aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus Bj 2006

Bastlbernie am 23 Jul 2025 08:26:09

Tach zusammen!
Gibt es bei dem Globebus irgendwas spezifisches zu beachten in Bezug auf eindringende Feuchtigkeit etc.? Haben die eigentlich die ALKO-Achse?...habe mir bisher noch keinen angesehen.
...dafür etliche Andere, u.a. einen Bürstner Active bei dem ich wusste wonach ich schauen musste danke dem Forum :ja:
Budget liegt bei ca. max. 20-25k
--> Link
Danke und Grüße,
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 23 Jul 2025 11:53:15

Bastlbernie hat geschrieben:Tach zusammen!
Gibt es bei dem Globebus irgendwas spezifisches zu beachten in Bezug auf eindringende Feuchtigkeit etc.? Haben die eigentlich die ALKO-Achse?...habe mir bisher noch keinen angesehen.

Bernd

Würde ein Feuchtigkeist Messgerät besorgen ,wenn nicht schon vorhanden,und dann alle Stellen prüfen.

mithrandir am 23 Jul 2025 12:04:56

Wir hatten zwar keinen Globebus, aber auch einen Dethleffs mit ähnlicher Duschwanne. Ich empfehle hier genau hinzuschauen, ob schon (Haar-)Risse zu sehen sind.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 23 Jul 2025 12:35:49

Bastlbernie hat geschrieben:Tach zusammen!
Haben die eigentlich die ALKO-Achse?...
Bernd

Nein, der Globus hat die Fiat Serien Achse.
Was mich irritiert: 7-8 Liter Verbrauch scheint mir unrealistisch. Ich stelle aber auch oft fest, dass es immer weniger Leute gibt, die selbst den Verbrauch ausrechnen können.
Der Hinweis auf Dach / Fenster / Sikaflex neu würde mich stutzig machen. Wenn da etwas nachgedichtet wurde, sollte sich das ein Fachmann anschauen (vor allem am Dach).

Bastlbernie am 23 Jul 2025 14:08:40

Wg. "Sikaflex" hatte ich angefragt, warte noch auf Antwort.
Danke bis hierher!

mithrandir am 23 Jul 2025 14:45:31

HalbvetteVenus hat geschrieben:
Was mich irritiert: 7-8 Liter Verbrauch scheint mir unrealistisch. .

Schätze auch, das es eher Richtung 9l geht.
Ich fahre einen Ducato Kastenwagen BJ 2019 und komme im Schnitt mit 8,5l hin und fahre wirklich gesittet 100km/h im Schnitt

kawabenemsi am 23 Jul 2025 17:23:41

Links unten in Bild 3 der Kleinanzeigen - Galerie fehlt das Katzenauge und weiter links ist etwas scheinbar mit Panzertape überklebt : Crash ?

Ansonsten ein gefälliges Mobil , aber der Ton der Anpreisung bei Kleinanzeigen würde mich schon etwas skeptisch machen : „Reisefertig und Einsteigen“ , das geht ja sowieso nicht .

Meine alten Lateinlehrer hätten gesagt : "CAVE CANEM“ .

Mit freundlichen Grüßen

topolino666 am 23 Jul 2025 19:58:54

Hallo!

Kein Beifahrerairbag
Tisch nicht original.
Ansonsten dürfte es noch "Erstausstattung" sein, also Heizung, Kühli genau prüfen.

Bastlbernie am 24 Jul 2025 08:12:10

Moin!
Die Antwort auf meine Frage an den Verkäufer ob das Wohnmobil schonmal undicht war und was der Hinweis auf Sikaflex bedeutet wurde so beantwortet:
"Nein. Aber man sollte es trotzdem mal erneuern."
Da nicht weiter beschrieben wurde wie es gemacht wurde und ich davon ausgehe dass nicht alle Fenster und Dachhauben dazu ausgebaut wurden, alles andere ist Pfusch, nehme ich auch aufgrund der zähfliessenden Infos Abstand von dem Ding. Der sehr weite Weg um sich das Ding mal anzusehen tut sein Übriges...
Danke für die Hinweise!
Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung ältere TRIGANO Modelle
Erfahrungen mit Knaus Van TI Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt