rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung ältere TRIGANO Modelle

JanundLaika am 19 Jul 2025 08:00:36

Hallo zusammen,

mein Name ist Jan ich bin 28 Jahre alt und arbeite bei Mercedes als Mechaniker. Ich suche derzeit ein Teilintegriertes Wohnmobil auf Sprinter Basis (ist ja klar oder :razz: )
Mein Budget liegt bei 30.000€

Es gibt hier Modelle aus den frühen 2000‘ern die preislich in Frage kommen. Chausson und Challenger, nach meiner Recherche ist das beides das selbe von der Mutter TRIGANO.
Konkret: Challenger 315 von 2005 und Chausson Odyssee 87 von 2004. Sehen für mich identisch aus.

Könnt ihr mir was über die Qualität der Aufbauten sagen? Sind das Hochwertige Wohnmobile?
Worauf muss ich achten ?
Sind die Wände aus Holz oder Sandwichplatten? Feuchtigkeitsempfindlich?

Wäre ein Bürstner qualitativ deutlich besser ? Da gäbe es auch einen der ist aber reserviert :(

Freue mich auf euere Tipps :)

Vielen Dank!
Gruß Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Jul 2025 11:11:19

Hallo Jan,

aus Erfahrung kann ich sagen, die meisten Wohnmobile aus der Trigano-Gruppe liegen im unteren Qualitätsrahmen! Eura ist schon etwas besser.

Aber solange kein Stellantisfahrzeug mit AdBlue unten drunter ist, fährt man mit den von dir ausgesuchten Modellen auch noch nach einigen Jahren. Auch da spreche ich aus leidvoller Erfahrung.

Ob in diesem Alter die Fahrzeuge schon einen Gfk - Boden haben, kann ich nicht sagen. Die Isolierung sollte aus XPS sein.

Wenn das Fahrzeug dicht ist und der Boden nicht fault, kann bei einem Mercedes, gerade in Zusammenhang mit deinem Beruf, nichts schief gehen. :!:

leverkusen3 am 19 Jul 2025 11:21:05

Hallo Jan