rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Reiseziel Stabkirche Urnes

DeltaSierra am 14 Sep 2025 12:27:31

Hallo,
ein Wunsch von mir ist, es einmal die Stabkirche von Urnes zu sehen. Die anderen Stabkirchen sind mir bis jetzt ziemlich egal. Diese interessiert mich wegen ihres Alters und der tollen Schnitzereien, die man im Herrn der Ringe und anderen Serien mal untergeschoben bekommt.
Ich hab mich durchs Netz gewühlt, da wird von Fahrten mit Wohnmobil wegen enger Straßen, einem Tunnel auf der Route mit engen Kurven gewarnt. Und man darf im Fjord in der Nähe der Kirche nirgends mit Wohnmobil stehen. Obendrein nur Saisonbetrieb... Man sollte angeblich besser mit einer Fähre kommen und am selben Tag wieder weg sein. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Viele grüße
Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 14 Sep 2025 14:05:06

Man sollte angeblich besser mit einer Fähre kommen und am selben Tag wieder weg sein. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Wir sind mal mit dem Schiff durch den Geirangerfjord hin und zurück gefahren. Mit dem Womo haben wir in der Nähe der Anlegestelle gestanden. Den Geirangerfjord kann man ohnehin nur mit dem Schiff durchfahren, da beidseitig steile Felsen ohne Straße.

Wenn so etwas empfohlen wird, dann würde ich das in Betracht ziehen, zumindest wenn man auf dem Schiff Eindrucksvolles sehen kann.

Solche Tagesausflüge - Kombination Womo und Schiff - sind oft sinnvoll. Es gibt aber auch Kombinationsmöglichkeiten mit der Eisenbahn, da man nicht überall mit dem Womo hinkommt.

Zur Stabkirche Urnes: In Norwegen gibt es etliche hölzerne Stabkirchen. Wir haben viele Stabkirchen angesehen. Eigentlich ähneln sich viele Stabkirchen. Wer eine kennt, kennt alle. Wir wissen nicht, ob wir die konkrete Stabkirche in Urnes gesehen haben. Hinweis: Manche Stabkirchen kann man nur von außen ansehen bzw. es gibt kleine Öffnungszeiten oder man muss sich telefonisch für eine Besichtigung anmelden. Bevor Ihr mit viel Aufwand zu dieser Stabkirche fahrt, würde ich erst einmal die Öffnungszeiten usw. im Internet recherchieren. Wenn diese Stabkirche solch wertvolle Schnitzereien hat, ist der Zugang sicher limitiert.

Ich habe gerade mal nachgesehen, wo die Stabkirche in Norwegen liegt. So weit im Süden haben wir nur einige Schwerpunkte besucht, da wir Norwegen von Norden aus aufgerollt hatten und in der Gegend von Urnes war die Urlaubszeit schon fast herum.

klaus1968peter am 14 Sep 2025 17:28:21

Ich war vor ca. 8 Jahren dort.
Die Fahrt mit meinem 6,5 m Wohnmobil ging soweit gut,
man muß nur langsam fahren und benötigt viel Zeit.
Lustig wurde es, als uns ein Reisebus entgegen gekommen ist.
Ich durfte dann fast 1 km bis zur nächsten geeigneten
Ausweichstelle rückwärts fahren.
Der Tunnel war damals ein schwarzes Loch ohne Beleuchtung.
Auf die Fähre mußte man damals rückwärts auffahren.
Es passten so ca. 12 Autos drauf, die Höchstlast
waren 3,5 to.
Du kommst auf der Strecke an einem Wasserfall
vorbei, der Hundafossen. Wenn du ihn anschauen möchtest
mußt du gut zu Fuß sein. Mir ging damals die Luft aus.
Die Anfahrt mit der Fähre ist tatsächlich besser da es
fast keine Parkplätze gibt.
Ob es heute immer noch die gleiche Fähre ist oder ob
der Tunnel mittlerweile beleuchtet ist, kann ich dir leider
nicht sagen.Die Straße werden sie aber nicht ausgebaut
haben, da dazu der Platz fehlt.
Ach ja, die Himbeeren dort haben Gigantisch gut geschmeckt. :ja:
Eintritt in die Kirche war damals schon sehr teuer und Fotografieren
nur von außen war auch nicht erlaubt, außer du hast gezahlt.

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 14 Sep 2025 18:06:54

Öffnungszeiten:

1. Mai bis 30. September
tägl. 10.30- 16.00 Uhr
Anfang Mai und Ende September am Wochenende: 11.30- 16.00 Uhr
17. Mai geschlossen

Eintritt angeblich 80 Nok

traveller69 am 14 Sep 2025 18:55:05

Wir waren 2019 in Norwegen --> Link und waren in der Stabkirche in Urnes: --> Link. Damals gab es auf der Straße einen Erdrutsch und wir waren ohnehin gezwungen die Fähre zu nehmen. Bei den vielen Überfahrten kann ich mich an die eine spezielle nicht erinnern, ging aber demnach problemlos. In Urnes hatten wir auch nicht übernachtet. Es war September und wohl auch wegen des Erdrutsches war "tote Hose". Meine Frau und ich hatten eine Exklusivführung, und auch den ganzen Tag über hatten wir keinen anderen Touristen gesehen.

Die Kirche mag die älteste sein, aber vor allem innen wurde sie während der Reformationszeit stark umgebaut. Näher am Original ist die Stabkirche von Borgund: --> Link

Und wenn Du richtig geniale Kirchenportal-Schnitzereien sehen willst, dann besuche die Kulturhistorischen Sammlung der Bergen: --> Link

Da habe ich den Beschluss gefasst, auch zu schnitzen :)

Liegt ohnehin alles relativ beinander

lonsome am 14 Sep 2025 21:29:15

Hallo,

die Stabkirche habe ich auch schon besichtigt, auch mit der Fähre und dem Womo, ebenso mit rückwärts auf die Fähre. Aber das ist schon lange her.

Ich erinnere mich daran, dass die Kirche schon ihren Reiz hat, vor allem die Schnitzereien an den Türen. Kunstgeschichtlich ist sie interessant.

Bei mir ging dann die Fahrt weiter Richtung eines Gletschers.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sperrung E6 und andere Behinderungen zur Info
Norwegen, Parken Übernachten wird weiter eingeschränkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt