Moin,
wir sind auch gerade dabei unseren Kastenwagen zum Camper um- und auszubauen.
Auch mir geht es darum gute Qualität zu verbauen aber den Camping-Multis nicht unbedingt mein Geld in den Rachen zu werfen.
Oftmals ist ja auch die Camping-Qualität ein ganz spezielle - wurde hier ja auch schon thematisiert.
Neben den bereits genannten Quellen kann ich folgende empfehlen:
- bei Fenster und Dachluken gibt es meiner Meinung nach mittlerweile qualitative gute und wesentlich günstigere Alternativen zu Dometic, Carbest & co.
- ebenso bei Kühlschränken
- bei Geräten für den Betrieb mit
Gas würde ich immer darauf achten, dass diese für den Betrieb im Camper zugelassen sind (z.B. würde ich nie eine von den billigen China-Heizungen einbauen - auch wenn vermutlich alle Heizungen dort gefertigt werden...)
- Holz (also Multiplex bzw. Siebdruck, andere Holzarten würde ich nicht im Camper verbauen) würde ich immer beim Holzfachhandel kaufen, ist entweder gleich-teuer oder sogar günstiger als im Baumarkt, aber von besserer Qualität
- Dämmung: hier gibt es recht große Preisunterschiede und die Materialien sind oft genormt (z.B. Armaflex XG oder AF)
- Klebe und Dichtmittel wie Dekalin oder Sika sind auch bei vielen Online-Händlern immer mal wieder im Angebot
- Tipp: Ich habe mir z.B. für einige Materialien bei Idealo einen sogenannten Preiswecker gestellt, so bekomme ich die von mir gewünschte Qualität zu oftmals günstigen Preisen
- eine
Truma Combi d4e habe ich z.B. bei einem Händler aus UK für umgerechnet ca.1,5K€ gefunden, aber noch nicht getraut zu bestellen
- die AquaHot Gen1 gibt´s zur Zeit bei Obelink für ca. 1,8K€
- usw. ich finde es lohnt sich schon etwas Zeit im www zu verbringen und man sollte natürlich auch ungefähr wissen was man wovon und wieviel braucht :les:
Herzliche Grüße aus Lübeck,
Micha