rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter über Fußbodenheizung -Chausson 660 2025 Arctic

Herbert1962 am 26 Nov 2025 09:55:57

Chausson 660 / Ford 2.0 / 2025 / Etape / Arctic – Frostwächter über Fußbodenheizung

Ich bin mir sehr bewusst, dass dieses Thema, ob ein Frostwächter im Winter nützlich oder angeraten ist, sehr kontrovers diskutiert wird. Nichtsdestotrotz habe ich mich dafür entschieden, einen Frostwächter zu realisieren. Wg. Evtl. Feuchtigkeitsrisiken habe ich parallel auch einen mobilen, elektrischen Entfeuchter am Laufen.

Mein Wohnmobil steht im Winter neben meinem Haus an Landstrom angeschlossen und ich will jederzeit einsteigen und losfahren können. Ich habe es also nicht „eingewintert“.
Mein Chausson verfügt über diverse Heizungen (Boiler Gas/Strom, Dieselheizung, Strom-Fußbodenheizung).
Für einen einfach realisierbaren Frostschutz bietet sich in meinem Fall die Fußbodenheizung an.

Ich habe dafür ein Thermostat zum Zwischenstecken von Inkbird mit WiFi (ITC-306TW, 40€) gekauft. Dieses wird einfach zwischen die Steckdose und den Stecker der Fußbodenheizung gesteckt.

Das Thermostat verfügt über eine App und kann über diese eingestellt werden. Ich habe für den Anfang eine minimale Temperatur von 4°C gewählt, mit einer Hysterese von 1°C. D.h.: Fällt die Temperatur auf 3°C oder darunter, schaltet das Thermostat die Fußbodenheizung ein. Erreicht die Temperatur 4°C, so schaltet sie wieder ab.

Ich werde nach einer gewissen Testzeit meine Erfahrungen hier teilen.

ITC-306TW.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 26 Nov 2025 10:26:26

Herbert1962 hat geschrieben: ...Ich habe dafür ein Thermostat zum Zwischenstecken von Inkbird mit WiFi (ITC-306TW, 40€) gekauft.

Hallo Herbert, hat deine im Wohnmobil installierte Heizung nicht schon von Haus aus eine thermostatische Regelung die du nutzen kannst?

Herbert1962 am 26 Nov 2025 10:30:48

UweHD hat geschrieben:Hallo Herbert, hat deine im Wohnmobil installierte Heizung nicht schon von Haus aus eine thermostatische Regelung die du nutzen kannst?

Hallo Uwe,
die thermostatische Regelung funktioniert nur für die Dieselheizung. Die elektrische Fußbodenheizung ist unabhängig und nicht geregelt. Die kann nur über einen Wippschalter ein- und ausgeschaltet werden.

Anzeige vom Forum

UweHD am 26 Nov 2025 11:04:00

Herbert1962 hat geschrieben: ...die thermostatische Regelung funktioniert nur für die Dieselheizung...

Ah, ok, dann macht das natürlich Sinn.
Ansonsten: Du hast eine Gastherme verbaut, aber die Heizung ist separat und läuft auf Diesel, Heizung und WW-Bereitung sind also zwei getrennte Systeme in deinem Fahrzeug. War das so original, oder hast du das nachgerüstet?

Herbert1962 am 26 Nov 2025 11:58:32

UweHD hat geschrieben:Ah, ok, dann macht das natürlich Sinn.
Ansonsten: Du hast eine Gastherme verbaut, aber die Heizung ist separat und läuft auf Diesel, Heizung und WW-Bereitung sind also zwei getrennte Systeme in deinem Fahrzeug. War das so original, oder hast du das nachgerüstet?

original.
  • Webasto Luftheizung Diesel Air Top EVO 55
  • elektr. Fußbodenheizung
  • Truma Boiler Gas/Elektro

Jaki1190 am 26 Nov 2025 12:04:06

der Truma Boiler ist aber nur für warmes Wasser, nicht für die Fahrzeugheizung oder?

Herbert1962 am 26 Nov 2025 12:50:25

Jaki1190 hat geschrieben:der Truma Boiler ist aber nur für warmes Wasser, nicht für die Fahrzeugheizung oder?

Ja

Herbert1962 am 27 Nov 2025 19:44:49

Hier ein Bild vom Einbau:
20251127_180345_red.jpg

und der Temperaturverlauf eines Tages mit ca. 1°C Außentemperatur:
Graph ITC .jpg

Interessant wird es, wenn die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich gehen.

Tangowalzer am 28 Nov 2025 00:05:31

Das ist für uns total spannend. Auch wir haben das Wohnmobil am Haus stehen und nutzen es sehr häufig. Deshalb ist Wasser rauslassen auch für uns keine Option. Höchstens vielleicht, wenn es mal unter -10 gehen sollte oder klar ist, dass mehrere Tage eine Frostperiode anhalten wird.
Wenn deine Idee auch bei Minusgraden bis 5 Grad funktioniert (und zwar die Wärme auch hinten in Dusche und Badezimmer mit den Wasserleitungen) wäre das eine gute Lösung….
Heizlüfter ist uns zu heikel daher läuft die Dieselheizung auf ca.7 Grad. Aber irgendwie immer mit schlechtem Gewissen
VG Stefan

Herbert1962 am 07 Jan 2026 16:07:51

Ergebnis und Erkenntnis: Die Fußbodenerwärmung reicht leider nicht aus. Habe einen Frostwächter mit 500W dazugeschaltet. Ein jetzt bei 3°C, aus bei 5°C. Jetzt ist alles gut.

Hier der Temperaturverlauf über Weihnachten 2025 mit Temperaturen bis -6°C. Die Heizung schaltet bei 3°C ein und bei 5°C wieder aus.
Klappt alles wunderbar bisher.
606874503_25476976215287328_5255152879479798537_n.jpg

Tangowalzer am 12 Jan 2026 09:01:56

Hallo Herbert, danke für die Info.

Was heißt es, du hast einen 500 W Frost Wächter dazu genommen.
Ist das ein Heizlüfter, der entsprechend der eingestellten Temperatur selbstständig an und ausgeht?
Wir trauen uns nicht handelsübliche kleinere Heizungen mit Thermostat zu nutzen. Unter anderem deshalb, weil in der Regel dabei steht, nicht für den Dauer Gebrauch einzusetzen.
Und in der jetzigen Frostperiode, das Teil schon seit 2-3 Wochen unbeaufsichtigt durchlaufen würde.
Viele Grüße, Stefan

mn4 am 12 Jan 2026 11:17:58

Hallo,
fahrzeugspezifisch muss man ggf. auch über das Wasser im Boiler nachdenken.
Bei älteren Truma ist das ja so, dass bei ausgeschalteter Heizung ein „irgendwo“ eingebautes Frostschutzventil unter einer bestimmten Temperatur öffnet. Je nach Verschlauchung läuft dann ev. auch der ganze Frischwassertank leer.
Gruß Uwe

wurzelseppel am 12 Jan 2026 17:50:51

Hast du mal die Temperatur am Boiler bzw. an den Leitungen hinter den Möbeln gemessen? Da kommt der Lüfter ja kaum hin, so geschlossen, wie die Möbel unserer Franzosen sind.

Grüße

Herbert1962 am 14 Jan 2026 16:29:46

Tangowalzer hat geschrieben:Hallo Herbert, danke für die Info.
Was heißt es, du hast einen 500 W Frost Wächter dazu genommen....

Hallo Tangowalzer.
Ich hab ein zweites Gerät in die geschalteten Steckdosen des Thermostats eingesteckt. Sowohl die Fußbodenerwärmung als auch der Frostwächter werden über das Thermostat ein- und ausgeschaltet. Den Fühler habe ich in der Nähe des Frischwassertanks in Bodennähe angebracht. Ab minus 14°C kommt das System jedoch ans Limit. Daher würde ich nun einen 1000 W Frostwächter nehmen.
VG

Herbert1962 am 14 Jan 2026 16:36:43

wurzelseppel hat geschrieben:Hast du mal die Temperatur am Boiler bzw. an den Leitungen hinter den Möbeln gemessen? Da kommt der Lüfter ja kaum hin, so geschlossen, wie die Möbel unserer Franzosen sind.

Grüße

Nein. Ich habe nur die Türen und Schubladen der Schränke offen. Auch die Schiebetüre zur Heckgarage. Der Fühler ist ca. 20 cm über dem Boden in der Nähe des Frischwassertankes. Dieser schaltet die Heizgeräte.
Ein zweiter Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsfühler in Kopfhöhe am Übergang zum Fahrerhaus liefert regelmäßig 2-4 °C höhere Temperaturen.
VG

wurzelseppel am 14 Jan 2026 17:47:41

OK, das würde ich dann vielleicht vorsichtshalber mal machen, denn du willst ja eigentlich die Temperatur der wasserführenden Teile regeln. Wäre doch unschön, wenn du trotz deiner ganzen Maßnahmen nachher einen Wasserschaden hast, weil z.B. irgendein Leitungsverbinder in der hinterletzten Ecke durch Frost platzt. Es gäbe ja noch weitere Möglichkeiten, z.B. Rohrbegleitheizungen, Heizmatten und -stäbe für den Tank, Elektroheizungen mit Anschluss für die Warmluftrohre und und und :-)

Gut ist schonmal, dass sich deine Methode in den letzten, durchaus frostigen Tagen offenbar bewährt hat.

Grüße

Herbert1962 am 12 Mär 2026 13:20:50

Das Gröbste ist nun vorbei und ich sehe voller Zuversicht dem Frühjahr entgegen.
Meine Lösung hat für mich gepasst. Das Wohnmobil war innen oberhalb 3°C hat keine Frostschäden und keine ersichtlichen Feuchtigkeitsschäden wie Schimmel oder ähnlich.
Abschließend hier der Temperaturverlauf vom 1.12.2025 bis 12.03.2026. Die Ausreißer unter die 3 °C Linie habe ich durch versehentliches Abschalten der Fußbodenerwärmung beim Hinsitzen selber verursacht. Ich werde den Schalter durch einen Drehschalter ersetzen oder woanders hin versetzen.
Temperaturverlauf Winter 2025-2026 Chausson 660.png

Herbert1962 am 20 Mär 2026 08:40:20

Und hier der Drehschalter. Ist nicht schön, aber zweckmäßig.
20260319_163722.jpg

Und zum Schluss noch der Stromverbrauch über den Winter: 180 kWh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto AirTop Evo 55D Multicontrol ohne Funktion
Truma Combi Verbrennungsluftmotor defekt - Wartung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt