aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Carthago T143 c-Tourer Mercedes- ohne Rückfahrkamera

AlexT143 am 15 Jul 2025 18:52:16

Hallo in die Runde,
Unser neu gelieferter Carthago c-Tourer T143 auf Mercedes Sprinter steht noch beim Händler.
Schon bei der Konfiguration im August 24 musste noch auf alten Preis-und Konfigurationslisten gearbeitet werden, da die neuen von 2025 nicht verfügbar waren.
- Ich habe das große Mercedes Paket mitbestellt, in dem die „Vorrüstung Rückfahrkamera includiert war.
Auf meine Frage, wo denn die Rückfahrkamera dazu bestellt werden kann war da beim Händler keine anwählbare Option dabei zur Auswahl.
Der Händler meinte, da ich das komplette Multimediasystem mit MBUX bestellt hatte wird das schon drin sein.

Es kam wie es kommen musste, das Wohnmobil beim Händler übernommen, Rückwärtsgang rein um vom Hof zu fahren… und das MBUX zeigt keine Rückansicht an… :evil:
Anscheinend sind nicht mal die von meinem GLB bekannten Parksensoren vorn und hinten installiert und auch keine Rückfahrkamera. :roll:

Kein Problem, der Händler hat eine Rückfahrkamera bestellt und die eingebaut… ich wollte heute abholen.
Schlechte Nachricht von der Werkstatt: sie bekommen die eingebaute Rückfahrkamera nicht mit dem Mercedes ins MBUX verbunden und es sind wohl Klärungen mit Carthago und Mercedes nötig.

Nun muss ich das Fahrzeug ohne Rückfhrkamera abholen und ohne dieses wichtige und aus meiner Sicht unverzichtbare Hilfsmittel in den ersten Urlaub fahren!

Ich finde das ist eine Armutszeugnis und wird dem „Premium“ Anspruch von Carthago und Mercedes nicht gerecht!

Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Empfehlungen was ich tun kann?
Ich gehe mal davon aus, das die von Händler nun zu veranlassenden Klärungen mit beiden Parteien länger dauern werden.

Ist ggf. die Mercedes Fachwerksttt (wo ich zum Fhrzeugservice dann eh hin muss) der bessere Ansprechpartner?

Danke für Eure Hilfe und Hinweise im Voraus und Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 15 Jul 2025 22:57:38

Hallo,

für --> Link ist dein Sprinter vermutlich zu neu aber dein Händler soll sich mal mit Caratec in Verbindung setzen, vermutlich arbeiten die schon an einer Lösung.

MilesandMore am 16 Jul 2025 07:23:10

Die Kamera wird ins Mercedes System eingebunden in die Steuergeräte.
Carthago hat damit erstmal nichts zu tun, ausser das sie einen Kabelsatz im Fahrzeug verlegt haben sollten.
Caratec braucht man dafür auch nicht.

Hier gibts Kamera, Kabelsatz und einen Dongle der das ganze ins Steuergerät einträgt für 600 Euro.
Ich hab mit Kufatec sehr gute Erfahrung.

--> Link

Das Carthago keine Rückfahrkamera anbaut ist ein Armutszeugnis, mehr sag ich jetzt nicht.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

dima10 am 16 Jul 2025 07:55:36

Guten Morgen in die Runde!
Wir haben gerade auch einen neuen CTourer übernommen - mit Rückfahrkamera und dem großen MercedesPaket incl. MBUX.
Die Kamera ist ein Original-Mercedes-Teil.
Wenn die Vorrüstung für die Kamera liegt, dann würde ich bei Mercedes zwecks Anbau der Original-Kamera anfragen.
VG Dirk

surfoldie11 am 17 Jul 2025 17:08:46

Wenn ich ein Fahrzeug mit diesem Apothekenpreis kaufe habe ich eine Liste aller Zusatzgeräte / Grundausstattung /Zusatzkosten und deren Funktionen vor mir liegen die ICH bei Abholung durchgehe und Mängel unverzüglich vor Ort kläre.
Ich hätte mit dem Händler alle Details / Funktionen schriftlich vereinbart!!!
Ist das Produkt fehlerhaft bleibts beim Händler und mein Geld bei mir!!!

Frist setzen und zusätzliche Kosten rückfordern ist das Mindeste. Aber hier lag wohl auch blinde Kaufwut und Glauben an den Stern vor. Waidmannsheil.

sprinter0815 am 17 Jul 2025 20:43:16

Alex:
Ich habe bei meinem Sprinter Kastenwagen eine RFK selbst nachgerüstet (ohne Vorrüstung ab Werk)
> Originale RFK gekauft & montiert
> Kabelbaumverlegt (sollte bei dir vorhanden sein)
> zu MB Werkstatt
> RF Kamera freischalten lassen
> RF Kamera justieren bzw einmessen lassen
Mein Rat, geh in eine MB Werkstatt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnt sich eine DAB Dachantenne?
Pioneer AVIC-EV01 Spinnt total
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt