rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung ältere TRIGANO Modelle

JanundLaika am 19 Jul 2025 08:00:36

Hallo zusammen,

mein Name ist Jan ich bin 28 Jahre alt und arbeite bei Mercedes als Mechaniker. Ich suche derzeit ein Teilintegriertes Wohnmobil auf Sprinter Basis (ist ja klar oder :razz: )
Mein Budget liegt bei 30.000€

Es gibt hier Modelle aus den frühen 2000‘ern die preislich in Frage kommen. Chausson und Challenger, nach meiner Recherche ist das beides das selbe von der Mutter TRIGANO.
Konkret: Challenger 315 von 2005 und Chausson Odyssee 87 von 2004. Sehen für mich identisch aus.

Könnt ihr mir was über die Qualität der Aufbauten sagen? Sind das Hochwertige Wohnmobile?
Worauf muss ich achten ?
Sind die Wände aus Holz oder Sandwichplatten? Feuchtigkeitsempfindlich?

Wäre ein Bürstner qualitativ deutlich besser ? Da gäbe es auch einen der ist aber reserviert :(

Freue mich auf euere Tipps :)

Vielen Dank!
Gruß Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Jul 2025 11:11:19

Hallo Jan,

aus Erfahrung kann ich sagen, die meisten Wohnmobile aus der Trigano-Gruppe liegen im unteren Qualitätsrahmen! Eura ist schon etwas besser.

Aber solange kein Stellantisfahrzeug mit AdBlue unten drunter ist, fährt man mit den von dir ausgesuchten Modellen auch noch nach einigen Jahren. Auch da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.

Ob in diesem Alter die Fahrzeuge schon einen Gfk - Boden haben, kann ich nicht sagen. Die Isolierung sollte aus XPS sein.

Wenn das Fahrzeug dicht ist und der Boden nicht fault, kann bei einem Mercedes, gerade in Zusammenhang mit deinem Beruf, nichts schief gehen. :!:

leverkusen3 am 19 Jul 2025 11:21:05

Hallo Jan

Bei über 20 Jahre alten Wohnmobilen ist morsches Holz bei tragenden Strukturen das Hauptproblem. Unabhängig vom Basisfahrzeug.

Deshalb rate ich zur Investition in ein Feuchtigkeitsmessgerät. Die Kosten für die kleinste Aufbau Restauration übersteigen den Preis dieses Gerätes um ein Vielfaches.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 19 Jul 2025 13:06:47

Wir haben einen Fiat 244 BJ 06.
Vor zwei Jahren sagte der Prüfer na frisch vom Band gelaufen sieht noch aus wie neu.
Steht seit 19 Jahren draußen, fahren von Südosteuropa bis Ärmelkanal, Scandinavien.
Reparaturen bisher ein neuer Kühler, EBL (repariert), Duschtasse mit GFK laminiert und Mini Heki.
Wobei die alten Sprinter doch soweit ich die kenne übelste Rostlauben sind.
Ich hasse. Mercedes schon zuviele Rollen Schweißdraht darin verbraten.

huohler am 19 Jul 2025 13:53:16

Ruedi1952 hat geschrieben:Wobei die alten Sprinter doch soweit ich die kenne übelste Rostlauben sind.
Ich hasse. Mercedes schon zuviele Rollen Schweißdraht darin verbraten.

So sehe ich das auch! Du solltest dir die Frage stellen ob du Urlaub machen oder basteln möchtest

Hubert

speeedi am 19 Jul 2025 18:40:55

Ich denke da Du bei Mercedes arbeitest weist Du ja selber wie es um die alten Sprinter steht . Unser Sprinter rostet auch ich habe den Scheibenrahmen schon durch war aber nicht ganz so schlimm . Die Fahrertür habe ich ebenfalls schon mit einem Reperaturblech versehen. Aber sonst ist der vollkommen in Ordnung der Unterbau,Rahmen ist so gut wie Rostfrei allerdings muss man da wirklich Hand dran halten. Also es kann muss aber nicht unbedingt jeder Sprinter gammeln wie sonst was . Was den Aufbau betrifft nun ja wie die Anderen schon schrieben schaffe dir ein Feuchtigkeitsmessgerät an wie Zb. ein Trotec BM31 und suche das Feuchtigkeitsschäden.
Viel Erfolg

Ruedi1952 am 19 Jul 2025 21:46:15

Warum um Himmels Willen will man sich einen Sprinter kaufen wenn man schon bei der Murksbude arbeitet?
Ich hatte ja das Vergnügen die MB seit 1970 zu reparieren.Heute nur noch für gute Freunde MB, VW/MAN.
Das würde mir im Leben nicht einfallen von denen was zu kaufen.

Kuddel56 am 19 Jul 2025 21:57:46

Moin,
es ist schon interessant, was Ruedi hier für einen Unsinn schreibt !

Gruß
Frank

Ruedi1952 am 19 Jul 2025 22:34:18

Ich rede nicht von neue MB,s da will und kann ich nichts zu sagen.
Ich hatte das Vergnügen beruflich mich damit raumzuschlagen.

JanundLaika am 19 Jul 2025 23:01:34

Hallo,

danke für eure Antworten.

Mir ging es prinzipiell um den Aufbau. Mit dem Fahrgestell weiß ich worauf ich mich einlasse.
Wenn der Sprinter/Womo nur im Sommer bewegt wurde und im Winterlager trocken stand denke ich der Rost hält sich in Grenzen.
Ich kenne die Fahrzeuge halt technisch sehr gut und habe Zugriff auf allerlei Reparaturdokumentation und Erfahrungsschatz.

Also ich höre raus den Aufbau von TRIGANO kann man nehmen aber es könnte durchaus etwas Morsch sein. Bedeutet es ist nicht alles Sandwich sondern es wird schon auch mit Holz gearbeitet?

HalbvetteVenus am 20 Jul 2025 08:34:49

Mit Chausson und Challenger habe ich keine Erfahrung, aber mit Karmann und Roller-Team, die ja inzwischen auch zu Trigano gehören:

Karmann: super Qualität, gute Teile-Verfügbarkeit, diese sind ähnlich teuer wie Hymer oder Eura Teile.
Rollerteam: Qualität eher mittelmäßig, Ersatzteilversorgung miserabel...

Ich glaube, dass der Mutterkonzern an sich also kein verlässlicher Indikator für Qualität ist.

Ruedi1952 am 20 Jul 2025 10:11:57

Unser Weinsberg hat eine Holzrahmenbauweise.
Der Unterboden Holzplatten alles Top in Schuss.
Außenhaut ist Aluminium kein Lochfraß.
Auto steht seit Zulassung 06 draußen.
Bekommt Seeluft ab, Kälte, Hitze usw.
Wird ganzjährig gefahren.
Wichtig ist nur ein Auge darauf haben.

teuchmc am 20 Jul 2025 12:28:51

Moin! Wir besitzen und nutzen einen 06er Flash02 uff Ford. Fußboden Holz und vom Vorbesitzer mit Owatrol getränkt worden. Bis jetzt nix. Probleme kann es am Rückwandabschluß unten geben. Da läuft teilweise ungünstig Regenwasser und Spritzwasser hinterm Lampenträger lang und „tränkt“ den Abschluss. Bei uns hatte es gereicht den morschen Teil abzusägen und der neue Abschluss wurde versiegelt. Gab dazu m.M.n.sogar nen Trööt im Forum und wir sind darauhin mal tätig geworden. Haben das beim Womofritzen( Chaussonhändler) machen lassen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

hacmac am 20 Jul 2025 18:10:12

Hallo Jan,

unser Chausson ist nun 7 Jahre alt...

Er hat keine Verarbeitung, er ist zusammengeschustert.

Der Ford untendrunter... rostet fleissig vor sich hin ( Ford sagt Flugrost )

Dann noch ein Bastelsprinter drunter... herzlichen Glückwunsch

Womos wie meiner werden im Inet noch über Neupreis gehandelt, was wird dich da für 30000 erst erwarten.

Gruß Dieter

dieterpapa am 20 Jul 2025 21:10:06

Das ist aber ein Wunschtraum vieler Privatverkäufer die noch nicht mitbekommen haben, dass sich der Wind extrem gedreht hat…..

Wer bitte soll warum für einen 5 Jahre alten Chausson aktuell noch mehr als den Neupreis zahlen? Die Händler überbieten sich doch aktuell nur so mit Rabatten, weil der Markt tot ist.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit den Markt und kann manchmal nur den Koof schütteln ob der Realitätsferne mancher Privatverkäufer.

LG Dieter

hacmac am 21 Jul 2025 12:42:21

Hallo Dieter, da hast du natürlich Recht. Wunschträume.

Es waren 2 gewerbliche Anzeigen, die mir aufgefallen sind.
Eine ist verschwunden, bei der anderen steht: Angebot nicht mehr verfügbar.

€ 49.999
Chausson 637 Flash 2xKlima Sat-TV Einzelbetten 1.Hand
69.000 km
09/2018
125 kW (170 PS)
Schaltgetriebe
- (Anzahl der Betten)
Diesel
- (Kraftstoffverbrauch)
- (CO₂-Emissionen)

Daran orientieren sich auch die privaten Verkäufer. Die Neuwagenpreise sind während Corona so gestiegen, das selbst jetzt ( nach Haldenrabatten ) die Fahrzeuge zu teuer sind.
Um Marktanteile zu ergattern, wird wieder und wieder eine Billigmarke ins Portofolio gestellt. Und eines haben alle gemeinsam: Die miserable Verarbeitung.
In einem anderen Threat las man, das bei einem Chausson die Hutze weggeflogen ist... man darf sich nicht vorstellen, was hätte passieren können.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nobelart A 8000 oder Weinsberg Carahome 600 DKG?
Dethleffs Globebus Bj 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt