Man sollte angeblich besser mit einer Fähre kommen und am selben Tag wieder weg sein. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Wir sind mal mit dem Schiff durch den Geirangerfjord hin und zurück gefahren. Mit dem
Womo haben wir in der Nähe der Anlegestelle gestanden. Den Geirangerfjord kann man ohnehin nur mit dem Schiff durchfahren, da beidseitig steile Felsen ohne Straße.
Wenn so etwas empfohlen wird, dann würde ich das in Betracht ziehen, zumindest wenn man auf dem Schiff Eindrucksvolles sehen kann.
Solche Tagesausflüge - Kombination Womo und Schiff - sind oft sinnvoll. Es gibt aber auch Kombinationsmöglichkeiten mit der Eisenbahn, da man nicht überall mit dem Womo hinkommt.
Zur Stabkirche Urnes: In
Norwegen gibt es etliche hölzerne Stabkirchen. Wir haben viele Stabkirchen angesehen. Eigentlich ähneln sich viele Stabkirchen. Wer eine kennt, kennt alle. Wir wissen nicht, ob wir die konkrete Stabkirche in Urnes gesehen haben. Hinweis: Manche Stabkirchen kann man nur von außen ansehen bzw. es gibt kleine Öffnungszeiten oder man muss sich telefonisch für eine Besichtigung anmelden. Bevor Ihr mit viel Aufwand zu dieser Stabkirche fahrt, würde ich erst einmal die Öffnungszeiten usw. im Internet recherchieren. Wenn diese Stabkirche solch wertvolle Schnitzereien hat, ist der Zugang sicher limitiert.
Ich habe gerade mal nachgesehen, wo die Stabkirche in Norwegen liegt. So weit im Süden haben wir nur einige Schwerpunkte besucht, da wir Norwegen von Norden aus aufgerollt hatten und in der Gegend von Urnes war die Urlaubszeit schon fast herum.