aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzgerät für defektes Calira Evs 30 18 ds

Sonnenschein13713 am 17 Jul 2025 19:20:27

Hallo,
In unserem Wohnmobil Bj 1996 hat das Elektroversorungsgerät ( Calira Evs 30/18 ds) laut Elektriker dieses Mal ein Totalschaden und wir hatten Glück, das wir nicht abgefackelt sind. Wir haben uns nun im Netz umgesehen, können aber kein Ersatzgerät (von Calira) finden.
Hättet ihr eventuell ein paar Tipps was wir nun einbauen können ohne dass wir jetzt dann alles umbauen müssten?

Liebe Grüße
Sonnenschein13713

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Jul 2025 20:51:19

Was versteht ihr unter Totalschaden? Hab ihr mal ein Bild?
Das Ladegerät könnte man durch ein Externes ersetzen, und der Rest ist einfache Technik.

Ruedi1952 am 17 Jul 2025 21:11:32

Carbotron in Kaufbeuren reparieren die hat bei uns 300 Euro gekostet.
Google hilft manchmal bei der Recherche

Anzeige vom Forum

BossHogg am 18 Jul 2025 08:22:45

Servus,
wenn Du 1 zu 1 tauschen willst, keine Starterbatterie mit im Zweig hängt, ist das relativ entspannt.
Ansonsten mußt Du ein Ladegerät mit mehreren Ausgängen beschaffen und dieses integrieren.
Was für Geräte hast Du in deiner Anlage, wie sieht diese genau aus?

akutvater am 18 Jul 2025 09:27:50

Moin, vieleicht eine Möglichkeit --> Link
Grußli Axel

sternezaehler am 18 Jul 2025 09:44:45

Tip: Cabotron Kaufbeuren

Ruedi1952 am 18 Jul 2025 10:08:02

--> Link
Eine Woche vor Jahresurlaub defekt, war zwei Tage vorher zurück und läuft einwandfrei.
Der Womo Elektriker sagte auch muss neu.
Leider können die auch nur tauschen.

Stjopka am 18 Jul 2025 11:16:14

bei meinem 97er Knaus Traveller hatte der Vorbesitzer zusätzlich zum Calira ein neues Landstromladegerät eingebaut, da der Ladeteil im Calira defekt war.

Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass das Calira Gerät ja neben der Ladefunktion eigentlich nur ein Haupteinschaltrelais, Kühlschrankrelais und das Trennrelais beinhaltet
hab ich es rausgeschmissen.

Ein Kühlschrankrelais hab ich dann separat verbaut.

Das Haupteinschaltrelais brauch ich nicht, zieht nur unnötig Strom.

Ein Trennrelais für Laden über Lima kann man auch separat einbauen.
Ich hab momentan gar keins verbaut, ich hab genug Solar und wenn ich losfahre, ist der Akku eh voll,
wenn ich nach Hause fahre braucht er auch nicht mehr geladen werden.

Daher vielleicht mal zusammen mit dem Elektriker überlegen, das Ding zu entsorgen.
Letztlich sind es nur ein paar simple Stromkreise, die neu verdrahtet werden müssen.

Gruß
Stefan

Hannus am 18 Jul 2025 14:46:50

Ich sags ja, bis auf das Netzteil, simmple Technik. Und da die Schalter und Sicherungen im Bedienteil bzw. in der Verteilerbox sitzen, ganz einfach zu reparieren oder nach zu bauen.

Sonnenschein13713 am 18 Jul 2025 19:06:20

BossHogg hat geschrieben:Servus,
wenn Du 1 zu 1 tauschen willst, keine Starterbatterie mit im Zweig hängt, ist das relativ entspannt.
Ansonsten mußt Du ein Ladegerät mit mehreren Ausgängen beschaffen und dieses integrieren.
Was für Geräte hast Du in deiner Anlage, wie sieht diese genau aus?

Hallo BossHogg,

An unserem Calira hing die Wohnmobilbatterie (Starterbatterie), und die Aufbau-Batterie, ein Kühlschrank (12 V/220V), Fernseher und Satreceiver und natürlich die Beleuchtung.

Gruß Sonnenschein13713

Sonnenschein13713 am 18 Jul 2025 20:07:42

Hannus hat geschrieben:Was versteht ihr unter Totalschaden? Hab ihr mal ein Bild?
Das Ladegerät könnte man durch ein Externes ersetzen, und der Rest ist einfache Technik.

Danke.

Hannus am 19 Jul 2025 14:35:57

Das Ladegerät hats ermittelt, und eine Reparatur eher sinnlos. Aber der gesammte 12V Teil sollte eigendlich noch funktionieren. Ist nur die Frage, wie stark das Teil riecht und ob man das wegbekommt.
Dann einfach ein anderes Ladegerät an die Batterie anklemmen und weiter gehts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät blinkt CB520-3 Laika Kosmo
Anschlussfrage bei Strom und LEDs im WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt