Chausson 660 / Ford 2.0 / 2025 / Etape / Arctic – Frostwächter über Fußbodenheizung
Ich bin mir sehr bewusst, dass dieses Thema, ob ein Frostwächter im Winter nützlich oder angeraten ist, sehr kontrovers diskutiert wird. Nichtsdestotrotz habe ich mich dafür entschieden, einen Frostwächter zu realisieren. Wg. Evtl. Feuchtigkeitsrisiken habe ich parallel auch einen mobilen, elektrischen Entfeuchter am Laufen.
Mein Wohnmobil steht im Winter neben meinem Haus an Landstrom angeschlossen und ich will jederzeit einsteigen und losfahren können. Ich habe es also nicht „eingewintert“.
Mein Chausson verfügt über diverse Heizungen (Boiler Gas/Strom, Dieselheizung, Strom-Fußbodenheizung).
Für einen einfach realisierbaren Frostschutz bietet sich in meinem Fall die Fußbodenheizung an.
Ich habe dafür ein Thermostat zum Zwischenstecken von Inkbird mit WiFi (ITC-306TW, 40€) gekauft. Dieses wird einfach zwischen die Steckdose und den Stecker der Fußbodenheizung gesteckt.
Das Thermostat verfügt über eine App und kann über diese eingestellt werden. Ich habe für den Anfang eine minimale Temperatur von 4°C gewählt, mit einer Hysterese von 1°C. D.h.: Fällt die Temperatur auf 3°C oder darunter, schaltet das Thermostat die Fußbodenheizung ein. Erreicht die Temperatur 4°C, so schaltet sie wieder ab.
Ich werde nach einer gewissen Testzeit meine Erfahrungen hier teilen.