1Hajo am 18 Jul 2025 11:16:48
Ich gehe jetzt nur auf die direkte Frage des TS ein, ohne Sinn oder Unsinn zu bewerten.
Gestern habe ich genau das gemacht wonach du fragst. Ich habe ein Kabel vom Wechselrichter an den Außenanschluss für Landstrom angeschlossen. Habe danach den Wechselrichter eingeschaltet und die Sicherungen für Landstrom umgelegt. Sofort hatte ich auch allen 230V Steckdosen Strom und die Steckdosen funktionierten ganz normal, so als wäre der übliche Landstrom angeschlossen.
Ich hatte das gemacht weil ich noch kein Standbyladegerät angeschlossen habe, aber die Starterbatterie geladen werden musste.
Der Stromverbrauch lag anfangs bei 8,5A, inklusive Stromverbrauch vom Wechselrichter.
Als klar war das die Fummelei funktioniert, habe ich den Solarregler eingeschaltet. Der Solarertrag war so hoch, dass die 8,5A Verbrauch abgedeckt war und der Aufbauakku zusätzlich geladen wurde.
Ich persönlich möchte das nicht als Dauerzustand haben und kümmere mich schon um ein Standbyladegerät. Ganz grundsätzlich ist die angefragte Verkabelung aber möglich.