xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt sich eine DAB Dachantenne?

dieterpapa am 08 Jul 2025 12:36:16

Moin,

aufgrund des "Dachumbaues" (Solarplatten, Klima, Abbau Sat) bin ich gerade am überlegen, ob es Sinn macht, die diversen Dachlöcher weiter zu nutzen.

Da mein DAB+ Empfang mit der Scheibenklebeantenne (Zenec N966) eher besch... ist, denke ich darüber nach, die ehemalige Sat-Durchführung für eine DAB+ Antenne zu nutzen. Hab da eine 44cm Bad Blankenburg Antenne im Auge.

Da aber Antenne, Verstärker und die notwendigen Kabel deutlich über 100€ kosten, zusätzlich noch der nicht zu unterschätzende Aufwand für die Kabelverlegung zum Zenec, wollte ich erst mal fragen, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 08 Jul 2025 13:40:14

Ich würde sagen,
DAB ist immer groddenschlecht. Egal ob Scheibenantenne oder nicht. Mit Dachantenne wird es aber besser. Habe seit Jahrzehnten DAB, aber auch mit sehr guter Dachantenne ist der Empfang eher schlecht, hat Aussetzer und geht nur Landstrichweise. UKW habe ich überall.
Also eine Verbesserung wird es auf jedenfall auf dem Dach.

viele grüße
neyoo

uli644 am 08 Jul 2025 14:28:24

Ich hab damals bei unseren Niessman Arto mit Zenec auch versucht DAB gut zum laufen zu bekommen. Dazu gehörte dann auch die gute Dachantenne von Blankenburg. Für teuer Geld beim Händler einbauen lassen.

Ich hätte das Geld besser für Essen und trinken ausgegeben. Ja, der Empfang war besser als mit der Scheibenantenne. Aber es gab immer noch keinen stabilen Empfang. UKW war da immer viel besser…

Ich würde das nicht wieder machen. Entweder UKW, oder Radio über Internet…

Anzeige vom Forum

wosch03 am 08 Jul 2025 14:32:19

Ich nutze einen Kenwood/Garmin Navitainer mit einer DAB/FM/GPS Dach-Kombiantenne und habe immer hervorragenden und störungsfreien DAB Empang.

LG Wolfgang

7xy am 08 Jul 2025 15:23:51

Aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß!

Heute sind alle Radiosender auch über das Internet verfügbar. Eine Antenne für Mobilfunk / Starlink auf dem Dach reicht dann völlig. Habe mich lange genug mit schlechtem Radio- / Fernseh- / DAB-Empfang herum geschlagen. Zudem kann man dann auch im Ausland seinen Heimatsender hören.

neyoo am 08 Jul 2025 16:11:37

7xy hat geschrieben:Aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß!

Heute sind alle Radiosender auch über das Internet verfügbar. Eine Antenne für Mobilfunk / Starlink auf dem Dach reicht dann völlig. Habe mich lange genug mit schlechtem Radio- / Fernseh- / DAB-Empfang herum geschlagen. Zudem kann man dann auch im Ausland seinen Heimatsender hören.

*LOL`* Zitat: "Heute sind alle Radiosender auch über das Internet verfügbar" - ich gebe dir völlig recht auch darin, daß Zitat: "Zudem kann man dann auch im Ausland seinen Heimatsender hören."

Allerdings wirklich eher im Ausland. Das Internet in Deutschland ist so grottenschlecht, wie sonst nirgends auf der Welt. Ich hab mittlerweile Simkarten für alle 3 Netze, da selbst bei mir hier im Dorf man schon Glück haben muß, wenn GSM geht, Fährt man die 5 km zum Waldspaziergang, sind alle 3 Netze tot.

DAB ist um kein Haar besser. Hat die gleichen schlechten Bedingungen. Zusätzlich noch öfters die Umschaltverzögerungen von einem Sendemast zum nächsten und zurück. Das ist meine Realität.

viele grüße
neyoo

7xy am 08 Jul 2025 16:19:36

neyoo hat geschrieben:Das Internet in Deutschland ist so grottenschlecht, wie sonst nirgends auf der Welt. Ich hab mittlerweile Simkarten für alle 3 Netze, da selbst bei mir hier im Dorf man schon Glück haben muß, wenn GSM geht, Fährt man die 5 km zum Waldspaziergang, sind alle 3 Netze tot.

Stimmt leider, deshalb habe ich als Backup eine Starlink Mini auf dem Dach als Fallback für Mobilfunk-Löcher in Deutschland. Leider geht die im Wald auch nicht, wegen der fehlenden Sicht nach oben.

karlh am 08 Jul 2025 16:33:08

Wir hatten das Thema neulich hier schon mal.

Hab auch eine Blankenburg Antenne auf dem Dach und nur damit ist DAB in meinem Dethleffs überhaupt nutzbar.

Vorher war der Radio meistens stumm.

Ist aber nicht mit dem Empfang im PKW vergleichbar, wo das ja störungsfrei funktioniert.

dieterpapa am 08 Jul 2025 16:36:10

Das mit dem Internet wäre ja schön - ja wenn das Zenec denn Internetfähig wäre.

Alternative zum Zenec suche ich schon lange, am besten mit einer Möglichkeit HDMI vom Fernseher wiederzugeben, zwei Rückfahrkameras anzubinden und freie Android Apps aufspielbar

LG Dieter

andwein am 08 Jul 2025 17:47:38

7xy hat geschrieben:......Heute sind alle Radiosender auch über das Internet verfügbar. Eine Antenne für Mobilfunk / Starlink auf dem Dach reicht dann völlig.

Aber auch vie Internet übertragende Sendungen haben Aussetzer. Liegt zum Teil an den "Voice over IP" Übertragungsstrecken und der Netzauslastung. SDR1 hier in Bayern per Internet hat halt Aussetzer!
Nicht alles was die moderne Technik bietet (DAP/Internet) hat die gleiche Bandbreite/Latenz wi9e ein ständig strahlender UKW Sender. Aber das ist der Lauf der Zeit.
Gruß Andreas

7xy am 08 Jul 2025 18:56:55

dieterpapa hat geschrieben:Das mit dem Internet wäre ja schön - ja wenn das Zenec denn Internetfähig wäre.

Welches Zenec hat Du denn? Ich habe das Z-E3756 und damit kann ich via Android Auto Radio über Internet hören. Geht mit Carlinkit auch mit Apple Carplay.

uli644 am 08 Jul 2025 20:08:28

dieterpapa hat geschrieben:Das mit dem Internet wäre ja schön - ja wenn das Zenec denn Internetfähig wäre.

Von Handy / Tablet per Bluetooth aufs Zenec. Sollten eigentlich alle Zenecs können…

kawabenemsi am 08 Jul 2025 20:46:49

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen : Natürlich lohnt sich eine DAB-Dachantenne !

Die zweite Frage ist ob sich DAB Lohnt .

Zur Ausgangsfrage : DAB sendet in sehr hohen Frequenzen und hat somit eine sehr kleine Wellenlänge . Diese ist daher auch störanfälliger auf Störungen durch Hindernissse die diese kurzen Wellen ablenken (Sichthindernisse). Eine Spiegelantenne oder Scheibenantenne ist daher schon mal ein sehr schlechter Kompromiss .Längere Wellen , wie bei UKW verkraften "Sichthindernisse" daher deutlich besser.

Zur Frage zwei : DAB ist ein rein kommerzielles Produkt , was nur der besseren Ausnutzung des physikalisch begrenzten Frequenzspektrums dient . Oder anders gesagt : Man kann mit DAB viel mehr Sender in den Äther drücken und mehr damit verdienen . Die echte Rvolution war dagegen UKW (Frequenzmodulation) gegnüber der vorherigen Amplitudenmodulation (also Mittelwelle ,KW,LW in mono) .Das Makabere ist , das es ein System gab , das MW,LW und KW hätte digitalisieren können und die hohen Reichweiten dieser Wellenlängen mit guter Höhrqualität gepaart hätte , aber weniger Profit abgeworfen hätte : "DRM - Digitalradio" (Digital Radio Modiale ).
Damit hätte man grenzüberschreitend Radioprogramme mit hoher Qualität verbreiten können. Anstatt zig tausende kleiner anfälliger DAB-Sender hätten einige leistungsfähige Großsender ganze Länder flächendekend mit Digitalradio versorgen können.
Aber das war wohl nicht gewollt .

Aber wie gesagt , wenn DAB dann mit Dachantenne !

VG Ben

dieterpapa am 08 Jul 2025 23:09:43

7xy hat geschrieben:Welches Zenec hat Du denn? Ich habe das Z-E3756 und damit kann ich via Android Auto Radio über Internet hören. Geht mit Carlinkit auch mit Apple Carplay.

Ist ein Z-N966, kann natürlich Android Auto - ich hätte aber gerne was eingebautes....

msfox am 09 Jul 2025 10:40:19

Störungen müssen nicht immer an der Antenne liegen. Ich schrieb schon einmal, dass bei uns die LED am Tisch dazu führt, dass der Emofang einbricht. Es gibt Sender, da reicht es wenn jemand am falschen Platz sitzt. Obwohl ich gleich unterm GFK die Haifischflosse habe. Im android-hilfe-Forum kam der Hinweis, dass man die DAB Antenne (Haifischflosse) auf eine Metallplatte schrauben soll.
Es gibt also viele Faktoren, die den Empfang beeinträchtigen. Der Wechsel Scheibenantennte zu Dachantennte ist sicher einer davon und kann nicht schaden.

7xy am 09 Jul 2025 10:42:11

dieterpapa hat geschrieben:
Ist ein Z-N966, kann natürlich Android Auto - ich hätte aber gerne was eingebautes....

Na, dann ist was Neues fällig! ;-)

peter1130 am 09 Jul 2025 13:45:04

Ob sich die DAB Antenne lohnt musst du selbt wissen. Nen besseren Empfang hat sie sowohl bei UKW wie DAB. Wichtig beim Womo ist halt ne 40x40cm Metallplatte unter der Antenne sonst wird das eher nix.

neyoo am 09 Jul 2025 17:22:14

msfox hat geschrieben:Störungen müssen nicht immer an der Antenne liegen. Ich schrieb schon einmal, dass bei uns die LED am Tisch dazu führt, dass der Emofang einbricht. Es gibt Sender, da reicht es wenn jemand am falschen Platz sitzt. Obwohl ich gleich unterm GFK die Haifischflosse habe.

msfox hat geschrieben: Im android-hilfe-Forum kam der Hinweis, dass man die DAB Antenne (Haifischflosse) auf eine Metallplatte schrauben soll.
Es gibt also viele Faktoren, die den Empfang beeinträchtigen. Der Wechsel Scheibenantennte zu Dachantennte ist sicher einer davon und kann nicht schaden.

Es geht ja nicht um Störungen, sondern darum, daß mal grundsätzlich der DAB-Empfang schwierig ist, weil die Sender zu schwach sind,

Die Haifischflossenantennen sind mal grundsätzlich zu klein und haben deswegen eher einen schlechteren Empfank. Kein Wunder, daß du Probleme hast.
Oder nutzt du grundsätzlich nur das L-Band bei 1400 MHz? -Für das untere Band 170 Mhz bis 230 MHz sollte die Antenne zwischen 30 und 40 cm sein.

viele Grüße
neyoo

morkon am 10 Jul 2025 08:15:34

Moinsen,

jetzt mal provokant gefragt.

Wer braucht denn noch ein Radio? Egal ob "altes" UKW oder "neues" DAB+.
Man kann doch (fast) alle Sender streamen.

Funcaretta am 10 Jul 2025 13:04:49

Moin,

und zum streamen braucht man ja auch keine Antenne. :mrgreen:

Zum Thema: Im letzen Teilintegrierten war die DAB Antenne im Außenspiegel. Empfang mäßig bis regelmäßig. Recht geringe Auswahl an dauerhaft empfangbaren Sendern. NDR, Schwarzwaldradio und BOB kamen gut rein, der Rest war meist mit Aussetzern gespickt.

Im neuen Vollintegrierten sitzt eine DAB Antenne auf dem Dach. Deutlich mehr Sender, deutlich weniger Aussetzer.

Luppo am 10 Jul 2025 13:46:42

morkon hat geschrieben:Wer braucht denn noch ein Radio? Egal ob "altes" UKW oder "neues" DAB+.

Ja, das kann man. Bei unserem Kenwood jedenfalls nicht ohne manuellen Eingriff, also Android Auto aufrufen/anschalten.
Ein Radio dudelt einfach los mit umdrehen des Zündschlüssels. Das ist maximaler Komfort.
Hinzu kommt, dass die Antenne im Spiegel einen akzeptablen Job macht.
Nur wenn es um TrueCrime-Podcasts auf Strecken geht, schalte ich auf AA:

neyoo am 10 Jul 2025 14:26:58

morkon hat geschrieben:Moinsen,

jetzt mal provokant gefragt.

Wer braucht denn noch ein Radio? Egal ob "altes" UKW oder "neues" DAB+.

Hast du ein 100km langes Kabel hinten am Womo?
Ich denke, du hast beim Streamen nicht verstanden, daß dies über Funkwellen geht, die den gleichen Bedingungen wie der Rest deiner aufzählung unterworfen ist.
Abhilfe : 100km langes Lan-Kabel hinten am Womo, Dann umstecken und die nächsten 100km fahren :lanz: :lol: :D

viele grüße
neyoo

hampshire am 10 Jul 2025 14:49:24

Die Empfangsqualität hängt bei den DAB Antennen nicht nur an der Positionierung, sondern sehr oft einfach nur an einer schlechten Erdung. Wenn es um die Empfangsgüte geht - erst einmal die Erdung prüfen. Tipp: Scheibenantenne mit Erdungsteil auf Lack geklebt kann nicht gut funktionieren.

surfoldie11 am 10 Jul 2025 17:00:08

Ich brauche noch ein Radio !!!!
UKW natürlich weil es fast überall funzt !!! DAB dabei hat nur Ausfälle. wüsste auch nicht weshalb ich bei jedem Pausenhalt streamen sollte. Beim Stop die Suchtaste drücken und gut isses.
Leider ist z.B. in Frankreich die gesamte UKW Sache mit Werbung VOLL bis zum Anschlag, kaum Sender mit Musik und "etwas" Gequatsche. Kann man nicht anhören das andauernde Werbegequatsche!!!
Ansonsten gehört auf jedes neue Fahrzeug eine derartige Antenne: --> Link
Kann ALLES, gibts von diversen Anbietern. Erfordert aber gute Planung und MOntage.

neyoo am 10 Jul 2025 20:49:25

surfoldie11 hat geschrieben:...
Ansonsten gehört auf jedes neue Fahrzeug eine derartige Antenne: --> Link
Kann ALLES, gibts von diversen Anbietern. Erfordert aber gute Planung und MOntage.

also mein Handy hat keinen Antennenschaschluß. Was bitte soll ich mit dem Ding?
Das ist auch keine DAB-Antenne. Für DAB brauchst du auch andere Frequenzen.

und nicht jede Antenne benötigt "Erde" Es gibt viele Antenneformen mit Lambda Halbe, die haben keine Erde.
Ich denke, ich mach mich mal raus, ist gerade viel Unwissenheit, Unverständnis und driftet gerade in die falsche Richtung.

Zum Thema: Lohnt sich eine DAB Dachantenne? - Ja lohnt sich, wenn du die richtige kaufst.

viele grüße
neyoo

dieterpapa am 10 Jul 2025 23:40:54

Moin,

ich hab das Thema DAB beerdigt und werd streamen. Hab ne MiMo Antenne aufs Dach und nen 5G Router.

LG Dieter

morkon am 11 Jul 2025 07:49:30

Moin,

richtig so.

Und mein 4G/5G "Kabel" mit dem Internet drin ist unendlich lang :eek:. Brauch auch nicht umstecken und es geht rund um die Welt.

Die die nicht von gestern sind, haben sowieso Internet an Board. Also warum nicht Streamen.
Auch meine SAT-Schüssel habe ich seeeeehr selten oben. Aber nur, weil der Traffic nicht ausreicht, um HD zu empfangen.
Fürs Radio hören reicht es allemal und man kann seinen Lieblingssender in ganz Europa und darüber hinaus empfangen.

Darum ist meine Antwort auf
"Lohnt sich eine DAB Dachantenne?"

NEIN!!!

Ist die Arbeit nicht mehr Wert.
Dann lieber das Geld und Zeit für eine vernünftige Antenne für 4G/5G ausgeben.

LG

hampshire am 11 Jul 2025 08:50:11

morkon hat geschrieben:Fürs Radio hören reicht es allemal und man kann seinen Lieblingssender in ganz Europa und darüber hinaus empfangen.

Gerade im Ausland finde ich das Durchzappen durch das Senderangebot reizvoll. Der ungefilterte Sendersuchlauf ist eine Funktion, die mir wichtig ist.
Die Internetradio Interfaces sind so aufgebaut, dass ich erst entscheiden muss, welche Sprache, welches Genre ich gerne hören möchte um mir dann ein Angebot zu liefern, welches in seiner enormen Auswahl eine gewisse Beliebigkeit suggeriert. Das "gute alte Radio" ist da anders. Ich bekomme die Sender, die dort gehört werden wo ich bin und das ganz simpel auf mein Autoradio.

Ich höre auch Internetradio, so ist das nicht. Im Wohnmobil (und anderen Fahrzeugen) kann es für mich das DAB oder FM Radio nicht ersetzen.

andwein am 11 Jul 2025 11:56:02

Funcaretta hat geschrieben:Moin, und zum streamen braucht man ja auch keine Antenne. :mrgreen:

Doch, natürlich, man muss GPS Mobilen Daten empfangen!!!!!!!
Und Voraussetzung für kabellose Übertragung ist immer noch eine gut auf die Senderwellenlänge abgestimmte Antene, egal ob UKW, DAB, WLAN oder GPS!!!!!!!!
Und ob du in einem Funkloch von DAB steckst oder in einem für den Handy Empfang ist egal. Bei DAB ist nur die Häufigkeit größer!
Und für sauberen Streaming Empfang ist ein G5 Netz schon sehr von Vorteil.
Der störingsfreie Empfang im Auto und in Deutschland ist halt meist nur mit dem guten alten UKW Gerät möglich.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

7xy am 11 Jul 2025 23:01:46

andwein hat geschrieben:Doch, natürlich, man muss GPS Mobilen Daten empfangen!!!!!!!
Und Voraussetzung für kabellose Übertragung ist immer noch eine gut auf die Senderwellenlänge abgestimmte Antene, egal ob UKW, DAB, WLAN oder GPS!!!!!!!!

Klugscheißer-Modus AN: GPS=Global Positioning System --> Link damit kann man seine Position auf dieser Erde bestimmen, mehr oder weniger genau.
GSM=Global System for Mobile Communications oder Internet via Mobilfunk, heute mit 5G auch sehr schnell! --> Link
Klugscheißer-Modus AUS!
Wer Fehler findet, der darf sie behalten. Das ist meiner!! ;-)

dieterpapa am 12 Jul 2025 00:30:01

Wie schon gesagt, ich werd streamen. Heute morgen hab ich das Lich mit einem Alupflaster verschlossen. Mittlerweile 31 Beppers, wie blöd muss msn sein, ins Aludach so viele Schrauben zu rumpeln.

Fachkräfte halt.....jetzt wird nur noch geklebt.....

LG Dieter

Funcaretta am 12 Jul 2025 10:17:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Deine Tastatur hat einen Preller auf Shift-1

Und der grüne Smiley sollte Ironie anzeigen. Übersehen?

Der TE wollte wissen ob beim DAB Empfang eine Dachantenne hilft. Was dann an Nebenfrequenzen im Thread erschien schrie förmlich nach Ironie. Also noch mal: Bei mir hat sie geholfen.

andwein am 12 Jul 2025 17:44:19

7xy hat geschrieben:.......Klugscheißer-Modus AN: GPS=Global Positioning System --> Link damit kann man seine Position auf dieser Erde bestimmen, mehr oder weniger genau.
GSM=Global System for Mobile Communications oder Internet via Mobilfunk, heute mit 5G auch sehr schnell! --> Link)

Kein Klugscheißermodus sondern einfach eine Korrektur meines Fehlers, dafür Danke
Gruß Andreas

Camthalion am 13 Jul 2025 08:41:53

IMG_1389.jpeg
Zur eigentlichen Frage „Lohnt sich eine DAB Dachantenne?“ gibts eigentlich nur die Antwort „Ja“, da die eingebauten Antennen im Spiegel oder auch Scheibenantennen sehr schlechte Ergebnisse bringen.
Ob es sich für den einzelnen dann lohnt, eine zu installieren, muss jeder für sich selbst beantworten.
Ob Radio (DAB oder UKW) oder Streaming über Mobilfunk/Starlink, auch das muss jeder für sich selbst beantworten.
Wir haben in unserem Wohnmobil einen RUTx eingebaut und bestes Internet, trotzdem habe ich mich entschieden, eine gute DAB+-Antenne einzubauen, da eben der Internetempfang auch nicht überall gegeben ist.
Wichtig, wenn die Entscheidung für DAB+ gefallen ist: es reicht nicht, nur eine gute Antenne aufs Dach zu bringen. Denn bei normalen Wohnmobilen (keine Kastenwagen) fehlt der Antenne auf dem Dach die Masse. Man benötigt also eine Metallplatte unter der Antenne, entweder professionell mit einem Antennenträger oder DIY mit z.B. Kuchenblech.
Wir haben es mit einem Antennenträger und Antenne von Blankenburg gelöst und haben seither besten Empfang bei DAB+ und UKW. Wichtig dabei ist allerdings auch ein Autoradio mit gutem Empfangsteil, da gehören die Zenec-Geräte meiner Erfahrung nach nicht dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigations- AV-System Pioneer AVIC-EVO1
Neuer Carthago T143 c-Tourer Mercedes- ohne Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt