|
Hallihallo, wir sind komplett neu hier und auch im Wohnmobilbereich. Wir wollen uns demnächst auf die Suche machen, unser aller erstes Wohnmobil zu kaufen. Hier ein ein paar kleine Eckdaten über das, was wir suchen. Wir möchten gerne ein voll integriertes Wohnmobil von Niesmann + Bischoff. Am besten das Modell Flair II, da wir eine separate Dusche haben wollen und zusätzlich sollte es im Heckbereich ein großes, festes Bett haben. Bei der Einrichtung im vorderen Bereich was Essecke und Küche angeht, sind wir flexibel. Vom Gewicht her kann es auch ein schwereres Modell sein, da ich den alten Dreier Führerschein habe und bis zu 7,5 t fahren darf. Das Baujahr sollte wenn möglich ab 2000 sein und wir haben ein Budget bis 25.000 €. Ich hoffe ihr könnt mir da das ein oder andere Fahrzeugmodell vorschlagen und wertvolle Tipps geben, wo ich solche gebrauchten finde denn wie ich bereits herausgefunden habe, haben die ganzen Wohnmobilhändler sehr selten so ältere Fahrzeuge im Verkauf. Falls ich noch was vergessen habe an Infos, fragt einfach. Vielen lieben Dank an alle und liebe Grüße fdez1503 Da dürfte mobile.de oder Kleinanzeigen Dein bester Freund sein. Ein Händler wird sich ein Fahrzeug in dieser Klasse nicht antun: er muss mindestens ein Jahr Gewährleistung darauf geben, und kann das auch nciht wirksam ausschließen, es sei denn Du bist gewerblich unterwegs (liest sich jetzt aber nicht so). Dieses Risiko bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug binden sich nur die allerwenigsten Händler freiwillig ans Bein. Deine einzige Lösung wird ein Privatmensch sein, der zufällig so ein Auto verkaufen möchte. 25000€ kann man auch anders entsorgen, nur meine Meinung. Guten Morgen, war würdet ihr dann in dieser Preisklasse empfehlen ? LG fdez1503 Gib halt mal bei mobile.de bis 25000 ein und schau was du angeboten bekommst Grundsätzlich kann ich diese Fahrzeuge schon empfehlen. Der Flair 2 basiert auf Iveco Daily und ganz selten auf Sprinter-Basis, es gibt aber auch die 3-Achser auf Ducato, die sind günstiger zu haben. Preislich dürfte es mit 25.000€ sehr schwer werden, etwas vernünftiges zu finden. Da musst Du schon etwa 10t€ mehr planen - außer eben die 3-Achser. Die NiBi aus dieser Zeit waren sehr solide verarbeitete Fahrzeuge mit einem exzellenten Möbelbau. Das Chassis ist ein Leiterrahmen, der sehr stabil ausgeführt ist, aber halt etwas Pflege benötigt. Lass Dich mal von den unqualifizierten Querbemerkungen nicht beeinflussen und gehe Deinen Weg. Wie ich mein Fahrzeug hier das erste Mal vorgestellt hatte, kamen auch sehr bissige Bemerkungen der vermeintlichen Forengranden. War mir egal, ich bin mit meinem NiBi sehr zufrieden. Natürlich muss man auch entsprechenden Aufwand betreiben. Bei einem Auto dieser Preisklassse musst Du schon zwei rechte Hände haben - dann ist aber ein NiBi eine bessere Basis als ein abgewirtschafteter Plastikbomber der 3,5to Klasse. Für das Geld, was ich jetzt in einen 15 Jahre alten NiBi investiert habe, hätte ich mir auch einen neuen Chausson oder ähnliches kaufen können. Da ich mir einen Chausson 640 auch mal ausgeliehen habe, muß ich sagen: der NiBi war die richtige Entscheidung und es ist trotz des Alters ein ganz anderes Niveau von Fahrzeug. Aber schau mal: Flair 2 auf Ducato --> Link --> Link --> Link Oder wenn Du gerne basteln willst: --> Link Da würde ich aber nur mit einem Clou-Fachmann ran.... LG Dieter
falls du mich meinst, nichts anderes hab ich geschrieben. Meine Frage wäre habt ihr schon mal ein Wohnmobil benutzt - ausgeliehen? Woher kommt der Wunsch nach einem so großen Fahrzeug? 7.8m Länge und Doppelachser sind schon eine Hausnummer und daraus ergeben sich auch ein paar Nachteile für die Urlaubsplanung. Bernd
Ja, denn es kommt immer darauf an wie man was sagt. Und man kann auch für 25t€ etwas finden, ist halt alles deutlich aufwendiger. Unterstützen heißt die Devise im Forum, nicht niedermachen. Die Flair 2 auf Ducato sind doch mit etwas verhandeln durchaus in diesem Preissegment. LG Dieter
Ich bin auch ohne jegliche Erfahrung auf mehr als 8m gesprungen....das geht schon. :lol: LG Dieter Die NiBis waren und sind gute und vernünftig gebaute Fahrzeuge :gut: Wenn der Wartungs-/Erhaltungszustand gut ist spricht imho garnix gegen so ein Auto :) . Die Länge ist nicht problematisch, ob da jetzt 1 Meter mehr oder weniger nachläuft ... :nixweiss: Eher stören würde mich der Duc als Basis (Frontantrieb) und die Tandemachse, wird aber bei dem Budget nicht anders machbar sein. Trotzdem kein schlechter Plan :)
ich habe niemanden niedergemacht, ich habe MEINE Meinung kundgetan, nicht mehr und nicht weniger. Moderation:Bitte beim eigentlichen Thema bleiben. Zanken könnt ihr im Sandkasten außerhalb des Forums……
Schon vergessen: Triebkopfabrisse nicht selten :!: Hallo, erst mal vielen lieben Dank an alle, die sich hier fleißig sinnvoll beteiligen. Und natürlich einen besonderen Dank an Dieter. Vielen lieben Dank für die Vorschläge, die du mir gesendet hast, der ein oder andere gefällt mir ganz gu. Ich war natürlich auch nicht untätig und habe ein Fahrzeug gefunden, was mir besonders gefällt und wollte meinen Fund gerne mit euch teilen und hören ob ihr es empfehlen würdet. Noch kurz zur Info: wir haben bisher nie ein Wohnmobil gehabt und haben auch keinen gemietet gehabt, um drin Urlaub zu machen denn ich bin der Meinung es ist einfach viel zu teuer, wenn du ein Wohnmobil mieten muss und dann noch den Stellplatz bezahlen musst. Da wir aber absolute Fans von tiny Häuschen sind, wissen wir schon im Voraus, dass ein Wohnmobil für uns kein Problem sein wird. Allerdings zu klein sollte er auch nicht sein, deswegen hatten wir uns in einen NiesmannBischoff verguckt. Ich hab mir bereits unzählige Videos angeguckt und bin beeindruckt von der Qualität, die dieser Hersteller an den Tag bringt im Gegensatz zu den günstigen Modellen beziehungsweise zu anderen Bekannten Herstellern, wie zum Beispiel Hymer, die auch nicht schlecht sein sollen. Aber anfälliger sind, zumindestens den Infos nach die ich habe. So, nun hab ich sehr viel erzählt und zeige euch jetzt mal meinen Fund. --> Link Liebe Grüße an alle
Wenn Du dir ein Womo kaufst und feststellst das es doch nicht das Richtige für Dich / Euch ist oder auch nur DAS Auto nicht passt, könnte es noch viieel teurer werden! Und was so ein NiBi an Unterhalt kostet weißt Du? Oder wo Du ihn abstellst??
Oh ha, oh ha, hoffentlich geht DAS gut! Tue dir bitte einen Gefallen und gucke die Autos bzw. Womos nur mit jemandem zusammen an der ein bisschen Ahnung von der Materie hat! Und zwar in „natura“! Gerade auch bei dem Alter der Womos! ( wobei „neu“ auch nicht mängelfrei bedeutet! ) Grüße Dirk
Lieber fdez1503, vielleicht hast du ja auch einen "richtigen" Namen?) Dein Enthusiasmus in allen Ehren - aber ich würde die Ratschläge meiner Vorredner schon ernst(er) nehmen: wenn du - bisher - keinerlei Erfahrungen mit Wohnmobilen hast, zudem dein Budget überschaubar ist, so würde ich mir dennoch ein Wohnmbil mieten, um das Fahren und vor allem das "Wohnen" mit / in einem Wohnmobil zu 'erfahren' und zu "üben". Stellplätze musst du auch später bezahlen ... bei einer Miete könntest du auch direkt vergleichen, ob ein preiswerter(er) Stellplatz ohne (viel) Komfort (wie Frisch- und Abwasserwasser, Entsorgung der Toiletten-Casette, zusätzlicher Dusche und /oder Toilette etc. (eher) euren Vorstellungen entspricht, oder - ob eher der aufgelistete Komfort - aus eurer Sicht - nicht doch besser ist. Dadurch kannst du auch besser "kalkulieren", da auch ein Wohnmobil Urlaub sich nicht alleine auf "Stell- oder Campingplatz Gebühren beschränkt. (Stellplätze musst du ja auch zukünftig bezahlen, da frei stehen nicht die Regel ist) Du musst dich ja auch mit vielen neuen Dingen befassen, die du dann gleich erlernen kannst und - abschließend - entscheiden, ob die Investition von 25.000 Euro sich - aus Eurer Sicht - für diese Anschaffung lohnt. Es kommen beim Kauf ja auch noch zusätzliche Kosten wie (spezielle leichtere) Geschirr, Stühle, Tisch, Kochtöpfe, Pfannen etc. hinzu, die i.d.R. bei einem Leihfahrzeug (größtenteils) schon in der Miete enthalten sind. Auch zu der Empfehlung, ob (in welcher Form) handwerkliches Geschick, Werkzeug oder technische Möglichkeiten / (Abstell) Platz vorhanden ist, hast du dich nicht geäußert By the way ein Tiny Haus ist kein Wohnmobil - selbst, wenn du ein Fan dessen bist: hast du darin schon - länger - auf "beengtem" Raum gewohnt? wieviele Personen in welchen Alter sollen denn mitfahren ? evtl. auch Haustiere ? auch dieses gilt es zu bedenken ... Bitte NICHT falsch verstehen ! ... ich möchte euch NICHT davon abhalten und ein "NiBi" ist sicherlich ein sehr gut verarbeitetes Wohnmobil. Im Grunde kein Problem wenn du keine zwei linken Hände hast. Günstigsten Fall Zugang zu einer Hebebühne. Vergess Unterstützung vom Hersteller, Vertragswerkstätten, Campinghändler usw. Wenn das Fahrzeug Ordnungsgemäß gewartet wurde, kein Wartungsstau spricht nichts dagegen. Gewicht und Länge ist schon ein Problem kostet Geld. Mautpflichtige Straßen, Brücken Fähren usw. Über 3,5 to und 6m kostet. Einem Fuhrunternehmer ist es egal der stellt die Kosten dem Kunden in Rechnung ist nur ein durchlaufender Posten. Wenn man auf dem EURO oder Cent schauen muss, gut überlegen. Man kann z.b. bei der ASFINAG schauen was für Kosten auf einen zukommen. Jedes Land hat seine eigenen Mautgebühren. Es gibt nicht nur Vorteile alles hat Licht und Schattenseiten. Ich rate dir ganz sehr, ( auch wenn ich eventuell böse Sätze bekomme) lasse die Finger von den Doppelachser, auch wenn das Teil nicht schlecht aussieht, großer Wenderadius, mit 1 Achser hinten hast du schon Problem auf feuchtem Untergrund, habe das gerade vor paar Tagen erlebt wie schnell so ein Doppelachser stecken bleibt. Dann brauchst du unbedingt einen Fachmann, wegen den Triebkopfabrissen. Tue dir das nicht an :!: Für das Gewicht, zu wenig PS, es muß einem bewußt sein, was es bedeutet. Mein Anmerkungen zu den obigen Beiträgen Ja, ein Doppelachser ist ein Kompromiss der dem Preis geschuldet ist. Wenn ein Doppelachser aber soooo schlecht wäre, warum fahren denn dann soviel davon herum? Auf der Plusseite stehen auf jeden Fall das ruhigere Fahrverhalten, die günstigeren Unterhaltskosten des Ducatos vs. Daily/Sprinter. Die schlechtere Traktion muß man halt in Kauf nehmen. Triebkopfabrisse waren m.W. beim Flair 1 bekannt aber nicht mehr beim Flair 2. Unser TE hat ja nur etwas über das Fahrzeugbudget gesprochen - aber nichts über seine restlichen Mittel ausgesagt. Ich gehe einfach einmal davon aus, daß er sich im klaren darüber ist, daß ein deratiges Fahrzeug auch gewisse Ansprüche stellt. Je nach eigener Wunschliste muß man halt auch noch einen gewissen Betrag einplanen - wobei das ganz schnell auch 5-stellig werden kann....weiß ich aus eigener Erfahrung :lol:. Zu wenig Leistung ist relativ - vor 20 Jahren waren das gut motorisierte Fahrzeuge. Und mit 2,8ltr hat der Motor auch ein gutes Drehmoment. Ich bin auch von Null auf Hundert in bezug auf Wohnmobil - und es ist gutgegangen. Ich hatte allerdings jemanden an der Seite, der seit vielen Jahren WoMo Erfahrung gesammelt hat. Und ja, auch ich habe viele Videos angesehen - das ist nämlich durchaus sehr lehrreich. LG Dieter Für 25 T € gibt es vmtl. kein vernünftiges Wohnmobil, mit dem man sorgenfrei Urlaub machen kann. In dieser Preislage handelt es sich oft um "Schrottmobile", die total überteuert an den ahnungslosen Mann/Frau gebracht werden sollen. Bei dem verlinkten Fzg. heißt es "Kilometerstand abgelesen", außerdem fehlen Bilder vom hinteren Innenraum, keine Halteranzahl, Scheckheftgepflegt?, Ölwechsel u. Bremse gemacht- was ist mit dem Rest?. Ich kann einem Anfänger u. auch jedem anderen nur dringend von diesem Fahrzeug abraten! Es wäre wirklich klüger, sich zunächst mal ein kleineres Fzg. für ein Wochenende zu mieten, um zu sehen, wie das so ist mit dem Camping. Aber wahrscheinlich verpuffen die Warnhinweise, da man sich ja sofort in das Womo verliebt hat........ Viele Grüße Proximo Hallo, mein Name ist übrigens Marcos. Vielleicht noch ein paar Infos zum genaueren Verständnis. Wir haben schon mehrfach im Urlaub im tiny Häuschen übernachtet, und mein Bezug dazu war, dass wir es gewohnt sind, auf kleinem Raum zu sein. Wir sind zwei Erwachsene Personen und das Wohnmobil soll tatsächlich nur für uns sein, also keine weiteren Gäste zum übernachten und keine Haustiere. Was das handwerkliche Geschick betrifft, ist für mich kein Problem. Abstellplatz ist vorhanden, aber er soll ja so oder so nicht lange da stehen, da wir regelmäßig an dem Wochenenden wegfahren werden. In erster Linie werden wir auch nicht auf Campingplätze fahren, sondern auf Stellplätzen für Wohnmobile übernachten, da wir nicht nur an einem Ort bleiben wollen. Alle übrigen Kosten bezüglich Versicherung Steuern, Verbrauch, Maut hab ich natürlich auch auf dem Schirm überlegen ja nicht erst seit gestern uns ein Wohnmobil zu holen sondern der Gedanke schwirrt uns schon sehr lange im Kopf und wir recherchieren meistens viel zu lange, bevor wir uns endgültig entscheiden Die 25.000 haben wir uns als Limit gesetzt, da wir nicht gleich über 100.000 € für unser erstes Wohnmobil ausgeben wollen. Der erste soll erst mal unser Testobjekt werden, den wir uns für ein paar Jahre gemütlich machen und dann wenn wir schon uns in den Wohnmobilbereich eingelebt haben dann kann man sich nach was größeres umschauen. Davon abgesehen wollte ich auch erst mal ein Fahrzeug haben, bei dem ich mich nur ums Diesel tanken kümmern muss und nicht gleich auch noch AdBlue hinzufügen muss. Das war aber der unwichtigste Grund überhaupt von der Größe her passt uns der Flair ganz gut, denn ich habe den alten Dreier Führerschein und kann problemlos bis 7,5 Tonnen fahren beziehungsweise zeitlich begrenzt sogar bis 12 t was ich in der Vergangenheit schon öfters gefahren bin. Dazu kommt noch, dass ich mir gerne ein Fahrzeug mit einer gewissen Qualität kaufen möchten, da ich nicht scharf darauf bin, dass wir nach kurzer Zeit die Hütte um die Ohren fliegt. Ich weiß, dass meine ersten Posts sehr karg an Infos waren und daher wahrscheinlich viele Leute hier gedacht haben, dass wir uns da das absolutes unbekanntes rein stürzen, aber es ist schon lange von uns überlegter Schritt. Ich hoffe hauptsächlich, dass mir der ein oder andere vielleicht sehr gute Tipps geben kann, worauf ich bei der Suche achten sollte. Ich weiß, dass ich in erster Linie auf die Feuchtigkeit und Rost achten muss und dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde denn die Problematik mit den Werkstätten ist mir bekannt. Ich habe allerdings einen sehr guten Bekannten, der sich darum kümmern kann. P.S. Zu dem Link angebotenen Womo hat sich leider noch niemand geäußert, da dieser mir wirklich gut gefällt. Lieben Gruß Marcos Ich bin auch ein Bauchmensch bei Entscheidungen,der sich aber vorher ins Thema ein arbeitet. Du scheinst ja auch zu wissen was du möchtest und kennst die Risiken. Meiner Meinung bekommst du für dein Geld beim Flair mehr Auswahl und Qualität wie in den leichten Klassen. Zubehör für Küche gibt's auch günstig beim Discounter oder Action, reicht im Womo. Ich benutze Geschirr aus gehärtetem Glas, gibt's günstig bei Ikea, also nicht speziell aus dem Campingfachmarkt. Zum Fahrzeug, auffällig ist, daß der hintere Innenraum nicht abgebildet ist, aber wenn er bei dir in der Nähe steht, Pack dir deinen Kollegen ein und schau dir die Kiste an und Frage nach einer Probefahrt. Bei gefallen Verhandlung beginnen und glücklich sein. Evtl. Probleme haben auch neue Womos, gibt hier ja genug zu lesen. Zu dem angebotenen Fahrzeug kann Dir keiner was genaues sagen - das muß man sehen. Du musst hinfahren und das Fahrzeug muß Dich überzeugen. Wie wir unseren Lars gekauft haben, haben wir uns auch verschiedene Fahrzeuge angesehen - und sind auch bei einem nach 5 Minuten umgedreht.... Aaaber: wenn das Budget es zulässt, dann leg noch 20t€ drauf und schau Dich nach einem Flair 2 mit Hinterradantrieb um....das ist auf jeden Fall sinnvoller als der Frontantrieb und der Daily ist auch robuster als der Ducato. --> Link Das ist sogar ein 3er - sieht aus als ob der einen Retarder verbaut hat, ist schon lange drin weil wohl optisch nicht mehr schön Aber offenbar ist das da aktuell der einzige Flair mit HA zu einem vertretbaren Preis.... LG Dieter Den könntest Du Dir auch mal ansehen: --> Link Den hatte ich auch ins Auge gefasst, Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck, der bekommt ihn aber nicht los, weil das Auto sehr viel Kilometer hat - och glaube weit über 200.000. Das wäre aber für den Motor und das Getriebe problemlos. Man kann den auch auf grüne Plakette bringen - haben wir damals auch schon geprüft. Vielleicht geht der unter 30 weg.... LG Dieter Vielen Dank Dieter für deine Bemühungen, allerdings wollen wir die 25K nicht überschreiten, da uns bewusst ist, das wir noch was daran machen werden, den wir werden kein einziges Fahrzeug finden, das einwandfrei ist und von Anfang an überzeugt, außer man konfiguriert sich eines nach seinen Wünschen neu vom Band. LG Marcos Hallo, meine Meinung: Anschauen! Aber mit jemandem, der etwas versteht: jemanden, der Ahnung vom Aufbau hat, und jemanden, der Ahnung vom Fahrgestell hat. Denn man übersieht viele Dinge ganz schnell, wenn man nicht so viel Ahnung hat: Was ist mit der Batterie - ein Austausch kann viel kosten. Ladegerät usw.? Was ist mit der Dichtigkeit - Dichtigkeitsprüfung vorhanden? Was ist mit Heizung, Kühlschrank? Es wird geschrieben, dass die Druckwasserpumpe funktioniert. Was ist dann mit dem Rest, wenn man das extra schreiben muss? Und dann natürlich alles mit dem Fahrgestell. Rost, Getriebe, Motor, Wasserpumpe, Zahnriemen? Denn die Sachen sind sehr schnell extrem teuer, vor allem Zahnriemen usw.. Da braucht man jemanden, der genau weiß, was zu machen ist und wann. Aber lass dich da nicht so schnell abbringen, aber wirklich mit jemandem anschauen, der dir auch sagen kann, was etwas kostet. Und: Lass dich nicht vom "Haben-Wollen" leiten. Das wirst du später bitter bereuen, wenn du denkst: Das wird schon gehen, das bekomme ich schon hin! Gruß Klaus Klaus, da hast Du mit allem Recht. Etliches in dem Inserat lässt aufhorchen … Ein Berater ist bei so einem Kauf absolut von Nöten! … und der schlechteste Berater ist der "Will haben" Mal aus eigener Erfahrung... ich hatte einen Flair 1, EZ 1997, 6700 ITA, also Integriert und Tandemachse, auf dem 230er Ducato. Ich habe ihn 2008 mit 11 Jahren und 118.000 km gekauft und bis Dezember 2024 gefahren, der km-Stand war dann ca. 270.000. Die üblichen Wartungen wie Zahnriemen, Ölwechsel usw. wurden immer gemacht (beim "Ducato-Gott" --> Link). Folgende Reparaturen traten auf: Bei ca. 140.000km der fünfte Gang, Zahnrad zerbröselt... im 19. Jahr begannen die Probleme mit der Alde: Wir haben schon in der Schule gelernt, unterschiedliche Metalle und ein Flüssigkeit... Der Kessel ist aus Edelstahl, die Heizkörper aus Aluminium und dazu setzt(e) N+B ganz normale Stahlrohre als Leitungen ein. Diese rosteten, der Rost setzte die Pumpe und den Ausgleichbehälter zu und an den Enden wurden die Rohre durch den Rost undicht, weil dieser blühte und die Gummischläuche dann nicht mehr dicht drauf waren. Dazu kam, dass Gummis, die direkt von Alde waren (Aufdruck), wie z.B. Y-Stücke, die unter dem Tisch jeweils ein Rohr auf zwei Heizkörper aufteilten, sich "auflösten"... Jeden Winter war irgendwas und jedesmal die rote klebrige Suppe im Doppelboden! Ich habe dann als Redundanz sogar eine Truma E4000 in der Heckgarage an die Decke gebaut, die unter dem Heckbett einfach zwei Ausströmer hatte und im Notfall heizen konnte... Mehrfach Ersatz der Bremsen und der Kugelköpfe bzw. deren Gummis an der Lenkung... Ersatz aller 4 Radbremszylinder an der Tandemachse 2015, Ersatz des Hauptbremszylinders 2018... Komplett weggerostete Quertraverse, wo die Kühler drauf stehen... Weggerostete "Trittstufen", die zwar beim Integrierten nicht als Stufen benutzt werden, aber ja als Kästen da sind... Eigentlich rostete alles, was Fiat war, der Alkorahmen nach hinten war okay... Als 2024 wieder mal die Kugelköpfe incl. Laserachsvermessung, der Zahnriemen und noch einige Rostarbeiten fällig waren, habe ich den Flair dann letztlich an einen Aufkäufer für wenig Geld abgegeben... Weiteres Problem war die Schadstoffklasse und die 3 Achsen... in Österreich war man zum Preis eines 40tonners unterwegs... LG Peter Hallo Peter, danke für deinen Erfahrungsbericht. Jetzt wäre es vielleicht noch schön, wenn andere Flair Besitzer auch berichten könnten, ob es bei ihnen so ähnlich ist, oder sie andere Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht erweitere ich meine Suche auf andere Hersteller, um eine größere Auswahl zu haben. Viele Grüße Marcos hallo Marcos, wir fahren seit ca. 20 Jahren und 220.000 km einen Flair 2 , 6000iLund sind damit noch immer bestens bedient. Aufgelastet auf 4t, DPF nachgerüstet (Grüne Plakette) Reparaturen - ausser den üblichen Wartungen (Zahnriemen - Bremsen - Alde-Heizung - etc.) waren: bei ca. 80 tkm Antriebswelle und Radlager vo re. bei ca.110 tkm beide Federbeine vorne gegen stärkere Variante ausgetauscht. bei ca. 130 tkm Motor Ölverlust (Motor aus-ein und komplett nei abgedichtet und neue Kupplung) bei ca.180 tkm beide Stoßdämpfer vorne, Radlager hinten(Alko Chassis) bei ca. 200 tkm Motor überholt von diversen Änderungen/Erneuerungen/ Erweiterungen im Innenrau / Zubehör abgesehen. Wenn es den doch heute noch in neu :daumen2: gäbe...... Hartmut
Moin Ich bin ein wenig unglücklich darüber, wie immer wieder, „Neue“, angenommen Neue und andere Sucher ihres Mobils durch selbsternannte Experten (nicht nur) in diesem Forum und andere Platzhirsche verunsichert, niedergemacht oder als unerfahrene Tölpel dargestellt werden. Natürlich trifft das hier auf keinen der vorigen Beiträge zu, oder? Trotzdem: Das lässt mich hier, nach langer Zeit, ausnahmsweise mal wieder was schreiben. 1. Man muss sich nicht hochdienen. Also vom Zelt über Klappfix über Bulli über Wohnwagen über Wohnschrott über Mieten über klein und billig, über Ausbau, über TI oder AM, auf grossen Vollintegrierten. Da gibt es kein Gefälle sondern nur Vorlieben! Man darf auch gleich beim grossen Vollintegrierten anfangen. Wer bei den vorgenannten „Stufen“ ein „Hochdienen“ oder gar Wertunterschiede sehen will, ist selbst schuld. 2. Ein altes Wohnmobil ist nicht zwangsläufig Schrott. Wer anderswo vollmundig verkündet „wer billig kauft, kauft zwei Mal“, sollte sich vielleicht ja doch zum Nachdenken bereiterklären, dass ehemals sehr hochwertige Mobile (Waren...) eben länger halten und dabei eher ein top Lebensgefühl vermitteln können, als billigst zusammengetackerte Kisten. 3. Erwachsene Leute sind in der Regel mündig und wasserdicht. Denen dann vorzurechnen, dass doch auch Maut und Reparaturen fällig werden in einem Wohnmobilleben, ist einfach nur übergriffig – im besten Fall. 4. Tipps von Leuten ohne Wohnmobil sind genau so viel wert wie Würfeln. Ebenso Tipps von Griesgrämern, Egozentrikern und Leuten, welche die eigenen Entscheidungen als ewig gültige ultima ratio verkaufen (nicht verschenken, sondern verkaufen!). 5. Ein paar Basics sind Erfahrungssache und dazu ist die Meinung des Schwarms sicherlich nützlich. Ausgefiltert. Zu den Basics gehören Fahrgestell, Antriebskonzept und die Methode des Aufbaus des Aufbaus (nicht gestottert). Also wie der Aufbau aufgebaut ist. 6. Ein Fahrgestell mit Heckantrieb ist einem Fronttriebler vorzuziehen. Wer die Geschichte kennt, warum einst Piëch den Quattro erlaubt hat, weiss um die Bedeutung einer feuchten Wiese… und damals ging es nur um ein leichtes Autochen. Und hier geht es nur um feuchte Wiesen und nicht um Autochen oder Quattro. Feuchte Wiese, sonst nix. 7. Ein Aufbau ohne Holzgerippe und ohne Styroportäfelchen ist auf alle Fälle vorzuziehen. Begehbares Dach deutet auf (auch) stabile Wände. Doppelboden nice to have etc... 8. Wenn man 7,5 t fahren darf, dann sollte man keine Scheu haben, wenn man denn von grossen Mobilen träumt, 3,5 t beim mobilen Reisen und Leben als „möglich aber sinnlos“ einzuordnen. Frei nach VvB. Denn beim Fahren ist man eh angesch...miert und kann nicht fahren wie mit PKW. Dann schon lieber am Ziel WOHNraum haben und keine Hundehütte. 9. Es nutzt nix, alle Ratschläge zu befolgen, um sich dann zwar „richtig“ entschieden zu haben, aber unwohl zu fühlen. Lieber wohlfühlen, aber den ein- oder anderen Rat links liegen lassen. Aber zufrieden sein. Das war übrigens der wichtigste Ratschlag. Last but not least, mein ureigener Tipp: Die Entscheidung, erst mal ein nur geringeres Budget einzusetzen, ist goldrichtig. Man behauptet sogar, eine neue Matratze ist eine neue Matratze, auch in einem älteren Mobil. Will sagen: „Abnutzungsflächen“ lassen sich recht kostengünstig auffrischen. Dazu zählt auch so Dingens wie WC Sitz und so… Beim Auto würde ich, wie oben schon angedeutet, vom Frontantrieb weggehen. Und ich würde sogar ganz bewusst noch weniger Geld investieren, eben weil es Reparaturen geben wird. Also lieber 15 – 20 k investieren und 10 k für die Reparaturen flüssig haben. Diese Gesamtsumme sollte jetzt auf dem Konto sein. Das richtige Auto findet dann seinen neuen Nutzer. Denn die richtigen Autos sind nur Tage im Netz, dann sind sie weg, meist an windige Händler, welche dann 10-20 oder mehr k draufschlagen und erfolgreich weiterverticken, im Frühling. Aber jetzt! Ist die richtige Saison zum Kauf! Und ich würde meine Suche auch auf RMB, Concorde oder Vergleichbares ausdehnen. Da gab es in letzter Zeit Angebote, aber alle sehr schnell weg, nicht umsonst. Und, ein goldener Ratschlag von schon weiter oben: Niemals nicht nur mit „will haben“ als Argument losfahren. Ich bin schon losgefahren, Zusage am Telefon abgegeben, Geld und Überführungskennzeichen in der Tasche, und habe die Kiste stehengelassen. Verkäufer tobt, na und? Hat er eben nur seeeehr gute Fotos gemacht, aber die Kiste war live dann Schrott. Da sollte man dann auch nicht zimperlich sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter und Dein Mobil findet Dich. Viel Erfolg. Ehrlich gesagt würde ich von so alten Fahrzeugen die Finger lassen. Es sind meist Bastelbuden die viel Geld verschlingen, auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen. Meine Überlegung wäre auch will ich darin wohnen oder nur Urlaube verbringen. Wenn ja wie lange und brauche ich dann wirklich so ein Schiff? Der Unterhalt ist nicht ohne. Aber jeder soll/kann kaufen was er will. Ich hoffe ihr habt Glück und findet einen wirklich guten. Schlechte gibt es deutlich mehr :D Mal ehrlich Hartmut, vieviel hat denn das alles gekostet, so ein Groschengrab hätte ich schon beizeiten abgestoßen, so wie es Peter getan hat. So was kann man doch allenernstes Jemanden empfehlen. Wenn man es nicht anders kennt, mag man ja damit Leben, aber da kann ich mit meinem Hymer nicht mithalten und ist auch schon 13 Jahre alt, sowie einiges über 100T KM runter. Das mit den Bastelbuden kann ich so nicht unterschreiben. Unser steht seit 06 draußen, wird ganzjährig gefahren, jetzt Fahrt an die Ostsee. Minimal Rost, Holzboden trocken, die Heckgarage tränke ich alle paar Jahre mit Leinölfirnis ist auch trocken. Nirgends am Aufbau Wasserschäden. GFK Aufbau als der Weisheit letzter Schluss darzustellen ist nur fromme Hoffnung. Über Risse, Auskreiden usw. gibt es viel zu lesen. Wir haben seit 17, außerplanmäßig 1000 EUR reingesteckt. Jährliche Kosten 140 Euro Ölwechsel, nach 7 Jahren 700 EUR Zahnriemen, 300 EURO vier neue Reifen. Noch nie ist er bei einer HU durchgefallen. Die Historie habe ich einem Karton von 06 lückenlos. Die Wartung eines Neuen wird auch nicht für Lau sein. ich würde v.a. schadstoffklasse 3 als extreme einschränkung sehen, aber das hängt natürlich auch sehr von euren reisezielen ab. aber die fahrverbote werden jedes jahr mehr. und zum budget wenn ihr jetzt ein auto für 25 k kauft, nochmal 10 k reinsteckt und es dann in 5 jahren verkauft ( ihr schreibt ja erstmal...) dann wir euro3 fast unverkäuflich sein und ihr solltet beim wertverlust auch ein worst-case szenario ansetzen sonst sehen die NiBi nett aus, neben uns stehen grad zwei - ein alter und ein ziemlich neuer Hallo Andreas, im Prinzip hast du ja Recht, aber jemehr Erfahrung einfließt, desto besser für potenziellen Käufer, vor allem wenn er noch keins hatte. Außerdem gibts du auch Ratschläge.Es gibt einige Händler und auch Private, die verstehen es hervorragend den Käufer zu täuschen. Nicht einmal ein Gebrauchtwagengutachten von einer Prüforganisation muß stimmen. Ich weiß nicht was ihr damit vorhabt. Viele Wohnmobilanfänger wollen erstmal die bekannten Hotspots in Europa anfahren, Toskana, Südfrankreich, Spanien, Kroatien usw. Das habe wir damals auch gemacht. Das sind viele Kilometer in/durch Länder die Mautgebühren verlangen, die Höhe der Maut richtet sich nach Fahrzeug Größe, Gewicht, Anzahl der Achsen und Höhe. Das ist je Land unterschiedlich. Dein geplantes Wohnmobil wird überall in der höchsten Klasse sein. Da kommen hunderte Euro zusammen! Ausserdem dürft ihr aufgrund der schlechten Schadstoffklasse nicht überall hin. Die Umweltzohnen werden immer mehr und die alten Dreckschleudern müssen draußen bleiben. Ausserdem wird der Dieselverbrauch sehr hoch liegen, ich schätze zwischen 16 bis 18 Liter je 100 km. Alles zusammen ist sehr teuer, da wird euch vermutlich die Freude am Reisen mit eurem Wohnmobil bald vergehen! Wenn ihr viel Reisen wollt, dann ist ein kleines,leichtes Wohnmobil sehr viel Vorteilhafter! Diese großen alten Wohnmobile sind was für Leute die nur wenig damit fahren und wochenlang irgendwo stehen. Unser hat auch nur Euro 3. Von Scandinavien, NL, B, DE, Tschechien, Ungarn, Polen hat uns EURO 3 nicht eingeschränkt. Es hat ja auch nicht jeder das Geld sich immer das neuste kaufen zu können. Sich jetzt was für 20k zu kaufen und 10k reinzustecken dann hat er was gravierend verkehrt gemacht. Wenn die Doppelachse und die Länge nicht stören, warum nicht. Besichtigen und Meßgerät für die Dichtigkeit nicht vergessen. Die Basis ist ein Duc 230, der hat den Jtd Motor, der ist gut. Da gibs noch alles zu kaufen. Nach einen Jahr nach nichtgefallen wieder verkaufen. Bei den Alter sind die Preise ziemlich stabiel. Mich würde die riesen Windschutzscheibe abschrecken, wenn die zu Bruch geht ist es ein Problem.
Das Problem ist, dass es nicht so bleibt wie es ist! Möglicherweise kann man die ganz alten bald nur noch als Gartenlaube nutzen! Der Wertverlust wird dann extrem sein. 230er Ducato hatte immer wieder Probleme mit dem angängten 5. Gang. Bei allem technischem im Aufbau muss man schauen ob es in den letzten Jahren aktualisiert wurde da es sonst sehr bald fällig wird. Das betrifft Aufbaubatterie, Kühlschrank, SAT-Anlage inkl. Fernseher, Rückfahrkamera, Solar, Navi usw. Ich hatte einen 13 Jahre alten Carthago aus 2004 gekauft und durfte das alles ersetzen. Nicht sofort, aber in den folgenden 4 Jahren. Auch der Ducato benötigte einige Updates die in den ersten 15 Jahren normalerweise nicht anfallen. Darunter waren so Sachen wie Radlager, Kühler, Dieseltank, Kupplung. Man sollte schon ein paar tausender zurück legen für solche Sachen die meist kurzfristig anfallen. Die Tips auf regelmäßige Dichtheitsprüfungen bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug zu achten kannste in den Wind schießen. Keinensch lässt bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug eine Dichtigkeitsprüfung durchführen. Wenn die letzte mehr als 1 Jahr her ist, ist die wertlos. Ich bin mir nicht sicher ob der angepeilte Flair noch den Holzboden unter der Heckgarage hat. Da gab es mal Probleme mit durchgefaultem Boden der Heckgarage. Drunter schauen und in der Garage prüfen ob da was weich ist. Hubert
:roll: Möglicherweise fällt uns ja auch der Himmel auf den Kopp ... :? Warum denn immer mit dem Schlimmsten rechnen ? Könnte doch auch ganz anders kommen! "Unserer" ist jetzt 17 Jahre alt und wird gehegt und gepflegt - der hält locker nochmal 17 Jahre aus :ja: . Ob wir dann noch fahren wollen/können ?? Fakt ist das auch ein NiBi altert und nach 25 Jahren und mehreren Händen immer einiges zu machen ist. Respekt vor Dieter und seinen Umbauten und Upgrades. Was es gekostet hat, was es kosten würde wenn man es nicht selber machen kann will ich nicht wissen. Das WoMo ist aber immer noch alt und keinen Cent mehr Wert. Wenn es bei einem VI mal an die Maschine oder das Fahrgestell geht ist das schon fast unwirtschaftlich. 25000€ gibts sicher was, das aber zu finden wird Glücksache. Ein Bekannter Rentner hat einen Flair auf Ducato mit der Tandemachse. 1 Hand und toller unverbastelter Zustand. Der wird aus Altersgründen bald verkaufen. Wer den bekommt hat Glück, das ist aber sicher nicht die Regel. Bei NiBi kostet alles auch etwas mehr, der Iveco ist auch nicht ein Paradebeispiel an Qualität und Sorglosigkeit. Da blinken wie beim Fiat auch einige Lichtlein im Zufallsprinzip im Armaturenbrett, auch der hält nicht ewig. Also, denke nicht das nur weil NiBi draufsteht alles gut ist. Ich hatte vorher einen Dethleffs, da war wesentlich weniger als beim NiBi. Noch weniger war beim Carado…. Euro Klassen brauchen wir in der Preisklasse kaum diskutieren denke ich. Da gibts bald ein H und alles ist gut. |
Anzeige
|