rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Bezugsquellen für Selbstausbau

hampshire am 08 Jul 2025 11:49:59

Ein Freund baut sich einen Ducato aus. Das Fahrzeug ist da und nun geht es um das übliche "Zeug", was rein soll.
Es geht jetzt erst einmal um Fenster, Hekis, Markise und Drehsitzkonsolen.
Ich kenne die üblichen Verdächtigen wie Obelink, Wagner, Berger, Reimo... wo man das bestellen kann.
Gibt es einen Tipp, den ich gerade übersehe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 08 Jul 2025 12:15:50

Moin Max,
ich kenne eigentlich auch nur die von dir genannten, aber vielleicht kann man die Teile auch direkt beim Hersteller kaufen.
Was sagt denn das www ?

Gruß
Frank

hampshire am 08 Jul 2025 13:13:13

Kuddel56 hat geschrieben:Was sagt denn das www ?

www und chatGPT geben keine besonderen Tipps. Daher setze ich hier auf HE (HumanErfarhung).

Anzeige vom Forum

FrankSH am 08 Jul 2025 13:28:18

Moin Max,
wie lang soll die Markise sein?
Ich brauche meine nicht. Könnte abgebaut werden.
Evtl. ist Nähe Hamburg aber zu weit.

pwglobe am 08 Jul 2025 13:32:23

Hallo, ich habe zwar keinen KAWA ausgebaut sondern ein ExMo, aber meine Erfahrung war.
Da wo Camping draufsteht ist Schrott drin und der Preis hoch.
Aber an manchen Produkten kommt man nicht Vorbei, deshalb empfehle ich Reimo, denn man kann sich die Sachen im Shop ansehen. Preislich nehmen sich die Online Shops nichts.
Manche Sachen habe ich bei Wagner bestellt, da ich in der Nähe wohne konnte ich die Sachen selbst abholen und bei Nichtgefallen dort lassen.
Früher gab es bei Reimo mal Fachleute im Shop, heute muss man Glück haben wenn man zufällig einen antrifft.
Wenn Geld keine große Rolle spielt sollte man die Möbel vom Schreiner bauen lassen, ich habe Leichbauwabenplatten und Aluprofile (Item) genommen.

hampshire am 08 Jul 2025 16:06:43

pwglobe hat geschrieben:Da wo Camping draufsteht ist Schrott drin und der Preis hoch.

Hab ich auch gelernt.
pwglobe hat geschrieben:Wenn Geld keine große Rolle spielt sollte man die Möbel vom Schreiner bauen lassen, ich habe Leichbauwabenplatten und Aluprofile (Item) genommen.

Hier gibt es bereits Kontakt zu einer Firma, leichte Ausbauteile nach Plan auf cnc-Maschinen herstellt. Qualität schlägt günstigstes Angebot und die Ausbau-Idee eines Neufahrzugs hat viel mit Spaß am Prozess zu tun und weniger mit Spartrieb. Natürlich spielt Geld trotzdem eine Rolle.

MaverickSH am 24 Okt 2025 17:04:10

Moin,
wir sind auch gerade dabei unseren Kastenwagen zum Camper um- und auszubauen.
Auch mir geht es darum gute Qualität zu verbauen aber den Camping-Multis nicht unbedingt mein Geld in den Rachen zu werfen.
Oftmals ist ja auch die Camping-Qualität ein ganz spezielle - wurde hier ja auch schon thematisiert.

Neben den bereits genannten Quellen kann ich folgende empfehlen:
- bei Fenster und Dachluken gibt es meiner Meinung nach mittlerweile qualitative gute und wesentlich günstigere Alternativen zu Dometic, Carbest & co.
- ebenso bei Kühlschränken
- bei Geräten für den Betrieb mit Gas würde ich immer darauf achten, dass diese für den Betrieb im Camper zugelassen sind (z.B. würde ich nie eine von den billigen China-Heizungen einbauen - auch wenn vermutlich alle Heizungen dort gefertigt werden...)
- Holz (also Multiplex bzw. Siebdruck, andere Holzarten würde ich nicht im Camper verbauen) würde ich immer beim Holzfachhandel kaufen, ist entweder gleich-teuer oder sogar günstiger als im Baumarkt, aber von besserer Qualität
- Dämmung: hier gibt es recht große Preisunterschiede und die Materialien sind oft genormt (z.B. Armaflex XG oder AF)
- Klebe und Dichtmittel wie Dekalin oder Sika sind auch bei vielen Online-Händlern immer mal wieder im Angebot
- Tipp: Ich habe mir z.B. für einige Materialien bei Idealo einen sogenannten Preiswecker gestellt, so bekomme ich die von mir gewünschte Qualität zu oftmals günstigen Preisen
- eine Truma Combi d4e habe ich z.B. bei einem Händler aus UK für umgerechnet ca.1,5K€ gefunden, aber noch nicht getraut zu bestellen
- die AquaHot Gen1 gibt´s zur Zeit bei Obelink für ca. 1,8K€
- usw. ich finde es lohnt sich schon etwas Zeit im www zu verbringen und man sollte natürlich auch ungefähr wissen was man wovon und wieviel braucht :les:

Herzliche Grüße aus Lübeck,
Micha

Jjoerg am 24 Okt 2025 18:12:28

Hallo Max,
ich bestell inzwischen gerne bei Freundship.de --> Link hat in Pakete auch gute Preise.
Hatte ich damals auf der Suche nach leichtem Ausbauholz (Epicply) gefunden. Ob der das noch mitvertreibt weiß ich aber nicht.
Einfach anrufen und Fragen.
Vertreibt auch Tigerexpert und VaneuDämmung etc.
Abwicklung TipTop und sympathisch finde ich Ihn auch noch!
Lg Jörg

bert am 24 Okt 2025 18:29:29

Da habe ich die Tanks und einiges an Zubehör gekauft: --> Link
Waren preislich absolut in Ordnung.

Drehkonsolen und Gurtbock habe ich Sportscraft.
Möbelplatten beim freundlichen Händler in meiner Nähe über einen Kumpel.

Kleinzeug einfach im Netz.
Das Victronzeug habe ich selbst über die Firma bestellen können.
Ebenso das restliche Elektrozeug.

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2025 18:32:53

multiplex oder siebdruck gehen gar nicht, da kannste auch gleich bleiplatten ins auto packen! :idea:
holzplatten bestellt man über einen groszhändler in der nähe, denn 227x122 ist schon sperrig....

HeideMobil am 25 Okt 2025 08:07:25

Ich stand mal in Berlin auf einem großen Parkplatz an dem Bauhaus und Ikea zu finden sind, dort trafen sich die Selbstausbauer. Das war perfekte Synergie, alles was der Selbstausbauer braucht. Vielleicht gibt es diese Kombi auch in deiner Nähe :?:

hampshire am 25 Okt 2025 10:57:50

Vielen Dank für's Mitdenken und die Tipps zum Ausbau, Information- und Bezugssquellen, die ich so selbst noch nicht auf dem Radar hatte..
Diese Tipps habe ich weiter gegeben und nun wird sich zeigen, wie das Projekt vorankommt.

Der Ausbau des Kastens meines Freundes hat inzwischen begonnen. Für die Auskleidung hat er sich für das Juli Vansystem --> Link entschieden. Das macht einen Spitzeneindruck.

goorooj am 25 Okt 2025 11:42:19

Ich habe im bootszubehör günstig stabile schlösser und Scharniere aus Edelstahl, batteriekasten, polklemmenschnellverschlüsse gefunden.

goorooj am 25 Okt 2025 11:53:06

Und auch elektro, gasgeräte... --> Link

Jjoerg am 25 Okt 2025 11:58:11

hampshire hat geschrieben:Der Ausbau des Kastens meines Freundes hat inzwischen begonnen. Für die Auskleidung hat er sich für das Juli Vansystem --> Link entschieden. Das macht einen Spitzeneindruck.

Leider findet man nichts zu den Gewichten ;-(

hampshire am 25 Okt 2025 12:46:03

Jjoerg hat geschrieben:Leider findet man nichts zu den Gewichten ;-(

Dazu kann ich auch gerade nichts sagen. Die präzise gefertigten Teile bilden ein stabiles Gerippe aus sehr wenig Materialvolumen. In der Hand fühlt sich alles sehr leicht an und im Fahrzeug verbaut fühlt es sich bombenfest an.
Hilft Dir aber auch nicht weiter, wenn Du eine Angabe in kg suchst.

leverkusen3 am 25 Okt 2025 13:06:30

Hallo

Victron Elektro Komponenten kaufe ich hier:

--> Link

Die liefern schnell und haben guten Service.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MaverickSH am 26 Okt 2025 12:34:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:multiplex oder siebdruck gehen gar nicht, da kannste auch gleich bleiplatten ins auto packen! :idea:
holzplatten bestellt man über einen groszhändler in der nähe, denn 227x122 ist schon sperrig....

Hmm, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Es gibt Multiplexplatten die extrem leicht sind, z.B. Albasia, Pappel und als Marke Queenply oder Eric-Ply.
Multiplex ist ein Oberbegriff für kreuzweise verleimte dünne Layer, umgangssprachlich auch Sperrholz.
Auch Siebdruckplatten gibt es in unterschiedlicher Ausführung, am bekanntesten mit Birke-Layer und die sind in der Tat ungefähr doppelt so schwer wie Pappel etc. haben aber den Vorteil der hohen Druck- und Ausreisfestigkeit für Schrauben, der Begriff Siebdruck kommt von den Deckschichten, bestehend aus Phenol-Harz auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite mittels eines Siebdruckes mit "Muster" zur Rutschhemmung. Diese Beschichtung gibt Platten mit Pappel oder Albasia-Kern auch eine etwas höhere Druckfestigkeit. :ja: (so und nun Klugschietermodus aus).

Grundsätzlich lohnt es sich, sich mit den einzubauenden Materialien zu beschäftigen, um eine gute Mischung aus Leichtbau und Stabilität zu erhalten.

Grüße aus der Marzipanstadt,
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woelcke Leerkabine auf Sprinter 4x4 ausbauen
Ausbau-Firmen Bulli und co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt