushalten ohne irre zu werden :D

Dann mußt Du halt noch etwas an Dir arbeiten :razz: Wir waren 16 . Monate am Stück mit einem TI unterwegs und nein, wir sind nicht in der Klapse gelandet.

Wenn der TE was kaufen will, dann eine TI mit Längsbetten, Kind in die Mitte - OK behindert vielleicht bei anderen Dingen :eek: , manche haben auch vorne noch Schlafplätze ohne dämliches und schweres Hubbett.
Lieber TE kauf Dir einen TI u nd laß Dir nicht so ein schweren Alkoven einreden, lerne auf der Fahrt, da wärest Du nicht der Erste, der das schaffen würde.

Gute Reise

rkopka am 03 Jul 2025 09:15:21

BikeAir hat geschrieben:Lieber TE kauf Dir einen TI u nd laß Dir nicht so ein schweren Alkoven einreden, lerne auf der Fahrt, da wärest Du nicht der Erste, der das schaffen würde.

Warum soll der schwerer sein ? Ja, der Alkoven wiegt etwas, aber der TI hat nicht viel weniger Material da. Dafür hat der Alkoven viel zusätzlichen Platz über dem Cockpit, was das Fahrzeug kürzer und damit leichter werden läßt. Ist sicher nicht schwerer als ein Hubbett, dafür ständig verwendbar oder als Stauraum nutzbar.

Manchen gefällt er optisch nicht, da kann man nichts machen. Rein funktionell hat er aber beträchtliche Vorteile.

RK

mithrandir am 03 Jul 2025 10:00:16

Wie du siehst scheiden sich die Geister, welcher Womotyp passt. Ich denke, das kannst nur du selbst entscheiden.
Aber wenn die Deadline noch steht, musst du eh nehmen, was am Ende vom Kosten-Nutzen-Zustand-Verhältnis am besten passt. Da würde ich die Unterscheidung TI/Alkoven nicht als höchste Priorität setzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Etrusco 7 3 SCF
Bus mit Vorzelt? Familienlösung - was meint ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt