|
Moin Loide! Durch (ernsthaft)Zufall bin ich auf diese neue Marke gestoßen. Laut div.Pressebeiträgen sieht man bei der EHG die aktuelle Preisentwicklung und den Markt kritisch. Daher diese Marke. Ich finde das reduzierte Angebot und die Reduktion der Aufrüst-Optionen positiv. Für mich persönlich wären die Pure-Modelle & der 6m-Einzelbetten-Kawa ziemlich interessant. Hab da mal ein,zwei Autos konfiguriert und war doch erstaunt,wie preiswert diese gegenüber den „umme Ecke“ stehenden Modellen div.anderer Marken aktuell!! wären. So wären passende TI um durchschnittlich 10-12t€ teurer. Selbst möglichst Ausstattungsbereinigt wären das nach grober Schätzung immer um 5t€ weniger. Beim Kawa ist die favorisierte Variante 1.erst gar im Programm und 2.wenn im Programm immer wesentlich teurer als von dieser Marke. Die EHG will bei Laika fertigen lassen und damit wohl auch eine gewisse Qualität sichern. Aktuell gibts bei nem EHG-Händler“umme Ecke“ zwar „Aktionsangebote“ , aber diese liegen immer noch deutlich über den Preisen von Corigon und die Kfz passen eben nur Semi. Bei nem Trigano-Händler „umme Ecke“ liegt das einzig, auch nur Semi , passende Modell bei ca.6t€ drüber und das würde auch so bleiben. Das mal so im Groben. Wie seht Ihr die Einführung dieser Marke mit diesem Angebot? Habe ich mich völlig verrechnet? Oder falsch gerechnet? Sonnigen weiterhin. Uwe Uwe....der Preis ist das eine ...und die Qualität und Verabeitung der verwendeten Materalien das andere. ...und beides hängt auch zusammen. Der Möbelbau ist zb. beim Corigon viel einfacher und dadurch auch kostengünstiger. Und wenn ich zb. den kleinsten Van mit dem Konfigurator so ausstatte das er in etwa das hat was Mitbewerber von Grund aus schon haben komme ich auf 62 000€ ...keine Ahnung ob das jetzt besonders günstig ist.
Als Laika Kreos 5009 Fahrer erkenne ich in dieser Aussage einen gewissen Widerspruch :eek: :oops: Qualität und Laika ist schon lange nicht mehr das was es mal war. :roll:
Eigentlich hat EHG doch mit Carado schon eine "Billigmarke" im Programm. Was ist hier anders ? RK
Die Frage hatte ich auch. Dann habe ich mir die Seiten angesehen und stelle fest: Deutlich anders ist die Positionierung am Markt. Überspitzt in eine Art Persona übersetzt: Carado ist die Marke für den konservativen Käufer, der sich gerne als erfahrenen, rationalen Menschen sieht und aus der Entscheidung für das beste Preis-Leistungsverhältnis das befriedigende Gefühl von Überlegenheit zieht. Corigon ist die Marke für den konservativen Käufer, der eine risikofreie Möglichkeit sucht, sich den Anstrich der modernen Nachhaltigkeitstrends zu geben und jung geblieben zu wirken. Nehmt es nicht persönlich. Eine Persona ist die Klischeevorstellung einer Person einer Marketingzielgruppe. Sie wird dazu eingesetzt, den Markenauftritt erfolgreich zu gestalten. Natürlich gibt es Käufer, die außerhalb dieser Zielgruppe sind. Wenn man nachschaut was mittlerweile alles zur EHG gehört............ --> Link Da wundert es eigentlich nicht dass THOR-Industries (denen gehört die EHG) eine weitere Marke aus dem Boden stampft um noch mehr Markanteile zu bekommen. Einfach mal bei --> Link weiter nach unten scrollen und schauen was denen alles gehört. Völlig uninteressante Marke für mich - nicht ein einziges Alkovenmobil. Was den Preis angeht - irgendwo muss der herkommen. Das verheisst nichts gutes für Möbelbau, Sorgfalt beim Aufbau der Elektrik und Wasseranlage etc. pp. Sowas zu fertigen, macht eigentlich nur Sinn, wenn z. B. das Laika-Werk nicht ausgelastet ist. Dann kann man besser Günstig-Mobile mit niedriger Marge montieren als Kapazitäten brach liegen zu lassen. bis denn, Uwe
Danke für die Info, dass die EHG nicht mehr selbstständig ist, war mir nicht bekannt. Wenn dieses Firmengeflecht mal Schlagseite bekommt, dann rappelt es aber in der Kiste. Hallo, eine neue Marke = Lockangebote. Wenn es den eigenen Vorstellungen und Qualitätsansprüchen genügt kann man so etwas kaufen. Aber was passiert wenn sich die Marke nicht durchsetzt und nach 3 Jahren eingestellt wird? Die ganze Gruppe genügt meinen Qualitätsansprüchen sowieso nicht, seit der Übernahme durch Thor geht es rapide bergab. Gewinnoptimierung ist das Stichwort. Da baut man eine neue Marke auf, die billiger ist, als die bestehenden, dabei gibt es ja auch bei den bestehenden schon billigere Marken. Soweit so gut, manche Modelle, die ich mir im Herbst in Düdorf angesehen habe, sahen billig aus und fühlten sich auch billig an. Das Problem von billig ist, es kann eigentlich qualitativ nicht gut sein, deshalb ist es ja billiger als andere und billig ist deshalb auch nicht gut. Das soll jetzt nicht zwangsläufig heißen, dass teuer auch gleichzeitig gut ist, das kann sein, muß aber nicht so sein, aber billig kann auch nicht gut sein, deshalb ist die neue Marke auch eigentlich überflüssig, weil es ja schon ein paar "billige " gibt. Aber ich werde sie mir demnächst mal ansehen, mein Händler wird sie ja dann ja wohl auch ins Programm nehmen. Also mein vorläufiges Fazit - Überflüssig Grüße In irgendeiner Mitteilung zu der neuen Firma hatte ich gelesen, das man eine neue günstige Einsteiger Marke gegründet hat um sich das Mittelklasse der vorhandenen Marken nicht zerstören will. Da passiert also das gleiche wie bei der Gründung von Sunlight. Einfach die Preise der vorhandenen Marken wieder an den Markt anpassen geht ja nicht, da würde man Bestandskunden kräftig vor's Schienbein treten, wenn deren Fahrzeuge auf einmal günstiger angeboten werden, als die in den letzten Jahren bezahlt haben. Dito - Die einzigen, denen das etwas bringt, sind die Beratungsfirma und die Marketingagentur. :roll: Da trifft es sich gut das die EHG beides nicht hat... Ich schon lange der Meinung, dass die EHG viel zu viele Marken hat, die überhaupt nicht klar auf Zielgruppen zugeschnitten sind. Und wenn man eine Marke auf ein zu kleines Segment zuschneidet, kann man eigentlich keine starke Marke draus machen. Bei HYMER NiBi und ERIBA passt das noch. Aber wenn man sich die x Linien bei den Caravans von Bürstner, Dethleffs und LMC ansieht, wirkt das zumindest auf mich total planlos. Da macht es Knaus Tabbert mit Weinsberg (billig), Knaus (Mittelklasse) und Tabbert (Oberklasse) schon besser. Und die wollen die Überlappungen eher noch reduzieren. Wofür braucht man einen Knaus Sport, wenn der Weinsberg am Ende das gleiche liefert? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Wenn Sunlight und Carado auf einem Level mit unserem Weinsberg liegen (kann ich halt nicht beurteilen) zeigt Trigano, dass da schon noch eine Menge Luft nach unten ist :mrgreen:
... beim Preis genauso wie bei der Qualität :D bis denn, Uwe
Ich habe ja schon mitbekommen, das dir Trigano nicht gefällt, aber ich bin mit meinem Roller Team zufrieden, da gibt's keine Geräusche im Aufbau und auch sonst funktioniert nach 4 Jahren noch jede Klappe ohne Schrauben nachziehen. Den Weinsberg den ich gesehen habe, hatte einfachere Schaniere verbaut und die Wände im Innenraum wirkten "günstiger". So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, also nicht immer pauschal verurteilen. Alles in Ordnung??? Das hängt sicher vom Betrachter ab. Neulich stand mein Modell neben einem völlig gleichen.... Der Typ sah aber auch garnix was krumm, defekt und gammelig sowie reparabel war, war Blind oder ihm wars egal. Die Tür hing schief, Blenden lose, usw Also, ich habe in meinem HiTec - Hymer Ti in der ersten Zeit ( 1. - 2. ) Jahr an die 300 Schrauben nachgezogen, danach überall wo ich rankam Blenden entfernt und Schrauben untersucht. Löcher Aufgefüllt, ggf neue Schrauben verwendet. Nun nach 15 Jahren ist immer noch alles ruhig bis auf den Kühlimöbelkram: Sobald die Kiste FULL ist knarzt es. Da finde ich nix hmmmm 173tkm und alles Fehlerfei, das soll mal ein Daimler nachmachen, die haben nach 80tkm Motorschaden
Roller Team ist ja auch schon gehoben bei Trigano. Dachte eher an Rimor. Oder die dort gebauten Ahorns.
Bei dem breiten Spektrum an Marken ist die Gefahr aber geringer, dass alle gleichzeitig in Schräglage kommen. Somit ist das insgesamt stabiler. Und den allermeisten Kunden ist nicht klar, dass das alles zu Hymer gehört. Und sorgt Hymer dafür, dass eben sehr viele Fahrzeuge bei denen gekauft werden.
Zu Knaus Tabbert gehört seit einiger Zeit auch Morelo. Wer anfängt nicht in Qualitätsstufen, sondern in Zielgruppen zu denken, der kann die neue Marke und ihre Positionierung nachvollziehen. Es passiert bei den Wohnmobilkonzernen nun das, was es bei den Automobilkonzernen schon lange gibt. Um bei Hymer zu bleiben....(Ist aber auch bei Knaus oder trigano und wie sie alle heißen das gleiche) die unterschiedlichen Marken entstammen ja noch aus einer Zeit wo diese selbständige Werke waren...bis eben die Konkurrenz diese nach und nach aufkaufte. So kam zb. Laika zu Hymer oder auch Weinsberg zu Knaus.Das hat weder was mit Qualität noch mit Zielgruppe zu tun. Die Qualität die die Marken jetzt ausstrahlen ...die haben ihren Ursprung von der Gewinnmaximierung der jetzigen Eigentümer.
Na klar, einige Marken wurden dazu gekauft Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dabei die Marktpositionierung keine Rolle spielt. Manche passen extrem gut in den Plan, andere werden neu positioniert. Wird eine konkrete Zielgruppe relevant identifiziert, wird ausgerechnet wie man diese idealerweise anspricht. Je nach Ergebnis entsteht ein geändertes Modell, ein neues Modell, eine neue Linie oder eben eine neue Marke. Das ist omnipräsent vom Lebensmittel bis zum Luxusartikel. Bei Corigon ist dieser Hintergrund sehr gut erkennbar. Das ist ein Marketingprodukt von hoher Beliebigkeit mit spitz zielgerichteter Aufladung. Die wurden gekauft weil die Möglichkeit dazu bestanden hat....nicht weil sie dazu gepasst haben... Je weniger Mitbewerber desto mehr Einfluss auf den Markt...und die Preise. Wenn Hymer die Möglichkeit bekommen hätte hätten die auch jede andere Firma und deren Marke gekauft. Moin Loide! Bezugnehmend auf den Hnweis“Qualität“ haben wir mal versucht, uns nach x-Jahren wieder „schlau“ zu machen. Ernüchternd. Irgendwie. Viele Lösungen der Mobile , welche wir besichtigt haben, waren für uns suboptimal bis indiskutabel. Betraf Neufahrzeuge von Carado/Sunlight/Etrusco und Laika. Dann noch die aufgerufenen Preise und wir hatten „Schleudertrauma“ vom Koppschütteln. Geht uns bei z.b. Chausson oder Forster genauso. Wie wird es dann bei der neuen „Niedrigpreis“-Marke werden? Unsere durchaus vorhandene Euphorie ist mehr als deutlich gedämpft. Die doch größte Enttäuschung war Laika. Nun gut, alles mehr als nur subjektiv. Zu anspruchsvoll, Tunnelblick, „irgendwat verpasst“? Wir haben ja mit unserem 06er Chausson flash02 jetzt auch nicht unbedingt den ultimativen Topqualitätswagen. Es bleiben jede Menge ?????. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo, gerade hier (--> Link) gefunden:
Die neuen Modelle werden erst in Düsselforf vorgestellt, daher gibt es noch keine Preise und man kann noch nicht sagen, ob sich Ahorn in Richtung Hymer bewegt. VG Jürgen das ist doch schon seit März bekannt das Ahorn eine 5 jährige Produktionsgemeinschaft mit EHG gemacht hat ...die Fahrzeuge werden jetzt in San Casciano produziert. Trigano ist für Ahorn erstmal Geschichte Moin! Mal in die Runde gefragt. Hat Jemand auf der Messe in Düsseldorf sich die Fahrzeuge mal betrachtet? Wie ist denn der Gesamteindruck nun ? Im Endeffekt geht es mehr oder darum, ob es sich lohnen könnte, etwas weiter(max100km) zum zuständigen Händler zu fahren oder ob es die Schwestermarke(Etrusco als Beispiel mal) beim Händler umme Ecke genauso schlecht oder gut kann. Sonnigen weiterhin. Uwe
Hier sind sie. --> Link
Bei Materialauswahl und Verareitung liegen zwischen Ahorn und Hymer Welten. Mit den zu besichtigenden WM auf der Messe in D´dorf bestätigte Ahorn wieder sein Billigheimerimage. Aus meiner Sicht ist Corigon eine Verzweiflungstat - es wissen ja alle, wie es bei der EHG wirtschaftlich aussieht. Viel interessanter finde ich, dass innerhalb der gleichen Unternehmensgruppe vollständig andere Strategien gibt, denn den meiner Meinung nach deutlich besseren Move hat Bürstner vollzogen: man hat ALLES rausgeworfen, sich komplett neu erfunden und auf der Messe einen extrem überzeugenden Auftritt mit tollen Autos hingelegt. Aus meiner Sicht sehr gelungen.
Na da bin ich ja mal gespannt. Aus eigener Erfahrung hat sich Bürstner in der Vergangenheit nicht gerade durch überbordende Qualität und Langlebigkeit ausgezeichnet. Ich frage mich echt, was dabei rauskommen soll, wenn man jetzt Billigmarken unterhalb der von der Bauweise nicht gerade begeisternden Budget-Marken etabliert. Klar, die Preise fürs 'Einstiegssegment' müssen auch aus Sicht der Hersteller wieder runter, aber ob konsequente Entfeinerung da der richtige Weg ist? Und wenn die Qualität der kommenden Billigmarken nicht schlechter ist - wie zum Teufel will man dann die Preise der existierenden Marken rechtfertigen?? bis denn, Uwe
Ein Quantensprung im WM-Sektor. Bürstner trifft uMn. genau den Wohnmobilzeitgeist und erschließt mittels Innovation neue Käuferschichten. Die euen intelligenten Produkte von Bürstner schaffen sich ihren Markt sozusagen selbst. Bürstner gibt damit die Richtung vor. Ich habe mit auf der Messe auch die Farzeuge mit der Markenbezeichnung Corigon angesehen. Auf dem ersten Blick gibte es da einen top Ausgestatteten Teilintegrierten mit 7,5 meter Länge für 72.000 € (Freistaat) Dazu bräuchte ich nur noch eine Hängerkupplung und ich habe alles was ich brauche. Zur Verarbeitungsqualität lässt sich natürlich nach einem Messebesuch noch nichts sagen, darüber hinaus wäre mir ein Händler in Bayern zu weit. Bei Bürstner ist tatsächlich die Reduktion auf wenige Ausstattungsvarianten zu erkennen, auch, das auf dem Stand keine Händler vorhanden waren, sondern nur das Fahrzeug vermittelt und die Händleradressen konnte man am Inforstand erhalten. (fett von mir) Ist die Frage. Wenn man sich die stark eingeschrumpfte Modellpalette anschaut, könnte man auch sagen, Bürstner schafft sich selber ab. Früher gabs von denen wenigstens noch Familienmodelle mit Alkoven und auch Modelle auf schwereren Basisfahrzeugen jenseits der Ducato-Zweiachser-Einheitsplattform. Jetzt nur noch TIs und Kawas für Kleinfamilien? bis denn, Uwe
hast du ein, zwei konkrete Beispiele dafür, was du dort gut, besser, gelungener, wertiger findest?
Das war tatsächlich das Bild, das man vermitteln wollte. In der Realität war das tatsächlich nur die halbe Wahrheit: auf dem Stand selbst hatte man offenbar nur Personen aus dem Werk, was ich extrem positiv fand. Die Händler hatte man direkt nebenan bei Dethleffs in der (eigentlich zu großen) Händlerlounge geparkt, und wenn jemand kaufen wollte, wurde einer rübergepfiffen und ist mit dem Kunden für die Vertragserstellung dann in die Dethleffs Lounge gegangen. So war es zumindest bei uns. Fand ich gut gelöst.
In dem Segment tummelt sich eine große Anzahl von Herstellern mit vielen Modellen. Die geforderten Preise sind dort kaum noch durchsetzbar. Einige Hersteller ziehen sich deshalb auf Premium- oder Nischenbereiche zurück. Die tendenzielle Marktsättigung in der "Wohnmobilmittelklasse" dürfte auch bei der Entscheidung für die Günstigmarke Corigon ausschlaggebend gewesen sein.
Ich bin zwar ein anderer Max, kann mich aber der Meinung von maxmara anschließen und habe dafür auch Beispiele: Bürstner macht einen Relaunch. Alle alten Grundrisse werden über Bord geschmissen und es gibt nun drei klare Linien und Modelle. Der Markenname für "Preis-Werte" Positionierung und gute Raumökonomie wird weiter verwendet, alles wird moderner und bekommt etwas mehr "glam", ohne affig zu werden. Schriftzug und Logo erfahren eine entsprechende Anpassung. Das ist mutig im Gegensatz zum "Test einer Idee" mit einer Marke ohne Historie. Die klar strukturierten Modelle: Papillon setzt auf Einsteigerpreise und bietet viele "pfiffige" Klappmechaniken um Platz zu schaffen und ein aufgeräumtes Aussehen zu ermöglichen. Die Materialen wirken trotz verhältnismäßig geringer Preise nicht billig. Das ist konsequent in der Umsetzung. Habiton setzt auf den Kastenwagen Trend mit "glam"-Faktor. Auf Mercedes Basis bekommt man noch fünfstellig einen "Premium"-Auftritt. Auch hier wird die Inenraumvariavilität mit Klapp- und Schiebemechanismen betont - das ist eine Form der Familienähnlichkeit. Auch bei Signature stehen diese pfiffigen Details im Vordergrund. Mich erinnert das etwas an den NiBi Smove für "faires" Geld. Es scheint mir, dass dieses Modell sowohl die klassischen Bürstner-Fans, als auch den "modernen" Ein- oder Aufsteiger anspricht.
Max, die Antwort wäre uns besser nicht gelungen. Hallo, Carado und Sunlight waren vor Corona der Einstieg und Billigmarke von Hymer. Durch die exorbitanten Preisanstiege, merkte man, dass der Preis sich im unteren Rand der Mittelklasse befindet. Die Preise wieder zurücksetzen kann man nicht. Daher einfach ein neuer Name und schon kann man billiger anbieten.
Dann muss das neue Produkt aber auch schlechter sein als die 'Vorgänger'. Sonst kauft die ja keiner mehr... bis denn, Uwe Wenn ich mir so etwas kaufen würde, dann müsste ich damit rechnen, dass der Möbelbau... qualitativ einfacher ist. Und dann muss man sich auch mal den Kopf darüber mache, bekomme ich so ein Fahrzeug gebraucht überhaupt noch verkauft. Der Einkaufspreis ist das eine, aber der Wiederverkauf spielt eine viel größere Rolle. Zumindest für mich. Ich habe mir bisher immer Fahrzeuge gekauft die ich für einigermaßen wertstabil halte und die mir lange auch eine Freude machen. Und die ich bestenfalls auch gut wieder verkaufen kann.
Schon bei der Anschaffung an den Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs zu denken, würde so manchem den Spaß am Campen in der Zwischenzeit verleiden.
Und man muß sich den Luxus leisten können. Ich war schon froh, ein Womo mit meinen Anforderungen in meinem Budget in meiner Nähe zu finden. Der Wiederverkauf spielt für mich nur eine Rolle, wenn ich über Modifikationen nachdenke. Manche sind vielleicht sogar förderlich, andere neutral, einige aber auch sehr negativ (z.B. das Bad entfernen). RK Ich finde die Optik der Fahrzeuge von Corigon ansprechend. Qualtiätsmäßig kann ich auf den ersten Blick keinen wesentlichen Unterschied zu Sunlight/Carado/Etrusco erkennen. Aufgefallen ist mir, dass in der Aufbautür keine Fenster vorhanden ist, was in den neueren Baureihen von Sunlight, Carado, Etrusco mittlerweile üblich ist. Mal schauen, zu welchen Marktpreisen die Corigon Fahrzeuge später angeboten werden, ein großer Unterschied zu Sunlight/Etrusco/Carado wird da nicht sein. Ob man bei teureren wertigen Fahrzeugen in der Relation Kaufpreis zu Verkaufspreis besser darsteht als bei den Fahrzeugen im Einsteigersegment, bezweifel ich stark. Das ist aber auch sehr individuell, da die Fahrzeugpreise je Modell bei Mobile je nach Händler stark schwanken. |
Anzeige
|