aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Direktanschluss Wechselrichter am Landstromanschluss

MarkIV am 17 Jul 2025 08:35:03

Hallo Forum, ich hab mal eine Frage an die Experten. Leider habe ich im Forum dazu nichts gefunden.
Kann der 230Volt Ausgang eines Wechselrichters, direkt an den Eingang des Landstromanschlusses an dem WoMo angeschlossen werden, um die vorhandenen Steckdosen zu nutzten?
Natürlich ist der Landanschluss vom öffentlichem Netz getrennt.
Was spricht dagegen?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 17 Jul 2025 09:18:24

MarkIV hat geschrieben:Was spricht dagegen?

1. Kabel vom Wechselrichter muss nach draußen gelegt werden zur Landstromsteckdose...
2. Das Ladegerät muss ausgeschaltet (wenn es denn einen Schalter hat) oder von der Verkabelung getrennt werden, sonst wird es ein Perpetuum Mobile (Wechselrichter zieht aus der Batterie und Ladegerät lädt zurück)

LG Peter

MarkIV am 17 Jul 2025 09:52:47

WomoTechnikService hat geschrieben:1. Kabel vom Wechselrichter muss nach draußen gelegt werden zur Landstromsteckdose...

Da könnte man ja eine Abweigung basteln oder ein Y-Kabel einsetzen.

Das Ladegerät muss natürlich abgeschalten werden.

Sollte also funktionieren, danke für deine Antwort.

Gruß

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Jul 2025 10:00:51

Hier --> Link wurde das Thema schon mal behandelt. FI und Sicherheit sind da ein Thema.

RK

WomoTechnikService am 17 Jul 2025 10:54:06

MarkIV hat geschrieben:Da könnte man ja eine Abweigung basteln oder ein Y-Kabel einsetzen.

Dann hast Du bei eingeschaltetem Wechselrichter auf den offenen Steckerstiften der Landstromdose 230V... Warum sträuben sich alle, eine Vorrangschaltung einzubauen? Gibt es von verschiedenen Anbietern fertig zu kaufen...

LG Peter

morpheus22 am 17 Jul 2025 11:17:16

WomoTechnikService hat geschrieben:Warum sträuben sich alle, eine Vorrangschaltung einzubauen?
Verstehe ich auch nicht. Wäre ne bessere Lösung. Abgesehen davon ist der Thread im falschen Forum. ;D

mafrige am 17 Jul 2025 11:34:25

MarkIV hat geschrieben:...
Da könnte man ja eine Abweigung basteln oder ein Y-Kabel einsetzen.
Das Ladegerät muss natürlich abgeschalten werden.
...
Gruß

Hallo .... ,

eine Vorrangschaltung kostet ca. 80 €. Du verbindest alle PE Leitungen miteinander und KS (230V Anschluss nur an Außensteckdose) und Ladegerät abschalten. Bei vielen WM sind die Zuleitungen hinter dem Landstromeingang/Si/Fi aufgeteilt, bei mir KS und auch der Truma-E-Heizungszugang (1800W). Die 12 V Steuerung der Heizung und des Kühlschank sind nicht betroffen davon!
Damit ist alles Safe! Auch wenn jemand es gut meint oder vergesslich doch Landstrom ansteckt!

MarkIV am 17 Jul 2025 15:58:48

RENOGY Sinus Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung USV 12V 230V

Link zum eBay Artikel

Sollte das mit so einem Wechselrichter funtionieren?

Gruß

BossHogg am 18 Jul 2025 10:24:45

Servus,
ist möglich.

Beachte daß Du ohne weitergehende Schutzmaßnahmen immer ein Gerät an einer Steckdose des WR betreibst (bspw. Mehrfachsteckdosenleiste, einzelne Dosen zweipolig abschaltbar).
Ein direkt am WR Netz befindlicher, angeblich ausgeschaltener Verbraucher, hat immer eine Verbindung zum WR. Damit besteht bei einem Isofehler eine unerwünschte Verbindung, der 1. Fehler.
Bei Auftreten eines 2. Fehler kann ein Fehlerstromkreis über eine Person entstehen!

1Hajo am 18 Jul 2025 11:16:48

Ich gehe jetzt nur auf die direkte Frage des TS ein, ohne Sinn oder Unsinn zu bewerten.

Gestern habe ich genau das gemacht wonach du fragst. Ich habe ein Kabel vom Wechselrichter an den Außenanschluss für Landstrom angeschlossen. Habe danach den Wechselrichter eingeschaltet und die Sicherungen für Landstrom umgelegt. Sofort hatte ich auch allen 230V Steckdosen Strom und die Steckdosen funktionierten ganz normal, so als wäre der übliche Landstrom angeschlossen.

Ich hatte das gemacht weil ich noch kein Standbyladegerät angeschlossen habe, aber die Starterbatterie geladen werden musste.

Der Stromverbrauch lag anfangs bei 8,5A, inklusive Stromverbrauch vom Wechselrichter.

Als klar war das die Fummelei funktioniert, habe ich den Solarregler eingeschaltet. Der Solarertrag war so hoch, dass die 8,5A Verbrauch abgedeckt war und der Aufbauakku zusätzlich geladen wurde.

Ich persönlich möchte das nicht als Dauerzustand haben und kümmere mich schon um ein Standbyladegerät. Ganz grundsätzlich ist die angefragte Verkabelung aber möglich.

TrigonSP am 18 Jul 2025 11:55:12

IMG_20250718_114452.jpg

Ich habe es für mich in der Weise umgesetzt, das ich einen kleinen 5fach Verteilerkasten verbaut habe und wo ich die 3 Steckdosen, das Bordeigene Ladegerät und den Kühlschrank extra einstellen kann.
Mit viel Fantasie erkennt man auf dem gestellten Foto die NVS schon bereit liegen und was man gerade nicht sieht ist eine fliegende FI Einheit die es auch für den Außenbereich gibt.

MarkIV am 18 Jul 2025 13:38:34

TrigonSP
meinst du sowas mit fliegende FI Einheit?

TrigonSP am 18 Jul 2025 14:30:40

Ja, genau das Teil ist es.
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 x LiTime LiFePO4 parallel wie verdrahten?
Lipo4 Spannung 11,7 v
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt