|
Wiebekommt Norwegen die Vielzahl der Wohnmobile nicht in den Griff? Am Nordkapp, den Lofoten und am Stegastein wird die Parkdauer begrenzt. Hallo, irgendwie kann ich beim zweiten Bild nichts sehen, nur weiß. Gruß Klaus https://www.nasjonaleturistveger.no/no/presse/nyheter/2025/parkeringskaos/ Ich habe auch mal den Linkzu der norwegischen Zeitung eingefügt. Das läuft hier den Behörden so langsam aus dem Ruder. Parkdauer verkürzen heißt im Umkehrschluß dass noch wilder campiert wird. Ich erlebe es hier jeden Tag. ÄHinzu kommen die Verkehrsrowdies die sich trotz hoher Strafen scheinbar nicht abschrecken lassen. Erwogen wird die Beschlagnahme der entsprechenden Fahrzeuge. Hei hei Wir waren nun 8 tage in Schweden .. da sind die herrlichen Stellplätze mittlerweile recht teuer .. immer so um die 25 euro..also nur wenig weniger als cp man findet aber auch reguläre kostenfreie .. Nun in Norge ist es wieder recht einfach einen kostenlosen regulären Platz zu finden ..allerdings sind wir auch noch nicht an den Hotspots
Nur mal für mich zum Verständnis. Einen herrlichen Stellplatz für 25 € findest du recht teuer. Was würdest du denn angemessen finden? Es interessiert mich, weil einen Stellplatz herzurichten mit Ver- und Entsorgung kostet ja auch Geld und wenn ich Geld investiere möchte ich ja auch einen gewissen Ertrag haben. Ist aber jetzt OT. LG HP
Auch in Norwegen wird es schwerer. Besonders die Bewohner an den Hotspots freuen sich immer weniger über die Touristen: --> Link
Ich weiss nicht was du bereit bist zu zahlen … ich kenne in Deutschland und Frankreich keine ähnlich teuren Plätze Weiss auch nicht ob du schon mal in Schweden warst .. die Plätze manchmal an einer Marina ohne zusätzliche Infrastruktur sind event noch den Preis wert ..aber meist sind das einfache Parkplätze - ohne jede bauliche Maßnahme .. wenn überhaupt mit einen Plumpsklo .. und wenn man das dann ins verhältnis setzt zu einem Cp der in der Regel zwischen 25 und 45 euro kostet .. dann isst das zu teuer finde ich … Ich erinnere mich doch an so viele posts hier wo wesentlich günstigere plätze in Deutschland angeprangert werden Das bild oben habe ich noch ergänzt..auf dem weg nach norwegen Nationalpark .. freies parken untersagt , hat man direkt an der strasse einfache aber herrliche plätze angelegt. … ein Plumpsklo … eine infotafel und ein gebührenkasten … 6,40 euro … es gab einige dieser Plätze …minimalistisch , ausreichend und angemessen finde ich Und Hotspots sind überall auf der Welt überlaufen und teuer .. und die Einheimischen genervt insbesondere von campern … das gibts auch an den bayrischen seen , der Küste , und erst Recht im Süden … die lofoten bereiste ich 2024 .. kurz nach der hauptreisezeit .. schon ende August war es da überschaubar . Wenns überall nix oder fast nix kosten soll und ich keinen solchen Platz finde, muss ich eben zu Hause bleiben. So gehts auch allen anderen Urlaubern. Man muss tun was man tun muss … wenn es schön macht … Genau, deshalb tus. Eine verpasste Gelegenheit kommt meistens nicht wieder Gestern wunderbar im Wald mit Badestelle kostenlos gestanden .. heute Alesund parkplatz im Hafen für 375 nok ..auch ok Wir sind weiter in den Süden … also von Aldalnes über Alesund Richtung Bergen Und jetzt kann ich entgegen meiner Erfahrung im Norden bestätigen ..in fjord Norwegen wird es schwierig Haben heute 3 Stunden einen brauchbaren Platz für die Nacht gesucht .. event zu spät Heute morgen noch am Nordfjordeid ganz einfach mehrere freie Plätze direkt m Wasser gefunden Auf dem Weg zur Stabkirche in Borgund noch tolle Plätze gesehen , wollten wir auf dem Weg nach Bergen nochmal übernachten Cp .. sehr einfach .. direkt neben der Strasse ..voller mobilheime und dauercamper sind nicht unser ding Echte Wohnmobil Stellplätze haben wir keine gesehen .. Aber Parkplätze auf schotter ..ohne Aussicht für 300 nok Rastplätze kostenfrei .. aber quasi zwischen strasse und bahnstrecke Und gaanz viele übervolle rastplätze Und noch mehr mit dem schild no camping Auch einfahrten und freie plätze waren oft versperrt oder mit schildern vernagelt In den Städten oft nur stundenweise ..zumindest aber nachtparkverbot In bergen gibts nicht soo viele stellplätze .. hoffe wir bekommen einen für 35 euro in der stadt ..weil wir 2 hunde dabei haben , und so weder mit rad noch mit öffis rein kommen … werden früh sein müssen Was mir noch aufgefallen ist .. die Plätze mit badebucht , schutzhütte , grill und plumpsklo fehlen hier unten Und so stehen wir endlich ganz gut auf einem mühsam erarbeiteten freien Platz .. was anderes war auch für geld nicht zu bekommen Ich habe gerade in meiner Stellplatzapp gesehen dass es alternativ zu dem Stellplatz in der Stadt noch einen gibt,im Fährhafen, der soll kostenlos sein. Auf dem Bild sind ca, 10 Plätze auf Asphalt zu sehen. Laut Karte, müsste der Hafen nicht weit vom Stellplatz in der Stadt entfernt sein. Adresse Jekteviksveien 2 5010, Bergen NO Viel Spaß Danke Bernd ..genau den hab ich im Auge :)
Wer ist Bernd? Nicht ganz zum Thema aber sicher Wasser auf die Mühlen derjenigen für die der Tourismus zu viel wird. Gestern Abend haben 20 deutsche Touristen in 4 PKW die Absperrung einer privaten Forststraße durchbrochen und dann Zelte errichtet und Feuer mit zuvor gestohlenen Holz entzündet. Die Polizei war dann vor Ort. So lautet die Meldung hier in den Medien. Da wird es wohl noch weitere Infos geben. Ja, in diesem Jahr scheint es hier fast überall sehr voll zu sein. Bobile wie an der Perlenschnur. Jede kleine Lücke wird zugestellt. Die Anwohner an der Strecke Odda- Hatdangerbrua haben die Politik eingeschaltet weil Grundstückszufahrten blockiert werden und Personen mit Klorollen auf Privatgelände erwischt wurden. Ähnliches hört und liest man von den Lofoten. Wir kommen gerade aus Norwegen zurück und stehen derzeit in Dänemark. In den letzten Wochen waren wir bis Trondheim unterwegs und sind dann in Etappen gen " Süden" gefahren. Mit einer einzigen Ausnahme haben wir immer auf offiziellen Plätzen gestanden und haben gern die Gebühren bezahlt. Mir kocht das Blut, wenn ich lese, dass Menschen für ein Wohnmobil tausende von Euros hinlegen, tausende von Kilometern fahren und sich dann über Stellplatzgebühren egal in welcher Höhe sich aufregen. Mein Freund Uli hat einmal gesagt" die Dummen vernichten sich selbst ". Wundert Euch also nicht, wenn die Auflagen und Verbote immer drastischer werden. Wer will das schon, wenn fremde Menschen ins Land kommen und Gesetze und Regeln missachten. In diesem Sinne noch einen schönen Abend Achim Wir sind inzwischen wieder in Schweden Südnorwegen und auch südwest Schweden haben natürlich zZ absolute Hochsaison und noch Schulferien Dazu Kommen die Klimaflüchtlinge aus dem Süden .. die meisten im Womo .. viele mit Fahrrad, Moped oder PKW Norwegen ist auf diesen Run ..noch ..nicht vorbereitet Alles ist noch irgendwie im Schlaf… friedlich , schön , unschuldig ..absolut sehenswert für die die keine Parymile und 40 grad suchen .. aber ich denke das wird sich ändern Ich krähe nicht im chor und beschimpfe die Camper .. ich sah keine Sauerreien , keinen Müll .. weder von Womo fahrern noch von den dachzeltern . Ständig wird in Foren darauf rumgehackt dass das jedermannsrecht missachtet würde .. auch das kann ich nicht bestätigen Bestätigen kann ich , dass zZ ..das heisst wohl juli und August viele Urlauber unterwegs sind .. das dürfte sich ja bald wieder legen Stellplätze sind rar und meist teuer .. zwischen 15 und 35 Euro zahlten wir für einfache Schotterplätze .. Cp kosten nur minimal mehr ..vergleicht man es mit den kosten am Mittelmeer .. spottbillig .zudem meist gut organisiert , und per app zu zahlen . Ab und an fanden wir auch kostenlose Plätze .. aber das ist selten und Glücksache ..auch mit p4n Was etwas schade ist , ist dass da wo spektakuläre Natur zu einer übernachtung einladen würde keine (auch kostenpflichtige) stellplätze vorhanden sind , oder das Angebot bei weitem nicht ausreicht . und auf den Parkplätzen das übernachten verboten ist , woran sich vermutlich nicht jeder hält ..mE .ist das aber kein verstoss gegen jedermannsrecht , sondern ein Parkdelikt . Viele parkplätze haben einfache aber saubere wc und abfalleimer .. das hilft zumindest der minimalcamperfraktion Gerne hätten wir öfter Halt gemacht , fanden aber keinen übernachtungsplatz .. nicht nur in den Fjorden , auch in Bergen und Stavanger fanden wir keinen Platz. .. (unser Problem ist dass wir wegen der Hunde nicht auswärts parken , und öffis nehmen können ) Ich wohne selbst in einer vom tourismus heimgesuchten Gegend , und kann verstehen dass Einheimische genervt sind .. von verstopften Strassen , vollen Badeplätzen usw .. und dennoch werden sie kommen ..und man muss sehen , dass man genug platz gibt ohne das originäre zu opfern Wünschte mir , dass man sich gerade in den camper foren mit dem inflationären camper bashing zurück halten würde .. ich kann es nicht bestätigen Hallo, manchmal ist die „Freiheit in unberührter Natur“ schon lustig. Heute bin ich am Morgen an einem netten kleinen Rastplatz bei Drevsjö vorbei gefahren. Der Platz liegt schön an einem See, ca. 10m von der Straße weg. Auf dem Parkplatz längs zum See ca. 7 Womos, wirklich Stoßstange an Stoßstange. Ja, das ist Freiheit, Einsamkeit in der Stille inmitten der Natur … Gruß Klaus Lustig ,, die strecke sind wir auch von schweden nach norge .. und wir hatten kurz vor der grenze einen offiziellen traumplatz am see ..nur klar .. alleine steht man da nicht .. muss man unbedingt ?nun die ecke ist nach meinen erfahrungen noch die am wenigsten frequentierte in norge .. da findet man noch plätze .. besser wird es erst wieder im norden . Meine frau ist immer ganz froh nicht ganz alleine zu stehen für 5 euro !!.mit ca 10 anderen campern an der 70 . dann kommt die grenze ohne zollabfertigung ..das war der da
Zum einen muß nicht jeder der genug Geld für ein Womo hat, deshalb gewillt sein, im Urlaub für alles jeden Preis zu zahlen. Zum anderen hat man oft ein Mißverhältnis zwischen Angebot und Preis. Ein SP um €30 irgendwo in der Botanik, der nicht mehr als eine Parkfläche bietet, ist IMHO zu teuer. Besonders wenn am gleichen Platz der PKW für €4 für den ganzen Tag stehen kann. Das zahlt man ohne Alternativen, wenn dort etwas sehr interessantes in der Nähe ist. Ich habe auch schon gesehen, daß CP oft kaum teurer sind als SP. Das findet man aber überall (z.B. auch in F). Bei CP Kosten nervt es, wenn man wirklich nur zum Übernachten (d.h. abends angekommen und früh am Morgen weg) dort ist, aber für alles (incl. Pool, der schon zu ist...) zahlen muß. Gerade wenn man eigentlich nur genug Platz zum Parken braucht und sonst nichts.
Das mit dem APP Zahlen geht nicht überall so einfach.
Kenne ich auch. Mein Vater hatte eine kleine Werkstatt (nicht touristisch) in einem Tourismusort. Im Sommer mußten wir ständig ein Auge auf unsere Parkplätze haben und Leute verjagen, damit die eigentlichen Kunden zu uns kommen konnten. RK
Was ist denn ein angemessener Preis? Mal abgesehen davon das "irgendwo in der Botanik" heißt das man da erstmal hinkommen muss ( nein nicht das Womo, der Bagger / LKW zum anlegen des Platzes, derjenige der den Platz "in Ordnung hält", ... ), wird doch immer der Preis aufgerufen den man als Betreiber dafür bekommen kann. Und das ist nicht nur bei SP / CP so. Ist ein Womo seinen Preis wert? ( wir kommen gerade aus einem Boom wo die Preise für gebrauchte gestiegen sind! :eek: ) Der des Bieres im Biergarten? Warum kostet eine Kugel Eis am Hotspot 3,50€ und im Dorf 1,30€? Wenn der Betreiber seinen SP / CP zu dem aufgerufenen Preis nicht so vermarkten kann wie er sich das vorstellt dann wird er mit dem Preis wohl runtergehen müssen. Macht er das nicht, dürfte die Nachfrage das Angebot übersteigen. Grüße Dirk Es braucht niemand das Blut zu kochen , nur weil man anders reist Leben und leben lassen .. und sich ordentlich verhalten Nach meiner erfahrung im Süden von norwegen und Schweden begegnet man der Womo schwemme mit Gegenmasznahmen Da werden parkplätze wo man als camper nicht stören würde ..schon gar nicht nachts mit übernachtungsverbot belegt ,wogegen wohl ab und an verstossen wird Da werden schotterparkplätze .. und die gibt es überall .. gab es da auch schon vor der camperwelle ..ohnejede leistung mangels Alternative für 30 euro angeboten . Cp sind auch nicht flächendeckend da Und da wo bedarf auch für viel geld zu parken ist werden eben keine Stellplätze gebaut . Da wundert es nicht dass der eine und andere an den einfachen parkbuchten an der strasse nächtigt .. hätten die sich sicher auch gemütlicher vorgestellt . Es mehren sich Beschwerden über Fehlverhalten … die ich nicht gesehen habe .. denke es ist eine Stimmung .. da wird auf verstössen gegen das jedermanns Recht rumgeritten , das gar keiner beansprucht . Ich sehe uns Wohnmobil reisende .. (denn als camper würde ich mich nicht bezeichnen ..ich baue kein camp auf , mache kein Feuer, und Markise und Stühle kommen nur auf dem cp raus )zu Unrecht am Pranger .. nur weil man uns eben sieht … der reisende , der das jedermanns Recht nutzt , an den vielen Plätzen zeltet oder in Schutzhütten nächtigt , Feuer macht , und seine Notdurft hoffentlich im wald vergräbt doch eher in der Pflicht .. biker , , Radfahrer ,wanderer und autoschläfer. .. sieht man eben nicht .. sind aber auch viele unterwegs , und deren Hinterlassenschaften werden nicht mehr mitgenommen im Womo . Unser womo verlässt den stellplatz, parkplatz oder campingplatz ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen Wir parken da wo wir keinen Stören und es nicht verboten ist.. und oft genug hab ich viel zu hohe stellplatzgebühren gezahlt für die gebotene Leistung .. da kann gerne einer kochen .. Wie auch immer .. ein gutes Reiseziel .. aber wie überall ..besser in der Nebensaison Leider sind die guten Zeiten für Wohnmobilreisende vorbei. Man fühlt sich nichtmehr willkommen, eher im Gegenteil! Als wir damit angefangen haben war das völlig anders! Direkt am Meer gab es zahlreiche kostenlose Plätze, da standen wir neben Einheimischen mit Wohnmobilen und kamen so gut es ging ins Gespräch. Am Abend wurde zusammen ein Glas Rotwein getrunken und viel gelacht. Entsorgung und Frischwasser gab es an vielen Tankstellen, meist in der unmittelbaren Nähe. Frisches Weißbrot an der Strandbar. In Südtirol im Schnalstal gabe es auf 2000 Meter Höhe einen kostenlosen Stellplatz für Wohnmobile, aus einer Wasserquelle mit Hahn kam frisches Wasser. Am Abend kamen Murmeltiere bis fast auf den Platz. Im Dorf unterhalb gab es einen kleinen kleiner Laden. Ich hatte dort gefragt wo ich meine Toilette ausleeren kann. Auf einem Misthaufen etwas außerhalb war das möglich, natürlich ohne Chemie. Heute sind dort überall Verbotsschilder und man fühlt sich nicht willkommen, trotz hoher Preise auf den Stellplätzen oder Campingplätzen. Ich würde heute nichtmehr damit anfangen. Das Klientel der Wohnmobile Reisenden hat sich auch deutlich verändert. Die Mehrheit sind Wohnmobilbenutzer, weil es gerade angesagt ist. So richtig Freude macht das nichtmehr.
Vorschlag, dann hör einfach auf.-)) Nörgelei, das es früher besser war hilft Dir nicht. / Ändert nichts. Wenn Du aufhörst musst Du Dich nicht mehr grämen und Du findest bestimmt etwas anderes, dass Dir Freude macht. Wenn das genug machen wird es für den Rest auch wieder besser und alle sind zufrieden!
:top: :top: :top:
Nö, da ja alles da ist nutze ich es auch! Ich bin aber nichtmehr nur auf Reisemobil fixiert, es gibt auch andere schöne Urlaubsformen, die ich gelegentlich gerne nutze. Hallo, heute Nacht war ich auf einem CP bei Vilhelmina. Davor direkt an der E45 einRastplatz mit Beschränkung auf 4 Stunden, wurde aber trotzdem übernachtet unmittelbar vor dem CP. Ich habe mir den CP gegönnt. Nettes Gespräch an der Rezeption: Im Preis von 340 SEK ist auch der Strom dabei. Denn oft hat ein Camper Strom genommen und dann mit Verteiler anderen Strom gegeben. Mir war es die Nacht an einem schönen Ort wert. Gruß Klaus Das habe ich in Norwegen auch erlebt.. direkt vor dem (noch dazu mit 35 euro recht günstigen CP )hat ne italienische Familie gestanden .. ich vermute schon einige zeit .. ja .. da wurde auch grau Wasser laufen gelassen .. das fand ich schon dreist Aber cris hat schon recht ,.schau dir mal die Preise für Ferienwohnungen oder. Einfache Hotels an .. oft kostet ein Campingplatz nicht weniger Und dafür muss man nicht die kroatischen top Plätze für 150 euro die Nacht heranziehen .. Man muss das beste draus machen .. dann fahren wenn keiner fährt ..oder dahin wohin keiner fährt .. Städte etwa lasse ich komplett aus .. das kann man anders besser bereisen Lg Klaus Schlimm. Liegt aber garnicht einmal an dem Mehr an Wohnmobilen, sondern an dem Mehr an Pappnasen. Stehen Quer, campen wo es verboten ist... usw. kurz... ich mache was ich will. Das führt auch bei uns - im besten Deutschland aller Zeiten - zu immer mehr verboten. Denn ist Stehen jetzt verboten, waren dort Idi....... Und das passt wirklich. Wer sich unauffällig, ruhig und sauber verhält wird kaum behelligt. Wir standen Ostern im Süden von N auf einem netten Platz direkt an der See. Camping verboten. Die Polizei kam im Rahmen der Streife. Kurzer Plausch, kurze Inaugenscheinnahme. Auf meine Frage Campingverbot vs Übernachtungsverbot wurde uns eine gute Nacht gewünscht. Mal sehen, wie es im Oktober wird. Aber wer mit Leuten ins Gespräch kommt kann "überall" stehen bleiben. Soweit unsere Erfahrungen in Scandinavien. Das mit dem CP funktioniert aber auch nicht immer. Ich war vor einigen Jahren mit meiner Mutter in Südnorwegen (Ende Aug, Anf. Sep) . Da sie sich am CP wohler fühlte, haben wir entsprechend übernachtet, aber ohne vorher groß nachzuforschen (Apps waren noch nicht so verbreitet oder ich hatte es nicht). Das Problem war aber, daß viele CP schon zu hatten, die Schilder aber nichts davon zeigten und wir so einige CP umsonst angefahren sind. 2x sind wir dann davor oder drauf gestanden, weil wir am Abend keine Lust auf weitere lange Suchen hatten. Mehr als 3x mußte man erstmal eine Telefonnummer finden, um jemanden zu erreichen oder auch nicht. Heute würde ich da ganz anders nachforschen, das Problem der geschlossenen CP bleibt aber, wenn man nicht in der Hauptsaison unterwegs ist. RK Hallo, ja, das stimmt. Auch ein CP, auf dem ich gerne bin, hat ab Anfang September zu. Ich war schon einmal der letzte Gast. Mit dem Zahlen geht in der Zwischenzeit teilweise über PayPal oder sogar Überweisung. Aber leider oft nur Swish. Aber dafür finde Nest man in der Zeit auch schöne Plätze zum Freistehen. Gruß Klaus Hallo, gerade bin ich auf den Lofoten - und schaue, dass ich weg komme. Es ist hier unglaublich viel los. Ich dachte, dass die ganzen Berichte etwas übertrieben sein könnten. Aber sie sind eher untertrieben. Auf jedem kleinen Platz am Rand der E10 drängen sich die Womos zum Übernachten, noch enger als auf Stellplätzen, manchmal keine 2 m Abstand. Und das dann 5 Meter von der E10 entfernt. Ich weiß gar nicht, warum man so stehen will. Aber auch sonst ist alles voll, auch an erlaubten schönen Plätzen. Unstad überfüllt usw.. Der Campingplatz bei Flakstad erinnert schon fast an einen italienischen CP, so viel ist da los. Ich dachte eigentlich, dass es Ende August schon besser sei. Und die Preise, die überall aufgerufen werden, sind schon heftig. 400 NOK habe ich heute Nacht auf einem sehr schönen und neu angelegten Stellplatz bezahlt, gute Ver- und Entsorgung, Strom und WLAN inclusive, aber keine Dusche oder Toilette. 350 NOK sind üblich, 300 NOK günstig. Mir geht es da nicht ums Geld, nicht dass da jemand etwas falsch versteht, es geht mir um die Ruhe und Abgeschiedenheit, die noch vor einer Weile möglich waren. Ein CP, auf dem das immer noch ging in Fredvang hat wohl schon zu. Es ist schon verrückt, was so ein Hype verursachen kann. Ich warte gerade auf die Fähre von Moskenes nach Værøy, mal schauen, wie es da ist. Gruß Klaus Wir alle sind der „Hype“, auch Du bist ein Teil davon. Nachdem NO durch unzählige Fotos im Web und in den sozialen Medien beworben wurde und es vielen im Süden inzwischen zu heiss ist, wen wundert es, dass die Menschen kommen? Müssen wir wohl akzeptieren, versuchen saisonal auszuweichen oder neue Ziele zu entdecken. So long!
Mir ging es genauso Anfang Juni (2023) zumindest im Süden der Lofoten. Und es ist sicher nicht besser geworden seitdem. RK Zum Jahreswechsel 2024/2025 waren in Norwegen über 51.000 Wohnmobile registriert.
Hallo, höchstens durch die Fotos auf meiner HP. Aber ich fahre schon seit fast 25 Jahren nach Norwegen, also zu einer Zeit, in der alle sich gewundert haben: Da ist es doch kalt, regnet immer, es fressen einen die Schnaken! Ich war also schon lange vor dem Hype dort. Gruß Klaus
Das stimmt, wer schon vorher da war und jahrelang schlechtes Wetter ertragen hat, gehört natürlich nicht zum Hype und dem „zuviel“ an Touristen. ;-) Hallo; Ich, Wir fahen seit 1996 und aus dieser Erfahrung muß ich Chris4 zustimmen......Es hat sich vieles geändert!!! So long KH Moin, ich war jetzt die Letzten 4 Wochen in Norwegen und habe mit dem schlimmsten gerechnet, nachdem was hier geschrieben wurde. Nichts davon ist eingetreten. Ich bin von den Lofoten über eine paar weiteren Inseln die Küstenstrasse (FV17) runter. Überall war es sehr entspannt. Ob frei stehen oder auf einen SP sowie CP. Alles kein Problem. Sehr oft in der 1. Reihe mit 2, 3 anderen gestanden. Und das mit reichlich Abstand. Ich kann einige Aussagen hier, nicht bestätigen ... im Gegenteil. Hallo, wie gesagt: Nur die Lofoten waren extrem, sonst alles ganz gut. Gruß Klaus Norwegen - unsere Erfahrung heuer im Juli/August fast drei Wochen in Südnorwegen (nördlichster Punkt: Kristiansund) unterwegs. Gegenüber unseren früheren Reisen in dieses wunderschöne Land, war eher viel los, aber immer noch war die Suche nach einem Übernachtungsplatz kein großes Problem. Wir standen nur dreimal auf einem Campingplatz, ansonsten immer frei oder drei/viermal auf einem gebührenpflichtigen Stellplatz (300 - 380 NOK). Wir standen JEDEN Tag neben einem Gewässer, manchmal wunderschön, manchmal nur schön ... An den Hotspots, die wir besuchten (Geirangerfjord, Trollstigen, Vøringsfossen, Insel Runde ...) war erwartungsgemäß sehr viel los, ansonsten hielt sich das Kuschelcampen Gott sei Dank sehr in Grenzen. Wir standen teilweise sogar alleine. Auf Grund der fast schon "Horrormeldungen" über die Lofoten, sind wir dann nicht mehr auf die Inseln gefahren (muss ja nicht sein und mit dem Womo ist man ja sehr flexibel), sondern haben noch Schweden ein bisschen genauer erkundet. Dass man einen Stellplatz so verlässt, wie man ihn auch vorfinden möchte, nicht dort übernachtet, wo es verboten ist, nicht die Markise herausfährt, wenn nicht erwünscht usw. usw. ist wohl selbstverständlich und sagt einem der gesunde Hausverstand - finden wir ... Wenn das freie Übernachten (so wie im Vorjahr - drei Wochen Island) generell verboten ist, dann übernachtet man halt jeden Tag auf einem Campingplatz - auch kein Problem. Wenn man am Nordkapp nur mehr fünf Stunden verbringen darf, dann finde ich das als schade (wir standen vor ein paar Jahren drei Tage oben und haben die Anfahrt und die Zeit dort oben sehr genossen ...) - schade, aber es ist einfach so. Es ist klar, dass sich die Menschen etwas überlegen, um den Tourismusstrom in die richtigen Bahnen zu leiten - es ist klar und es ist verständlich zum respektieren. Wir freuen uns auf unsere nächsten Reisen in Europa - egal in welches Land sie uns führen werden ... LG Rupert und Sonja Hallo, Nachfrage: Auf dem Nordkapp nur noch 5 Stunden bleiben? Vor einigen Jahren konnte man dort noch übernachten, war auch ganz klar erlaubt. Man konnte mit der Eintrittskarte auch fahren und am nächsten Tag nochmals kommen. Ist das alles nicht mehr möglich? Gruß Klaus |
Anzeige
|