|
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Womo, den Ducato hab ich im Februar gekauft und erstmal bis April nur daran gebaut. Mit super Unterstützung von Forenmitgliedern auf 300Ah LiFepo4 umgestellt und auch sonst einiges umgebaut und verändert. Problem ist das der Ducato sich an meiner Aufbaubatterie bedient wenn ich Verbraucher vom Ducato einschalte. Ich habe das mal documentiert vom anlassen über eine gewisse Fahrzeit ohne Verbraucher wie der Ladestrom abfällt und dann mit Verbrauchern wie er mir mehr als 60A aus der Aufbaubatterie saugt bei laufendem Motor. Meine Bedienungsanleitung vom Ducato ist leider auf Holländisch, also keine Hilfe. Ein paar Fotos von der Anleitung vom EBL hab ich gemacht die relevant sein könnten aus denen ich aber auch nicht schlau werde. Das Problem werden andere vor mir ja auch schon gehabt haben. Da hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Fahrzeugdaten Oben rechts steht jeweils die Uhrzeit Motorstart ohne Verbraucher Ohne Verbraucher Ohne Verbraucher Ohne Verbraucher Motor läuft! Mit Verbraucher, die Verbraucher sind nur vom Ducato Licht, Lüfter, Radio!! Vom Aufbau ist kein einziger Verbraucher an! Messung SB. Aufbau und Starterbatterie haben die gleiche Spannung Es ist kein Ladebooster oder zusätzliches Trennrelais verbaut. Hier noch aus der Anleitung zum EBL Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und kann helfen. Gruß Henrik Hallo Henrik Ohne Verbraucher wird bei dir nur mit 13,5v Geladen. Entsprechend dürftig ist dann auch der Ladestrom. Beim Einschalten deiner Verbraucher fällt die Bordspannung um 0,5V auf nur noch etwas über 13V. Das ist zu Wenig! Deshalb bedient sich dein Auto dann aus der Aufbaubatterie. Bei mir liegt die Bordspannung unabhängig von evtl Verbrauchern im Betrieb bei 14,1V. Als Fehlerquelle fallen mir eine defekte Lichtmaschine oder eine defekte Starterbatterie ein. Auch eine schlechte Kontaktierung / Masseverbindung der Lichtmaschine kommt in Frage. Die Starterbatterie sollte bei stehendem Fahrzeug ohne Verbraucher etwa 12,9 V Spannung haben. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo Thomas, die Ruhespannung der Batterie liegt in dem Bereich den du angegeben hast. Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mir vom Boschdienst die Bestätigung zu holen das die Lima raus muss? Es ist immer das kostspieligste Teil das im Eimer ist. Gruß Henrik
Morgen Henrik. Im LAufe der Jahre mit einem Womo braucht man immer mehr Eimer, für die alten Teile. HAst ja Glück das damals keinen Booster verbaut hast. Den dann bleibt dein Motor stehen wegen Strommangel. Vorzugsweise mit in der Kreuzung. Franz Meist muss nicht die ganze LiMa getauscht werden, sondern nur der Regler (bei vielen LiMas geht das). Oft helfen auch neue Schleifkohlen (Kontaktierung des Rotors). LiMa tauschen geht natürlich auch, ist aber die teuerste Möglichkeit. Und warum austauschen, wenn man reparieren kann? bis denn, Uwe Guten Abend, erstmal danke für eure Hilfe. Aber, die Nummer ist für mich noch nicht so klar, ich muss das ganze auch verstehen. Ich bin heute mit dem Womo von der Arbeit nach Hause gefahren und das alte Spiel ohne Last wird mit 20A das Laden gestartet und fällt dann langsam ab je mehr wir uns den 14V nähern. Das ist nicht neu, wenn ich dann die Verbraucher einschalte werden diese von der BB versorgt. Das ist was ich nicht gebrauchen kann. Aber liegt das tatsächlich an der Lima? Ich glaub eher nicht. Die 13V Marke scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen. Je näher ich an 13V komme umso mehr Strom kommt vom Fahrzeug. Zu Hause angekommen hab ich mit 1000W versucht meine BB unter 13V zu bekommen musste aber jetzt abrechen, Frau hat essen fertig. Mit Last unter 13V ohne aber wieder drüber, hab mich nicht getraut die 1000W dranzulassen und dann zu starten. Hier nach dem starten mit Kühlschrank auf 12V Starterbatterie blieb während der ganzen Zeit nach Motor aus auf dieser Spannung Ich will das ja auch glauben das die Lima kaputt ist aber eigentlich passiert doch genau das was hier steht.? Bis unter 13V wird nicht geladen. Das wird wohl für die ursprünglich verbaute Batterie auch gut gewesen sein, kann ich aber für Lithium nicht gebrauchen. Das Panel denkt bei 13V auch die Batterien sind voll. Morgen entlade ich auf deutlich unter 13V und schau was dann passiert. Heute leider nicht mehr geschafft, auch nicht nach über 1Stunde 1000, hab Licht brennen lassen bis morgen früh wird aber auch nicht reichen. Ich will ja nicht sagen das ihr euch irrt mit der Lichtmaschine aber ganz so einfach scheint das dann doch nicht zu sein.? Gruß Henrik Hallo Henrik Es ist einfach nicht normal, das sich dein Auto mit 60A aus der Aufbaubatterie bedient. Die Lima liefert keine hohen Ströme, deshalb bricht die Bordspannung unter Last so weit zusammen bis die Aufbaubatterie das Defizit ausgleicht. Hast du denn mittlerweile, wie Empfohlen, die Kabelverbindungen an der Lima und zwischen Lima und Karosserie auf Korrosion untersucht? Mit freundlichen Grüßen Thomas :lol: Hallo Thomas, der Shot mit den -60A lässt mich mittlerweile zweifeln, der kann nicht ohne Abnehmer aus dem Wechselrichter entstanden sein und hätte damit auch keine Aussagekraft. Ändert aber auch am Problem nichts. Masseverbindung habe ich noch nicht geprüft, Du musst wissen das ich momentan mit dem Womo zur Arbeit fahre (A14- Ausbau) und dort Montag bis Donnerstag stehe. Da hab ich keine Möglichkeit das vernünftig zu prüfen. Wenn Zeit ist versuche ich da andere Sachen in den Griff zu bekommen wie die Heizung die ständig in einen Fehler läuft oder andere Wehwehchen. Was ich sehe ist das die Ladung über 13V vom Relais unterbunden wird. Morgen sehe ich ob es tatsächlich daran liegt oder tatsächlich zuwenig von der Lima kommt. Gruß Henrik Morgen Henrik Dein Display das dir eine volle BB suggeriert. Kannst du vergessen. Darum hab ich dir damals einen Victron BC verordnet. Diese Anzeige ist bei Blei schon ein Schätzeisen gewesen. Und bei Lithium für die Katz. Zur LM. Du siehst das komplett falsch. Stell dir vor, die LM ist ein Ladegerät. Das einen Defekt hat. Es ladet nur bis 13,55 Volt statt 14,4. Und statt der angegeben Leistung bringt von 100A bringt es nur 30A. Damit ladest du deinen SB. Nimmst du jetzt mehr als 50 A aus der SB. Woher kommt der Strom. Natürlich von der SB Batterie. So und jetzt zu deiner Schaltung. Du hast doch einen Hauptschalter verbaut. Damit kannst du ja die Lithium wegschalten. Dann Schalte deine BB mal ab. Dann startest du die Maschine. Spannung der Sb messen. Dann schaltest du sämtliche Verbraucher ein des Duc ein. Und dann schaust du was die SB für eine Spannung hat. Die muß ja auf 14,4 hochgehen, wenn die LM in Ordnung ist. Bei dir wird die Spannung der SB aber fallen. Immer weiter, wenn du Pech hast stellt dir irgenwann die Maschine ab. Auch kein Problem dann schaltstt du den Hauptschalter wieder ein. Und wartest 20 min. Dann ladet dir die Lihium die Starterbatterie. Dann kannst wieder Starten und ohne Verbraucher gehts dann wieder. Ich denke mir das, du das Gedanklich nicht auf die Reihe bekommst, mit den Zusammenhängen der BB als Lithium und dem Spannungsgeführten Trennrelais. Damit haben schon viele andere ein Problem, jetzt kommt aber noch ein Fehler hinzu. Und dann strauchelst du komplett. Ist die BB weggeschaltet. HAst du wieder ein stinknormales KFZ vor dir. Franz Ich bin ja Ahnungslos was die Elektrik anbegeht, aber kann man nicht einfach die Verbindung von der Starterbatterie zum Aufbauakku trennen? Morgen Franz, das teste ich dann auch. Jetzt lass ich den Schmarotzer erstmal aus der Garage. Die Akku haben jetzt auch mal Bereiche unter 80ig % kennengelernt und ich kann gleich mal testen ob mir der BC eine Warnung ich glaube wir hatten 15% eingestellt ausgibt. Gar nicht so einfach die Akkus leer zusaugen wenn man es braucht. Gruß Henrik Servus, der einfachste Trick zu prüfen ob die Lima halbwegs ok ist, ist folgender: (Im Winter bleiben so die Fz. mit leerer Batterie liegen) Du hast eine leere/defekte Batterie Beim Überbrücken schaltest Du zum Schutz der Bordelektrik die Lüftung und das Licht ein (Spannungspuls). Nun wird das Fz. fremdgestartet, sofort nach dem Anspringen nimmst Du die Klemme des Ü- Kabels ab. Hat die Lima oder der Regler einen weg, wird der Motor sofort wieder abstellen da keine Spannung durch fehlende Ladeleistung. Wenn die Kohlen des Reglers getauscht werden sollen auch den Kollektor prüfen ob eingelaufen. Evtl. muß bei einigen Spuren dieser überarbeitet werden, d.h. Kompletttausch. Servus, Och die Batterien bekommst Du schon leer, hole Dir einen Saunaofen und lade die Nachbarn zum Saunieren ein :lol:
Wird nicht passieren. Die LM lädt, und arbeitet bis 13,6 und hört dann auf zu laden. Blöder Fehler. Und wenn du dann verbraucher einschaltet am Duc. Dann macht die nix mehr. Und zieht alles aus den Batterien. Die ja durch das Trennrelais verbunden sind. Ein saublöder Fehler. Aber die Meswerte sind so. Und der BMV gibt das sehr gut wieder. So ein Verhalten hab ich auch noch nie erlebt. Ich Tippe auf den Regler. Sollte jemand einen Idee haben. Gerne. Wenn der SR einspeist, letzte Woche, und er startest die Maschine, liefen über 40 A aus der BB. Weil die LM seien Diest einstellt. HAt wer eine andere Idee. Das FZG hat ca.50000 KM am Buckel. Also nicht viel für die LM. Franz Hallo Leute, der Vollständigkeithalber die Messungen bei auf 13V entladener BB. Nach dem Starten ohne Verbraucher Mit Verbraucher Ducato Licht, Lüfter max. und Radio Verbraucher Ducato + Kühlschrank Bei laufendem Motor lag die Spannung der SB bei 13,65V Damit könnte ich leben wenn es bis 14V so durchlaufen würde, tut es aber nicht. Beim Boschdienst war ich heute, hab leider vergessen die BB zu trennen und der Mitarbeiter dort war jetzt auch nicht so bewandert. Alles i.O. hat er gemeint auf meinen Einwand hin meinte er das liegt an den verschiedenen Batterien. Paar „Messprotokolle“ bekommen und ich könnte es ja mit einer neuen SB probieren aber die alte ist eigentlich noch gut. Naja, ich versuche es woanders nochmal… Gruß Henrik Hallo, habe mir gerade den Tröt nochmal durchgelesen, mir ist aufgefallen das im Eingangspost das letzte Bild nur weiß ist. Da sollte eigentlich die Schaltung zusehen sein. Warum auch immer ist dort nur weiß, hier nochmal ein Bild. Heute war ich im Autoteile 24 Shop, brauchte noch ein Teil für den Lüfter hinter dem Kühlschrank. Der Teilemensch meinte 13,6V bei laufendem Motor wären völlig normal. Naja wie auch immer, so darf das nicht bleiben. Gruß Henrik
Womit er ja auch nicht unrecht hat. Er hat aber nur auf deine Fragestellung geantwortet. Der wird dir, wenn er ein halbwegs Profi ist, nicht dagensprechen. Damit du ja viel kaufst. Er will dich doch nur bei Laune halten. Wer negative Gedanen im Kopf hat, kauft in der Regel nicht so viel ein. Franz Mein Ducato aus 2007 lädt auch nur mit 13,56V und dein Koppelrelais macht auch das was es machen soll. Also kaputt ist da meines Erachtens nichts, es passt halt in der Kombination nicht. Deswegen, habe ich bei mir keine Li als Bordbatterie eingebaut, weil auch bei mir genau diesen Effekt wie beim TE gegeben hätte.Wenn ich es so gemacht hätte, dann hätte ich mir ein andres Koppelrelais eingebaut, wo ich die Spannungen zum Einkoppeln und Aus koppeln selber einstellen kann. Finde mein eigenes Bild gerade nicht mehr, das Teil gibt es im großen Fluß.... wenn ich zu Hause bin, suche ich Mal das Foto, mit dem Tablett bekomme ich es gerade nicht hin.. Gruß Uwe Ich habe es gefunden, es ist hier --> Link , Stichwort wäre einstellbares spannungsgeführtes Trennrelais. Mein derzeitiges externes Trennrelais macht folgendes, angenommen man kommt von einer Tour am SP/CP an. Die Spannung ist irgendwo bei 13,5V, (beide Batterien) Handy wird geladen und was weiß ich... Die Spannung sinkt bei beiden Batterien, weil sind ja gekoppelt parallel geschaltet und wenn die Spannung bei 12,8 V ist dann trennt das Trennrelais die beiden Batterien und angenommen das zweite Handy wird an dem Aufbau Batterie geladen und Licht ist an dann wird der Strom aus der Aufbaubatterie genommen und die Starterbatterie die erholt sich jetzt und geht meist so auf Ihre 12,9V. Und es sind beides von der Bleifaktion. Morgens früh, ist der Aufbaubat vielleicht irgendwo bei 12,6V und dann wenn die Sonne scheint, da fängt dann irgendwann der Solarlader an zu laden, aber erst nur die Aufbaubatterie, bis etwa 13,4 V, dann schaltet das Trennrelais die Starterbatterie dazu und dann werden beide Batterien geladen. Und entladen läuft dann wie oben angefangen. Selbiges wäre auch wenn man fährt, es werden von der Lima beide geladen und das mit etwa 13,6 Volt. Bei mir wäre genau dasselbe passiert wie beim TE, denn das Trennrelais hätte erst bei 12,8V die beiden Batterien getrennt, also quasi nie. Wie war das nochmal, bei 12,8V ist ein Lithium Akku wie voll noch ? Ist ja jetzt nur ein Vorschlag, denn ich zur Diskussion stelle mit dem einstellbaren Trennrelais, hier könnte man die Einkoppelschwelle oder Auskoppelschwelle entsprechend höher einstellen. Gruß Uwe Bei unserem BJ 2006 ist es so: Läuft der Kühlschrank auf Gas wird mit ca. 20+ A die Aufbaubatterie/en geladen. Läuft der Kühlschrank auf 12 V fällt die Spannung 13,5 bis 13,8 V je nach Lust und Laune ab. Hallo Rudi1952, das ist Top, das Dein Kühlschrank auch auf Gas läuft und das er auch auf 12V (ich nehme Mal an das das im Fahrbetrieb ist) einwandfrei funktioniert Gruß Uwe Ja klar im Fahrbetrieb läuft er auch auf Gas einwandfrei. Mit 12 V kühlt er extrem weit runter, tiefer wie mit Gas oder 230 V. Ob Minus 14 Grad oder 40 Grad keine Probleme. ....und was hat das mit dem spannungsgeführten Trennrelais zutun und das im Gasbetrieb mit einer Stromstärke von 20+A geladen wird, da verstehe ich den Zusammenhang mit der Problematik vom TE noch nicht so ganz Gruß Uwe Guten Abend, ich les gerade ein bisschen im Forum z.B. hier --> Link Ich werd die Woche wenn Zeit ist paar Sachen testen, evt. bekomme ich ja auch einen Termin beim Boschdienst, glaub aber nicht das da nach 18 Uhr noch jemand was macht. Trennrelais hab ich hier gerade rumliegen, vielleicht häng ich das die Woche mal zwischen die Batterie und beobachte was passiert. Gruß Henrik Ich glaube das mit dem externen Trennrelais wird erstmal nicht klappen, ich habe das NE185T und da gibt es eine Brücke J5, wenn man die zieht, dann kann man ein externes Trennrelais benutzen. Ich habe bei Dir (NE129) diese Brücke leider nicht finden können. Problem, das hat Stocki weiter oben wohl schon geschrieben, ist, Du hast eventuell zwei und nicht nur eines. Eines könnte sein, das Dein Trennrelais im EBL gerade klebt und gar nicht schalten kann. Gruß Uwe
Hallo Uwe, wenn ich die Zeit finde werd ich am EBL noch mal alles abstecken. Verwechseln kann man da ja eigentlich nichts, höchstens B1 und B2. Ich mach dann mal Fotos von der Platine vielleicht ist da ja was auffällig. BB hab ich über Landstrom mit Orginalladegerät geladen 14,5V waren da Ladeschlussspannung, zumindest standen 14,5V an bei 0A. SB war da bei 12,65V Ruhespannung(2Tage gestanden) Morgen früh um 4 muss ich los, BB wird da so bei 13,9V stehen, schätze ich mal. Ich werd den Kühlschrank auf 12V laufen lassen und viele Verbraucher vom Ducato an machen. 2 Stunden werd ich unterwegs sein. Bin gespannt was mir da während der Fahrt aus der BB gezogen wird. Gruß Henrik
Hallo Hendrik, Du hast ganz normal den Landstromanschluß genutzt und Dein NE143 hat nur die Bordbatterie (14,5V 0A) geladen und nicht Deine Starterbatterie mit. Habe ich das so richtig verstanden, wenn ja, dann wäre das nicht im Sinne der Erfinders :| Die Ruhespannung, wenn die Starterbatterie nicht besonderst belastet ist, sollte so um 12,8 bis 12,9V liegen. Hast Du das Fahrzeug abgeschlossen, hatte da schon mal ein komischen Zusammenhang mit nicht abgeschlossen und leicht leerer Batterie, seitdem schließe ich immer ab. Gruß Uwe Ja, SB stand bei 12,65V und wurde nicht mitgeladen soweit ich das beurteilen kann. Auto war nicht verschlossen und SB hat etwas Spannung verloren von 12,8x auf 12,65V.
Wenn die SB und BB auf Lithium Basis verbunden ist. Die es werden von der Lima beide geladen und das mit etwa 13,6 Volt. Verbindungsleitung ist sehr groß von der Stärke. Dann bestimmt die LFP die Spamnnung. Erst ab 98% steigt die Spannung auf die Ladeschlusspannung des Reglers. Dünne Verbindungsleitung der Verbindunng SB zu BB. Die LM Ladet die SB. Und die wird rasch nach dem Start die 14,4 Erreichen. Durch die dünne Leitung, wird die LFP mit ca 20 A geladen. Das Juckt eine Gesunde LM nicht die Bohne. Die 20 A zusätzlich sind Peanuts. Franz Hallo Franz, ja ist schon klar. Aber jetzt habe ich den Ursprung Thread mal gefunden und ich hatte den nicht so auf dem Schirm und am Ende des Thread am 12.04. hat der Hendrik ein Foto eingestellt und gefragt ob das so in Ordnung sei, aber irgendwie vermisse ich eine Reaktion darauf --> Link und die Frage an Hendrik wäre, ist das noch so verbaut an dem Shunt ? Ich kenne mich mit dem teil nicht aus. Gruß Uwe Neugierigerweise ich bei unserem BJ 06 mal geschaut. Anhang 4 Ladung der Starterbatterie Anhang 3 Ladung Akku Anhang 2 Ladung Akku mit eingeschaltetem Kühlschrank Anhang 1 wieder Ladung ohne Kühli Anhang 0 Verkabelung abgesichert mit 40 A Anhang Bezeichnung kann man nicht sehen. 1. Screenshot von oben ist ohne Kühli dann mit dann wieder ohne
So Feierabend, Hallo Uwe, du meinst die dünnen mess/steuer Leitungen? Also die Leitung zu Busbar der Aufbaubatterie ist aktiv, das Kabel zur Starter hab ich zwar liegen lassen aber die Sicherung entfernt, hab da keinen Mehrwert gesehen da mir nichts angezeigt wurde. Zur AB ist also aktiv und zur SB ohne Funktion. Gruß Henrik super Ruedi1952, hatte es oben schon geschrieben, Top das Dein Kühlschrank auch auf Strom läuft, verbraucht sogar weniger wie meiner, der nimmt ich 170W bei 12V. Ein paar Worte mehr wären auch gut gewesen. Hallo Hendrik, erstmal schönen Feierabend, nein ich meinte die dicken schwarzen Leitungen. Am Ausgang rechts hast Du auf dem Bild damals 2 Leitungen gehabt und auf dem Eingang links eine Leitung. Die rechten 2 Leitungen müssten zum Minus Pol zur Bordbatterie und die eine Linke ist kommend von den Verbrauchern, wo hast Du die abgenommen, an der Busbar ? Und Frage, hat Dein Auto heute über die Lichtmaschine die Starterbatterie geladen? Und OT., einen schönen Dackel hast Du, heißt der zufällig Labrador :mrgreen: Gruß Uwe Die beiden schwarzen Kabel sind massekabel der Akkus, so misst der Shunt alles was an Strom da drüber geht, das einzelne geht dann auf Busbar. Geladen hat er nicht wirklich heute Morgen ging von 100% auf 98% bei 2 Stunden Fahrt. Bis eben hab ich mit dem Relais rumprobiert, erstmal nur oberflächlich zwischen die SB und die Akkus gehängt. Mit dem Relais ist deutlich mehr Ladestrom. Beide Batterie sind bei laufendem Motor ohne Last synchron bis 14V hochgelaufen, meine SB hab ich vorher nie bei 14V gesehen. Die Frage ist jetzt ob dadurch irgendwas anderes Schaden nimmt und ob das bei Last auch so funktioniert. Gruß Henrik Guten Morgen, hier noch ein kleiner Nachtrag, gestern war ja schon spät. Mein Eindruck ist das, dass Trennrelais meiner Starterbatterie eher gut tut. Mir ist neben der höheren Spannung auch aufgefallen das wenn ich die Drehzahl erhöht habe auch die Amperezahl deutlich anstieg. Das war vorher entweder wenig oder gar nicht je nach ladezustand. Eben die Ruhespannung gemessen, diese ist auch deutlich höher (siehe Bild). Frage ist jetzt natürlich ob das auf Dauer für irgendeine andere Komponente schädlich ist? Franz was sagst du Patient geheilt, oder stirbt jetzt langsam an anderer Stelle? Unglaublich das mal Sachen glatt laufen (vermeintlich glatt laufen)), ich hatte am WE die Zufuhr der Truma zerlegt weil die immer, wirklich immer Probleme gemacht hat. Was soll ich sagen wieder zusammengesetzt ohne ein Teil zu erneuern und die läuft jetzt durch. Sieht fast so aus als würden mein Womo und ich nun Freunde. Achso hier noch die SB Ruhespannung, von gestern Abend bis jetzt, also eben gemessen. Gruß Henrik Warum kann man die Beiträge eigentlich nicht mehr bearbeiten? Ging doch vorher Draußen regnet es und drinnen kann man kaum treten… Heute Abend mal aufräumen Relais wurde wiegesagt erstmal nur testweise zwischen geklemmt… Was soll bei 14 V Schaden nehmen? Da ist du weit im normalen Bereich. Moin Hendrik, zu Deiner Verkabelung kann ich nix sagen, das sieht zu wirr aus, als das man da eine richtige Aussage machen kann, da müßtest Du schon ne richtige Zeichnung machen wie was verkabelt ist und die müßte dann auch noch richtig sein. Mit den Spannungen sieht es jetzt schon etwas besser aus, aber...wie hoch waren die Stromstärke wirklich, da fehlte noch eine Zahl.
die beiden beiden würde ich unbedingt nochmals prüfen JP10 und JP11, da zwischen ist Dein Trenn/Koppelrelais auf der Platine, ich hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, das ich vermute, das Dein Trenn/Koppelrelais RE1 klebt, wobei es erst so aus sah, als wäre es geschlossen, jetzt sieht es eher so aus, als wäre es offen, alles sehr komisch. Wenn es wirklich so sein sollte das Du die beiden Stecker verwechselt hast, dann mache aber bitte Dein jetziges Provisorium erstmal wieder ab bevor Du die Kabel tauschst. Zu Deinem Shunt, ob der richtig angeschlossen ist, kann ich nichts sagen, nur soweit, Du mißt ja nur sie den Strom der über die Bordbatterie geht, die Starterbatterie ist außen vor, wenn Du die auch sehen möchtest, dann bräuchtest Du einen zweiten, so habe ich es zumindest aus dem Manual zum Shunt verstanden. Gruß Uwe Moin Uwe, da ist nix wirr, ich hab das Relais jetzt nur mal so dazwischen ohne die Kabel zu verlegen oder abzulängen. Relais ist korrekt angeschlossen, der Kontakt für den steuerstrom ist nicht fest verschraubt und wurde nur zum testen auf Akkuplus gelegt, ist also sonst getrennt. Wenn das verbaut wird kommt sowieso noch ein Schalter zwischen. Der Shunt ist so korrekt angeschlossen und tut jetzt schon 12000km was er soll. Das EBL schau ich am WE noch mal an wenn ich zu Hause bin und mach dann Fotos. Ich glaub nicht das da etwas vertauscht ist, wissen tue ich es aber nicht :D Wenn das so wie es jetzt ist stabil läuft wäre ich zufrieden. Plan ist jetzt, Solarregler aus, Strom verbrauchen als hätte ich meine Frau dabei :lol: und dann am Donnerstag schauen wie es sich auf den 2+ Stunden Rückfahrt verhält. Gruß Henrik Hallo Hendrik, ich schaue die ganze Zeit auf den Plan und nehme auch die Steckerbezeichnungen und dachte es wäre als EBL ein NExxx,
aber in deinem Ursprungstread hast Du ein Bild von Deiner Platine eingestellt und da steht das es ein NE185.01 ist und da ist der Belegung der Stecker anderster wie auf Deinem obigen Plan Schaue doch mal oben auf den Deckel wo die Sicherungen sind, was da genau steht. Gruß Uwe Dort steht nichts weiter, hier noch ein Bild wie es angeschlossen ist. Dann noch ein Bild von der Anleitung die mir vorliegt. Doch auf der Platine (wie Bild) rechts unten in der Ecke steht es, da wo die Schraube ist. Dort müßte NE185.03 oder so stehen, vielleicht war das Kit129 mal original drin, weiß ich nicht, aber die Platine die Du hast ist eine andere. Ok, ich schau heute Abend nochmal nach, momentan gehts nicht. Aufgefallen ist mir das der rote und der grüne Stecker bei mir fehlen oder ich hab die in der Eile vergessen. Dazu kommt das einige Stecker mit Kabeln verbunden sind, könnte sein das es nicht Orginal ist. Davon hab ich aber keine Ahnung. Ich versuche das heute Abend mal so gut wie möglich zu dokumentieren. Gruß Henrik Hallo Hendrik, Läuft ja nicht weg. Deine Platine sieht so aus wie im Bild. Habe es extra mal hochkant gestellt wie Du es fotografiert hast, ist aus dem Manual Kit NE185-s12 Von dem NE185 gibt es ganz viele Varianten, auch wo J1 und J2 als 4-fach Stecker ausgebildet sind, Du hast aber Schraubanschlüße Gruß Uwe |
Anzeige
|